Marillion

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!

Topic author
Royale
Alumni-Admin
Beiträge: 1830
Registriert: So 8. Jul 2007, 16:20
Wohnort: Schönste Stadt der Welt

Marillion

Beitrag von Royale »

Bild
(Die Fish-Ära)

Bild
(Die Hogarth-Ära)

Eine der bekanntesten und einflussreichsten Vertreter des Neo-Progs, Marillion, wurde 1979 in Aylesbury gegründet. Als Instrumentalband „Silmarillion“ gegründet besteht die Band zunächst erst aus vier Mitgliedern, bis dann 1980 mit Fish (Derek William Dick) ihr erster Sänger hinzustößt. Diese Phase ist vor allem durch Fish selbst geprägt, der mit Verkleidungen auf der Bühne und theatralischem Falsett-Gesang auf sich aufmerksam macht. Nebenbei ist Fish jedoch auch ein sehr guter Textschreiber, was ihm den Ruf als „Poeten“ einbrachte. Fish bleibt bis 1988 der Band treu und beschert ihr Hits wie „Kayleigh“ und „Lavender“.
Ersatz fand die Band im Jahr darauf in Steve Hogarth, mit dem die Bands zwar nicht mehr so erfolgreiche Alben wie „Misplaced Childhood“ veröffentlichte, aber trotzdem künstlerisch anspruchsvoll blieb. Somit hat sich Marillion neben dem offensichtlichen Einfluss der Band Genesis immer eine gewisse Eigenständigkeit erhalten und ist bis heute aktiv.
Neben Fish und Steve Hogarth sind weitere wichtige Mitglieder der Band Keyboarder Mark Kelly und natürlich Gitarrist Steve Rothery, der für seine gefühlvollen Soli bekannt ist.

-----------------------

Eigentlich bin ich ja kein Fan von Neo-Prog, aber Einiges von Marillion find ich richtig gut. Dazu gehören große Teile des Misplaced Childhood-Albums sowie frühere Werke wie "Fugazi" (das Lied) oder "Forgotten Sons". Der Rest ist ganz nett (Market Square Heroes, Incommunicado, ...) bis belanglos.

Wozu ich allerdings keinen Zugang finde ist die Phase nach Fish. Während ich Fish für einen (völlig werfrei) authentischen Menschen und teilweise großartigen Sänger (und heute find ich ihn immer noch gut, obweohl es mit "damals" nichts mehr zu tun hat) halte, kann ich mir seinem Nachfolger nichts anfangen.

Mir kommt Hogarth sehr aufgesetzt vor und als "überragenden" Sänger, wie er teilweise dargestellt wird, kann ich ihn nicht sehen.


Wie steht ihr zu Marillion, was kennt/mögt ihr von der Band?


Studioalben:
Script for a Jester's Tear (1983)
Fugazi (1984)
Misplaced Childhood (1985)
Clutching at Straws (1987)
Seasons End (1989)
Holidays in Eden (1991)
Brave (1994)
Afraid of Sunlight (1995)
This Strange Engine (1997)
Radiation (1998)
marillion.com (1999)
Anoraknophobia (2001)
Marbles (2004)
Somewhere Else (2007)
Happiness Is the Road (2008)
Less Is More (2009)
Sounds That Can't Be Made (2012)
F.E.A.R. (2016)

Livealben (offiziell):
Real to Reel (1984)
The Thieving Magpie (1988)
Made Again (1996)
Anorak in the UK (2002)
Marbles Live (2005)
Early Stages – The Official Bootleg Box Set (2008)
Recital of the Script – Live at Hammersmith Odeon, 1983 (2009)
Live from Loreley, 1987 (2009)
The Official Bootleg Box Set, Vol. 2 (2010)
Leb in meiner Welt

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Marillion

Beitrag von Fragile »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Marillion-Saitenmagier Steve Rothery geht in diesem Herbst auf Solo-Tour mit eigener Band. Dann dürften die "Geister von Pripyat" (sein neues Solo-Album) ja auch nicht mehr länger auf sich warten lassen.

17.10.2014 Hamburg (Knust)
18.10.2014 Aschaffenburg (Colos-Saal)
19.10.2014 Siegburg (Kubana)
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Marillion

Beitrag von Fragile »

Marillion sind auch wieder auf Tour. Im Dezember touren sie mit der "Christmas Pandamonium"-Tour durch Europa. Über die bislang noch nicht bekanntgegebenen Konzertorte ist nur bekannt, dass sie sich in Frankreich (13.12.) und Deutschland (17.12.) befinden werden.

