Newsom, Joanna

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Newsom, Joanna

Beitrag von Fragile »

Bild

Anlässlich ihres neuen Albums und den anstehenden Deutschland-Konzerten im Mai sei mal dieser Thread über die kalifornische Singer-/Songwriterin eröffnet.

Joanna (*18. Januar 1982 in Nevada City/Kalifornien) gehört zusammen mit Künstlern wie Devendra Branhart, Andrew Bird, Will Oldham oder Sufjan Stevens zu einer neueren amerikanischen Musikbewegung die man "New Folk", "Psychedelic Folk", "New Weird America" oder "Freak Folk" nennt. Neben ihrem Hauptinstrument, der Harfe, spielt sie auf ihren Alben auch Tasteninstrumente. Ziemlich stark polarisiert Joanna wegen ihrer Gesangsstimme, die irgendwo zwischen mädchenhaften Timbre, heiserem Kieksen und "Knödel"gesang oszilliert und den Hörer beim Erstkontakt womöglich etwas verstören mag. "Kate Bush auf Speed" gehört da schon zu den freundlicheren Umschreibungen für ihren Gesangsstil, den Joanna persönlich als "silly" bezeichnet. Mir selber gefällt ihre Stimme auf den Alben auch immer noch nicht richtig gut, habe mich aber inzwischen daran gewöhnt. Auf diversen Liveaufnahmen bei youtube ist der Gesang etwas besser zu ertragen, was für Novizen vielleicht der bessere Einstieg wäre. Allerdings hat sich ihr Gesang zwischen dem ersten und dem zweiten Album etwas gebessert und auf dem neuesten Dreifach-Album "Have One on Me" ist er auch gar nicht mehr so nervtötend, im Gegenteil. Auch Musik und Texte schweifen besonders auf dem zweiten Album manchmal sehr aus, aber keine Bange, Joanna Newsom ist nicht The Mars Volta.
Ansonsten sollte man vielleicht mal ein Konzert von ihr besuchen (ich selber überlege noch, ob ich nach HH fahre), zwischen den Songs erzählt Joanna ähnlich wie Ray Wilson gerne mal ein wenig aus dem Leben und Lacher sind meist auch garantiert.

Bisher hat sie drei Alben ("The Milk-Eyed Mender" (2004), "Ys" (2006) und "Have One On Me" (2010)) herausgebracht. Besonders ihr zweites Album wurde von Kritikern sehr gelobt, es entstand auch unter der Mitwirkung von Van Dyke Parks (Brian Wilson), Steve Albini (Helmet, Bush) und Jim O'Rourke (Wilco, Jeff Tweedy).

STUDIO-ALBEN:

The Milk-Eyed Mender (2004)
Bild

Ys (2006)
Bild

Have One On Me (2010)
Bild

EPs:

Walnut Whales (2002)
Bild

Yarn And Glue (2003)
Bild

Joanna Newsom & The Ys Street Band (2007)
Bild
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Joanna Newsom

Beitrag von Fragile »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

[youtube]dtrWJe4xgFI[/youtube]

Für alle, die sich vom NDR etwas unterfordert gefühlt haben.:D
He's seen too much of life,
and there's no going back...

DocFederfeld
Keymember
Beiträge: 1726
Registriert: Di 18. Aug 2009, 14:53

Re: Joanna Newsom

Beitrag von DocFederfeld »

Fragile hat geschrieben:[youtube]dtrWJe4xgFI[/youtube]

Für alle, die sich vom NDR etwas unterfordert gefühlt haben.:D
Sie ist erstaunlich witzig und locker, was man im Konzert in der "Q&A"-Session auch gemerkt hat. Ich hoffe, sie kommt bald nochmal auf Tour.

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Joanna Newsom

Beitrag von Fragile »

Hier noch ein aktuellerer Artikel in der "Irish Times":

http://www.irishtimes.com/newspaper/the ... 56418.html
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Max
Beiträge: 178
Registriert: So 20. Mai 2007, 13:00

Re: Joanna Newsom

Beitrag von Max »

habe die neueste CD jetzt auch bestellt. Bin sehr gespannt!

