Opeth

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Opeth

Beitrag von SOON »

Bild

Biografie:

1987–1994: Die Entstehung
Die Anfänge der schwedischen Progressive Death Metaler Opeth liegen in der Cover-Band Eruption, in der der heutige Bandleader von Opeth, Mikael Akerfeldt, die Klampfe schwang.
In dieser Zeit lernt er David Isberg kennen, der der damalige Sänger einer neu gegründeten Band namens Opeth war.
Nach der Trennung von Eruption, wechselt Mikael zu Opeth.
Die Band löst sich aber sofort danach auf, so dass schnell neue Musiker gefunden werden müssen.
Mit Anders Nordin am Schlagzeug und Nick Döring als Bassist hat man dann auch relativ schnell guten Ersatz.
Außerdem holten sie sich mit Andreas Dimeo einen zweiten Gitarristen ins Boot.
Kurz vor ihrem ersten Gig, übrigens zusammen mit Therion und At The Gates, trennen sich Nick und Andreas allerdings von der Band, so dass mit Johan DeFarfalla und Kim Petterson Frischfleisch her muss.
Nachdem auch David und Kim irgendwann gehen, fängt Mikael an, zusammen mit Peter an einer neuen musikalischen Richtung für Opeth zu arbeiten.

Die ersten beiden Alben „Orchid“ (1994) und „Morningrise“ (1995) werden recht schnell hintereinander produziert.
Bei letzterem Album zeigt sich auch bereits das, was viele an Opeth lieben, einige aber hassen: Die enorme Länge der Songs.
Auf „Morningrise“ gibt es nur fünf Songs, die haben dafür aber dafür eine Länge von insgesamt einer Stunde.
Es folgt die erste Tour, unter Anderem zusammen mit Morbid Angel, The Blood Devine und Cradle of Filth, durch ganz Europa.
Nach der Tour hat die Band ihr erstes Tief. Nachdem Mikael und Peter Johan aus der Band schmeißen, eröffnet Anders, er würde von nun an in Brasilien leben wollen und sei somit ebenfalls raus aus der Band.
Getroffen von dieser Aussage will Mikael die Band erstmal auflösen, entscheidet sich aber dann, jetzt mit Unterstützung von Ex-Amon-Amarth Drummer Martin Lopez, dazu, ein neues Album zu produzieren.
„My Arms, Your Hearse“ (1998) ist das erste von zwei Konzeptalben, in dem eindrucksvoll die Geschichte eines Gestorbenen erzählt wird, der bei seiner eigenen Beerdigung am Grab steht und versucht , seine Frau zu sich zu holen.
Er schafft es allerdings nicht und muss die Ewigkeit allein verbringen.
Das folgende Album „Still Life“ zeigt dann eher Opeths ruhigere Seite.
Als zweites Konzeptalbum, wird hier nun die Geschichte eines Pärchens erzählt, dass im Mittelalter wegen des Vorwurfs der Ketzerei nicht zusammen sein kann.
Mikael war hier besonders die Darstellung der Christen als bösartig und vorurteilsbeladen wichtig.
Der Durchbruch kommt mit „Blackwater Park“ (2001).
Unter einem neuen Label, nämlich Music For Nations, wird dieses, nun wieder wesentlich härtere, Album produziert.
Aufgenommen wird es zusammen mit dem Porcupine Tree-Sänger Steven Wilson, mit dem später auch zusammen getourt wird.
Nach der ersten Headliner-Tour, zusammen mit Amorphis und einer Konzertreise nach Amerika, zusammen mit Nevermore, will Mikael eine neue Richtung einschlagen.
2002 und 2003 erscheinen die Zwillingsalben „Damnation“ und „Deliverance“ mit denen Mikaels Ambivalenz zwischen hart und weich gelöst wurde.
Eins der beiden geht die härtere Gangart, das Andere die Weiche.
„Ghost Reveries“ folgte nach zwei Touren mit Lacuna Coil und Type O Negative.
Man spürt, dass die Band, bei der diesmal sogar alle Mitglieder an den Songentwürfen mitgearbeitet haben, zu ihren progressiven Wurzeln zurückstrebt.
Gleichzeitig hat das Album aber auch starke experimentelle Einflüsse, die teilweise sogar an Jazz erinnern.
Eine Mischung, die unerwarteterweise extrem gut zusammenpasst.
Nach der Live-CD „The Roundhouse Tapes“ (2007) erscheint dann am 30.05.2008 dann „Watershed“, das wieder mit den gewohnten Kontrasten von „Ghost Reveries“ arbeitet, aber trotzdem wieder wesentlich härter geworden ist.
Quelle: http://www.musik-base.de/Bands/Opeth

