Marillion

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!

Topic author
Royale
Alumni-Admin
Beiträge: 1830
Registriert: So 8. Jul 2007, 16:20
Wohnort: Schönste Stadt der Welt

Marillion

Beitrag von Royale »

Bild
(Die Fish-Ära)

Bild
(Die Hogarth-Ära)

Eine der bekanntesten und einflussreichsten Vertreter des Neo-Progs, Marillion, wurde 1979 in Aylesbury gegründet. Als Instrumentalband „Silmarillion“ gegründet besteht die Band zunächst erst aus vier Mitgliedern, bis dann 1980 mit Fish (Derek William Dick) ihr erster Sänger hinzustößt. Diese Phase ist vor allem durch Fish selbst geprägt, der mit Verkleidungen auf der Bühne und theatralischem Falsett-Gesang auf sich aufmerksam macht. Nebenbei ist Fish jedoch auch ein sehr guter Textschreiber, was ihm den Ruf als „Poeten“ einbrachte. Fish bleibt bis 1988 der Band treu und beschert ihr Hits wie „Kayleigh“ und „Lavender“.
Ersatz fand die Band im Jahr darauf in Steve Hogarth, mit dem die Bands zwar nicht mehr so erfolgreiche Alben wie „Misplaced Childhood“ veröffentlichte, aber trotzdem künstlerisch anspruchsvoll blieb. Somit hat sich Marillion neben dem offensichtlichen Einfluss der Band Genesis immer eine gewisse Eigenständigkeit erhalten und ist bis heute aktiv.
Neben Fish und Steve Hogarth sind weitere wichtige Mitglieder der Band Keyboarder Mark Kelly und natürlich Gitarrist Steve Rothery, der für seine gefühlvollen Soli bekannt ist.

-----------------------

Eigentlich bin ich ja kein Fan von Neo-Prog, aber Einiges von Marillion find ich richtig gut. Dazu gehören große Teile des Misplaced Childhood-Albums sowie frühere Werke wie "Fugazi" (das Lied) oder "Forgotten Sons". Der Rest ist ganz nett (Market Square Heroes, Incommunicado, ...) bis belanglos.

Wozu ich allerdings keinen Zugang finde ist die Phase nach Fish. Während ich Fish für einen (völlig werfrei) authentischen Menschen und teilweise großartigen Sänger (und heute find ich ihn immer noch gut, obweohl es mit "damals" nichts mehr zu tun hat) halte, kann ich mir seinem Nachfolger nichts anfangen.

Mir kommt Hogarth sehr aufgesetzt vor und als "überragenden" Sänger, wie er teilweise dargestellt wird, kann ich ihn nicht sehen.


Wie steht ihr zu Marillion, was kennt/mögt ihr von der Band?


Studioalben:
Script for a Jester's Tear (1983)
Fugazi (1984)
Misplaced Childhood (1985)
Clutching at Straws (1987)
Seasons End (1989)
Holidays in Eden (1991)
Brave (1994)
Afraid of Sunlight (1995)
This Strange Engine (1997)
Radiation (1998)
marillion.com (1999)
Anoraknophobia (2001)
Marbles (2004)
Somewhere Else (2007)
Happiness Is the Road (2008)
Less Is More (2009)
Sounds That Can't Be Made (2012)
F.E.A.R. (2016)

Livealben (offiziell):
Real to Reel (1984)
The Thieving Magpie (1988)
Made Again (1996)
Anorak in the UK (2002)
Marbles Live (2005)
Early Stages – The Official Bootleg Box Set (2008)
Recital of the Script – Live at Hammersmith Odeon, 1983 (2009)
Live from Loreley, 1987 (2009)
The Official Bootleg Box Set, Vol. 2 (2010)
Leb in meiner Welt

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Marillion

Beitrag von Fragile »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Auch Marillion hatten anno 1987/88 so eine Art "Jackson Tapes". Diese Aufnahmen (die letzten mit Fish) aus jener Zeit erschienen auf dem 1999er Remaster von "Clutching At Straws" und man findet hier teilweise schon Texte, die auf Fish's erstem Soloalbum "Vigil In A Wilderness Of Mirrors" (1990) wieder auftauchen sollten, verbunden mit Musik, die dann für das erste Post-Fish-Marillion-Album verwendet wurde (die Texte und Gesangsmelodien wurden natürlich bis dahin von John Helmer, später von Steve Hogarth verändert).


[BBvideo 360,250][/BBvideo]

[BBvideo 360,250][/BBvideo]

[BBvideo 360,250][/BBvideo]

[BBvideo 360,250][/BBvideo]

[BBvideo 360,250][/BBvideo]
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Marillion

Beitrag von Fragile »

Marillion - live bei der allerersten "Rock am Ring"-Sause im Mai 1985:


[BBvideo 360,250][/BBvideo]

[BBvideo 360,250][/BBvideo]


-komplette Setlist von damals:
Assassing
Script For A Jester's Tear
Pseudo Silk Kimono
Kayleigh
Lavender
Bitter Suite
Heart Of Lothian
Fugazi
Garden Party
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Marillion

Beitrag von Fragile »

Steve Rothery spielt mit seiner Band im Herbst wieder einige Konzerte, zwei davon in Deutschland. Ähnlich wie zeitgleich sein ehemaliger Bandkollege Fish wird auch Rothers dabei dem 30-jährigen Jubiläum von "Misplaced Childhood" huldigen und einige Songs daraus spielen (eventuell sogar auch das ganze Album, man wird sehen).

