MUSE

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!
Benutzeravatar

Topic author
Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

MUSE

Beitrag von Topographic »

Auf http://www.muse.mu können nun die ersten vier Titel des neuen Albums "Resitance" komplett angehört werden (dazu ist eine Registrierung fürs Muse-Forum notwendig), von den anderen 7 Songs gibt es Halbminüter.

Obwohl ich Muse großartig finde, geht es mir mit Muse-CDs wie mit den (bei weitem nicht so guten) CIRCA: - Werken. Mehr als eine CD geht nicht am Stück, was bei MUSE vor allem am tollen, aber anstrengenden Gesang liegt.

Nach dem ersten Durchhören kann ich nur sagen: bewährte MUSE-Qualität. Mal hören, was die Feinheiten noch ergeben.

MUSE touren nun in Deutschland zum ersten Mal ausschließlich in großen Hallen, in UK sind sie ja schon lange Megastars, dort sind fast alle Konzerte bereits ausverkauft.

Die geografisch interessanten Termine:

Muse - The Resistance Tour 2009
28.10.2009: Color Line Arena / Hamburg
29.10.2009: o2 World / Berlin
01.11.2009 La Galaxie / Amnéville, Frankreich
16.11.2009: Lanxess Arena / Köln
18.11.2009: Hallenstadion / Zürich
20.11.2009: Olympiahalle / München

Ich werde in München sein.
Benutzeravatar

Eric
Beiträge: 865
Registriert: Di 20. Nov 2007, 15:20

Re: MUSE

Beitrag von Eric »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Schneeblick, es ist ja nun auch nichts ungewöhnliches oder schlimmes dabei, wenn einem eine Band mal nicht zusagt, auch wenn sie von anderen noch so in den Himmel gelobt wird. Das ist dann eben Geschmacksache.

Rein objektiv ist Bellamy ein begnadeter Gitarrist und Pianist und seine stimmlichen Fähigkeiten sind bemerkenswert. Deswegen muss man subjektiv diese Art zu singen aber auch nicht unbedingt mögen.
Dio mio! Da hatte geklingelt die Telefon!

Wilson
Keymember
Beiträge: 2180
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 14:34

Re: MUSE

Beitrag von Wilson »

Kaum geht hier die Diskussion los, schon gibt es eine Tour ;)

12. Nov 2012 Olympiahalle, Munich, Germany
14. Nov 2012 St Jakobshalle, Basel, Switzerland
15. Dec 2012 O2 World, Hamburg, Germany
Benutzeravatar

Eric
Beiträge: 865
Registriert: Di 20. Nov 2007, 15:20

Re: MUSE

Beitrag von Eric »

Wilson hat geschrieben:Kaum geht hier die Diskussion los, schon gibt es eine Tour ;)

12. Nov 2012 Olympiahalle, Munich, Germany
14. Nov 2012 St Jakobshalle, Basel, Switzerland
15. Dec 2012 O2 World, Hamburg, Germany
[smilie=rock.gif] [smilie=rock.gif] [smilie=rock.gif]
[smilie=woohoo.gif]

Ich weiß schon, wer da hingeht :D !!!
Dio mio! Da hatte geklingelt die Telefon!
Benutzeravatar

Topic author
Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

Re: MUSE

Beitrag von Topographic »

Muse haben ihr neues Album schon mal zum Anhören ins Netz gestellt:

The 2nd Law

Die ersten Fanreaktionen sind nicht gerade begeistert - ich finds beim ersten Hören schon ganz gut... Muse-Alben müssen sich eh immer entwickeln.
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: MUSE

Beitrag von Aprilfrost »

