Newsom, Joanna

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Newsom, Joanna

Beitrag von Fragile »

Bild

Anlässlich ihres neuen Albums und den anstehenden Deutschland-Konzerten im Mai sei mal dieser Thread über die kalifornische Singer-/Songwriterin eröffnet.

Joanna (*18. Januar 1982 in Nevada City/Kalifornien) gehört zusammen mit Künstlern wie Devendra Branhart, Andrew Bird, Will Oldham oder Sufjan Stevens zu einer neueren amerikanischen Musikbewegung die man "New Folk", "Psychedelic Folk", "New Weird America" oder "Freak Folk" nennt. Neben ihrem Hauptinstrument, der Harfe, spielt sie auf ihren Alben auch Tasteninstrumente. Ziemlich stark polarisiert Joanna wegen ihrer Gesangsstimme, die irgendwo zwischen mädchenhaften Timbre, heiserem Kieksen und "Knödel"gesang oszilliert und den Hörer beim Erstkontakt womöglich etwas verstören mag. "Kate Bush auf Speed" gehört da schon zu den freundlicheren Umschreibungen für ihren Gesangsstil, den Joanna persönlich als "silly" bezeichnet. Mir selber gefällt ihre Stimme auf den Alben auch immer noch nicht richtig gut, habe mich aber inzwischen daran gewöhnt. Auf diversen Liveaufnahmen bei youtube ist der Gesang etwas besser zu ertragen, was für Novizen vielleicht der bessere Einstieg wäre. Allerdings hat sich ihr Gesang zwischen dem ersten und dem zweiten Album etwas gebessert und auf dem neuesten Dreifach-Album "Have One on Me" ist er auch gar nicht mehr so nervtötend, im Gegenteil. Auch Musik und Texte schweifen besonders auf dem zweiten Album manchmal sehr aus, aber keine Bange, Joanna Newsom ist nicht The Mars Volta.
Ansonsten sollte man vielleicht mal ein Konzert von ihr besuchen (ich selber überlege noch, ob ich nach HH fahre), zwischen den Songs erzählt Joanna ähnlich wie Ray Wilson gerne mal ein wenig aus dem Leben und Lacher sind meist auch garantiert.

Bisher hat sie drei Alben ("The Milk-Eyed Mender" (2004), "Ys" (2006) und "Have One On Me" (2010)) herausgebracht. Besonders ihr zweites Album wurde von Kritikern sehr gelobt, es entstand auch unter der Mitwirkung von Van Dyke Parks (Brian Wilson), Steve Albini (Helmet, Bush) und Jim O'Rourke (Wilco, Jeff Tweedy).

STUDIO-ALBEN:

The Milk-Eyed Mender (2004)
Bild

Ys (2006)
Bild

Have One On Me (2010)
Bild

EPs:

Walnut Whales (2002)
Bild

Yarn And Glue (2003)
Bild

Joanna Newsom & The Ys Street Band (2007)
Bild
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Joanna Newsom

Beitrag von Fragile »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

SOON hat geschrieben:Ich finde es sehr schade, dass sie bei ihrer neuen Scheibe individuelle Ecken und Kanten zugunsten des Allgemeingeschmacks aufgibt.
Davon hab ich auf dem Album aber noch nix gehört (hab ich vielleicht eine andere Ausgabe?). Selbst die Songs auf dem Debüt waren da noch eingängiger. Auf HOOM sind m.E. sogar noch viele neue Einflüsse dazugekommen, die ihre Musik nicht unbedingt schlechter machen.

Dass Joanna in der heutigen Musiklandschaft, in der angebliche DSDS-"Superstars" mit düsteren Drogen- und Knastvergangenheiten und eingängigen 0815-Bohlen-Schlagern anscheinend weitaus interessanter sind, dem Allgemeingeschmack ensprechen würde, wage ich auch mal stark zu bezweifeln. Solche Hörer würden doch nie ein Dreifachalbum oder so etwas wie "Ys" (mit fünf Songs, die zwischen 8 und 17 min. lang sind und mit kleingedruckten (!!!) Texten die schlappe 24 Seiten umfassen) kaufen.
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11887
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 771 times

Re: Joanna Newsom

Beitrag von SOON »

Da reden wir aber ziemlich aneinander vorbei.
Ich bezog mich auf die Diskussion mit der Kieksstimme und dass sie auf der neuen Scheibe weniger Nerven würde.
Mainstream bedeutet, dass man allgemein bekannte, konventionelle musikalische Gestaltungsformen bevorzugt, das hat mit der hier genannten Trivialmusik eigentlich nicht viel zu tun.
Es ist bei den meisten Musikern so, dass sie nach einigen Jahren auch dem Hauptstrom folgen plötzlich spielen sie Lieder wie Invisible Touch, Owner of a Lonley Heart, Born in the USA, Sledgehammer oder Another Brick in the wall.
Das hätte einige Jahre vorher auch niemand von diesen Künstlern erwartet.
Bis jetzt kenne ich HOOM noch nicht und ich könnte mir vorstellen, dass mir diese noch besser gefällt als die ersten.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 165 times
Been thanked: 112 times

Re: Joanna Newsom

Beitrag von Aprilfrost »

Fragile hat geschrieben:
Aprilfrost hat geschrieben:Ich hab mir gerade mal ein paar Clips auf YouTube angesehen -gehört und gedacht: Ach ja, wenn sie die Klappe halten würde, ginge es vielleicht.
Hast du dir mal die Sachen vom neuen Album angehört? Da finde ich, kann man ihre Stimme inzwischen besser hören:

YouTube - Joanna Newsom - Good Intentions Paving Company (New Song)

YouTube - Joanna Newsom - '81 (New Song)

YouTube - Joanna Newsom - Kingfisher (New Song)
Ja, das ist schon ein ganz anderer Schnack. Ich werde der Dame weitere Chancen geben. Aber gleich zum Konzert fahren werde ich wohl nicht.

