Marillion

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!

Topic author
Royale
Alumni-Admin
Beiträge: 1830
Registriert: So 8. Jul 2007, 16:20
Wohnort: Schönste Stadt der Welt

Marillion

Beitrag von Royale »

Bild
(Die Fish-Ära)

Bild
(Die Hogarth-Ära)

Eine der bekanntesten und einflussreichsten Vertreter des Neo-Progs, Marillion, wurde 1979 in Aylesbury gegründet. Als Instrumentalband „Silmarillion“ gegründet besteht die Band zunächst erst aus vier Mitgliedern, bis dann 1980 mit Fish (Derek William Dick) ihr erster Sänger hinzustößt. Diese Phase ist vor allem durch Fish selbst geprägt, der mit Verkleidungen auf der Bühne und theatralischem Falsett-Gesang auf sich aufmerksam macht. Nebenbei ist Fish jedoch auch ein sehr guter Textschreiber, was ihm den Ruf als „Poeten“ einbrachte. Fish bleibt bis 1988 der Band treu und beschert ihr Hits wie „Kayleigh“ und „Lavender“.
Ersatz fand die Band im Jahr darauf in Steve Hogarth, mit dem die Bands zwar nicht mehr so erfolgreiche Alben wie „Misplaced Childhood“ veröffentlichte, aber trotzdem künstlerisch anspruchsvoll blieb. Somit hat sich Marillion neben dem offensichtlichen Einfluss der Band Genesis immer eine gewisse Eigenständigkeit erhalten und ist bis heute aktiv.
Neben Fish und Steve Hogarth sind weitere wichtige Mitglieder der Band Keyboarder Mark Kelly und natürlich Gitarrist Steve Rothery, der für seine gefühlvollen Soli bekannt ist.

-----------------------

Eigentlich bin ich ja kein Fan von Neo-Prog, aber Einiges von Marillion find ich richtig gut. Dazu gehören große Teile des Misplaced Childhood-Albums sowie frühere Werke wie "Fugazi" (das Lied) oder "Forgotten Sons". Der Rest ist ganz nett (Market Square Heroes, Incommunicado, ...) bis belanglos.

Wozu ich allerdings keinen Zugang finde ist die Phase nach Fish. Während ich Fish für einen (völlig werfrei) authentischen Menschen und teilweise großartigen Sänger (und heute find ich ihn immer noch gut, obweohl es mit "damals" nichts mehr zu tun hat) halte, kann ich mir seinem Nachfolger nichts anfangen.

Mir kommt Hogarth sehr aufgesetzt vor und als "überragenden" Sänger, wie er teilweise dargestellt wird, kann ich ihn nicht sehen.


Wie steht ihr zu Marillion, was kennt/mögt ihr von der Band?


Studioalben:
Script for a Jester's Tear (1983)
Fugazi (1984)
Misplaced Childhood (1985)
Clutching at Straws (1987)
Seasons End (1989)
Holidays in Eden (1991)
Brave (1994)
Afraid of Sunlight (1995)
This Strange Engine (1997)
Radiation (1998)
marillion.com (1999)
Anoraknophobia (2001)
Marbles (2004)
Somewhere Else (2007)
Happiness Is the Road (2008)
Less Is More (2009)
Sounds That Can't Be Made (2012)
F.E.A.R. (2016)

Livealben (offiziell):
Real to Reel (1984)
The Thieving Magpie (1988)
Made Again (1996)
Anorak in the UK (2002)
Marbles Live (2005)
Early Stages – The Official Bootleg Box Set (2008)
Recital of the Script – Live at Hammersmith Odeon, 1983 (2009)
Live from Loreley, 1987 (2009)
The Official Bootleg Box Set, Vol. 2 (2010)
Leb in meiner Welt
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14566
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 913 times
Been thanked: 1432 times

Re: Marillion

Beitrag von nixe »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

anisex (so direkt wollte ich jetzt nicht mit meinem trpple-sex-666-in meinem GeburtsDatum angeben) @Rainer: Ich war mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich dachte auch, das er gefeuert wurde!!! Nachvollziehen konnte ich es damals nicht, weil bei Fugazi etwas fehlt!!! & bei Pointer*s Script-Tour schon gleich garnicht!!!
Trotzdem danke für*s Auffrischen meiner Erinnerungen, weil das ist ja auch schon ziemlich lange her!!!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Marillion

Beitrag von Fragile »