Erst mal danke für den Link. Inzwischen habe ich tapfer die Werbeblöcke zwischen den Titeln ertragen und mir die meisten Stücke angehört. Mit diesem Album geht es mir wie mit anderen Alben von Muse. Sie haben ihre Momente, aber bevor so etwas wie Begeisterung aufkommt, verliere ich das Interesse am Zuhören.
Es geht mir wie mit Klassenkameraden. Da gibt es die dicken Freunde, die Blödmänner, die Langweiler, die Streber und diejenigen, die ganz nett sind und nicht stören, mit denen man aber auch nicht seine Sommerferien verbringen möchte. Zu letzteren gehören für mich Muse.
Benutzeravatar

Eric
Beiträge: 865
Registriert: Di 20. Nov 2007, 15:20

Re: MUSE

Beitrag von Eric »

Bild

Bin gerade beim ersten Hördurchgang. Was wurde nicht alles im Vorfeld über das neue Album geunkt - von Gangsta Rap bis hin zu DubStep und christlicher Musik sollte die neue Mixtur von Muse sein. Viel mehr als ein Marketing Gag waren diese Aussagen zum Glück nicht, auch wenn es ein bisschen Dubstep zu hören gibt.

Die Duskussion erinnert mich ein wenig an Pop von U2. Das Album war im Vorfeld auch als Techno-Album angekündigt - und die dummen Medien haben das damals brav geglaubt und verkündet. Selbst als das Album längst draußen war, entblödeten sich sogar Musikmagazine dazu, die Scheibe weiterhin mit dem Attribut "Techno" zu versehen.

The 2nd Law kommt reichlich pompös daher. Muse setzen reichlich auf die Ergänzung weiterer Musiker. Zu hören sind Chöre, Streicher, Bläser und reichlich elektronische Spielereien. Zwischendurch wird es aber auch wieder roh und rockig - nur mit Bass, Drums, Gitarre und Gesang, wie man es eben von Muse gewohnt ist. "Litten" gerade die ersten Muse-Alben ein wenig darunter, dass sie "zuviel vom selben" boten, die Songs sich also zum Teil zu sehr ähnelten und zu ähnlich arrangierten, bietet The 2nd Law hingegen geradezu "Hackett'sche" Vielfalt.

Supremacy ist noch ziemlich Muse-typisch. Ein sehr opulenter Oper mit Chören, Streicher- und Bläser-Arrangement, druckvollem verzerrten Bass, knackigen Drums, quietschender Gitarre und quietschendem Gesang :p. Das muss man mehrfach gehört haben, um es in Gänze zu fassen. Der Song ist schon etwas komplexer und wird sicher auch dem einen oder anderen Progfan große Freude bereiten. Das schwankt alles ein wenig zwischen James Bond Titelsong und Dream Theater hin und her. Mag ich sehr!

Bei Madness wäre ich im Leben nicht darauf gekommen, dass hier Muse zu hören. Hier stept der Dub, ich fühle mich deutlich an Numb von U2 erinnert. Der Song steigert sich ganz langsam: Zum elektronischen Grunsgerüst mit dem Waberbass und dem rhythmischen Sprechsample gesellen sich nach und nach Gitarre und Drums, bis im Finale der Hörer endlich sichten Muse-Pop serviert bekommt. Macht Spaß!

Panic Station erinnert mich sehr an Queens Another One Bites The Dust, wozu nicht nur der prägnante Basslauf, sondern auch der leicht Rap-artige Gesang in den Strophen beitragen. Dann wird es irgendwie "albern". Der Refrain erinnert mich irgendwie an I Don't Feel Like Dancing von den Scissor Sisters :D . Garniert wird das ganze von einer Bläser-Sequenz, die mich eher an den 80er Jahre Tony Banks Gedächtnis-Brass-Sound als an natürliche Bläser erinnert. Das könnte auch aus Anything She Does stammen. Nicht das Highlight des Albums, aber schon ganz witzig.

Weiter mit Queen geht es dann mit Survival (nach einer kurzen Prelude). Die Chöre sind schon klasse, ziemlich mitreißend das ganze, auch wenn es vielleicht allmählich ein wenig viel mit den Queen-Zitaten wird.