Auf einer Extra-CD finden sich nochmals drei weitere Songs, bei denen es sich im Coverversionen von Robin Trower und Marie Fredriksson (Ex-Roxette) handelt.
Ende Oktober erscheint mit "The Roundhouse London" die zweite Live-DVD und zeigt, dass sich vor allem Mikael zu einem exzellenten Frontmann entwickelt hat.
Ein besonderes Schmankerl lassen sie sich 2010 einfallen und geben ein Gastspiel in der Royal Albert Hall, das sie natürlich ebenfalls auf DVD mitschneiden.
Da der Einfluss der 70er auf Mikaels musikalisches Bewusstsein schon immer groß war, entscheidet er sich schließlich, dem auch bei Opeth deutlich mehr Rechnung zu tragen. Er wirft alles, was er bislang für das nächste Album komponiert hat wieder über den Haufen und fängt ganz neu an.
Dabei fallen die tiefen Growls vollkommen unter den Tisch und konzentriert sich auf dem Mitte September 2011 erscheinenden "Heritage" nur auf seinen Klargesang.
Auch sonst fällt das Album relativ ruhig aus und könnte für manchen Fan eine zwiespältige Angelegenheit sein.
Quelle: http://www.laut.de/Opeth


Name:
Den Namen Opeth hat die Band aus The Sunbird, einem Buch Wilbur Smiths aus dem Jahre 1972, in welchem eine Stadt in der Wüste Afrikas „Opet“ hieß, im Buch wird der Name mit „Stadt des Mondes“ übersetzt. Alle, die in diese Stadt kamen, begingen Selbstmord. Die Bandgründer fügten lediglich den Buchstaben „h“ hinzu, um ein scheinbar englisches Wort zu erhalten, das auch dementsprechend ausgesprochen wird. Nach einer anderen Theorie soll „Opeth“ angeblich ein Kunstwort sein, das aus den Einzelwörtern „opera“ (Oper) und „death“ (Tod) zusammengefügt wurde, da diese Begriffe die in der Musik von Opeth verkörperten Stilelemente am ehesten zum Ausdruck bringen. Hymnisch-episches trifft auf die harten Abgründe des Death Metal. So einleuchtend diese Theorie auch sein mag, sie ist falsch. Die Band selber hat in diversen Interviews wie auch auf ihrer offiziellen Homepage immer wieder die erstgenannte Version der Herkunft ihres Bandnamens bestätigt.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Opeth

Bild

Bandmitglieder:
Mikael Åkerfeldt (1990 - )
David Isberg (1990 - 1992)
Anders Nordin (1990 - 1996)
Nick Döring (1990 - 1991)
Kim Pettersson (1991 - 1991)
Johan DeFarfalla (1991 - 1991)
Peter Lindgren (1991 - 2007)
Stefan Guteklint (1992 - 1993)
Johan DeFarfalla (1994 - 1996)
Martin Mendez (1997 - )
Martin Lopez (1997 - 2006)
Per Wiberg (2005 - )
Martin Axenroth (2006 - )
Fredrik Åkesson (2007 - )


Diskografie

Studio-Veröffentlichungen:
1995: Orchid (Neuauflage 2000, 2002)
1996: Morningrise (Neuauflage 2000)
1998: My Arms, Your Hearse (Neuauflage 2000, 2002)
1999: Still Life (Neuauflage 2003)
2001: Blackwater Park (Neuauflage 2006)
2002: Deliverance (Neuauflage 2006)
2003: Damnation (Neuauflage 2006)
2005: Ghost Reveries (Auflage einer Special Ltd. Edition 2006)
2008: The Candlelight Years (Box mit Orchid, Morningrise und My Arms, Your Hearse)
2008: Watershed
2011: Heritage

Live Albums:
2003: Lamentations
2007: The Roundhouse Tapes
2010: In Live Concert at the Royal Albert Hall
2011: The Devil's Orchard – Live at Rock Hard Festival 2009


DVD-Veröffentlichungen:
2003: Lamentations
2004: Lamentations (Live at Shepherd’s Bush Empire 2003)
2008: The Roundhouse Tapes (Live DVD 2007)
2010: In Live Concert at the Royal Albert Hall

