Opeth

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11866
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Opeth

Beitrag von SOON »

Bild

Biografie:

1987–1994: Die Entstehung
Die Anfänge der schwedischen Progressive Death Metaler Opeth liegen in der Cover-Band Eruption, in der der heutige Bandleader von Opeth, Mikael Akerfeldt, die Klampfe schwang.
In dieser Zeit lernt er David Isberg kennen, der der damalige Sänger einer neu gegründeten Band namens Opeth war.
Nach der Trennung von Eruption, wechselt Mikael zu Opeth.
Die Band löst sich aber sofort danach auf, so dass schnell neue Musiker gefunden werden müssen.
Mit Anders Nordin am Schlagzeug und Nick Döring als Bassist hat man dann auch relativ schnell guten Ersatz.
Außerdem holten sie sich mit Andreas Dimeo einen zweiten Gitarristen ins Boot.
Kurz vor ihrem ersten Gig, übrigens zusammen mit Therion und At The Gates, trennen sich Nick und Andreas allerdings von der Band, so dass mit Johan DeFarfalla und Kim Petterson Frischfleisch her muss.
Nachdem auch David und Kim irgendwann gehen, fängt Mikael an, zusammen mit Peter an einer neuen musikalischen Richtung für Opeth zu arbeiten.

Die ersten beiden Alben „Orchid“ (1994) und „Morningrise“ (1995) werden recht schnell hintereinander produziert.
Bei letzterem Album zeigt sich auch bereits das, was viele an Opeth lieben, einige aber hassen: Die enorme Länge der Songs.
Auf „Morningrise“ gibt es nur fünf Songs, die haben dafür aber dafür eine Länge von insgesamt einer Stunde.
Es folgt die erste Tour, unter Anderem zusammen mit Morbid Angel, The Blood Devine und Cradle of Filth, durch ganz Europa.
Nach der Tour hat die Band ihr erstes Tief. Nachdem Mikael und Peter Johan aus der Band schmeißen, eröffnet Anders, er würde von nun an in Brasilien leben wollen und sei somit ebenfalls raus aus der Band.
Getroffen von dieser Aussage will Mikael die Band erstmal auflösen, entscheidet sich aber dann, jetzt mit Unterstützung von Ex-Amon-Amarth Drummer Martin Lopez, dazu, ein neues Album zu produzieren.
„My Arms, Your Hearse“ (1998) ist das erste von zwei Konzeptalben, in dem eindrucksvoll die Geschichte eines Gestorbenen erzählt wird, der bei seiner eigenen Beerdigung am Grab steht und versucht , seine Frau zu sich zu holen.
Er schafft es allerdings nicht und muss die Ewigkeit allein verbringen.
Das folgende Album „Still Life“ zeigt dann eher Opeths ruhigere Seite.
Als zweites Konzeptalbum, wird hier nun die Geschichte eines Pärchens erzählt, dass im Mittelalter wegen des Vorwurfs der Ketzerei nicht zusammen sein kann.
Mikael war hier besonders die Darstellung der Christen als bösartig und vorurteilsbeladen wichtig.
Der Durchbruch kommt mit „Blackwater Park“ (2001).
Unter einem neuen Label, nämlich Music For Nations, wird dieses, nun wieder wesentlich härtere, Album produziert.
Aufgenommen wird es zusammen mit dem Porcupine Tree-Sänger Steven Wilson, mit dem später auch zusammen getourt wird.
Nach der ersten Headliner-Tour, zusammen mit Amorphis und einer Konzertreise nach Amerika, zusammen mit Nevermore, will Mikael eine neue Richtung einschlagen.
2002 und 2003 erscheinen die Zwillingsalben „Damnation“ und „Deliverance“ mit denen Mikaels Ambivalenz zwischen hart und weich gelöst wurde.
Eins der beiden geht die härtere Gangart, das Andere die Weiche.
„Ghost Reveries“ folgte nach zwei Touren mit Lacuna Coil und Type O Negative.
Man spürt, dass die Band, bei der diesmal sogar alle Mitglieder an den Songentwürfen mitgearbeitet haben, zu ihren progressiven Wurzeln zurückstrebt.
Gleichzeitig hat das Album aber auch starke experimentelle Einflüsse, die teilweise sogar an Jazz erinnern.
Eine Mischung, die unerwarteterweise extrem gut zusammenpasst.
Nach der Live-CD „The Roundhouse Tapes“ (2007) erscheint dann am 30.05.2008 dann „Watershed“, das wieder mit den gewohnten Kontrasten von „Ghost Reveries“ arbeitet, aber trotzdem wieder wesentlich härter geworden ist.
Quelle: http://www.musik-base.de/Bands/Opeth

