MUSE

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!
Benutzeravatar

Topic author
Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

MUSE

Beitrag von Topographic »

Auf http://www.muse.mu können nun die ersten vier Titel des neuen Albums "Resitance" komplett angehört werden (dazu ist eine Registrierung fürs Muse-Forum notwendig), von den anderen 7 Songs gibt es Halbminüter.

Obwohl ich Muse großartig finde, geht es mir mit Muse-CDs wie mit den (bei weitem nicht so guten) CIRCA: - Werken. Mehr als eine CD geht nicht am Stück, was bei MUSE vor allem am tollen, aber anstrengenden Gesang liegt.

Nach dem ersten Durchhören kann ich nur sagen: bewährte MUSE-Qualität. Mal hören, was die Feinheiten noch ergeben.

MUSE touren nun in Deutschland zum ersten Mal ausschließlich in großen Hallen, in UK sind sie ja schon lange Megastars, dort sind fast alle Konzerte bereits ausverkauft.

Die geografisch interessanten Termine:

Muse - The Resistance Tour 2009
28.10.2009: Color Line Arena / Hamburg
29.10.2009: o2 World / Berlin
01.11.2009 La Galaxie / Amnéville, Frankreich
16.11.2009: Lanxess Arena / Köln
18.11.2009: Hallenstadion / Zürich
20.11.2009: Olympiahalle / München

Ich werde in München sein.

DocFederfeld
Keymember
Beiträge: 1726
Registriert: Di 18. Aug 2009, 14:53

Re: MUSE - Band der Woche (15.8. - 28.8.)

Beitrag von DocFederfeld »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

SOON hat geschrieben:Zwar höre und mag ich seit einigen Jahren Black Holes & Revelations, das genügte mir aber auch schon.
Mir ist das stilistisch einfach alles zu wenig variabel, keine musikalische Dynamik, keine klangliche Transparenz.
Undefinierbare überlaute Schallberge aus Bass, Gitarre und Getrommel, gepaart mit hysterischem Knabengesang.
Das erinnert mich an Kasbian, The Killers und natürlich U2 welche dieses stromlinienförmige -musikalisch armselige- Sounddesign zum Mainstream erkoren haben.
Danke für die Vorstellung @ Eric.
Ich möchte hier mal kurz nachhaken ;)

Muse erinneren mich an Radiohead (90er) und Queen (späte 70er/frühe 80er), aber zu den anderen genannten Bands kann ich beim besten Willen keine grossen Ähnlchkeiten erkennen. Daß Muse einen relativ hohen Nervfaktor besitzen, ist keine Frage. Ich kann eigentlich nie mehr als ein Album nacheinander hören. Aber was die "Knabenstimme" angeht, dürfte man doch als Yesfan eigentlich immun sein, oder?

U2 haben für mich den Mainstream in den letzten dreissig Jahren ganz entscheidend geprägt, aber ich finde, daß "Achtung Baby", "Zooropa", "Passengers", "Pop" und auch das letzte Album "No Line On The Horizon" kein Mainstream sind. Natürlich gibt es sehr viele Bands, die wie U2 klingen (oder klingen möchten) - an erster Stelle Coldplay und Snow Patrol, aber sicher auch noch 1000 andere - The Killers kenne ich nur dem Namen nach und Kasabian finde ich ganz anhörbar (ich habe sie letztes Jahr als Support von U2 in Frankfurt erlebt). Aber ich bin davon überzeugt, daß man einem Menschen, der U2 nur aus dem Radio kennt eine komplette CD aus den o.g. 5 Alben zusammenstellen könnte, bei der er nicht einmal merkt, daß es sich um Bono & Co. handelt :? "Stromlinienförmig und musikalisch armselig" sind für mich weder U2 noch Muse. Da kann ich Dir nicht folgen. Auch wenn ich gerade Radiohead für sehr viel interessanter und innovativer halte.
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: MUSE - Band der Woche (15.8. - 28.8.)

Beitrag von SOON »

DocFederfeld hat geschrieben:
Aber was die "Knabenstimme" angeht, dürfte man doch als Yesfan eigentlich immun sein, oder?
die Betonung liegt eigentlich auf hysterisch aber für viele ist sicherlich auch Jon Anderson nervig.
Für mich allerdings nicht, im Gegenteil er ist einer der besten Sänger überhaupt.
Die meisten hohen Männerstimmen gefallen mir eigentlich nicht, Geddy Lee finde ich auch erst seit ca. 1980 genießbar.
Der Muse-Sänger ist mir halt eher nervig aufgefallen.
DocFederfeld hat geschrieben:
U2 haben für mich den Mainstream in den letzten dreissig Jahren ganz entscheidend geprägt, aber ich finde, daß "Achtung Baby", "Zooropa", "Passengers", "Pop" und auch das letzte Album "No Line On The Horizon" kein Mainstream sind. Natürlich gibt es sehr viele Bands, die wie U2 klingen (oder klingen möchten) - an erster Stelle Coldplay und Snow Patrol, aber sicher auch noch 1000 andere - The Killers kenne ich nur dem Namen nach und Kasabian finde ich ganz anhörbar (ich habe sie letztes Jahr als Support von U2 in Frankfurt erlebt). Aber ich bin davon überzeugt, daß man einem Menschen, der U2 nur aus dem Radio kennt eine komplette CD aus den o.g. 5 Alben zusammenstellen könnte, bei der er nicht einmal merkt, daß es sich um Bono & Co. handelt :? "Stromlinienförmig und musikalisch armselig" sind für mich weder U2 noch Muse. Da kann ich Dir nicht folgen. Auch wenn ich gerade Radiohead für sehr viel interessanter und innovativer halte.
ich habe mich primär auf die Clips bezogen und da ist mir besonders dieser Bass/Drum-Soundbrei den Clayton/Mullen, speziell in den letzten Jahren perfektioniert hatten, negativ aufgefallen.
Auch wenn Clayton/Mullen eine grandiose Rhythmusfraktion darstellen finde ich sie musikalisch wenig aufregend, das klingt mir zu gleichförmig.
Ich habe das keineswegs auf U2 insgesamt gemünzt, im Gegenteil ich finde es beeindruckend wie sie inzwischen über Jahrzehnte immer populärer werden ohne ihre Fans zu spalten oder in eine Retroebene zurückzufallen wie zum Beispiel bei YES oder Pink Floyd.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