Sunday 7th December, 2014: Leamington, Assembly
Monday 8th December, 2014: Glasgow, 02ABC
Wednesday 10th December, 2014: Manchester, Academy
Thursday 11th December, 2014: London, Forum

Saturday 13th December, 2014: TBC
Monday 15th December, 2014: Utrecht, MusicCentrum
Tuesday 16th December, 2014: Eindhoven, MusicCentrum
Wednesday 17th December, 2014: TBC



Außerdem gibt es momentan wieder ein rundes Jubiläum zu feiern: "Marbles" (VÖ: 03.05.2004) wird dieser Tage zehn Jahre alt! Grund genug für einen kurzen Rückblich von "h":

Bild
Steve Hogarth hat geschrieben:Ah... "Marbles". The last time we worked with the brilliant and wonderful Dave Meegan. Is it our best album? I have no idea. It certainly contains our most powerful and "synchronised" (in terms of words and music) piece of work "The Invisible Man", and our other perennial fave "Neverland", not to mention the brooding and glorious "Fantastic Place" - so it aint bad. And "You're Gone" put us back in the "top ten".
What do I remember?
Running out of time and having 3 excellent talents mixing it at once: Dave M was in the control room mixing "You're Gone" while Mike H was in the studio area mixing "Neverland" while Steve Wilson was in St Albans mixing "Genie" and "Angelina". And that was all in the same day!.. while we scuttled around between locations approving and tweaking. Mental. But not as mental as STCBM when we weren't even on the same side of the world.
Was it ten years?.. No wonder I feel like I've been wrung out... I've been given a lot of Marbles since then. Thank you all. I have plenty now. Did anyone see my last yacht in the Caribbean?

h
Ja, das mit "You're Gone" war schon eine witzige Aktion. Die Fans sollte alle in einer Woche eins der 3 Single-Formate kaufen und so "You're Gone" in die UK-Top10 hieven, damit Marillion bei Top Of The Pops auftreten "muss".
Und es hat funktioniert, wie man sieht! Ihr erster UK Top 10-Hit seit 1987 ("Incommunicado").

[BBvideo 425,350][/BBvideo]
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14560
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 913 times
Been thanked: 1432 times

Re: Marillion

Beitrag von nixe »

Mit "Marbles" war das so *ne Sache: Es hieß, es wäre das Beste, was Marillion bis dato veröffentlichten! Ein Doppel-Album! Nur wenn man in einen der Läden ging, um es käuflich zu erwerben, lag da nur die klägliche Einzel-CD *rum, wo auch noch der längste track "Ocean Cloud" fehlte, dafür aber zweimal "You're gone"! Ich war mal wieder sauer auf Marillion. Man sollte sich diese CD kaufen, in der ein Zettel lag, der dann nach England geschick werden mußte, damit die einem die Doppel-CD zuschickten, geht*s noch??? Wie teuer sollte das werden?
OK, Jahre später hatte man dann ein Einsehen mit denen, die das nicht wollten.
Danach lag es auf dem RamschTisch, welche Verschwendung!
Das Album ist jedenfalls spitze, nur die Umstände waren es nicht wert!!!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Roland
Keymember
Beiträge: 2520
Registriert: So 6. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Rheinkilometer 508, linksrheinisch
Has thanked: 9 times
Been thanked: 26 times

Re: Marillion

Beitrag von Roland »

8. Mai 2014, 18:07 » anixek hat geschrieben:Mit "Marbles" war das so *ne Sache: Es hieß, es wäre das Beste, was Marillion bis dato veröffentlichten! Ein Doppel-Album! Nur wenn man in einen der Läden ging, um es käuflich zu erwerben, lag da nur die klägliche Einzel-CD *rum, wo auch noch der längste track "Ocean Cloud" fehlte, dafür aber zweimal "You're gone"! Ich war mal wieder sauer auf Marillion. Man sollte sich diese CD kaufen, in der ein Zettel lag, der dann nach England geschick werden mußte, damit die einem die Doppel-CD zuschickten, geht*s noch??? Wie teuer sollte das werden?
OK, Jahre später hatte man dann ein Einsehen mit denen, die das nicht wollten.
Danach lag es auf dem RamschTisch, welche Verschwendung!
Das Album ist jedenfalls spitze, nur die Umstände waren es nicht wert!!!
Also was die da mit Marbles trieben mit ihrer Veröffentlichung, machte mich auch verrückt. Daraufhin brannte ich sie mir, obwohl ich das normalerweise verurteile, wenn es eine CD im Handel gibt, weil es Betrug an den Künstlern ist. Aber was die verlangten um die Doppel-CD zu kriegen, ging mir eindeutig zu weit.
Mittlerweile habe ich aber auch längst eine "legale" Doppel-CD-Version käuflich erworben.

Daß auf der im Handel befindlichen Einfach-CD "Ocean Cloud" fehlte......mir fehlen da einfach die Worte, weil ich nach dem ersten Hören wegen diesem Stück kaufen wollte. Nicht nur die Römer spinnen...... :ohman:

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Marillion

Beitrag von Fragile »

Hiermit seien noch die beiden "Christmas-Pandemonium"-Termine für Deutschland und Frankreich im kommenden Dezember nachgereicht:

13.12.2014 Lille (Le Splendid)
17.12.2014 Köln (Palladium) - http://www.huboonline.com/tickets/

Ob sie bei ihren Weihnachtskonzerten wohl auch das hier zu Gehör bringen werden (auch wenn es im ursprünglichen Sinne kein Weihnachtslied ist)?

