MUSE

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!
Benutzeravatar

Topic author
Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

MUSE

Beitrag von Topographic »

Auf http://www.muse.mu können nun die ersten vier Titel des neuen Albums "Resitance" komplett angehört werden (dazu ist eine Registrierung fürs Muse-Forum notwendig), von den anderen 7 Songs gibt es Halbminüter.

Obwohl ich Muse großartig finde, geht es mir mit Muse-CDs wie mit den (bei weitem nicht so guten) CIRCA: - Werken. Mehr als eine CD geht nicht am Stück, was bei MUSE vor allem am tollen, aber anstrengenden Gesang liegt.

Nach dem ersten Durchhören kann ich nur sagen: bewährte MUSE-Qualität. Mal hören, was die Feinheiten noch ergeben.

MUSE touren nun in Deutschland zum ersten Mal ausschließlich in großen Hallen, in UK sind sie ja schon lange Megastars, dort sind fast alle Konzerte bereits ausverkauft.

Die geografisch interessanten Termine:

Muse - The Resistance Tour 2009
28.10.2009: Color Line Arena / Hamburg
29.10.2009: o2 World / Berlin
01.11.2009 La Galaxie / Amnéville, Frankreich
16.11.2009: Lanxess Arena / Köln
18.11.2009: Hallenstadion / Zürich
20.11.2009: Olympiahalle / München

Ich werde in München sein.

DocFederfeld
Keymember
Beiträge: 1726
Registriert: Di 18. Aug 2009, 14:53

Re: MUSE

Beitrag von DocFederfeld »

topographic hat geschrieben:Obwohl ich Muse großartig finde, geht es mir mit Muse-CDs wie mit den (bei weitem nicht so guten) CIRCA: - Werken. Mehr als eine CD geht nicht am Stück, was bei MUSE vor allem am tollen, aber anstrengenden Gesang liegt.
Das geht mir genauso ;) - dennoch eine hörenswerte Band und live wirklich sehenswert - eine atemberaubende Lichtshow, ein ausgezeichneter Sound und ständig wechselnde Setlisten. Ich war auf ihrer letzten Tour und kann nur empfehlen, sich die drei mal anzusehen.

Am Freitag gibt es das neue Album auch offiziell im Laden.

Bild
Benutzeravatar

Topic author
Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

Re: MUSE

Beitrag von Topographic »

DocFederfeld hat geschrieben: Am Freitag gibt es das neue Album auch offiziell im Laden.

Bild
...und wer es sich zuerst anhören möchte: Muse gehen sehr offensiv mit dem Medium Internet um. Alle ihre Alben sind nach dem Registrieren komplett auf der Homepage zu hören - nun auch The Resistance.

Muse begleiten mich ja schon lange, alle ihre Alben - und bisher haben mich die Entwicklungen immer beeindruckt. Das neue Album aber hinterlässt nach ein paar Hördurchgängen einen zwiespältigen Eindruck. Man konnte Muse ja immer vorwerfen, dass sie sich selbst zitieren oder kopieren, dass Rhythmus, Melodielinien und Produktionsweise sehr ähnlich sind - oder aber positiv vermerken, dass ihr Wiedererkennungswert sehr hoch und perfektioniert ist. Jedenfalls, auch wenn sie oft als Plagiat von Bands wie Radiohead bezeichnet werden, für mich sind Muse eine absolut eigenständige, kreative und musikalisch herausragende Band. Die neue CD aber - da muss man doch ziemlich Abstriche machen. Knüpft der erste Song "Uprising" noch genau da an, wo sie mit "Black Holes..." geendet haben - man möchte eigentlich sofort die Melodie ihres wohl bekanntesten Songs "Starlight" dazu mitsummen - und lassen die beiden folgenden Songs noch ähnliche Qualität erkennen, wird es anschließend aber teilweise sehr schwierig, sich mit den immer wieder schwülstigen, soften, poppigen und etwas belanglosen Songs anzufreunden. Song vier, "United States Of Eurasia", könnte auch "United Songs Of Beatles, Queen und 80er Synthiebands plus Mike Batt" heißen - damit kann ich wenig anfangen, und Queen sind so gar nicht meines. Dann immer wieder der Versuch, Klassisches mit einfließen zu lassen oder zu verknüpfen - nur selten gelungen, meist oberflächlich. Diese Retroproduktion einer Band, die an der aktuellen musikalischen Entwicklung einen ziemlichen Anteil hat, kann ich nicht nachvollziehen. Aber, vielleicht stecken da auch noch Feinheiten in den Songs, die sich erst noch erschließen müssen. Bisher aber eine halbe Enttäuschung - und sicherlich kein Meisterwerk, wie von der englischen Presse bejubelt. Allerdings - ein nicht so tolles Musealbum ist immer noch viel besser als der ganze Mainstreamkram, der täglich auf den Markt kommt.
Ich bin gespannt, wer von euch sich das mal anhört (Muse lohnen sich auf jeden Fall)- und was ihr dazu sagt. Vielleicht gibt es auch ein paar Zeilen von Doc Federfeld?
Derweil lasse ich die hochspannende neue Porcupine Tree mal weiter kreisen.

