Page, Martin

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Page, Martin

Beitrag von Fragile »

Bild

Ein relativ unbekannter Musiker, den ich an dieser Stelle näher vorstellen möchte.

Martin George Page (*23. September 1959) ist Sänger und Bassist aus dem britischen Southampton, lebt aber inzwischen in Südkalifornien. Einen Namen machte er sich zuerst als Bassist in der britischen Synthie-Pop-Formation Q-Feel, die von 1981 bis 1984 bestand.
Am erfolgreichsten war er bislang eher als Songwriter uns Sessionmusiker, als als Solokünstler. Er schrieb diverse Songs für u.a. Josh Groban, Barbra Streisand, Bryan Ferry, Tom Jones, Earth, Wind & Fire und Kim Carnes. Gemeinsam mit Bernie Taupin, dem Texter von Elton John, kreierte er sogar den einen oder anderen Welthit, so zum Beispiel "We Built This City" für Starship, "These Dreams" für Heart und "King Of Wishful Thinking" für Go West.
Als Sessionmusiker kollaborierte er mit den Commodores und Earth, Wind & Fire. Beim Titelsong zum Film "Ghostbusters" von Ray Parker Jr. ist Page an den Keyboards zu hören.

In seiner Solo-Karriere veröffentlichte er bisher drei ziemlich gute Solo-Alben, das letzte erst vor kurzem im Juli 2012. Mit dem Debütalbum "In The House Of Stone And Light", bei dem auch Phil Collins als Drummer mitwirkte, gelang ihm in den USA sogar ein Achtungserfolg, der Titelsong lief damals auch in Deutschland ziemlich häufig im Radio.

Im www ist Page übrigens recht aktiv, einfach mal seine Website und sonstige Webpräsenzen durchsuchen:

http://martinpage.com/
http://www.facebook.com/martinpagemusic
http://www.myspace.com/martinpage


Diskographie:
In The House Of Stone And Light (1994)
In The Temple Of The Muse (2008)
A Temper Of Peace (2012)
Hotel Of The Two Worlds (2015)
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: Martin Page

Beitrag von SOON »

Ist mir kein Begriff, wie kommst du auf den, Fragile?
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Martin Page

Beitrag von Aprilfrost »

Ich kenne das Album "In the House of Stone and Light", das mir gut gefällt. Pages Texte sind allerdings nicht immer leichte Kost, wenn er z. B. von der KZ-Überlebenden Hannah singt (The Door) oder von dem Kind, das in seinem Zimmer mit anhören muss, wie der Vater die Mutter misshandelt und missbraucht (In my Room).

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Martin Page

Beitrag von Fragile »

SOON hat geschrieben:Ist mir kein Begriff, wie kommst du auf den, Fragile?
Soweit ich mich erinnere, hatte Christian im IT mal einen Thread über ihn eröffnet. Mir war er bis dato auch kein so großer Begriff, aber dadurch habe ich mir mehrere seiner Stücke mal angehört (vorwiegend vom ersten Album) und mir gefiel, was ich da hörte. Dank Christian habe ich auch Billy Joel und Prefab Sprout näher kennengelernt und möchte sie jetzt nicht mehr missen.
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: Martin Page

Beitrag von SOON »

Fragile hat geschrieben:
SOON hat geschrieben:Ist mir kein Begriff, wie kommst du auf den, Fragile?
Soweit ich mich erinnere, hatte Christian im IT mal einen Thread über ihn eröffnet. Mir war er bis dato auch kein so großer Begriff, aber dadurch habe ich mir mehrere seiner Stücke mal angehört (vorwiegend vom ersten Album) und mir gefiel, was ich da hörte.
Das ist einer dieser Namen, dessen Hits jeder kennt aber nicht mit seiner Person in Verbindung bringt.
We Built This City fand ich damals grauenhaft.
Ich konnte nicht verstehen, dass Grace Slick so ein Edelschmalz mitmachte, in früheren Jahren war sie eine Rebellin und eine Autorität in der Friedensbewegung.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Martin Page

Beitrag von Aprilfrost »

SOON hat geschrieben:Das ist einer dieser Namen, dessen Hits jeder kennt aber nicht mit seiner Person in Verbindung bringt.
We Built This City fand ich damals grauenhaft.
Ich konnte nicht verstehen, dass Grace Slick so ein Edelschmalz mitmachte, in früheren Jahren war sie eine Rebellin und eine Autorität in der Friedensbewegung.
Dass "We built this City" von Page komponiert ist, wusste ich nicht. Seine eigene Musik ist auch total anders. Hör mal hier:

[youtube]8BVmlG3HTD0[/youtube]
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: Martin Page

Beitrag von SOON »

Aprilfrost hat geschrieben: Seine eigene Musik ist auch total anders. Hör mal hier:

[youtube]8BVmlG3HTD0[/youtube]
thx, das klingt schon ziemlich gediegen!

Ab und zu höre ich aber auch mal Sachen wie Starship ganz gerne.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Martin Page

Beitrag von Fragile »

"We Built This City" wurde ja vor einigen Jahren nicht umsonst vom US-Musikmagazin "Blender" zum "schlechtesten Song aller Zeiten" gekürt. Aber gut, das waren ja auch nur noch Starship und nicht mehr Jefferson Starship oder gar Airplane. :mrgreen:

Hier auch noch mal ein paar Songs von Martin zum kennenlernen (bei duröhre gibts leider nicht viel von ihm):

[youtube]yS3Q7HAi7xk[/youtube]

[youtube]U6uQhHgh_T8[/youtube]

[youtube]tS7-ZiRFSMM[/youtube]

[youtube]VpIwqrFqClw[/youtube]

[youtube]venWcP0OPtw[/youtube]
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: Martin Page

Beitrag von SOON »

Fragile hat geschrieben:"We Built This City" wurde ja vor einigen Jahren nicht umsonst vom US-Musikmagazin "Blender" zum "schlechtesten Song aller Zeiten" gekürt. Aber gut, das waren ja auch nur noch Starship und nicht mehr Jefferson Starship oder gar Airplane. :mrgreen:
Aber auch nur weil es wegen den Namensrechten juristische Auseinandersetzungen gab.
Man hatte, zum Glück, rechtzeitig definiert wer und wie der Name "Jefferson Airplane" verwendet werden darf.


Fragile hat geschrieben:

Hier auch noch mal ein paar Songs von Martin zum kennenlernen (bei duröhre gibts leider nicht viel von ihm):
thx, erinnert mich etwas an Blue Nile!
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Martin Page

Beitrag von Fragile »

Hier ein Interview mit Martin (Januar 2013) aus dem "M-Magazine", wo er ein wenig über seinen bisherigen Karriereverlauf plaudert:

http://www.m-magazine.co.uk/interviews/ ... rtin-page/
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker P“