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Joanna Newsom

Beitrag von Fragile »

Ich sollte es mir langsam mal wirklich überlegen mit Hamburg. Berlin ist jedenfalls schon restlos ausverkauft.

Hier mal ein paar von Joanna's Non-Album-Tracks:

Erin


Flying A Kite


The Fray


Yarn And Glue


What We Have Known


Colleen
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11887
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 771 times

Re: Joanna Newsom

Beitrag von SOON »

Fragile hat geschrieben:Ich sollte es mir langsam mal wirklich überlegen mit Hamburg. Berlin ist jedenfalls schon restlos ausverkauft.
ich glaube Frankfurt auch.
Ich bleibe trotzdem dran, vielleicht kann ich bei Ebay noch was ergattern.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

DocFederfeld
Keymember
Beiträge: 1726
Registriert: Di 18. Aug 2009, 14:53

Re: Joanna Newsom

Beitrag von DocFederfeld »

SOON hat geschrieben:
Fragile hat geschrieben:Ich sollte es mir langsam mal wirklich überlegen mit Hamburg. Berlin ist jedenfalls schon restlos ausverkauft.
ich glaube Frankfurt auch.
Ich bleibe trotzdem dran, vielleicht kann ich bei Ebay noch was ergattern.
Da habe ich ja Glück gehabt - ich habe mein Ticket für Frankfurt am 1.4. bei ReserviX bestellt, da Eventim keine Karten für dieses Konzert anbietet, hätte ich den Termin fast übersehen - jetzt heisst es dort "evtl. Abendkasse"

http://www1.reservix.de/reservation/res ... 79d58f243d
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11887
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 771 times

Re: Joanna Newsom

Beitrag von SOON »

THX @ Doc, ich habe schon sämtliche Konzertagenturen abgeklappert auch Reservix.
Na ja Joanna ist ja noch jung, da wirds noch öfters Konzertgelegenheiten geben!
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Joanna Newsom

Beitrag von Fragile »

DocFederfeld hat geschrieben:Will Oldham finde ich auch gut, Mr. Devendra B. ist mir doch irgendwie zu schräg drauf ;)
Oldham hat, soviel ich weiß, Joanna entdeckt und für Drag City unter Vertrag genommen. Mit Herrn Banhart machte sie auch schon gemeinsame Sache:

He's seen too much of life,
and there's no going back...

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Joanna Newsom

Beitrag von Fragile »

Dat is doch mal 'ne klare Ansage:

http://blog.eventim.de/stories/49001/
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Joanna Newsom

Beitrag von Member X »

Fragile hat geschrieben:Dat is doch mal 'ne klare Ansage:

http://blog.eventim.de/stories/49001/
Meinst Du mit Ansage "Knicklichter" und "Vollpfosten"? Weiß nicht, ob die Ansage so intelligent und fundiert ist :?

DocFederfeld
Keymember
Beiträge: 1726
Registriert: Di 18. Aug 2009, 14:53

Re: Joanna Newsom

Beitrag von DocFederfeld »

soundmunich hat geschrieben:
Fragile hat geschrieben:Dat is doch mal 'ne klare Ansage:

http://blog.eventim.de/stories/49001/
Meinst Du mit Ansage "Knicklichter" und "Vollpfosten"? Weiß nicht, ob die Ansage so intelligent und fundiert ist :?
Im Original hat sie natürlich nicht "Knicklicht" und "Vollpfosten" gesagt (sondern noch böseres) - welcher Vollpfosten hat das überhaupt übersetzt :lol: - aber natürlich ist das fundiert - Lady Gaga ist ein aufgeblasenes Nichts und selbst der Musikexpress hat Madonna kürzlich zu den 5 meist überschätzten Künstlern aller Zeiten ernannt - aber ganz im Ernst, durch Intellektualität ist Madonna doch wirklich nie aufgefallen.

Hier ist das Originalzitat:
Far from being a pixie, she worries that she doesn't read enough and watches "too much crappy TV". She's also a big fan of Jay-Z and Kanye West – though not Lady Gaga. "I'm mystified by the laziness of people looking at how she presents herself, and somehow assuming that implies there's a high level of intelligence in the songwriting. Her approach to image is really interesting, but you listen to the music, and you just hear glow sticks. Smart outlets for musical journalism give her all this credit, like she's the new Madonna …" She breaks off and laughs. "Although I'm coming from a perspective of also thinking Madonna is not great at all. I'm like, fair enough: she is the new Madonna, but Madonna's a dumb-ass!"


Warum soll sie das nicht sagen dürfen. Ich bin selbst ein Befürworter des offenen Gesprächs ;)
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker N“