Follow Me lässt mich ein wenig ratlos zurück. Sind das nun Muse oder ist das die neue "Popstars" Band? Ein schmachtender Uptempo Posong, zu dem bestimmt auch eine Choreographie einer Boyband gut passen würde.

Animals klingt da doch wieder vertrauter. Es gibt die MUSE-typischen Arbeggios, darüber sind sehr geschmackvolle Gitarrenpassagen von Bellamy zu hören, die verspielt aber meistens unaufdringlich frischen Wind reinbringen. Gegen Ende hin wird es dann deutlich rockiger, rummst dann nochmal kurz.

Mit Explorers bekommen wir eine schöne Piano-Ballade geboten, bei der Streicher und Chöre für eine gehörige Portion Schmalz sorgen. Ähnliches hat man von MUSE schon häufiger und vor allem besser gehört, z.B. bei Invincible.

Big Freeze wird dann wieder rockiger. Aber irgendwie weiß der Song auch nicht so recht, wo er hinwill und bleibt für mich etwas belanglos.

Dann kommt eine echte Überraschung. Bisher waren sämtliche MUSE Songs ausschließlich von Sänger und Gitarrist Matthew Bellamy geschrieben worden ohne Beteiligung seiner beiden Bandkollegen. Und nun schreibt Bassist Chris Wolstenholme gleich 2 Songs auf dem Album alleine - und singt dann auch noch dioe Lead Vocals.
Save Me schnellere Ballade mit leicht süßlicher Melodie - und ganz wunderbarem Harmoniegesang. Wenn Bandmitglieder plötzlich zu singen anfangen, die sonst eben dieses nicht tun, dann erkennt man meist, warum sie Instrumentalist und nicht Sänger geworden sind. Aber Wolstenholme klingt hier ganz fantastisch, auch wenn hier wohl mit Autotune nachgeholfen wurde. Egal, die Überraschung ist sehr gelungen. Der Song wirkt einfach hypnotisch, reißt mit und erinnert mich ein wenig an And Then There Were Three (Undertow) und auch ein wenig an die Beach Boys.

Der 2. Wolstenholme Song - Liquid State - könnte nicht weiter von Save Me entfernt sein. Nix mit süßlich, nix mit Ballade. Das klingt roh und rockig, geht gut ab, ist aber so schnell wieder vorbei, wie es angefangen hat.

The Second Law: Unsustainable ist der Track, den Muse vor ein paar Monaten als Appetizer in einem Trailer präsentiert haben - und damit ihre Fans ordentlich schockten! :p Nach dem Hans Zimmer Streicher Intro auf einmal dieser aggressive Dubstep Rhythmus. Man hört Bellamy kurz aufjaulen. Der im Booklet abgedruckte Text wird aber nicht gesungen, sondern von einer "Nachrichtensprecherin" vorgetragen. Das ist kein Song, das ist mehr Soundtrack.

Der letzte Titel - The Second Law: Isolated System - beginnt noch mit Muse-typischen Arpeggios, wird dann aber zur Trance-Nummer (klingt fast einwie Robert Miles) mit elektronischer Bassdrum, reichlich Synthie-Flächen. Darüber hört man wieder die "Nachrichtensprecher". Streicher und echte Drums runden das ganze ab. Wieder nur Soundtrack, kein Song.

Fazit: Für mich zunächst eher ein vergleichsweise schwaches Album von Muse mit vereinzelt starken Momenten. Die erste Hälfte gefällt mir deutlich besser als die zweite. Ich bin gespannt, wie sich dieser Eindruck nach ein paar weiteren Durchläufen - und vor allem nach dem Konzert im Dezember - entwickeln wird. Schlecht ist das Album keineswegs, vieles gefällt mir ausgezeichnet, aber es scheint mir doch auch einiges an belangloser Durchschnittsware dabei zu sein.
Dio mio! Da hatte geklingelt die Telefon!

