MUSE

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!
Benutzeravatar

Topic author
Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

MUSE

Beitrag von Topographic »

Auf http://www.muse.mu können nun die ersten vier Titel des neuen Albums "Resitance" komplett angehört werden (dazu ist eine Registrierung fürs Muse-Forum notwendig), von den anderen 7 Songs gibt es Halbminüter.

Obwohl ich Muse großartig finde, geht es mir mit Muse-CDs wie mit den (bei weitem nicht so guten) CIRCA: - Werken. Mehr als eine CD geht nicht am Stück, was bei MUSE vor allem am tollen, aber anstrengenden Gesang liegt.

Nach dem ersten Durchhören kann ich nur sagen: bewährte MUSE-Qualität. Mal hören, was die Feinheiten noch ergeben.

MUSE touren nun in Deutschland zum ersten Mal ausschließlich in großen Hallen, in UK sind sie ja schon lange Megastars, dort sind fast alle Konzerte bereits ausverkauft.

Die geografisch interessanten Termine:

Muse - The Resistance Tour 2009
28.10.2009: Color Line Arena / Hamburg
29.10.2009: o2 World / Berlin
01.11.2009 La Galaxie / Amnéville, Frankreich
16.11.2009: Lanxess Arena / Köln
18.11.2009: Hallenstadion / Zürich
20.11.2009: Olympiahalle / München

Ich werde in München sein.

DocFederfeld
Keymember
Beiträge: 1726
Registriert: Di 18. Aug 2009, 14:53

Re: MUSE - Band der Woche (15.6 - 28.6.)

Beitrag von DocFederfeld »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Danke für die ausführliche Besprechung.

Muse sind eine tolle Liveband mit einer sehr beeindruckenden Licht- und Videoshow. Ich habe sie auf der "Black Holes"-Tour in Luxemburg gesehen und war schwer begeistert ;) - das war ein paar Tage, bevor die "Haarp" in London gefilmt wurde.

Meine beiden Lieblingsalben sind "Black Holes" und "Origin Of Symmetry". "The Resistance" war mir etwas zu "queen-lastig" und pompös; ich hoffe, daß das nächste Album wieder etwas rockiger wird.

Übrigens hast Du eine offizielle DVD der Band vergessen - den Mitschnitt aus Glastonbury von der "Absolution"-Tour.

Bild

Außerdem gibt es eine Reihe von Fernsehübertragungen im Netz, u.a. vom Rock am Ring, wo Muse schon zwei Mal Headliner waren, und "A Seaside Rendezvous", die Übertragung eines Konzertes vom vergangenen Jahr aus ihrer Heimatstadt. Wird gelegentlich auch bei ZDFneo undähnlichen Spartensendern gezeigt.

Bei "Musebootlegs" findet man auch so manchen schönen Mitschnitt - meines Wissens von der Band auch genehmigt.

Link: http://torrents.musebootlegs.com

DocFederfeld
Keymember
Beiträge: 1726
Registriert: Di 18. Aug 2009, 14:53

Re: MUSE - Band der Woche (15.6 - 28.6.)

Beitrag von DocFederfeld »

Meine zwei Lieblingssongs sind übrigens:

[youtube]h_y_i69oSAk&feature=related[/youtube]

[youtube]nCgJvr9I8LA[/youtube]

Aber das witzigste überhaupt ist der Playbackauftritt im italienischen Berlusconi-Fernsehen, wo alle drei Musiker an den falschen Instrumenten sitzen und keinem fällt es auf :lol:

[youtube]ipg-cIh1uxE&feature=related[/youtube]
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 158 times
Been thanked: 112 times

Re: MUSE - Band der Woche (15.6 - 28.6.)

Beitrag von Aprilfrost »

Danke für die ausführliche und aussagekräftige Bandvorstellung. Ich finde die Albumcover sehr interessant. Über die Musik will ich mich hier nicht äußern. ;) Das habe ich schon an anderer Stelle gemacht.
Benutzeravatar

Eric
Beiträge: 865
Registriert: Di 20. Nov 2007, 15:20

Re: MUSE - Band der Woche (15.6 - 28.6.)