DocFederfeld
Keymember
Beiträge: 1726
Registriert: Di 18. Aug 2009, 14:53

Re: MUSE - Band der Woche (15.8. - 28.8.)

Beitrag von DocFederfeld »

SOON hat geschrieben:
DocFederfeld hat geschrieben:
Aber was die "Knabenstimme" angeht, dürfte man doch als Yesfan eigentlich immun sein, oder?
die Betonung liegt eigentlich auf hysterisch aber für viele ist sicherlich auch Jon Anderson nervig.
Für mich allerdings nicht, im Gegenteil er ist einer der besten Sänger überhaupt.
Die meisten hohen Männerstimmen gefallen mir eigentlich nicht, Geddy Lee finde ich auch erst seit ca. 1980 genießbar.
Der Muse-Sänger ist mir halt eher nervig aufgefallen.
In Bezug auf Geddy Lee hast Du meine 100%ige Zustimmung [smilie=party_10.gif]
Benutzeravatar

Topic author
Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

Re: MUSE

Beitrag von Topographic »

[youtube]IqFZGnfMLMw[/youtube]

September also... ich bin gespannt. Hört sich schon bombastisch an.

Member Y
Keymember
Beiträge: 2628
Registriert: Do 1. Sep 2011, 09:28

Re: MUSE

Beitrag von Member Y »

MUSE, die bisher an mir vorbei gegangen sind, sind es wohl wert, sich mit ihnen näher zu beschäftigen. Kann mir jemand einen Einsteiger-Tipp geben? Da mir Queen sehr nahe steht, favorisiere ich "The Resistance". Oder liege ich da falsch? Für Ratschläge von MUSE-Kennern bin ich Euch dankbar.
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: MUSE

Beitrag von Aprilfrost »

Ich hatte ja mal die Origin of Symmetry hier jemandem aufgedrängt (warst Du das, SOON?), weil ich damit herzlich wenig anfangen konnte. Aber ich gebe zu, der Trailer zum neuen Album ist nicht schlecht. Vielleicht zündet's jetzt.
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: MUSE

Beitrag von SOON »

Aprilfrost hat geschrieben:Ich hatte ja mal die Origin of Symmetry hier jemandem aufgedrängt (warst Du das, SOON?), weil ich damit herzlich wenig anfangen konnte. Aber ich gebe zu, der Trailer zum neuen Album ist nicht schlecht. Vielleicht zündet's jetzt.
jep, fliegt irgendwo hier rum.
Der Trailer hat mich eher negativ beeindruckt! :mrgreen:
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: MUSE

Beitrag von Aprilfrost »

SOON hat geschrieben:
Aprilfrost hat geschrieben:Ich hatte ja mal die Origin of Symmetry hier jemandem aufgedrängt (warst Du das, SOON?), weil ich damit herzlich wenig anfangen konnte. Aber ich gebe zu, der Trailer zum neuen Album ist nicht schlecht. Vielleicht zündet's jetzt.
jep, fliegt irgendwo hier rum.
Der Trailer hat mich eher negativ beeindruckt! :mrgreen:
Dann werde doch einfach mit der herumfliegenden Symmetrie glücklich! :D

Member Y
Keymember
Beiträge: 2628
Registriert: Do 1. Sep 2011, 09:28

Re: MUSE

Beitrag von Member Y »

Ich habe in den letzten 60 Minuten verschiedene Alben auf you tube ( Black Holes..., Resistance und Origin...)angespielt.
Na ja, teilweise ganz nett, aber mich packt die Band nicht so richtig. An "Queen" kommen sie nicht ran, was Melodik, Songstrukturen, Variabilität und vor allem die vocals angeht. Der Sänger erinnert mich teilweise an den Krakeeler von "Him". Da ziehe ich mir doch lieber den seligen Fred Mercurio intus, oder Paul Rogers.
"Muse" wird ja oft mit "Radiohead" in Verbindung gebracht. Mit denen kann ich auch nicht viel anfangen. Also, was mein Musikgeschmack angeht, ist das wieder passend. ;)
Nichts für ungut, liebe Muse-und Radioheadfans.

Wilson
Keymember
Beiträge: 2180
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 14:34

Re: MUSE

Beitrag von Wilson »

Der Trailer bietet nicht gerade viel, um wirklich die neue Musik zu beurteilen. Immerhin klingen die Ausschnitte nicht nach Queen - das war mein Hauptproblem mit dem letzten Album.

Member Y
Keymember
Beiträge: 2628
Registriert: Do 1. Sep 2011, 09:28

Re: MUSE

Beitrag von Member Y »

Wilson hat geschrieben:Immerhin klingen die Ausschnitte nicht nach Queen
Ich tue mich damit schwer, auf "Resistance", gut, ich kenne das komplette Album nicht, Queen herauszuhören.
Wahrscheinlich würde mir die Band dann auch besser gefallen. ;)
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker M“