Auf einer Extra-CD finden sich nochmals drei weitere Songs, bei denen es sich im Coverversionen von Robin Trower und Marie Fredriksson (Ex-Roxette) handelt.
Ende Oktober erscheint mit "The Roundhouse London" die zweite Live-DVD und zeigt, dass sich vor allem Mikael zu einem exzellenten Frontmann entwickelt hat.
Ein besonderes Schmankerl lassen sie sich 2010 einfallen und geben ein Gastspiel in der Royal Albert Hall, das sie natürlich ebenfalls auf DVD mitschneiden.
Da der Einfluss der 70er auf Mikaels musikalisches Bewusstsein schon immer groß war, entscheidet er sich schließlich, dem auch bei Opeth deutlich mehr Rechnung zu tragen. Er wirft alles, was er bislang für das nächste Album komponiert hat wieder über den Haufen und fängt ganz neu an.
Dabei fallen die tiefen Growls vollkommen unter den Tisch und konzentriert sich auf dem Mitte September 2011 erscheinenden "Heritage" nur auf seinen Klargesang.
Auch sonst fällt das Album relativ ruhig aus und könnte für manchen Fan eine zwiespältige Angelegenheit sein.
Quelle: http://www.laut.de/Opeth


Name:
Den Namen Opeth hat die Band aus The Sunbird, einem Buch Wilbur Smiths aus dem Jahre 1972, in welchem eine Stadt in der Wüste Afrikas „Opet“ hieß, im Buch wird der Name mit „Stadt des Mondes“ übersetzt. Alle, die in diese Stadt kamen, begingen Selbstmord. Die Bandgründer fügten lediglich den Buchstaben „h“ hinzu, um ein scheinbar englisches Wort zu erhalten, das auch dementsprechend ausgesprochen wird. Nach einer anderen Theorie soll „Opeth“ angeblich ein Kunstwort sein, das aus den Einzelwörtern „opera“ (Oper) und „death“ (Tod) zusammengefügt wurde, da diese Begriffe die in der Musik von Opeth verkörperten Stilelemente am ehesten zum Ausdruck bringen. Hymnisch-episches trifft auf die harten Abgründe des Death Metal. So einleuchtend diese Theorie auch sein mag, sie ist falsch. Die Band selber hat in diversen Interviews wie auch auf ihrer offiziellen Homepage immer wieder die erstgenannte Version der Herkunft ihres Bandnamens bestätigt.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Opeth

Bild

Bandmitglieder:
Mikael Åkerfeldt (1990 - )
David Isberg (1990 - 1992)
Anders Nordin (1990 - 1996)
Nick Döring (1990 - 1991)
Kim Pettersson (1991 - 1991)
Johan DeFarfalla (1991 - 1991)
Peter Lindgren (1991 - 2007)
Stefan Guteklint (1992 - 1993)
Johan DeFarfalla (1994 - 1996)
Martin Mendez (1997 - )
Martin Lopez (1997 - 2006)
Per Wiberg (2005 - )
Martin Axenroth (2006 - )
Fredrik Åkesson (2007 - )


Diskografie

Studio-Veröffentlichungen:
1995: Orchid (Neuauflage 2000, 2002)
1996: Morningrise (Neuauflage 2000)
1998: My Arms, Your Hearse (Neuauflage 2000, 2002)
1999: Still Life (Neuauflage 2003)
2001: Blackwater Park (Neuauflage 2006)
2002: Deliverance (Neuauflage 2006)
2003: Damnation (Neuauflage 2006)
2005: Ghost Reveries (Auflage einer Special Ltd. Edition 2006)
2008: The Candlelight Years (Box mit Orchid, Morningrise und My Arms, Your Hearse)
2008: Watershed
2011: Heritage

Live Albums:
2003: Lamentations
2007: The Roundhouse Tapes
2010: In Live Concert at the Royal Albert Hall
2011: The Devil's Orchard – Live at Rock Hard Festival 2009


DVD-Veröffentlichungen:
2003: Lamentations
2004: Lamentations (Live at Shepherd’s Bush Empire 2003)
2008: The Roundhouse Tapes (Live DVD 2007)
2010: In Live Concert at the Royal Albert Hall