Mick Pointer musste wahrscheinlich gehen, da er am Schlagzeug ziemlich zu wünschen übrig ließ, Gründungsmitglied hin oder her. Der Mann schleppt einfach wie Sau und spielt sogar heute noch lahm, verkrampft und mit null Groove. Er hat und hatte nunmal nicht die Begabung, den Songs den nötigen Drive & Druck bzw. Lockerheit zu verleihen, wie sein späterer Nachfolger Ian Mosley. Man höre sich zum Vergleich einfach mal "Script For A Jester's Tear" (den Song) oder "Garden Party" in den Album-Versionen (Pointer) und in diversen Live-Versionen (Mosley) an. Im Vergleich dazu haben die Versionen mit Ian Mosley plötzlich Groove und Energie und sind fließend. Es ist quasi ein ähnliches Phänomen wie der Unterschied im Drumming bei den Genesis-Songs "The Knife" und "Stagnation" zwischen John Mayhew (Studio) und Phil Collins (Live).

Dass mit Fish ist mir übrigens neu. Ich hatte immer gelesen, dass er nicht gefeuert wurde, sondern aus freien Stücken die Band verlassen hatte, da er sich mit den musikalischen Ausrichtungen seiner Bandkollegen nicht mehr anfreunden konnte und lieber sein eigenes Ding machen wollte (vieles auf "Season's End" ist ja schon vor dem Einstieg von Steve Hogarth entstanden).


Übrigens, bei "Pop" begann ich mich gerade erst für U2 zu interessieren, "Pop" war eines meiner ersten selbstgekauften Alben überhaupt, aber das nur am Rande. Weiteres zu U2 sollten wir lieber hier diskutieren:

http://yesforum.phpbb8.de/bands-musiker ... -t896.html

Zu Radiohead hätten wir hier auch noch einen Thread. Bittesehr:

http://yesforum.phpbb8.de/bands-musiker ... t1711.html
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14566
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 913 times
Been thanked: 1432 times

Re: Marillion

Beitrag von nixe »

Ich bin nun mal Fan von Script for a Jester's Tear - Album, & ich wunderte mich immer, was an den live-Versionen so anders ist, es fehlte ja nix!!! Sie gefiehlen mir eben nicht so gut wie die Originale!!! Real to Reel fand ich einfach besser als The Thieving Magpie, jetzt weiß ich auch, woran es lag!!!
Meine Erinnerungen z.B. fish sind so, manchmal frage ich mich auch, ob es wirklich so war, ich war ja nie dabei, man ist immer auf andere angewiesen!!! & so entsteht auch manchmal Müll!!!
Noch mal zu den Erinnerungen an die Sendung vom Berliner Rundfunk, die ich auf Tonband verewigt habe, nur eben kein Gerät, was funktioniert!!! Es wurde auch gebracht: I see convoys in WestGermany, während Roger Waters Breznev took Afganistan nie gebracht wurde, da lief nur die a-side!!! Es wurd auch erzählt, das fish kein gutes Verhältnis zun song Grendel hatte, warum auch immer, heute wegen stimmlicher Probleme, vieleicht damals auch. Er packt die Höhen nicht mehr, ist aber verständlich. In einer fish-Fan-Zeitschrift las ich, das diese Fans froh sind, das fish nicht mehr so progressiv ist, jetzt weiß ich auch, warum ich kein fish-Fan bin!!!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Marillion

Beitrag von Fragile »

10. Feb 2014, 11:04 » anixek hat geschrieben:Ich bin nun mal Fan von Script for a Jester's Tear - Album, & ich wunderte mich immer, was an den live-Versionen so anders ist, es fehlte ja nix!!! Sie gefiehlen mir eben nicht so gut wie die Originale!!! Real to Reel fand ich einfach besser als The Thieving Magpie, jetzt weiß ich auch, woran es lag!!!
Ich weiß nicht, ob ich da jetzt was falsch verstanden habe, aber Ian Mosley ist sowohl auf "Real To Reel" als auch auf der "Thieving Magpie" als Drummer vertreten. "Real To Real" entstammt ja der "Fugazi"-Tour. Wenn dir "Real To Reel" also besser gefällt, kann es also schon mal nicht am Drummer liegen. "Real To Reel" gefällt mir übrigens auch ein wenig besser, liegt aber bei mir in erster Linie am etwas rauheren und nicht ganz so sterilen Sound.
Die einzigen mir bekannten offiziellen Marillion-Liveaufnahmen noch mit Mick Pointer an der Schießbude sind "Recital of the Script" (aufgenommen 18.04.1983, Hammersmith) und die ersten drei CDs (Glasgow 1982, Marquee Club 1982) des 6CD-Boxsets "Early Stages (Official Bootleg Box Set 1982-1987)".