DocFederfeld
Keymember
Beiträge: 1726
Registriert: Di 18. Aug 2009, 14:53

Re: MUSE

Beitrag von DocFederfeld »

topographic hat geschrieben:Vielleicht gibt es auch ein paar Zeilen von Doc Federfeld?
Heute Abend nur ein paar Worte - ich habe schon etwas über das neue Album vor ein paar Tagen im Genesisforum geschrieben. Ich mit mit Dir ziemlich einer Meinung, abgesehen davon, daß Du noch sehr freundlich mit der Band umgehst :lol: . Ich kenne bisher keine Kritiken, bin aber überrascht, daß die englische Presse, die doch ganz besonders prog- und bombastkritisch ist, lobende Worte gefunden hat.

Ich habe "The Resistance" erst zwei Mal angehört und bin wirklich herb enttäuscht. "Black Holes" brachte ja einige witzige 80er-Zitate, aber das Album klang für mich sehr frisch und die Tour dazu war klasse. "Resistance" klingt irgendwie angestaubt (ich meine damit die viel zu aufgeblasenen Keyboardklänge) und auch einfach zu bombastisch. Ich brauche keine Camille Saint-Saens und Chopin-Zitate auf einem Rockalbum (es sei denn, es ist von ELP ;) ).

... jetzt habe ich doch mehr geschrieben, als ich wollte ...

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: MUSE

Beitrag von Member X »

Wow!

Finde ich ja echt toll. Un-toll ist, dass MUSE nach München kommen und leider den Geburtstag meiner Freundin nehmen. Glückwunsch topographic - ich freue mich auf hoffentlich wenigstens einen Bericht. Vielleicht gibt es nach der Tour ja auch eine DVD - würde ich mir kaufen.

BBQ.Master
Keymember
Beiträge: 1957
Registriert: So 24. Sep 2006, 13:41

Re: MUSE

Beitrag von BBQ.Master »

Diese Band ging total an mir vorbei, aber mit dem "HAARP"-Livealbum bin ich jetzt auch in die Muse-Welt eingestiegen. Ich habe das Gefühl, Muse sind Superstars, die irgendwie niemand kennt, oder irre ich mich da?

Wenn ich mir den Sound der Band anhöre, muss ich immer an Grand Funk Railroad und Queen denken.
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild

DocFederfeld
Keymember
Beiträge: 1726
Registriert: Di 18. Aug 2009, 14:53

Re: MUSE

Beitrag von DocFederfeld »

Es gibt eine neue Single - scheint zu einem Filmsoundtrack zu gehören.

[youtube]MTvgnYGu9bg&feature=player_embedded[/youtube]

Ganz nett, aber die Jungs treten m.E. musikalisch etwas auf der Stelle - dieser Song könnte auch schon vom "Absolution"-Album stammen.

BBQ.Master
Keymember
Beiträge: 1957
Registriert: So 24. Sep 2006, 13:41

Re: MUSE

Beitrag von BBQ.Master »

Der Titel (des Stücks, aber auch das Stück an sich) klingt kitschig - kein Wunder, das Stück wurde ja für diesen neuen Twilight-Film geschrieben.
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild
Benutzeravatar

Eric
Beiträge: 865
Registriert: Di 20. Nov 2007, 15:20

MUSE

Beitrag von Eric »

MUSE ist eine britische Rockband, gegründet 1994 und seitdem in identischer Besetzung unterwegs und erfolgreich.
Bild
Die Band von links nach rechts: Christopher Wolstenholme (Bass), Matthew Bellamy (Gitarre, Keyboards, Gesang), Dominic Howard (Drums). Live wird die Band seit ein paar Jahren durch Morgan Nichols am Keyboard unterstützt, da viele Songs der beiden letzten Alben gleichzeitig Keyboard- und Gitarrenspiel erfordern (davor spielte Bellamy die Instrumente live abwechselnd).