30.10.2015 Rüsselsheim (Das Rind)
01.11.2015 Köln (Essigfabrik)
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9738
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1442 times
Been thanked: 1077 times

Re: Marillion

Beitrag von JJG »

Marillion sind wieder im Studio hoffentlich kommt so ein Album wie "Sounds ..." heraus.
Bild

Bild
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Marillion

Beitrag von Fragile »

JJG hat geschrieben:Marillion sind wieder im Studio hoffentlich kommt so ein Album wie "Sounds ..." heraus.
Wäre zumindest schonmal ein guter Ansatz, noch besser natürlich wäre, wenn sie uns mal wieder mit etwas überraschen würden, womit keiner rechnet ("Brave", "Afraid Of Sunlight", "This Strange Engine", "Marbles"). Hauptsache, sie nehmen sich genug Zeit für das Album, dann wird es auch nicht wieder so was halbgares wie "Somewhere Else" oder "Happiness Is The Road".

EDIT: "h" sieht auf dem unteren Foto ein bisschen so aus, als hätte er noch im Bett von einer musikalischen Idee geträumt und wäre dann gleich nach dem Erwachen ans Keyboard gestürmt. :biggrinn:
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14498
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 887 times
Been thanked: 1397 times

Re: Marillion

Beitrag von nixe »

Ich glaube, keine Band hatte soviel ups & downs in den Veröffentlichungen wie Marillion!
Ihnen gelingt nur alle paar Jahre der große Wurf, leider.
& das sieht schon derb nach *nem SchlafAnzug aus & am Arm nach *ner Infusion von Einfällen, oder???
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14498
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 887 times
Been thanked: 1397 times

Re: Marillion

Beitrag von nixe »

Rainer hat geschrieben: 2. @a nixe k
Mick Pointer "ging" nicht einfach so - er wurde mangels Leistung gefeuert. Konnte ich hier und da schon mal lesen, in einer der letzten Ausgaben der Eclipsed gab es ein ausführliches Interview bzgl. des Jubiläums von "Script of a Jesters Tear" und da gab es diverse Infos aus den Anfängen der Band. Man hatte mentale Probleme, ihn zu feuern, da er ja Gründungsmitglied war usw., schliesslich mußte man es tun.
Wenn ich Script for a Jesters Tear Bild mit Fugazi Bild vergleiche, dann fällt mir eins auf, das die drums auf Fugazi eintöniger ausfallen, also halte ich das Ganze für einen bösen Witz!!! Sowas scheinheiliges wurde ja dann auch bei fish verwendet!!!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Marillion

Beitrag von Fragile »

anixek hat geschrieben:Wenn ich Script for a Jesters Tear mit Fugazi vergleiche, dann fällt mir eins auf, das die drums auf Fugazi eintöniger ausfallen, also halte ich das Ganze für einen bösen Witz!!! Sowas scheinheiliges wurde ja dann auch bei fish verwendet!!!
Bei dem Drummerwechsel ging es ja auch nicht primär darum, wie viel mehr oder wie viel schneller nun der eine Drummer mehr spielte als der andere. Mick Pointer vermochte es nunmal nicht, die Songs mit Drive und Druck bzw. Lockerheit zu verleihen, wie es später Ian Mosley geschafft hat (die meisten Marillion-Fans nennen Pointer ja nicht umsonst gerne "das lebende Metronom"). Mick Pointer's Spiel war stets total ungroovig, unfließend, krampfig und uninspiriert. Daher kann ich mir z.B. auch die "Recital Of The Script" kaum anhören, denn der Hörgenuss daran wird mir ständig durch das Rumgestümper von Pointer am Schlagzeug verleidet.
Nee, also der Wechsel zu Ian Mosley an den Drums war sicher kein Fehler.

