Marillion

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!

Topic author
Royale
Alumni-Admin
Beiträge: 1830
Registriert: So 8. Jul 2007, 16:20
Wohnort: Schönste Stadt der Welt

Marillion

Beitrag von Royale »

Bild
(Die Fish-Ära)

Bild
(Die Hogarth-Ära)

Eine der bekanntesten und einflussreichsten Vertreter des Neo-Progs, Marillion, wurde 1979 in Aylesbury gegründet. Als Instrumentalband „Silmarillion“ gegründet besteht die Band zunächst erst aus vier Mitgliedern, bis dann 1980 mit Fish (Derek William Dick) ihr erster Sänger hinzustößt. Diese Phase ist vor allem durch Fish selbst geprägt, der mit Verkleidungen auf der Bühne und theatralischem Falsett-Gesang auf sich aufmerksam macht. Nebenbei ist Fish jedoch auch ein sehr guter Textschreiber, was ihm den Ruf als „Poeten“ einbrachte. Fish bleibt bis 1988 der Band treu und beschert ihr Hits wie „Kayleigh“ und „Lavender“.
Ersatz fand die Band im Jahr darauf in Steve Hogarth, mit dem die Bands zwar nicht mehr so erfolgreiche Alben wie „Misplaced Childhood“ veröffentlichte, aber trotzdem künstlerisch anspruchsvoll blieb. Somit hat sich Marillion neben dem offensichtlichen Einfluss der Band Genesis immer eine gewisse Eigenständigkeit erhalten und ist bis heute aktiv.
Neben Fish und Steve Hogarth sind weitere wichtige Mitglieder der Band Keyboarder Mark Kelly und natürlich Gitarrist Steve Rothery, der für seine gefühlvollen Soli bekannt ist.

-----------------------

Eigentlich bin ich ja kein Fan von Neo-Prog, aber Einiges von Marillion find ich richtig gut. Dazu gehören große Teile des Misplaced Childhood-Albums sowie frühere Werke wie "Fugazi" (das Lied) oder "Forgotten Sons". Der Rest ist ganz nett (Market Square Heroes, Incommunicado, ...) bis belanglos.

Wozu ich allerdings keinen Zugang finde ist die Phase nach Fish. Während ich Fish für einen (völlig werfrei) authentischen Menschen und teilweise großartigen Sänger (und heute find ich ihn immer noch gut, obweohl es mit "damals" nichts mehr zu tun hat) halte, kann ich mir seinem Nachfolger nichts anfangen.

Mir kommt Hogarth sehr aufgesetzt vor und als "überragenden" Sänger, wie er teilweise dargestellt wird, kann ich ihn nicht sehen.


Wie steht ihr zu Marillion, was kennt/mögt ihr von der Band?


Studioalben:
Script for a Jester's Tear (1983)
Fugazi (1984)
Misplaced Childhood (1985)
Clutching at Straws (1987)
Seasons End (1989)
Holidays in Eden (1991)
Brave (1994)
Afraid of Sunlight (1995)
This Strange Engine (1997)
Radiation (1998)
marillion.com (1999)
Anoraknophobia (2001)
Marbles (2004)
Somewhere Else (2007)
Happiness Is the Road (2008)
Less Is More (2009)
Sounds That Can't Be Made (2012)
F.E.A.R. (2016)

Livealben (offiziell):
Real to Reel (1984)
The Thieving Magpie (1988)
Made Again (1996)
Anorak in the UK (2002)
Marbles Live (2005)
Early Stages – The Official Bootleg Box Set (2008)
Recital of the Script – Live at Hammersmith Odeon, 1983 (2009)
Live from Loreley, 1987 (2009)
The Official Bootleg Box Set, Vol. 2 (2010)
Leb in meiner Welt