Meine erste Begegnung mit der Band MUSE muss so Anfang des neuen Jahrtausends gewesen sein, als ich einen Videoclip von der Band auf MTV oder VIVA sah (damals spielten die Musiksender tatsächlich noch Musik!). Ich glaube es war der Clip zu New Born, bin mir aber nicht ganz sicher. Aufgrund der stimmlichen Ähnlichkeit des Sängers mit Thom Yorke dachte ich zunächst, dass Radiohead wieder etwas rausgebracht hätten, und war dann überrascht, als der Bandname MUSE eingeblendet wurde. Tatsächlich haben die beiden Bands außer der stimmlichen Ähnlichkeit und der Tatsache, dass man sie grob in der Schiene "gitarrenlastiger Alternative Rock" einordnen kann, nur wenig gemeinsam.

Immer wieder stieß ich auf diese Band und mein Interesse wuchs, so dass ich mir ein paar Alben zulegte (damals waren es das Debut Showbiz sowie der Nachfolger Origin Of Symmetry, ein paar Jahre später erstand ich dann günstig im Saturn die Black Hole & Revelations). Obwohl ich die Alben eigentlich mochte und ganz gern hörte, landete die Band bei mir nie richtig auf Heavy Rotation, mein Interesse verflog und MUSE geriet bei mir in Vergessenheit. 2009 erschien dann das mittlerweile 5. Studioalbum: The Resistance. Aufgrund sehr geteilter Meinungen über das Album (auch hier im Forum) und meines ohnehin nicht ganz so starken Interesses, hab ich mir das Album erst vor ein paar Monaten zugelegt, als es für ein paar Euronen (mal wieder im Saturn) zu haben war.
Und plötzlich sprang der Funke über! Das neue Album hat bei mir eingeschlagen wie eine Bombe. Daraufhin wurden natürlich auch die älteren Werke wieder rausgekramt und auf einmal hatte ich zu diesen einen ganz anderen Zugang. Seitdem höre ich ie Alben rauf und runter, die letztzen Lücken in der Diskographie (Absolution sowie die Livealben) wurden und werden nach und nach gefüllt. Seit der Dave Matthews Band hatte ich nicht mehr so einen Spaß, eine neue Band für mich zu entdecken :D .




Musikalischer Stil
MUSE lassen sich nur schwer in eine Schublade stecken, da sie mehrere Musikrichtungen miteinander verschmelzen und zwischen verschiedenen Stilen hin- und herpendeln. Im gut sortierten Musikhandel findet man sie meistens unter Alternative Rock (was im Grunde ja keine Musikrichtung, sondern nur eine besondere Form der Vermarktung bedeutet, die auf die meisten bekannten und erfolgreichen Alternative Gruppen auch nicht mehr zutrifft). Am Besten beschreibt man die Musik von MUSE wohl als eine Mischung aus U2, Depeche Mode, Radiohead, Smashing Pumpkins und Queen. Das Trio verwendet häufig Elemente des Hardrock/Heavy Metal (schnelle, harte Gitarrenläufe, treibende Drums), Punk, Space Rock und Elektronica (besonders auf Black Holes & Revelations), Progressive Rock bis hin zu klassischer Musik (deutliche Anleihen bei Rachmaninov und Chopin). Die Presse hat einen Namen für den Stil gefunden: New Prog (dieser Stempel wurde u.a. auch Radiohead, 30 Seconds To Mars, The Mars Volta oder Oceansize aufgedrückt)