Der Wechsel von Fish zu Steve Hogarth am Gesangsmikro hatte hingegen andere Hintergründe:
Anders als Mick Pointer ist Fish, soviel ich weiß, auch nicht rausgeschmissen worden, sondern ging selbst aus freien Stücken, weil es auf persönlicher Ebene einfach nicht mehr gestimmt hatte. Fish hatte zu jener Zeit ein schweres Alkoholproblem, welches mit diversen Stimmungsschwankungen einher ging, aufgrunddessen sich die restliche Band von ihm abkapselte. Die Konsequenz war, dass man nicht mehr miteinander redete sich gegenseitig nur noch andisste. Dazu kamen Unstimmigkeiten über das liebe Geld (Fish wollte als Texter 50% der Tantiemen, die anderen vier sollten sich die übrigen 50% untereinander aufteilen, was natürlich zu weiterem Zoff führte) und jede Menge andere Zwistigkeiten. Am Ende wollten und konnten dann beide Seiten nicht mehr miteinander arbeiten. Zudem hatte Fish keine Lust mehr auf den ständigen Album/Tournee-Zyklus, war physisch und psychisch erschöpft und stark genervt, da das Management der Band keine Auszeit einräumen wollte. So trennten sich die Wege von Marillion und Fish dann eben. Seine Solokarriere hat er im Anschluss daran ja auch in den nachfolgenden Jahren immer mehr in den Sand gesetzt. Nach dem wirklich grandiosen Solo-Debüt "Vigil in A Wilderness Of Mirrors" kam kein Album mehr, was als Gesamtpaket wirklich überzeugend war. Gut anzunehmen, dass hier auch für ihn selbst ein Nachteil darin lag, dass Fish in erster Linie eben Texter ist, nicht aber selbst Songs stimmig komponieren kann und daher stets auf die Mithilfe anderer Komponisten oder Musiker angewiesen ist. So kam es, anders als zum Beispiel bei Peter Gabriel oder Phil Collins, nie zu einem musikalisch roten Faden in seinem Solo-Schaffen.
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14498
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 887 times
Been thanked: 1397 times

Re: Marillion

Beitrag von nixe »

Das ist Deine story & das die meine:
Dann kam '88 das AbschiedsGeschenk The Thieving Magpie, vorher waren sie ja noch in OstBerlin, da war ich leider auch nicht dabei. Aber dann; fish*s Rausschmiß!!! das war die Härte, aber der Grund war noch härter!!!
Die Band, die nicht nur wie Genesis klangen, '83 rätselte man noch rum, ob nicht doch Mitglieder von Genesis dahinter stecken würden, '84 feuerte man Gründer & drummer Mick Pointer, jetzt war der Sänger draußen, warum??? Weil er nur die Texte schrieb & nicht mit komponierte!!! Nicht nur das erdraußen war, man stellte BodyGuards ein, die nur dazu da waren, um zu verhindern, das fish reinkommt zu den Konzerten, um zu sehen, wie der Neue seine Songs bringt!!! Das war auch für mich zuviel, ich ignorierte diese Band für mehrere Jahre, bis:
Welche ist jetzt wahrer? Ich denke, es wird an beiden etwas stimmen & eben etwas nicht, oder andersrum!!!
Tja, leider fehlen mir die Beweise des RadioDJs, welcher auch immer das war!!!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Marillion

Beitrag von Fragile »

Hier ist ein Interview mit Fish aus dem Jahr 2001, in dem er die Dinge (seinen Ausstieg und den Rauswurf von Mick Pointer) aus seiner Sicht schildert. Auch er sagt hier ganz klar und eindeutig, dass er nie ein großer Freund von Mick Pointer's Trommelstil war, dass dessen Timing sehr zu wünschen übrig ließ und Pointer letztendlich der Einzige war, der sich nach zwei Jahren Marillion von allen Musikern nicht weiterentwickelt hatte. Genau so, dass der Ausstieg seine eigene und freiwillige Entscheidung. Er benennt hierfür neben dem damaligen Manager, der Marillion weiterhin in diesen Album/Tour-Teufelskreis reinreiten wollte, klar seine damaligen Alkoholprobleme als Grund und weiß nicht, wo und wie das geendet hätte, wäre er noch länger in der Band geblieben.

http://www.daveling.co.uk/doc-fish.htm

Das Gerücht, wonach die restlichen Mitglieder Fish den Zugang zu ihren Konzerten verwehrt haben sollen, kann sich ja nur jemand ausgedacht und in die Welt gesetzt haben, der sich zu sehr über Fish's Ausstieg geärgert hat. So ein Blödsinn aber auch. Fish pflegt bis zum heutigen Tag eine enge Freundschaft mit Keyboarder Mark Kelly und hat auch mit den anderen Mitgliedern zwar bestimmt keinen engen, aber doch freundlichen Kontakt. Andernfalls wäre ja auch die kurze Mini-Reunion am 26. August 2007 auf dem "Hobble on The Cobbles"-Festival in Aylesbury nicht zustande gekommen.

[BBvideo 360,250][/BBvideo]

[BBvideo 360,250][/BBvideo]
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Marillion

Beitrag von Fragile »

Marillion starten für das nächste Studioalbum (das wohl für Sommer 2016 angesetzt ist, wie Pete Trevawas neulich in einem Interview bekannt gab) mal wieder eine Crowdfunding-Kampagne via PledgeMusic.

http://www.pledgemusic.com/projects/marillion

Marillion dazu: "Für uns sind PledgeMusic die Besten in ihrem Metier, und wir finden nach eingehender Überlegung, dass sie als Meister ihres Fachs den Fans die spannendsten Möglichkeiten bieten können. PledgeMusic haben den gleichen tollen Kundenservice, auf den wir selbst stolz sind, und sie verstehen die Beziehung, die wir zu unseren Fans haben, sehr gut."
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker M“