Gastmusiker:
Steven Wilson – Keyboards, Backing Vocals, Mellotron, Gitarre (bei Blackwater Park, Deliverance und Damnation; Musiker bei Porcupine Tree)
Fredrik Nordström – Hammond-Orgel (bei My Arms, Your Hearse)
Markus Lindberg – 3 eggs (bei Blackwater Park)

http://www.opeth.com
http://de.wikipedia.org/wiki/Opeth
BildBildBildBildBildBildBild
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Wilson
Keymember
Beiträge: 2180
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 14:34

Re: Opeth 2012 Herbsttour

Beitrag von Wilson »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Supportact für Opeth: Anathema :P

... ich habe Anathema allerdings schon einmal als Support für Porcupine Tree gesehen (2007) - da haben sie mich doch ziemlich enttäuscht.

number nine
Beiträge: 707
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 22:27

Re: Opeth

Beitrag von number nine »

Mal kurz in die Runde gefragt, ob einer von Euch zufällig dem Konzert am 24.11.2012 in Leipzig beiwohnt???
Hate takes a lot of energy - and i'm savin' mine up for all the good shit that's comin' my way 'cause i'm a good person and i deserve good shit in my life.

Wilson
Keymember
Beiträge: 2180
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 14:34

Re: Opeth

Beitrag von Wilson »

number nine hat geschrieben:Mal kurz in die Runde gefragt, ob einer von Euch zufällig dem Konzert am 24.11.2012 in Leipzig beiwohnt???
Da kann ich definitv nicht hin - Leipzig ist von mir aus eine halbe Weltreise. Wenn überhaupt, bin ich am 18.11. in Luxemburg. Allerdings habe ich schon Tickets für den 20.11. (Calexico) und 22.11. (Zappa Plays Zappa) und weiß wirklich nicht, ob ich mir noch ein drittes Konzert in so kurzer Zeit zumuten soll.
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14549
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 907 times
Been thanked: 1428 times

Re: Opeth

Beitrag von nixe »

Auch Opeth habe ich voriges Jahr auf der Loreley gesehen, mehr wurde noch nicht draus. Sie sollen aber demnächst ein neues Album rausbringen! Es ist bestellt & ich lasse mich überraschen, wie*s klingt!
Gestern sah ich die erste DVD von 2010: live in concert @ the Royal Albert Hall.
Bild
Opeth – In Live Concert at the Royal Albert Hall (2010)
2 DVD9 | NTSC 720×480 | 29,970 fps | MPEG-2@8000 kbps | AC3@448 kbps | Total 14.5 GB
Genre: Progressive Metal | Length: 01:11:23 + 01:45:24 | Language: English | Sub: None
In Live Concert at the Royal Albert Hall is a live double album by the Swedish progressive death metal band, Opeth. The DVD was recorded on April 5, 2010 and is scheduled for release on September 20, 2010 in Europe and on September 21, 2010 in the rest of the world. The concert was part of the band\’s \’Evolution XX: An Opeth Anthology\’ Tour, made in celebration of their 20th anniversary and was the 4th show of the tour, filmed at the prestigious Royal Albert Hall in London, UK. The DVD will be available in three configurations, one double-DVD including bonus features, a five-disc set that consists of two DVDs and three CDs, and a limited-edition vinyl box set which consists of the double-DVD, a set of four 180-gram LPs of the concert\’s live audio in its entirety, numbered lithograph with artwork designed by the band\’s frontman Mikael Åkerfeldt and Travis Smith, a 20 page booklet of photos of the event and exclusive artwork.
Track list :
DVD 1
(Blackwater Park)
1. "The Leper Affinity"
2. "Bleak"
3. "Harvest"
4. "The Drapery Falls"
5. "Dirge for November"
6. "The Funeral Portrait"
7. "Patterns in the Ivy"
8. "Blackwater Park"
DVD 2
1. "Forest of October" (Orchid)
2. "Advent" (Morningrise)
3. "April Ethereal" (My Arms, Your Hearse)
4. "The Moor" (Still Life)
5. "Wreath" (Deliverance)
6. "Hope Leaves" (Damnation)
7. "Harlequin Forest" (Ghost Reveries)
8. "The Lotus Eater" (Watershed)
Personnel
* Mikael Åkerfeldt − guitar, vocals, mixing, direction
* Fredrik Åkesson — guitars, backing vocals
* Martín Mendez − bass guitar
* Per Wiberg − keyboards, backing vocals
* Martin "Axe" Axenrot – drums
Hier wird ja erstmal die komplette Blackwater Park (war übrigens der Name einer KrautRockBand) Album gespielt.
[BBvideo 425,350][/BBvideo]
Sowas muß man allein & loud hören & es hat gepaßt, weil vorher ein Anruf kam, der nach diesem sound förmlich rief!!! Am Montag kommt dann die zweite DVD dran!!!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: Opeth