Der Sänger Matthew Bellamy setzt sehr häufig hohen Falsett-Gesang ein. Auch in höchsten Tonlagen (bzw. besonders da!) kann er sehr druckvoll singen und seine Stimme in ein schneidend kreischendes Instrument verwandeln, dem sprichwörtlichen Fingernagel auf der Schiefertafel nicht unähnlich :lol: . Der Gesang polarisiert auch ziemlich, nicht wenige finden ihn unerträglich, aber viele lieben die Band auch gerade deswegen. Auf jeden Fall ist die Stimme ein herausragendes Erkennungsmerkmal, auch wenn sie der von Thom Yorke, dem Sänger von Radiohead, nicht unähnlich ist. Bellamy ist nicht nur ein ungewöhnlicher Sänger, sondern auch ein hervorragender Gitarrist und Pianist. Klavierspielen begann er im ALter von 6 Jahren, mit 14 kam die Gitarre dazu. Das Mastermind von MUSE, das auch sämtliche Songs schreibt, wurde in mehreren Leserpolls von Musikmagazinen in den Rankings der Top-Gitarristen weitz oben gelistet. So sehr mich dieses "Höher - Schneller - Weiter" Gehabe bei Gitarristen sonst auch nervt, so muss man schon anerkennen, dass Bellamys Spiel ziemlich beeindruckend ist. Erst als ich die Liveaufnahmen gesehen hab, konnte ich glauben, dass das Gitarrensolo in z.B. Invincible tatsächlich von Hand gespieltz und nicht von einem Sequenzer erzeugt wird. Ob er tatsächlich der "Hendrix der heutigen Zeit" oder "Gitarrist des Jahrzehnts" ist, wie das Magazin Total Guitar proklamiert, sei mal dahingestellt, auf jeden Fall hält er den Guinnes Weltrekord mit den meisten auf einer Tour zerschmetterten Gitarren (allein auf der Absolution Tour waren es 140! Da muss sich Pete Townshend wohl ranhalten :P ). Auch was der Mann am Piano leistet, ist mehr als beachtlich, da können wohl nur wenige Tastenzauberer mithalten.

Christopher Wolstenholme verwendet meist einen verzerrten Bass und erreicht so einen recht fetten Basssound. Sein Spiel ist meist mehr als reine Harmoniebegleitung; vielmehr trägt es die Songs regelrecht und spielt oft die Hauptmelodie, so dass Bellamy sich mit der Gitarre oder am Keyboard in anderen Regionen austoben kann. Gelegentlich spielt er auch Gitarre und Keyboards. Dazu übernimmt er die Backing Vocals.




Erfolg/Rezeption
Ich war irgendwie immer davon ausgegangen, dass MUSE eine Nischenband ist, die innerhalb ihrer Zielgruppe sehr erfolgreich ist, aber nicht wirklich in die Nähe der Charts kommt. Oh, wie falsch lag ich doch :lol:

MUSE sind ganz klar Teil des Mainstreams. Das aktuelle Album The Resistance war praktisch überall (bis auf USA, da "nur" Platz 3) auf #1 der Albumcharts. Die Vorgängeralben tummelten sich ebenfalls weit oben in den Charts. Die Band ist Headliner auf Festivals, gewinnt regelmäßig MTV Music Awards und andere Preise wie den Grammy (bestes Rock Album 2010 für The Resistance), Brit Awards (best live act) usw.. usw..

Der Song Feeling Good (ein Cover des Musical Songs von 1965, zuletzt von Michael Bublé erfolgreich gecovert) wurde von den Lesern des NME zum besten Cover Song aller Zeiten gewählt. Der Song wurde von Nescafe in einem TV-Werbespot eingesetzt - ohne Einwilligung der Band. MUSE verklagte Nesacafe auf Unterlassung und Schadenersatz - und bekam 500.000 Pfund zugesprochen, die die Band wohltätigen Zwecken spendete.

Der Song Starlight wurde im Soundtrack von The Tourist (mit Johnny Depp und Angelina Jolie) verwendet - und just, als ich diese Zeilen schreibe läuft im Fernsehen eine Vorschau zum Kinofilm Crazy Stupid Love, wo der Song ebenfalls zur Untermalung eingesetzt wird. Supermassive Blackhole findet sich im Soundtrack zu Twilight, außerdem im Konsolenspiel Guitar Hero III - Legends of Rock.

Das könnte man so eine Zeitlang fortsetzen. Auch im Radio wird MUSE zunehmend gespielt. Spätestens wenn man sich aber die HAARP DVD anschaut und sieht, wie die Band das Wembley Stadion zum Kochen bringt, merkt man, dass man mit dem Urteil "Nischenband" nicht falscher liegen könnte.




Hörproben
Alle Alben der Band kann man sich auf Simfy anhören. Auf der Website der Band http://www.muse.mu kann man sich sämtliche Videos anschauen. Registrierte User (kostet nichts) können sich alles anschauen, nicht registrierte nur einen Clip, danch nur 30 Sekunden Clips.