Member Y
Keymember
Beiträge: 2628
Registriert: Do 1. Sep 2011, 09:28

Re: Marillion

Beitrag von Member Y »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Wilson hat geschrieben:Gerade in den 90ern war diese Band enorm vielseitig und hat viel ausprobiert. Ich bin fast sicher, daß ich jemandem, der U2 nur aus dem Radio kennt, aus "Achtung Baby", "Zooropa", "Pop" und "Passengers" eine CD zusammenschneiden könnte, bei der er nicht einmal erkennen würde, daß es sich um U2 handelt
Die Band hat in der Tat viel ausprobiert. Ich kenne einige Alben von U2, nicht nur aus dem Radio ;) , besitze eine Best Of, die ich gar nicht schlecht finde, sonst hätte ich sie mir ja auch nicht zugelegt.
Aber den Vergleich zu Marillion hält U2 meines Erachtens nicht stand.
Aber, lieber Wilson, unsere Gemeinsamkeiten in Sachen Musikgeschmack sind nun mal sehr begrenzt. Ist ja nicht schlimm. ;)
LG ins Saarland, was mir im Urlaub sehr gut gefallen hat.
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Marillion

Beitrag von Aprilfrost »

Wilson hat geschrieben:Ich bin fast sicher, daß ich jemandem, der U2 nur aus dem Radio kennt, aus "Achtung Baby", "Zooropa", "Pop" und "Passengers" eine CD zusammenschneiden könnte, bei der er nicht einmal erkennen würde, daß es sich um U2 handelt :P .
Mach das einfach mal - just for fun. Titelnennung reicht. Bonos Stimme ist doch eigentlich so markant, dass man sie unter Tausenden anderen Stimmen heraus hören könnte. Aber ein U2-Album, dem nicht das U2 aus jeder Note quillt, finde ich höchst interessant
Wilson hat geschrieben:ich höre da schon einen Einfluss von U2 und vor allem Radiohead.
Jetzt wird der alte Aprilfreak hellhörig... :shock:

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Marillion

Beitrag von Fragile »

Hier ein aktuellerer Mitschnitt eines kurzen Studiogigs, den Marillion im vergangenen Monat für RTL2 (den frz. Sender, nicht den dt.!!!) spielten. Neben zwei Songs von "Sounds That Can't Be Made" und einem von "Happiness Is the Road" spielten sie auch ein Cover von "Everybody Hurts" (R.E.M.):

[BBvideo 425,350][/BBvideo]

[BBvideo 425,350][/BBvideo]

[BBvideo 425,350][/BBvideo]

[BBvideo 425,350][/BBvideo]
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Marillion

Beitrag von Fragile »

Für 2014 hat Steve Rothery ein neues Solo-Album unter dem Titel "The Ghosts Of Pripyat" angekündigt:



[BBvideo 425,350][/BBvideo]

Bei zwei Stücken wird auch Steve Hackett als Gast vertreten sein!
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9748
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1468 times
Been thanked: 1096 times

Re: Marillion

Beitrag von JJG »

@ Fragile - klasse, darauf habe ich schon lange gewartet.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

Roland
Keymember
Beiträge: 2520
Registriert: So 6. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Rheinkilometer 508, linksrheinisch
Has thanked: 9 times
Been thanked: 26 times

Re: Marillion

Beitrag von Roland »

26. Nov 2013, 15:20 » Fragile hat geschrieben:Für 2014 hat Steve Rothery ein neues Solo-Album unter dem Titel "The Ghosts Of Pripyat" angekündigt:
Normalerweise bin ich eher selten an Texten interessiert, aber da bin ich mal gespannt.

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Marillion

Beitrag von Fragile »

Zum 20-jährigen Jubiläum von "Brave" eine kleine Würdigung von Herrn "h" auf marillion.com:
h hat geschrieben:We mixed it whilst watching "Apocalypse Now" on a loop. It was to become our "Apocalypse Now". Massively over-budget and behind schedule, dark, strange, beautiful, tricky to follow, tricky to make sense of.
When we mixed it, we weren't sure you'd like it. When we delivered it to EMI, it was met with confusion. When we released it, many of our fans deserted us. When we came to play it live, I was forced to assume the persona of a female in order to make it clear I was singing some of the songs as a girl. I began as a male priest and became an angry young woman, returned as a priest, threw myself from a bridge, and was reborn. It was an emotionally and physically exhausting performance. It's also a "cow" to play - musically and technically demanding, and imbued constantly with sound-effects and cues that tripped you up.
When we came to perform it again last year for the conventions, I was surprised to discover it had become even more of a struggle to perform than before.
And yet as "Brave" arrives at its 20th anniversary, it's regarded by many of our fans as a classic - some say our masterpiece. It definitely has something about it. Even "we" don't know, quite, what makes it extraordinary. It has a darkness in its soul. It has ghosts...