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Joanna Newsom

Beitrag von Fragile »

Hier noch ein paar Songs ihrer ersten EP "Walnut Whales", die man auch schon von "Milk Eyed Mender" kennen dürfte. Man merkt einigen Songs allerdings doch schon eine gewisse Entwicklung zwischen 2002 und 2004 an, gerade "Peach Plum Pear", was 2002 noch in einer höheren Tonart war, außerdem spielte Joanna statt Spinett noch das berühmte Supertramp-Wurlitzer-E-Piano:

[youtube]LtRoOGYTGJc[/youtube]

[youtube]AfKIjJn1Fng[/youtube]

[youtube]CHoXdnYDTAQ[/youtube]

Außerdem war auch noch eine frühe Version von "The Book Of Right-On" drauf, die ich aber nicht gefunden habe. Demnächst kommen noch die Versionen von "Yarn And Glue" (2003) dazu.
He's seen too much of life,
and there's no going back...

DocFederfeld
Keymember
Beiträge: 1726
Registriert: Di 18. Aug 2009, 14:53

Re: Joanna Newsom

Beitrag von DocFederfeld »

Am 14. Oktober kommt übrigens eine Beitrag über Newsom auf Arte im Rahmen der Musiksendung "Tracks".

http://www.arte.tv/de/Kultur-entdecken/ ... 92788.html

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Joanna Newsom

Beitrag von Fragile »

Danke für den Tipp, Doc!
Leider sind die Uhrzeiten etwas ungünstig, dann muss ich halt den VHS-Recorder programmieren oder vielleicht lädt es ja auch jemand auf DuRöhre hoch (arte selber müsste ja eigentlich auch einen DuRöhre-Channel haben).

Hier die Sachen von "Yarn & Glue" und "Ys Street Band" die ich noch nachreichen wollte:

[youtube]FwHMTJ8ddX4[/youtube]

[youtube]WA5uapDLHkI[/youtube]
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Joanna Newsom

Beitrag von Fragile »

Joanna wird nun doch keinen Gastauftritt bei den Simpsons haben:

http://simpsonsnews.de/news1844.html

Bild
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Joanna Newsom

Beitrag von Fragile »

Wie hat "Have One On Me" in diversen Musikzeitschriften abgeschnitten?
Bei den "50 besten Alben 2010" im ME hat es leider nur für Platz 29 gereicht, wohingegen Vorgänger "Ys" 2006 noch Platz 7 schaffte. Auch in Sachen Berichte über JN hat sich der ME dieses Jahr sehr vornehm zurückgehalten. Abgesehen von der Kritik zu HOOM war da dieses Jahr überhaupt nix, das sah 2006/07 noch ganz anders aus: Hintergrundinfos zu "Ys" und sogar innerhalb eines Jahres zwei Konzertberichte. Ich hoffe mal, es hängt nich mit Joanna's neuem Gesangsstil zusammen.

Aber ich will nich zuviel meckern. Habe mir neulich im HL-Pressezentrum die schwer erhältliche "Ys Street Band"-EP gegönnt. Die ist vor allem wegen des bis dato nicht veröffentlichten Songs "Colleen" und der alternativen Version von "Cosmia" ein Muss. Bei letzterem Track gibt es am Ende, wo der Song auf "Ys" aufhört, noch einen ca. 5-Minuten-Jam.
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Joanna Newsom

Beitrag von Fragile »

Nach dem hervorragenden "Have One On Me" und umjubelten Konzerten im vergangenen Jahr macht sich die gute Joanna 2011 etwas rarer. Allerdings findet vom 2. - 4. September 2011 im britischen Dorset das Musik-Festival "End Of The Road" statt, bei dem sie bereits als Headlinerin bestätigt wurde.

http://www.endoftheroadfestival.com/art ... na-newsom/

Seit November kann man über die "Drag City"-Homepage auch eine "Have One On Me"-Jute-Tragetasche orden. Wer also mal eben gerne 20 Dollar locker machen will, kann das hier gerne tun. :mrgreen:

http://www.dragcity.com/products/newsom-record-bag
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Joanna Newsom

Beitrag von Fragile »

Kommt mir das nur so vor, oder kehrt Frau Newsom langsam wieder zu ihrer alten Stimme zu "Ys"-Zeiten zurück? :?

[youtube]nfdHy8Vo4Og[/youtube]
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker N“