Hier eine Auswahl an Youtube Clips:

[youtube]k7la0SndoCI[/youtube]

[youtube]SvqMTxpxsN4&feature=related[/youtube]

[youtube]ZKxNCNtMd0U&feature=related[/youtube]

[youtube]S_wEbe9S4gU[/youtube]

[youtube]YY2AQifXK4o&feature=related[/youtube]

[youtube]hthQ-UVNESI[/youtube]

[youtube]ZjdZCLEsoDQ&feature=related[/youtube]





Diskographie (Studio)

Showbiz (2000)
Bild

Das Debut folgte nach ein paar vielversprechenden EPs. So ganz hatte die Band noch nicht ihren eigenen Stil gefunden. Die Vorbilder Radiohead oder auch Manic Street Preachers und andere klingen noch stark durch. Auch kann das Album leider nicht wirklich durchgehend überzeugen, aber Songs wie Sunburn, Unintended oder Muscle Museum zeigen bereits, mit welchen Erwartungen der geneigte Hörer an zukünftige Releases herangehen kann.


Origin Of Symmetry (2002)
Bild

Das von Kritikern und Fans gefeierte zweite Album. Das Album wird gerne als Paradebeispiel für den so genannten "New Prog" angegeben (was immer das eigentlich sein soll?!?). Schnelle, harte Gitarrenläufe über arpeggierte Keyboads und Pianos - darunter Wolstenhomes markante Bassläufe, darüber schwebend Ballamys schneidend kreischender Falsettgesang, angetrieben von Howards kraftvollem Drumgewitter. Zwischendrin klassisch anmutendes Pianospiel, ruhige Momente und ein brillantes Cover von Feeling Good.


Absolution (2003)
Bild

Noch härter, noch bombastischer, noch epischer und elegischer. Einflüsse von Queen sind deutlich hörbar.


Black Holes & Revelations (2006)
Bild
DIe Band auf dem kommerziellen Zenit. Zum bisherigen Erfolgsrezept der Band mischen sich tanzbare Grooves und Electronica Elemente. Ein Album, an dem auch DJs und Diskobesucher ihre Freude haben.


The Resistance (2009)
Bild

MUSE legen mit The Resistance ein Konzeptalbum vor, das sich mit George Orwells "1984" beschäftigt. Das Album ist insgesamt etwas ruhiger und weniger gitarrenlastig als seine Vorgänger. Mit den 80er Jahre Keyboardsounds reiten auch MUSE auf der Retrowelle und man fühlt sich zuweilen an Depeche Mode erinnert. Und die Queen-Zitate werden deutlicher denn je (United States of Eurasia). Auch die Klassikeinflüsse nehmen zu (besonders Chopin). Fans des progressiven Rocks und der etwas ausschweifenderen Musikstück werden sich besonders über die 3teilige Orchester-Suite Exogenesis, Symphony freuen.


LIVE

Hullaballoo Soundtrack 2CD/Live at Le Zenith Paris 2DVD (2002)
Bild Bild

Die DVD enthält einen sehr gelungenen Livemitschnitt von der Origin Of Symmetry Tour. Die Doppel CD "Soundtrack" beinhaltet eine CD mit Liveaufnahmen und eine CD mit B-Seiten.


HAARP CD/DVD (2008)
Bild

Das Konzert zur Black Holes and Revelations Tour im Wembley Stadion.
Dio mio! Da hatte geklingelt die Telefon!

DocFederfeld
Keymember
Beiträge: 1726
Registriert: Di 18. Aug 2009, 14:53

Re: MUSE - Band der Woche (15.6 - 28.6.)

Beitrag von DocFederfeld »

Danke für die ausführliche Besprechung.

Muse sind eine tolle Liveband mit einer sehr beeindruckenden Licht- und Videoshow. Ich habe sie auf der "Black Holes"-Tour in Luxemburg gesehen und war schwer begeistert ;) - das war ein paar Tage, bevor die "Haarp" in London gefilmt wurde.

Meine beiden Lieblingsalben sind "Black Holes" und "Origin Of Symmetry". "The Resistance" war mir etwas zu "queen-lastig" und pompös; ich hoffe, daß das nächste Album wieder etwas rockiger wird.

Übrigens hast Du eine offizielle DVD der Band vergessen - den Mitschnitt aus Glastonbury von der "Absolution"-Tour.

Bild

Außerdem gibt es eine Reihe von Fernsehübertragungen im Netz, u.a. vom Rock am Ring, wo Muse schon zwei Mal Headliner waren, und "A Seaside Rendezvous", die Übertragung eines Konzertes vom vergangenen Jahr aus ihrer Heimatstadt. Wird gelegentlich auch bei ZDFneo undähnlichen Spartensendern gezeigt.

Bei "Musebootlegs" findet man auch so manchen schönen Mitschnitt - meines Wissens von der Band auch genehmigt.

Link: http://torrents.musebootlegs.com
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker M“