Happy birthday, you strange, brave, girl.
h
http://www.marillion.com/news/newsitem.htm?id=349

Bild
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

Roland
Keymember
Beiträge: 2520
Registriert: So 6. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Rheinkilometer 508, linksrheinisch
Has thanked: 9 times
Been thanked: 26 times

Re: Marillion

Beitrag von Roland »

...danke für den Anstoß, die CD nach vielen Jahren mal wieder zuhören. Vorgestern vor 20 Jahren habe ich sie gekauft. Ich erinnere mich gut, daß ich lange brauchte sie schätzen zu können.
Ich habe auch noch eine Video-Cassette mit dem Film dazu, bevor er zensiert wurde. Kann sein, diese ungeschnittene Version ist nun eine Rarität. Falls es jemand nun genau interessiert was da rausgeschnitten wurde: es ist eine Szene, da hält ein Mann eine junge Frau fest und stößt ihr gegen ihren Willen eine Spritz mit etwas in den Arm. Höchstwahrscheinlich ein Rauschgift.
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14549
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 907 times
Been thanked: 1428 times

Re: Marillion

Beitrag von nixe »

Erstmal sehe ich zwischen U2 & Marillion keine Verbindung!!!
Als ich Genesis kennenlernte, waren sie schon Geschichte, denn ohne Gabriel akzeptierte ich sie einfach nicht!!!

Marillion lernte ich im Radio kennen, '83 bei meiner damaligen Kirsche lief Gardenparty!!! , nachmittags, das war doch geil! Sie waren jetzt da, keine Band der Vergangenheit: Ich habe mir immer Gedanken gemacht, wie es wohl damals, in den 70-ern, gewesen sein muß, als all die tollen Alben herrauskamen & man sie zum ersten Male zu hören bekam & dann entschied, ob man sie kauft. Vieleicht ist das ja der Grund, warum ich Neo & Retro so offen bin.
HR3 sendete damals ca. 30 min. live @ Baunatal, kurz bevor Fugazi rauskam.
Berliner Rundfunk sendete sie nach Erscheinen von Misplaced Childhood, eine zwei-stündige Retrospektive, ich war happy!!! Mein Musik-Wunsch bei Trend ad libitum, einer von sehr vielen war Script for a Jester's Tear!!!
Das war nicht umsonst die einzig wahre Marillion-Hymne! Bei Fugazi waren sie schon nicht mehr so präsent, erst wieder mit Misplaced Childhood, sollte ja wie Lamb lies down on Broadway aufgebaut sein, war halt nur kein DoppelAlbum, aber sonst, viel Text, zuviel!!! Clutching at Straws war dann schon fast unbedeutend, bis auf einzene Stücke, aber Incommunicado kann ich bis heute nicht ab!!!
Dann kam '88 das AbschiedsGeschenk The Thieving Magpie, vorher waren sie ja noch in OstBerlin, da war ich leider auch nicht dabei. Aber dann; fish*s Rausschmiß!!! das war die Härte, aber der Grund war noch härter!!!
Die Band, die nicht nur wie Genesis klangen, '83 rätselte man noch rum, ob nicht doch Mitglieder von Genesis dahinter stecken würden, '84 ging Gründer & drummer Mick Pointer, jetzt war der Sänger draußen, warum??? Weil er nur die Texte schrieb & nicht mit komponierte!!! Nicht nur das erdraußen war, man stellte BodyGuards ein, die nur dazu da waren, um zu verhindern, das fish reinkommt zu den Konzerten, um zu sehen, wie der Neue seine Songs bringt!!! Das war auch für mich zuviel, ich ignorierte diese Band für mehrere Jahre, bis:
Mitterweile brachte HR3 an meheren Abenden, ihre selbst produzierten live-Mittschnitte, fast komplett, denn Nachrichten zur vollen Stunde mussten sein, dadurch war z.B. Fugazi ausgebendet & Twelfth Night, eine Band, die wohl heute keiner mehr kennt???
Irgendwann nach '95 gab*s bei 2001 (vier CDs, pro CD 12.99 DM): Seasons End, Holidays in Eden, Brave & Afraid of Sunlight & im Rockpalast (Rocklife) waren sie auch zu sehen!!!
Brave & Afraid of Sunlight versöhnten mich wieder, vorallem Brave, denn am besten waren die melancholichen Stücke von ihnen. Aber die Band verstand es immerwieder ihre Fans zu ärgern: Marbles, das wohl beste Album seit Brave, hieß es, & wir bekamen nur die zweite Wahl an Songs auf einer zu teuren Scheibe!!! Ich habe sie aus Protest nicht gekauft!!! Vor einigen Jahren gab es sie dann ja doch in voller Pracht, was sollte das???
Gesehen habe ich sie dann endlich mal auf Burg Herzberg, wo sie die schlechteste Band gewesen sein sollen, kann ich nicht sagen!!! Ich war froh, dabei gewesen zu sein, & deswegen besitze ich auch einige DVDs & live CDs, ok, es ist nicht alles Gold was glänzt, aber im großen Ganzen find ich sie gut!!! Bei U2 habe ich nach POP aufgegeben!!! & Radiohead kenne ich nur vom Namen.
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!

