Procol Harum

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Procol Harum

Beitrag von Fragile »

Bild

Da die Band um Sänger und Tastenspieler Gary Brooker (*29. Mai 1945 London-Hackney) ja im Sommer gemeinsame Konzerte mit Yes spielt, bekommt sie in unserem Forum jetzt auch einen Thread.

Ebenso wie die Moody Blues zur selben Zeit spielten Procol Harum ziemlich symphonische Rockmusik, mit der sie teilweise etwas kitschige aber auch ziemlich geniale Sachen produzierten. Klar, ihren größten Schnulzen-Hit "A Whiter Shade Of Pale", der auf Johann Sebastian Bachs "Air" basiert, dürfte jeder noch im Ohr haben. Weitere gute Songs der Band, die ich persönlich kenne sind "Homburg", der Nachfolgehit von "...Shade Of Pale" und den Longtrack "In Held Was I", den mir Max mal empfohlen hatte. Bisher bin ich aber noch nie dazu gekommen, mir ein Album der Band anzuschaffen.

Gary Brooker ist ja wegen seines Orgelspiels auch ein sehr gern gebuchter Sessionmusiker, u.a. für Paul McCartney, George Harrison, Frankie Miller, The Hollies, Alan Parsons Project, Kate Bush und Eric Clapton.

Was denkt ihr über diese Band?


Diskographie:
Procol Harum (1967)
Shine On Brightly (1968)
A Salty Dog (1969)
Home (1970)
Broken Barricades (1971)
Grand Hotel (1973)
Exotic Birds And Fruit (1974)
Procol's Ninth (1975)
Something Magic (1977)
The Prodigal Stranger (1991)
The Long Goodbye (1996)
The Well's On Fire (2003)
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

Bruford65
Beiträge: 87
Registriert: Sa 8. Okt 2011, 05:50
Wohnort: Tief im Westen.

Re: Procol Harum

Beitrag von Bruford65 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

SOON hat geschrieben:[youtube]CjLV4_waZD8[/youtube]

[youtube]5BDSzTktvTI[/youtube]

[youtube]BaTTF4xi0gw[/youtube]

[youtube]N6UIqZbMg58[/youtube]
...Das sind ja mal richtig spannende "Appetiser"! :)
Habe in der Vergangenheit immer mal wieder versucht mich in die Musik von PH reinzuhören, hatte diesbezügl. aber stets ähnl. "Schwierigkeiten", wie mir der Mukke von Jethro (von denen habe ich mir erst kürzlich- "schwere-Geburt!"- das remasterte "Aqualung" zugelegt).
Den allseits bekannten "Ohrwurm" von PH, fand ich ja schon immer grosse Klasse, aber ansonsten... :roll:
Da hat sich jetzt aber mit der "Orchester-Album-Version", (mit Chor) schlagartig bei mir "das-Blatt-gewendet"! :o Werde mir diese Scheibe wohl zulegen ("müssen"!). ;)
(Hat wahrscheinl. mit meinem eigenen musikal. "Background" zu tun, dass hierbei "der-Funke" derart "überspringt"...).
The truth is obscured
In this age of instantly cured
Wich values nothing of value
And puts a price on what it is
Wich is priceless...
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11867
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Procol Harum

Beitrag von SOON »

Bruford65 hat geschrieben: Da hat sich jetzt aber mit der "Orchester-Album-Version", (mit Chor) schlagartig bei mir "das-Blatt-gewendet"! :o Werde mir diese Scheibe wohl zulegen ("müssen"!). ;)
(Hat wahrscheinl. mit meinem eigenen musikal. "Background" zu tun, dass hierbei "der-Funke" derart "überspringt"...).
ja, auch toll, der intensive Gesang von Brooker!

[youtube]aZWaUzZkdys[/youtube]
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11867
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Procol Harum

Beitrag von SOON »

Procol Harum veröffentlichen ihr erstes Studioalbum seit 14 Jahren.
VÖ: 21. April.

PROCOL HARUM - Novum

Titel:

- I Told On You
- Last Chance Motel
- Image Of The Beast
- Soldier
- Don’t Get Caught
- Neighbour
- Sunday Morning
- Businessman
- Can't Say That
- The Only One
- Somewhen

Erscheinung: CD und als Do-Vinyl
Viele der Songtexte liefert der legendäre Pete Brown.
Das Plattencover, designed von Julia Brown soll an dasjenige von Procol Harum's erster LP von 1967 erinnern und insofern so etwas wie eine 50-jährige Bandfeier bedeuten.

Bild
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 158 times
Been thanked: 112 times

Re: Procol Harum

Beitrag von Aprilfrost »

SOON hat geschrieben:
Das Plattencover, designed von Julia Brown soll an dasjenige von Procol Harum's erster LP von 1967 erinnern und insofern so etwas wie eine 50-jährige Bandfeier bedeuten.
Bild
Bild

Ja, ist für mich nachvollziehbar.
Schön, das die alten Recken noch aktiv sind. Bin gespannt, was uns Brooker und Co. da liefern werden.
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker P“