[BBvideo 425,350][/BBvideo]
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Marillion

Beitrag von Fragile »

Marillion planen noch für dieses Jahr die Veröffentlichung eines Weihnachtsalbums mit sämtlichen Aufnahmen diverser Weihnachtslieder aus vergangenen Zeiten für den offiziellen Fanclub, der letztjährigen Weihnachtssingle "Carol Of The Bells", sowie einer Coverversion von John Lennon's "Happy X-Mas (War Is Over)". Im Sommer 2015 will man dann wieder gemeinsam ins Studio, um einen Nachfolger für "Sounds That Can't Be Made" aufzunehmen.

http://www.marillion.com/news/newsitem.htm?id=367

Etwas verspätet sei auch noch einmal daran erinnert, dass es nunmehr ein Vierteljahrhundert her ist, dass Steve "h" Hogarth seinen Einstand als Marillion-Frontmann feierte. Im Januar 1989 kam er zur Band und schon im September des gleichen Jahres erschien mit "Seasons End" das erste Marillion-Album mit ihm. Musikalisch gab es trotz des Sängerwechsels keine großen Unterschiede zum Vorgängeralbum "Clutching At Straws" (dem letzten Album mit Fish als Sänger) und noch heute bezaubert das Album mit Favoriten wie "King of Sunset Town", "Easter" (zumindest thematisch vielleicht das "Forgotten Sons" der Hogarth-Ära), "Berlin" (das anno 1989 gut zur Wendestimmung in Europa passte), "Hooks In You", "The Space", "Holloway Girl" und dem Titelsong (der von der Thematik her auch heute immer noch topaktuell ist).


Bild

[BBvideo 425,350][/BBvideo]

[BBvideo 425,350][/BBvideo]

[BBvideo 425,350][/BBvideo]

[BBvideo 425,350][/BBvideo]

[BBvideo 425,350][/BBvideo]


Hier auch einige nette Erinnerungen der an "Season's End" beteiligten Herren:

http://www.marillion.com/news/newsitem.htm?id=366
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Marillion

Beitrag von Fragile »

Ein paar neuere, kürzere, aber durchaus interessante Q & A-Youtube-Videos mit 3/5 von Marillion:


[BBvideo 425,350][/BBvideo]

[BBvideo 425,350][/BBvideo]

[BBvideo 425,350][/BBvideo]
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Marillion

Beitrag von Fragile »

Zwei zum heutigen Tag sehr passende Songs von Los Marillos (sowohl zu 1938 als auch zu 1989).


[BBvideo 425,350][/BBvideo]

[BBvideo 425,350][/BBvideo]
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Marillion

Beitrag von Fragile »

Neu zum Fest der Liebe und für einen guten Zweck:


Marillion - A Collection Of Recycled Gifts

Bild

-Tracklist:
1. Happy X-Mas (War Is Over)
2. Gabriel's Message
3. The Christmas Song
4. Stop The Cavalry
5. That's What Friends Are For
6. Let It Snow
7. I Saw Three Ships
8. Lonely This Christmas
9. The Erin Marbles
10. Little Saint Nick
11. The Carol Of The Bells
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Marillion

Beitrag von Fragile »

Mit dem Nachfolger zu "Sounds That Can't Be Made" scheint es wohl nicht vor dem Jahr 2016 zu werden. In diesem Frühjahr jedenfalls wollen Marillion nach etlichen Rehearsals und den Fan-Weekends erst ins Studio gehen. Naja, Steve Rothery's letztjähriges, sehr gelungenes Soloalbum "Ghosts Of Pripyat" verkürzt die Wartezeit auf jeden Fall.

http://prog.teamrock.com/news/2015-02-0 ... 18th-album
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Marillion

Beitrag von Fragile »

Auch Marillion hatten anno 1987/88 so eine Art "Jackson Tapes". Diese Aufnahmen (die letzten mit Fish) aus jener Zeit erschienen auf dem 1999er Remaster von "Clutching At Straws" und man findet hier teilweise schon Texte, die auf Fish's erstem Soloalbum "Vigil In A Wilderness Of Mirrors" (1990) wieder auftauchen sollten, verbunden mit Musik, die dann für das erste Post-Fish-Marillion-Album verwendet wurde (die Texte und Gesangsmelodien wurden natürlich bis dahin von John Helmer, später von Steve Hogarth verändert).


[BBvideo 360,250][/BBvideo]

[BBvideo 360,250][/BBvideo]

[BBvideo 360,250][/BBvideo]

[BBvideo 360,250][/BBvideo]

[BBvideo 360,250][/BBvideo]
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker M“