Manfred Mann's Earthband

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!
Benutzeravatar

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Manfred Mann's Earthband

Beitrag von Aprilfrost »

Ein Urgestein der Rockmusik ist der Südafrikaner Manfred Mann, der seine größten Erfolge mit seiner Earthband feierte. Dieser Band verdanken wir wunderbare Cover-Versionen großartiger Songs wie z. B. "Father of Day, Father of Night", "Spirits in the Night", "Blinded by the Light", "You Angel you", "Redemption Song" u.v.a.
Stilistisch ist MM schwer zu fassen. Vom sogenannten "Mainstream" (Davy's on the Road again) über Crossover (z.B. "Hymn from Jupiter") und afrikanische Klänge ("Brothers and Sisters of Africa") bis hin zu Naturaufnahmen ("Nightingales & Bombers") ist ein breites musikalisches Spektrum vertreten.
Meine Lieblingsalben sind
Bild und Bild

DocFederfeld
Keymember
Beiträge: 1726
Registriert: Di 18. Aug 2009, 14:53

Re: Manfred Mann's Earthband

Beitrag von DocFederfeld »

Tolle Liveband - ich habe sie zwei Mal gesehen. Es gibt wirklich wenige Künstler, die so viele großartige Coverversionen eingespielt haben.

Bruce Springsteen hat ihnen sogar seinen einzigen Nr.1-Hit zu verdanken ("Blinded By The Light") - er erzählt das sehr witzig auf der Storytellers DVD.
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: Manfred Mann's Earthband

Beitrag von SOON »

Tolle Truppe.
Hab ich 1991 mit Noel Mc Calla live gesehen. Das hats echt gebracht. :mrgreen:

Da gibts eine Menge Lieblingsalben bei mir:
1973: Messin'
1973: Solar Fire
1974: The Good Earth
1975: Nightingales & Bombers
1976: The Roaring Silence
1978: Watch
1982: Somewhere In Afrika

gar nicht mal so Übel finde ich:
1979: Angel Station
1980: Chance

Das letzte Studiowerk wurde kaum wahr genommen ist aber ebenfalls gelungen, imho.
2004: 2006

Ganz fabelhaft sind auch die beiden Jazzrock-Scheiben von Manfred Mann Chapter Three
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Manfred Mann's Earthband

Beitrag von Aprilfrost »

Wenn ich heute Chris Thompson höre, denke ich automatisch an die Earthband. Seine Stimme ist einfach unverwechselbar.
Benutzeravatar

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Manfred Mann's Earthband

Beitrag von Aprilfrost »

Manfred Mann of MMEB has reluctantly had to cancel all their shows
in November and December due to a family illness.

At this moment we are hoping to re- schedule all the cancelled shows
to sometime in 2011 so please keep checking your local press
and the MMEB web site for any updates.


Was da wohl los ist...

DocFederfeld
Keymember
Beiträge: 1726
Registriert: Di 18. Aug 2009, 14:53

Re: Manfred Mann's Earthband

Beitrag von DocFederfeld »

Aprilfrost hat geschrieben:Manfred Mann of MMEB has reluctantly had to cancel all their shows
in November and December due to a family illness.

At this moment we are hoping to re- schedule all the cancelled shows
to sometime in 2011 so please keep checking your local press
and the MMEB web site for any updates.


Was da wohl los ist...
Das wurde aber schon vor einigen Wochen berichtet, als MMs 70. Geburtstag gewürdigt wurde. Er selbst ist gesund, hiess es damals jedenfalls.
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Manfred Mann's Earth Band Tour 2011

Beitrag von SOON »

30.01.2011 Augsburg (D) , Spectrum
30.03.2011 Worpswede (D) , Music Hall
31.03.2011 Worpswede (D) , Music Hall
29.04.2011 Mosbach (D) , Alte Mälzerei
30.04.2011 Schopfheim (D) , Stadthalle Langenau
14.05.2011 Bernau/Chiemsee (D) , Badehaus
03.06.2011 Memmingen (D) , Kaminwerk
04.06.2011 Burgbernheim (D) , Festival
22.07.2011 Kämpfelbach-Ersingen (D) , Festzelt
19.08.2011 Dormagen (D) , Bühne Zons
20.08.2011 Spalt (D) , Festzelt
29.10.2011 Zweibrücken (D) , Stadthalle
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Manfred Mann's Earth Band Tour 2011