Rainer
Beiträge: 339
Registriert: Di 6. Apr 2010, 16:27
Been thanked: 51 times

Re: Marillion

Beitrag von Rainer »

Nun auch mein Senf dazu:

1. @Roland - ja auch ich habe lange gebraucht, bis "Brave" bei mir zündete, mittlerweile zählt sie bei mir zu den guten Alben der "Neuen Marillion"
Die DVD mit dem Film hatte ich auch mal bei Ebay gekauft, fand sie aber irgendwie befremdent (vermutlich falsche Erwartungshaltung) und hab sie mit Gewinn weiterverkauft

2. @anisex
Mick Pointer "ging" nicht einfach so - er wurde mangels Leistung gefeuert. Konnte ich hier und da schon mal lesen, in einer der letzten Ausgaben der Eclipsed gab es ein ausführliches Interview bzgl. des Jubiläums von "Script of a Jesters Tear" und da gab es diverse Infos aus den Anfängen der Band. Man hatte mentale Probleme, ihn zu feuern, da er ja Gründungsmitglied war usw., schliesslich mußte man es tun.

Das Konzert in Ostberlin
Ja, das waren 3 Tage "Rock gegen Nato-Atomraketen" oder sowas, Do, Fr, Sa
Marillion am Freitag
Ein Kumpel von mir, der in Berlin wohnte (und wohnt), wollte Karten besorgen..
Irgendwie ging die Abstimmung schief, er hatte Karten für den Samstag.
Ergebnis: Ich einen tag zu früh angereist, dafür hatte ich u.a. City, Heinz Rudolf Kunze, Big Country (die waren gut !!) und Bryan Adams.
Gut war's trotzdem.
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14549
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 907 times
Been thanked: 1428 times

Re: Marillion

Beitrag von nixe »

anisex (so direkt wollte ich jetzt nicht mit meinem trpple-sex-666-in meinem GeburtsDatum angeben) @Rainer: Ich war mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich dachte auch, das er gefeuert wurde!!! Nachvollziehen konnte ich es damals nicht, weil bei Fugazi etwas fehlt!!! & bei Pointer*s Script-Tour schon gleich garnicht!!!
Trotzdem danke für*s Auffrischen meiner Erinnerungen, weil das ist ja auch schon ziemlich lange her!!!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker M“