Procol Harum

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Procol Harum

Beitrag von Fragile »

Bild

Da die Band um Sänger und Tastenspieler Gary Brooker (*29. Mai 1945 London-Hackney) ja im Sommer gemeinsame Konzerte mit Yes spielt, bekommt sie in unserem Forum jetzt auch einen Thread.

Ebenso wie die Moody Blues zur selben Zeit spielten Procol Harum ziemlich symphonische Rockmusik, mit der sie teilweise etwas kitschige aber auch ziemlich geniale Sachen produzierten. Klar, ihren größten Schnulzen-Hit "A Whiter Shade Of Pale", der auf Johann Sebastian Bachs "Air" basiert, dürfte jeder noch im Ohr haben. Weitere gute Songs der Band, die ich persönlich kenne sind "Homburg", der Nachfolgehit von "...Shade Of Pale" und den Longtrack "In Held Was I", den mir Max mal empfohlen hatte. Bisher bin ich aber noch nie dazu gekommen, mir ein Album der Band anzuschaffen.

Gary Brooker ist ja wegen seines Orgelspiels auch ein sehr gern gebuchter Sessionmusiker, u.a. für Paul McCartney, George Harrison, Frankie Miller, The Hollies, Alan Parsons Project, Kate Bush und Eric Clapton.

Was denkt ihr über diese Band?


Diskographie:
Procol Harum (1967)
Shine On Brightly (1968)
A Salty Dog (1969)
Home (1970)
Broken Barricades (1971)
Grand Hotel (1973)
Exotic Birds And Fruit (1974)
Procol's Ninth (1975)
Something Magic (1977)
The Prodigal Stranger (1991)
The Long Goodbye (1996)
The Well's On Fire (2003)
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 158 times
Been thanked: 112 times

Re: Procol Harum

Beitrag von Aprilfrost »

Gehässige Menschen prägten in den 70ern den Spruch "Procol Harum - Mehr ein Lied als eine Band" und meinten damit natürlich die Bekanntheit des Songs A Whiter Shade of Pale. Zu diesem Lied gibt es einen sehr schönen Wikipedia-Artikel, der sich mit der Urheberschaft und dann dezidiert mit dem Text befasst. http://de.wikipedia.org/wiki/A_Whiter_Shade_of_Pale

Ich höre PH ganz gerne. Vor allem die Live-CD mit dem genialen In Held t'was in I, einer fast 20 Minuten langen Suite, tu ich mir immer wieder gerne an.

[youtube]5rtMI4_r4jM[/youtube]

Bild

Quiet
Beiträge: 372
Registriert: Di 8. Jan 2008, 15:20

Re: Procol Harum

Beitrag von Quiet »

Bild

Meiner Meinung nach die beste Platte von Procol Harum.


Bild

Der Teemeister
Keymember
Beiträge: 1531
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 12:01
Wohnort: Leipzig

Re: Procol Harum

Beitrag von Der Teemeister »

Nö, das ist die beste:
Bild
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11866
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Procol Harum

Beitrag von SOON »

Fragile hat geschrieben:
Was denkt ihr über diese Band?

Ich denke: das ist eine großartige Band, die immer im Schatten der Big 5 stand/steht.
Und dabei hatten sie wesentliche Grundmotive dessen was in den 70ern Progrock genannt wurde eingeführt.
Mit dem Gründungsmitglied Keith Reid hatten sie, lange vor King Crimson,einen Lyricist, der mit surrealen Textbotschaften die Musik, zu Werken, aufwertete.
A Whiter Shade Of Pale als Schnulzen-Hit zu klassifizieren trägt nicht der Tatsache Rechnung, dass hier ein Kompositionsstil entwickelt wurde -lange vor The Nice/ELP- der "klassische Musik" als Überbau einbezog.
Mit "In Held 'Twas in I" wurde schon 1968 ein Musterbeispiel für eine Rocksuite vorgelegt, als von YES noch keine Rede war.
Vielleicht lag es an den Blues-verwanden Einflüssen Robin Trower's, dass PH nie so richtig als Progband Beachtung fanden.
Zumindest legten sie nach Grand Hotel scheinbar auch kein Wert mehr darauf, weil sie sich immer mehr in Richtung straightem Rock und Souleinflüssen zuwanden.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Benutzeravatar

Roland
Keymember
Beiträge: 2520
Registriert: So 6. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Rheinkilometer 508, linksrheinisch
Has thanked: 9 times
Been thanked: 26 times

Re: Procol Harum

Beitrag von Roland »

In der Tat dachte auch ich fast mein ganzes Leben lang, daß es quasi nur das eine Lied "A Whiter...."gibt. :shock:

Die beharrliche Aufklärungsarbeit des Foren-Mitglieds Quiet überzeugte mich dann eines anderen und nun weißt meine Discographie zumindest diese Werke auf:

Live In Concert With The Edmonton Symphony Orchestra
Something Magic
Live In Denmark 2006


Das Stück "In Held 'Twas In I" ist auch mein Lieblingsstück, bis vor kurzem dachte ich noch, es sei den Gehirnen der Transatlantic Formation entsprungen. :oops:
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 158 times
Been thanked: 112 times

Re: Procol Harum

Beitrag von Aprilfrost »

Laut Wikipedia soll Peter Gabriel auf frühen (Solo-?)Konzerten A Whiter Shade of Pale in einer Punk-Version gesungen haben.
Benutzeravatar

Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

Re: Procol Harum

Beitrag von Topographic »

Leider noch nicht bei seinen Deutschland-Konzerten 1978 - jedenfalls nicht in Mannheim. Kam beim Publikum wohl eh nicht gut an:
[youtube]Ct_R6CPD5-o[/youtube]
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 158 times
Been thanked: 112 times

Re: Procol Harum

Beitrag von Aprilfrost »

Sehr unterhaltsam, der Clip. Danke fürs Finden.
Ein bisschen makaber ist es schon, Minuten lang tote Musiker zu zeigen und dann mit dem Vermerk "preview" unsere doch sehr lebendigen Helden.
Der Beifall am Endes des Clips ist eindeutig zweideutig.

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Procol Harum

Beitrag von Fragile »

SOON hat geschrieben:A Whiter Shade Of Pale als Schnulzen-Hit zu klassifizieren trägt nicht der Tatsache Rechnung, dass hier ein Kompositionsstil entwickelt wurde -lange vor The Nice/ELP- der "klassische Musik" als Überbau einbezog.
Naja, "Schnulzenhit" muss ja nicht immer abwertend gemeint sein, was es auch in diesem Falle zumindest von mir nicht war. Habe da lediglich eine Bezeichnung verwendet, die eben heutzutage häufig für diesen Song (und auch "Nights In White Satin" von den Moody Blues oder "Hymn" von Barclay James Harvest fallen gerne in diese Kategorie) verwendet werden. Nicht zuletzt sind diese Songs ja auch allesamt auf diversen Kuschelrock-Samplern gelandet.
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker P“