Beitrag von Eric »

Aprilfrost hat geschrieben:Danke für die ausführliche und aussagekräftige Bandvorstellung. Ich finde die Albumcover sehr interessant. Über die Musik will ich mich hier nicht äußern. ;) Das habe ich schon an anderer Stelle gemacht.
Ja, hier:
Aprilfrost hat geschrieben:Mache gerade einen neuen Anlauf auf das Album zu, kann aber keinen richtigen Zugang finden. Ist mir irgendwie zu wild. (Man, bin keine 17 mehr.)
Ich doch auch nicht mehr (wer schon? Wo ist eigentlich Max hin???). Aber man fühlt sich wieder ein bisschen so, wenn man diese Musik hört :mrgreen: .

@ DocFederfeld: Danke für die Ergänzung. Die Absolution Tour DVD ist mir irgendwie unter den Tisch gefallen. War wohl etwas spät gestern ;) .
Dio mio! Da hatte geklingelt die Telefon!
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9739
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1444 times
Been thanked: 1078 times

Re: MUSE - Band der Woche (15.6 - 28.6.)

Beitrag von JJG »

Vielen Dank an Eric, so viel kenne ich von Muse noch nicht.
Nun hab ich ein paar Anhaltspunkte mehr.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 158 times
Been thanked: 112 times

Re: MUSE - Band der Woche (15.6 - 28.6.)

Beitrag von Aprilfrost »

War gerad bei Karstadt. Da gab es die Muse-Alben - bis auf Showbiz - alle für Preise zwischen 6.99 und 9.99.
Ich hab noch weitere hübsche Cover-Art von der Band gefunden:

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Und es gibt noch mehr...

BBQ.Master
Keymember
Beiträge: 1957
Registriert: So 24. Sep 2006, 13:41

Re: MUSE - Band der Woche (15.6 - 28.6.)

Beitrag von BBQ.Master »

Nebenbei bemerkt: die Battersea Power Station, bekannt von Pink Floyds Animals-Cover, ist auch Teil der Albumart von The Resistance.
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild

Royale
Alumni-Admin
Beiträge: 1830
Registriert: So 8. Jul 2007, 16:20
Wohnort: Schönste Stadt der Welt

Re: MUSE - Band der Woche (15.8. - 28.8.)

Beitrag von Royale »

Großartig Eric, dankeschön!
Leb in meiner Welt
Benutzeravatar

Eric
Beiträge: 865
Registriert: Di 20. Nov 2007, 15:20

Re: MUSE - Band der Woche (15.8. - 28.8.)

Beitrag von Eric »

Aprilfrost hat geschrieben:Bild
Hab das Teil billig bei Medimops geschossen. Mache gerade einen neuen Anlauf auf das Album zu, kann aber keinen richtigen Zugang finden. Ist mir irgendwie zu wild. (Man, bin keine 17 mehr.)
Gestern wieder beim Sport gehört. Das zumindest muss man der Scheibe lassen: Sie treibt einen wirklich an :lol: .

Das Album ist übrigens prominent prodiziert: von John Leckie (verantwortlich auch für Radioheads The Bends sowie Alben von Stone Roses, The Verve oder den Simple Minds) und von David Bottrill, bekannt durch seine Zusammenarbeit mit u.a. Peter Gabriel, King Crimson, Dream Theater oder Tool. Das Album wurde in den Ridge Farm Studios (Surrey) und Peter Gabriels Realword Studios (Bath) aufgenommen. Zusätzliche Aufnahmen fanden in David Gilmours Astoria Studios und im berühmten Abbey Road Studio statt.
Dio mio! Da hatte geklingelt die Telefon!
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11867
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: MUSE - Band der Woche (15.8. - 28.8.)

Beitrag von SOON »

Eric hat geschrieben:
Aprilfrost hat geschrieben:Bild
Hab das Teil billig bei Medimops geschossen. Mache gerade einen neuen Anlauf auf das Album zu, kann aber keinen richtigen Zugang finden. Ist mir irgendwie zu wild. (Man, bin keine 17 mehr.)
Gestern wieder beim Sport gehört. Das zumindest muss man der Scheibe lassen: Sie treibt einen wirklich an :lol: .