Beitrag von Aprilfrost »

Seltsame Wahl der Auftrittsorte. Und keiner in Schleswig-Holstein. Dabei haben wir auch Niebüll, Rickling oder Bad Segeberg. 200 Kilometer werde ich nicht fahren.
Benutzeravatar

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Manfred Mann's Earthband

Beitrag von Aprilfrost »

Es geht also weiter...

Germany
29 Apr Stadthalle Mosbach
30 Apr Stadthalle Schopfheim 79650
Austria
13 May Stadthalle Leoben A- 8700
Germany
14 May Badehaus Chiemsee 83233
21 May Mairock, Schützenhaus Helmstedt, nr Braunschweig 38350
Austria
27 May Stadthalle Feldkirchen -Kaernten A-9560
28 May Open Air Pukersdorf. near Vienna A-3002 no tickets, free entrance
Germany
17 Jun Fabrik Hamburg
18 Jun Open Air Kamen nr Dortmund
24 Jun Open Air Loreley
25 Jun Leipzig Arena Dessau
NORWAY
15 Jul Roots Festivalen Brønnøysund
GERMANY
22 Jul Festzelt / Sportplatz Ersingen / Pforzheim G - 75236
23 Jul Open Air Prattling
19 Aug Open Air Dormagen
20 Aug Open Air Spalt
Switzerland
26 Aug Summer Days Festival Arbon

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Manfred Mann's Earthband

Beitrag von Fragile »

Auch in diesem Jahr wieder "on the road again" mit Davy und Co. :mrgreen:

18.10.2012 Worpswede (Music Hall)
19.10.2012 Worpswede (Music Hall)
20.10.2012 Heilbronn (Hohenzollernhalle)
21.10.2012 Augsburg (Spectrum)
23.10.2012 Köln (E-Werk)
26.10.2012 Datteln (Stadthalle)
27.10.2012 Achern (Hornisgrindhalle)

06.12.2012 Ulm (Teatro)
13.12.2012 Aschaffenburg (Colos-Saal)
14.12.2012 Winterbach (Salierhalle)

Ich habe Manni und seine Erdenbande vor genau 10 Jahren mal auf der Kieler Woche im inzwischen nicht mehr existenten R.SH-Musikzelt gesehen und habe diesen Gig in sehr guter Erinnerung. Noel McCalla hat Chris Thompson für meinen Geschmack auf jeden Fall würdig ersetzen können, er ist ebenfalls ein guter Bühnenperformer. Ironischerweise hatte ich damals wirklich gedacht, dass Noel vielleicht ein guter Ersatz für den damals gerade verstorbenen Paul Young von Mike & the Mechanics wäre. Wenig später fand ich dann heraus, dass Noel tatsächlich mal mit Ruthy zusammengearbeitet hatte (auf dessen 1980er Solo-Debüt "Smallcreep's Day"). Soweit ich mich erinnere, ist Noel 2000 in einem Interview mit IT auch darauf angesprochen worden, eventuell bei den Mechanikern einzusteigen und er hatte durchaus Interesse. Letzendlich hat sich Ruthy dann aber bekanntlich für Andrew Roachford und Tim Howar entschieden, was ich ebenfalls für keine Fehlbesetzung halte.

Ebenfalls auf der Kieler Woche sah ich letztes Jahr einen Solo-Gig von Chris Thompson, was mir auch sehr gefallen hat, der Mann hat es stimmlich immer noch drauf. Neben vielen Solo-Nummern und Earth Band-Evergreens gab er übrigens auch "You're The Voice" von John Farnham zum besten, ich wusste gar nicht, dass der Song aus seiner Feder stammt.
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker M“