Beitrag von SOON »

Blackwater Park gefällt mir überhaupt nicht, dann lieber die Krautrocker.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14549
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 907 times
Been thanked: 1428 times

Re: Opeth

Beitrag von nixe »

Von OPETH kommen für mich demnach auch nur die beiden Alben: "Damnation" und "Heritage" in Frage... Wobei "Damnation" bereits soetwas wie einen gewissen "Sucht-Faktor" bei mir bewiesen hat! ;) Wohingegen ich mit "Heritage" auch noch nicht so richtig "warm-werden" konnte: Da fehlt auch mir der "Spannungsbogen" und es stellt sich zu sehr der "Steven-Wilson-Faktor" ein, von der Seite, die mich an seiner Musik langweilt, irgendwie... :?
Bruford65 kann ich voll zustimmen, denn Fan vom Grunt-vocal bin ich auch nicht; Ich alzeptiere ihn nur, weil*s Opeth ist & nur bei Opeth. Trotzdem habe ich sie auch komplett, für gewisse Tage, wo*s halt auch mal so richtig krachen darf!!!
BildDamnation
[BBvideo 425,350][/BBvideo] Death whispered a Lullaby (by Steven Wilson)
BildHeritage
[BBvideo 425,350][/BBvideo]The Devil's Orchard (Official Music Video)
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14549
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 907 times
Been thanked: 1428 times

Re: Opeth

Beitrag von nixe »

2005: Ghost Reveries (Auflage einer Special Ltd. Edition 2006)
Bild
[BBvideo 425,350][/BBvideo]Hours of Wealth
[BBvideo 425,350][/BBvideo]Atonement
... & Watershed
Bild
[BBvideo 425,350][/BBvideo]Coil/Heir Apparent
Diese von den härteren, wären dann wohl auch mein Favorites!
Wie war eigentlich das acoustic concert in der Kirche???
Läßt sich schwer vorstellen: Opeth unplugged? Nee, eigentlich nicht!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14549
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 907 times
Been thanked: 1428 times

Re: Opeth

Beitrag von nixe »

9. Aug 2014, 22:29 » SOON hat geschrieben:Blackwater Park gefällt mir überhaupt nicht, dann lieber die Krautrocker.
War egal, sie haben trotzdem aus diesen Namen ihren HorrorNonsens gemacht.
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14549
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 907 times
Been thanked: 1428 times

Re: Opeth

Beitrag von nixe »

Die, wahrscheinlich einzige (video)Aufname: Opeth Coil TV4 w Nathalie Lorichs
[BBvideo 425,350][/BBvideo]
Kennengelernt hat man sich wahrscheinlich hier: bei Jon Lord
[BBvideo 425,350][/BBvideo]
Visit http://trondheimexperiment.com for complete concert and background material.
Jon Lord at the Nidaros Cathedral in Trondheim. performing Child in Time
with Opeth rythm section - Martin Axenrot and Martin Mendez,
The Lord Chamber Orchestra, The Choir Children of Time conducted by Elen Cath Furunes.
Magnus Johansen - keyboards,
Steve Balsamo, Nathalie Lorichs, Karina Hansen and Nina Brovoll.
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: Opeth

Beitrag von SOON »

hat schon jemand die neue und möchte was dazu sagen.
Ich habe gelesen, dass es auch ein 5.1 Mix gibt.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14549
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 907 times
Been thanked: 1428 times

Re: Opeth

Beitrag von nixe »

beautyful, mit 5.1, aber noch läuft die CD, Heritage läßt grüßen, no grunt - no growl
Pale Communion
Bild
OPETH - "Pale Communion" [Album Review || GERMAN]
[BBvideo 425,350][/BBvideo]
Musik-News: OPETH taufen 11. Studioalbum "Pale Communion" || Erscheinungstermin: August 2014 ᴴᴰ
[BBvideo 425,350][/BBvideo]
Moon Above, Sun Below
[BBvideo 425,350][/BBvideo]
alsolutely beautyful!!!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker O“