Das Album ist übrigens prominent prodiziert: von John Leckie (verantwortlich auch für Radioheads The Bends sowie Alben von Stone Roses, The Verve oder den Simple Minds) und von David Bottrill, bekannt durch seine Zusammenarbeit mit u.a. Peter Gabriel, King Crimson, Dream Theater oder Tool. Das Album wurde in den Ridge Farm Studios (Surrey) und Peter Gabriels Realword Studios (Bath) aufgenommen. Zusätzliche Aufnahmen fanden in David Gilmours Astoria Studios und im berühmten Abbey Road Studio statt.
darauf darf ich ja dann schon gespannt sein -Dank Frostie!
Allerdings, wenn ich mir die Clips hier so durchhöhere, habe ich wenig Hoffnung, dass die Band mich großartig beschäftigen wird.
Zwar höre und mag ich seit einigen Jahren Black Holes & Revelations, das genügte mir aber auch schon.
Mir ist das stilistisch einfach alles zu wenig variabel, keine musikalische Dynamik, keine klangliche Transparenz.
Undefinierbare überlaute Schallberge aus Bass, Gitarre und Getrommel, gepaart mit hysterischem Knabengesang.
Das erinnert mich an Kasbian, The Killers und natürlich U2 welche dieses stromlinienförmige -musikalisch armselige- Sounddesign zum Mainstream erkoren haben.
Danke für die Vorstellung @ Eric.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves

DocFederfeld
Keymember
Beiträge: 1726
Registriert: Di 18. Aug 2009, 14:53

Re: MUSE - Band der Woche (15.8. - 28.8.)

Beitrag von DocFederfeld »

SOON hat geschrieben:Zwar höre und mag ich seit einigen Jahren Black Holes & Revelations, das genügte mir aber auch schon.
Mir ist das stilistisch einfach alles zu wenig variabel, keine musikalische Dynamik, keine klangliche Transparenz.
Undefinierbare überlaute Schallberge aus Bass, Gitarre und Getrommel, gepaart mit hysterischem Knabengesang.
Das erinnert mich an Kasbian, The Killers und natürlich U2 welche dieses stromlinienförmige -musikalisch armselige- Sounddesign zum Mainstream erkoren haben.
Danke für die Vorstellung @ Eric.
Ich möchte hier mal kurz nachhaken ;)

Muse erinneren mich an Radiohead (90er) und Queen (späte 70er/frühe 80er), aber zu den anderen genannten Bands kann ich beim besten Willen keine grossen Ähnlchkeiten erkennen. Daß Muse einen relativ hohen Nervfaktor besitzen, ist keine Frage. Ich kann eigentlich nie mehr als ein Album nacheinander hören. Aber was die "Knabenstimme" angeht, dürfte man doch als Yesfan eigentlich immun sein, oder?

U2 haben für mich den Mainstream in den letzten dreissig Jahren ganz entscheidend geprägt, aber ich finde, daß "Achtung Baby", "Zooropa", "Passengers", "Pop" und auch das letzte Album "No Line On The Horizon" kein Mainstream sind. Natürlich gibt es sehr viele Bands, die wie U2 klingen (oder klingen möchten) - an erster Stelle Coldplay und Snow Patrol, aber sicher auch noch 1000 andere - The Killers kenne ich nur dem Namen nach und Kasabian finde ich ganz anhörbar (ich habe sie letztes Jahr als Support von U2 in Frankfurt erlebt). Aber ich bin davon überzeugt, daß man einem Menschen, der U2 nur aus dem Radio kennt eine komplette CD aus den o.g. 5 Alben zusammenstellen könnte, bei der er nicht einmal merkt, daß es sich um Bono & Co. handelt :? "Stromlinienförmig und musikalisch armselig" sind für mich weder U2 noch Muse. Da kann ich Dir nicht folgen. Auch wenn ich gerade Radiohead für sehr viel interessanter und innovativer halte.
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker M“