Gastmusiker:
Steven Wilson – Keyboards, Backing Vocals, Mellotron, Gitarre (bei Blackwater Park, Deliverance und Damnation; Musiker bei Porcupine Tree)
Fredrik Nordström – Hammond-Orgel (bei My Arms, Your Hearse)
Markus Lindberg – 3 eggs (bei Blackwater Park)

http://www.opeth.com
http://de.wikipedia.org/wiki/Opeth
BildBildBildBildBildBildBild
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14499
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 887 times
Been thanked: 1397 times

Re: Opeth

Beitrag von nixe »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

beautyful, mit 5.1, aber noch läuft die CD, Heritage läßt grüßen, no grunt - no growl
Pale Communion
Bild
OPETH - "Pale Communion" [Album Review || GERMAN]
[BBvideo 425,350][/BBvideo]
Musik-News: OPETH taufen 11. Studioalbum "Pale Communion" || Erscheinungstermin: August 2014 ᴴᴰ
[BBvideo 425,350][/BBvideo]
Moon Above, Sun Below
[BBvideo 425,350][/BBvideo]
alsolutely beautyful!!!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14499
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 887 times
Been thanked: 1397 times

Re: Opeth

Beitrag von nixe »

Ich habe endlich die blu-ray mit dem 5.1 mix gehört & bin zufrieden, denn auch die beiden bonus livetracks SOLITUDE & VAR-KOMMER-BARNEN-IN sind in dem 5.1 mix mit enthalten! Da es sich jeweils um 5 min. songs handelt, hätten diese noch Platz auf der CD gehabt! Dank download-Gutschein kann man es nachholen, als wav. & mp3!
[thumbnail]http://www.metallus.it/wp-content/uploa ... /Opeth.jpg[/thumbnail]
Was z.B. bei Storm Corrosion nicht der Fall ist. Hier bestehen die bonus-track aus zwei demos & den instrumental Versionen, eben nur in STEREO.
[thumbnail]http://www.prettyinnoise.de/wp-content/ ... osion1.jpg[/thumbnail]
In beiden Fällen stellt sich die Frage: Warum eine blu-ray? Dafür hätte doch sicherlich der Platz auf einer DVD gereicht???
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

JANE
Beiträge: 7
Registriert: So 7. Sep 2014, 16:36
Wohnort: NRW South of Heaven

Re: Opeth

Beitrag von JANE »

Seit Tagen läuft bei mir der Song hier hoch und runter:

Opeth - Soldier of Fortune

[BBvideo 425,350][/BBvideo]

Das beste Cover von diesem Deep Purple Song!

Opeth habe ich 2010 live gesehen und schaue sie mir dieses Jahr in Köln an. Wenn Herr Åkerfeldt nicht gerade am growlen ist, gefällt er mir sehr gut.
Opeth gehören neben Dream Theater zu meinen Lieblingsbands. Da sind allerdings noch ganz viele andere Lieblingsbands. :midi27:
[font=fantasy]YOU´RE OUR RAINBOW IN THE DARK - R.I.P. RONNIE JAMES DIO[/font]
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14499
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 887 times
Been thanked: 1397 times

Re: Opeth

Beitrag von nixe »

Hi Jane & Willkommen in unserer bescheidenen Opeth-FanGemeinde!!! Deep Purple & Dream Theater natürlich auch!
& ganzbesonderen Dank für die Erinnerung an Ronnie James Dio :jc_doubleup: , der mir am besten bei Rainbow gefiel.
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14499
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 887 times
Been thanked: 1397 times

Re: Opeth

Beitrag von nixe »

OPETH: DELIVERANCE & DAMNATION REMIXED (S.WILSON) 4CD-BOX
BildBild

VÖ: 30.10.2015
4CD im Buchset auf Music-for-Nations. Neues Artwork, CD 1+2 remastered und CD 3+4 enthalten die neuen 5.1 Mixe von Steven Wilson

Format: CD | BestellNr.:20628 | Preis: € 24,99
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14499
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 887 times
Been thanked: 1397 times

Re: Opeth

Beitrag von nixe »

