Nena

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!

Topic author
Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Nena

Beitrag von Member X »

Die gute Nena (doch einige von uns haben die Zeit ihres ersten Erfolges miterlebt) hatte ja unlängst Geburtstag und ist auch ansonsten mit ihrem so genannten Come-Back in den Medien.

Eben hörte ich "99 Luftballons" und kam bei dem Text (in Deutsch nehmen auch Männer Liedertexte schneller wahr) spontan auf die Frage, ob das nicht ein Text ist, der zu ProgRock passt. Ich lese zudem gerade "Yes - An Endless Dream Of '70s, '80s and '90s Rock Music", worin auch viel auf die Stilelemente und vor allem auch Jon's Gesang und Texte eingegangen wird. Die Thematik von "99 Luftballons" ist jedenfalls meiner Meinung nach durchaus im Bereich von ProgRock.

Bei der Musik bin ich mir nicht so eindeutig sicher. Wenn man aber mal die 90125 und Big Generator Alben von Yes aus derselben Ära nimmt und als ProgRock durchgehen lässt (vorsichtig ausgedrückt), dann liegt "99 Luftballons" nicht so absolut ab vom Schuss.

Es mag ketzerisch klingen, aber mich würde echt interessieren, welche ProgRock-Attribute ihr bei "99 Luftballons" seht und welche fehlen (trägt ja auch zu der nicht endenden Diskussion über die persönlichen und/oder Mindest-Merkmale von ProgRock bei), und zu welchem persönlichen Endergebnis Ihr kommt bei der Frage:

Ist Nena's "99 Luftballons" ProgRock?
Benutzeravatar

Roland
Keymember
Beiträge: 2520
Registriert: So 6. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Rheinkilometer 508, linksrheinisch
Has thanked: 9 times
Been thanked: 26 times

Re: Nena - sind 99 Luftballons progressiv?

Beitrag von Roland »

Also, daß diese Musik Prog-Rock ist, kam mir noch nie in den Sinn. Trotzdem kann ich mich hier durchaus als Fan dieser Musik preisgeben, ich besitze 8 Nena CD's. Allerdings so richtig gefallen tun mir nur die Werke, die mit der eigentlichen Band entstanden sind. Uwe Fahrenkrog-Petersen halte ich für einen ganz großen Komponisten. Stücke wir "Haus der drei Sonnen" oder "Irgendwie, irgendwo, irgendwann" sind schlichtweg genial.
Ebenso Carlo Karges, der ja zuvor bei Novalis mitspielte. Schade, daß der sich so früh totgesoffen hat.

DocFederfeld
Keymember
Beiträge: 1726
Registriert: Di 18. Aug 2009, 14:53

Re: Nena - sind 99 Luftballons progressiv?

Beitrag von DocFederfeld »

Ich hatte auch damals (a long time ago ;) ) das erste Nena-Album - das war m.E. "New Wave", klag so ähnlich wie Duran Duran und Konsorten, aber sicher nicht progressiv (insbesondere nicht die Achselbehaarung der Dame damals :lol: ).

BBQ.Master
Keymember
Beiträge: 1957
Registriert: So 24. Sep 2006, 13:41

Re: Nena - sind 99 Luftballons progressiv?

Beitrag von BBQ.Master »

Das ist die "Neue Deutsche Welle" - mit Prog hat das gar nichts zu tun. ("90125" aber auch nicht.)
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild

Topic author
Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Nena - sind 99 Luftballons progressiv?

Beitrag von Member X »

BBQ.Master hat geschrieben:Das ist die "Neue Deutsche Welle" - mit Prog hat das gar nichts zu tun. ("90125" aber auch nicht.)
Ja, aber wie ist das mit dem Text. Es geht schon mal nicht um Liebesgeschnulze, sondern um ein zeitgemäßes Hinweisen auf Missstände. Jon hat durchaus ähnliche Texte.

BBQ.Master
Keymember
Beiträge: 1957
Registriert: So 24. Sep 2006, 13:41

Re: Nena - sind 99 Luftballons progressiv?

Beitrag von BBQ.Master »

soundmunich hat geschrieben:
BBQ.Master hat geschrieben:Das ist die "Neue Deutsche Welle" - mit Prog hat das gar nichts zu tun. ("90125" aber auch nicht.)
Ja, aber wie ist das mit dem Text. Es geht schon mal nicht um Liebesgeschnulze, sondern um ein zeitgemäßes Hinweisen auf Missstände. Jon hat durchaus ähnliche Texte.
Das hat aber auch nichts mit Prog zu tun. Z. B. hat Bob Dylan schon lange vor dem Prog kritische Texte geschrieben.
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Nena - sind 99 Luftballons progressiv?

Beitrag von Aprilfrost »

"NDW gives Peace a Chance". So würde ich die Ballonitis bewerten. Ich sehe da, ehrlich gesagt, auch überhaupt nichts proggiges. Wahrscheinlich wird dieser Thread auf die Frage hinaus laufen, was denn Prog überhaupt ist. Darauf will ich jetzt nicht näher eingehen. Für mich hat Prog jedenfalls keinen Liedcharakter. Und nicht alle Prog-Gruppen haben durchgehend "Prog" gespielt. Ich denke da an Songs wie "Free Four" von Pink Floyd, "Jacuzzi" von Steve Hackett, "Love will find the Way" von Yes oder "Part of the Union" von den Strawbs, um nur ein paar Beispiele zu nennen. Die 99 Luftikusse könnte man da vielleicht einreihen.

Topic author
Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Nena - sind 99 Luftballons progressiv?

Beitrag von Member X »

Aprilfrost hat geschrieben:Wahrscheinlich wird dieser Thread auf die Frage hinaus laufen, was denn Prog überhaupt ist. Darauf will ich jetzt nicht näher eingehen.
Ich finde, dass wir aber relativ häufig auf diese Frage kommen, ohne dass sich irgend wer aus dem Fenster lehnt und den Versuch einer Definitionsformulierung unternimmt und diskutiert.
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Nena - sind 99 Luftballons progressiv?

Beitrag von Aprilfrost »

soundmunich hat geschrieben:
Aprilfrost hat geschrieben:Wahrscheinlich wird dieser Thread auf die Frage hinaus laufen, was denn Prog überhaupt ist. Darauf will ich jetzt nicht näher eingehen.
Ich finde, dass wir aber relativ häufig auf diese Frage kommen, ohne dass sich irgend wer aus dem Fenster lehnt und den Versuch einer Definitionsformulierung unternimmt und diskutiert.
Vielleicht, weil eine Einteilung in Kunststile bei der Musik noch schwieriger ist als bei der Malerei. Die Scheu, darüber zu schreiben rührt wohl daher, dass es nicht darum geht, was Prog für mich ist, sondern was es generell ist. Ich werde mal über die Frage nachdenken und gegebenfalls eine Diskussion vom Zaun brechen.
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Nena - sind 99 Luftballons progressiv?

Beitrag von Aprilfrost »

Einstweilen empfehle ich den Wikipedia-Artikel über Prog: http://de.wikipedia.org/wiki/Progressive_Rock, insbesondere den Abschnitt über die "Eigenschaften des Progressive Rock".
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker N“