Member Y
Keymember
Beiträge: 2628
Registriert: Do 1. Sep 2011, 09:28

Re: MUSE

Beitrag von Member Y »

Eric, danke für Deine erste, aber doch schon sehr ausführliche Einschätzung. Ich habe schon des längeren vor, mich mit "Muse" intensiver zu beschäftigen, aber bisher kommen immer wieder andere Alben, u.a. von Transatlantic, Marillion, Mystery, Silhouette etc., dazwischen.
Deine Ausführungen machen mich neugierig auf das neue "Muse" - Album. Obwohl ich mich eigentlich erst mit "Resistance" näher beschäftigen wollte.
Dass Muse immer wieder mit Queen in Verbindung gebracht wird, erschliesst sich mir spätestens, nachdem ich das Interview mit M. Bellamy in der "eclipsed" gelesen habe. Dort outet er sich als Queenfan, insbesondere was die Gitarrenarbeit von Brian May angeht. Der persönliche Kontakt zu den beiden verbleibenden "Queens" muss Bellamy wohl ebenfalls sehr beeindruckt haben.
Also, Schneeblick, sieh zu, dass Du Deine Zeit für die Entdeckung neuer Musik gefälligst künftig vernünftig managst und Prioritäten setzt. ;) Das kann doch wohl so schwer nicht sein, meine Güte! :oops:

Wilson
Keymember
Beiträge: 2180
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 14:34

Re: MUSE

Beitrag von Wilson »

[youtube]vtT-P4985pU[/youtube]

"Madness" ist der einzige Song, den ich bisher gehört habe. Gefällt mir, aber ich traue mich noch nicht an das Werk heran. Nach dem wirklich grauenvollen "The Resistance", dem für mich mit großem Abstand schwächsten Werk der Band, habe ich die Lust auf Muse verloren. Queen ist für mich wirklich das schlimmste denkbare musikalische Vorbild.

Live würde ich sie mir aber gerne nochmal ansehen. Sie haben mich 2007 total begeistert - eine sehr intensive Liveband mit einer der besten Lichtshows überhaupt. Schon damals haben sie Genesis, die ein paar Wochen später unterwegs waren, visuell in den Schatten gestellt.

Member Y
Keymember
Beiträge: 2628
Registriert: Do 1. Sep 2011, 09:28

Re: MUSE

Beitrag von Member Y »

Nachdem ich mir beide Alben, "Resistance" und "The 2nd Law", angehört habe, komme ich für mich zu dem Schluss, mich erst einmal nicht weiter um diese Band zu kümmern. Ist einfach nicht meine Wellenlänge.
Was die ab und an zu registrierende Nähe zu Queen betrifft, sie kommen in diesen Sequenzen, bei all ihrer Qualität, die Muse zweifellos besitzt, nicht an die "Königinnen" heran.
Dies ist natürlich meine "exklusive" Meinung. ;)

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: MUSE

Beitrag von Fragile »

Als Nachschlag zum vergangenen Dezember gibt es in diesem Jahr noch zwei Deutschland-Open-Airs. Allerdings jeweils auch in einem sehr schönen Ambiente! :mrgreen:

12.07.2013 St. Goarshausen (Loreley)
14.07.2013 Berlin (Waldbühne)

Beim Berlin-Konzert werden übrigens Biffy Clyro als Support auftreten. Von denen kenne ich zwar auch nicht allzuviel, aber was ich bisher gehört habe, klingt zumindest nicht uninteressant. Zur supporteten Band passen sie musikalisch jedenfalls sehr gut.
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Wilson
Keymember
Beiträge: 2180
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 14:34

Re: MUSE

Beitrag von Wilson »

Der französische TV-Sender TF1 (entspricht unserer ARD oder ZDF) hat gestern gemeldet, daß Muse mit der von mir hochgeschätzten Mylène Farmer auf deren neuem Album zusammenarbeiten werden. Interessante Kollaboration, wenn es denn stimmt.
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker M“