Ob Damnation, Heritage, Pale Communion oder Sorceress, ich finde sie alle gut, weil sie eben ohne Growls auskommen.
So richtiger Fan vom Growlen war & bin ich auch nicht! Ich habe es nur akzeptiert bei Opeth, akzeptieren müssen, denn bis dato, also bis Watershed gab*s außer bei Damnation nix anderes.
Bei den Diskussionen, welche jetzt die Beste ist, halte ich mich, wie üblich fein säuberlich raus.
Fakt ist, das Sorceress sehr abwechslungsreich ist & trotzdem vermisse ich die longtracks mit min. zehn Minuten, wo es nur einen auf Pale Communion gibt: Moon Above, Sun Below. Hier erwarte ich den ÜberHammer!
Was ich an Sorceress bedauere ist, das es den 5.1 Mix nur als CD & nur hier gibt:
Bild
https://www.justforkicks.de/detail.asp? ... 0&id=22431
Limitiertes Boxset- enthält das Sorceress" Doppel-Digipak,5.1 CD, die Doppel-LP als Rosenholz-farbene Vinyl im Gatefold, 12" Poster und 12" Fotokarte. - Mikael Åkerfeldt und seine Band Opeth machen das Dutzend voll: Ihr kommender Longplayer „Sorceress“, der am 30. September 2016 erscheinen und in Zusammenarbeit mit Nuclear Blast sowie dem bandeigenen Label Moderbolaget Records produziert wird, ist das zwölfte Studioalbum.

„Ich liebe diesen Longplayer und der Band geht es genauso“, erzählt Åkerfeldt. Aufgenommen wurden die Songs in den Rockfield Studios in Wales, in denen bereits das letzte Opeth-Album „Pale Communion“ eingespielt wurde. Am Ende ging alles recht schnell von der Hand, was jedoch kein Hexenwerk war, sondern harter Vorarbeit zu verdanken ist. „Ich schrieb die Musik in einer Zeitspanne von fünf bis sechs Monaten, doch es brauchte nur zwölf Tage, um das Album in den Rockfield Studios aufzunehmen. Es ist eine schöne, kleine Scheibe. Sie ist sowohl frisch als auch klassisch, progressiv und nostalgisch. Hart und sanft. Genau so, wie wir es mögen“, so Åkerfeldt weiter. "

Format: CD | BestellNr.:22431 | Preis: € 44,99
Ach ja, eins noch:
Besetzung:
Mikael Åkerfeldt vocals, guitar, production
Fredrik Åkesson guitar, backing vocals
Joakim Svalberg piano, keyboard, backing vocals
Martín Méndez bass guitar
Martin Axenrot drums, percussion
Gastmusiker:
Pascale Marie Vickery spoken words on Persephone and Persephone (Slight Return)


Tracklist:
Disc 1

1. Persephone 1:51
2. Sorceress 5:49
3. The Wilde Flowers 6:49
4. Will O the Wisp 5:07
5. Chrysalis 7:16
6. Sorceress 2 3:49
7. The Seventh Sojourn 5:29
8. Strange Brew 8:44
9. A Fleeting Glance 5:06
10. Era 5:41
11. Persephone (Slight Return) 0:54
Gesamtlaufzeit 56:35

Disc 2

1. The Ward ("special edition") 3:15
2. Spring MCMIXXIV 6:11
3. Cusp of Eternity (Live) 5:45
4. The Drapery Falls (Live) 10:23
5. Voice of Treason (Live) 8:11
Gesamtlaufzeit 33:45

Wenn man schon live bonus nimmt, warum nur 33:45 min. auf der bonus CD?
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11866
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Opeth

Beitrag von SOON »

anixek hat geschrieben:Ob Damnation, Heritage, Pale Communion oder Sorceress, ich finde sie alle gut, weil sie eben ohne Growls auskommen.
Genau meine Meinung! :jc_doubleup:

Man muß wohl die großen Boxen boykottieren, damit das aufhört.
Die LPs gibt es separat was sollen die in einer CD-Box? :ohman:
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11866
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Opeth

Beitrag von SOON »

In Cauda Venenum

Erscheinungsdatum: 27. September 2019
Das limitierte 2CD-Digipak enthält das neue Album als englische und als schwedische Version! Macht sprachlos, rührt zu Tränen und überrollt mit einer brillant arrangierten Balance aus Prog, Rock, Folk und Doom Opeth sind auf einem unfassbaren neuen Zenit angekommen. METAL HAMMER, Björn Springorum Eine Gradwanderung zwischen Epik, Romantik und absolutem Champions-league Prog Metal! Opeth 2019 sind vielschichtiger als jemals zuvor! ROCK HARD, Stefan Hackländer

Bild
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves

Wilson
Keymember
Beiträge: 2180
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 14:34

Re: Opeth

Beitrag von Wilson »



Ein neuer Track. Ich stelle leider fest, dass Opeth mir nicht mehr sonderlich gefallen. Das letzte Album mochte ich schon nicht und das hier ist auch nix -2
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker O“