Übrigens bin ich gerade hier drüber gestolpert und stelle es jetzt mal hier rein, da es sowohl in den einen als auch in den anderen Coverversionen-Thread passen würde.

[BBvideo 425,350][/BBvideo]

Erstaunlich zu hören, wie sie es schaffen das versteckt liegende Potential dieses Songs freizulegen. Plötzlich hört man: der Song ist an sich gut und so gar nicht Plastik wie im Britney-Original. :D
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14566
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 913 times
Been thanked: 1432 times

Re: Marillion

Beitrag von nixe »

Bei Real to Reel ging es mir auch nicht um den drummer, wie Du sagst, sie ist rauher, oder wie auch immer es nennen mag, authentischer, ach man einfach besser!!! & die von Dir erwähnten sind doch wohl oberSahne, oder???
Ich schreibe wie es mir in den Sinn kommt, denn anders kann ich nicht & da kommt eben solch ein KauderWelch raus dabei!!! Aber wenn mwn keine feedbacks bekommt is es auch shit, weil man dann denkt, das es keinen interessiert!!!
Also alles in Grünen Bereich, oder???
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Marillion

Beitrag von Aprilfrost »

Ich habe ein paar Marillion-Alben aus der Fish- und aus der Hogarth-Aera. So tief bin ich aber nicht in der Materie drin, kann also nicht mitreden. Auch ein paar Stücke von Fish gefallen mir ausgesprochen gut, z. B. "Raingods with Zippos", "Solo" oder "Beautiful".

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Marillion

Beitrag von Fragile »

25. Feb 2014, 19:14 » anixek hat geschrieben:Bei Real to Reel ging es mir auch nicht um den drummer, wie Du sagst, sie ist rauher, oder wie auch immer es nennen mag, authentischer, ach man einfach besser!!! & die von Dir erwähnten sind doch wohl oberSahne, oder???
Ok, jetzt wird mir auch einiges klarer. Danke für die Aufklärung! :aufgeben:
Aprilfrost hat geschrieben:Ich habe ein paar Marillion-Alben aus der Fish- und aus der Hogarth-Aera. So tief bin ich aber nicht in der Materie drin, kann also nicht mitreden. Auch ein paar Stücke von Fish gefallen mir ausgesprochen gut, z. B. "Raingods with Zippos", "Solo" oder "Beautiful".
Bei mir hat es tatsächlich über zehn Jahre gedauert, bis ich dann so richtig in der Marterie drin war. Ein Onkel mütterlicherseits hatte mir so um 2000/01 herum mal die "Thieving Magpie" auf Kassette überspielt. Da er wusste, dass ich da schon großer Genesis-Fan war und ich zu dem Zeitpunkt auch gerade die Gabriel-Phase so gut wie abgearbeitet hatte, meinte er, dass mir dies musikalisch sicher zusagen würde. Allerdings war ich damals nicht wirklich dran interessiert und hatte eben jene Kassette auch nie gehört (sie verschwand auch irgendwann auf Nimmerwiedersehen).
Weitere Jahre später hörte ich dann irgendwann mal "Kayleigh" und "Lavender" auf einem 80er-Jahre-Sampler, ersteres war mir zwar schon aus dem Radio bekannt, aber letzteres gefiel mir noch mehr. In der Zeit hatte ich inzwischen auch Internet und fand dank "Goggele" heraus, dass sich beide Songs auf einem Album namens "Misplaced Childhood" befanden. Damals war ich auch schon im IT-Forum (wenn auch noch als Nur-Mitleser) unterwegs, wo dieses Album sehr viele Fürsprecher hatte. Ich legte es mir dann zu, aber der Funken wollte nicht überspringen, zudem war ich sehr enttäuscht, dass "Lavender" auf dem Album so abrupt endete. Bislang kannte ich den Song eben nur in dieser etwas längeren Single-Version mit zusätzlicher Strophe und richtigem Schluss, wie sie auch auf erwähntem 80er-Jahre-Sampler zu finden war und war ihn deshalb auch so gewohnt.

[BBvideo 425,350][/BBvideo]

Somit war das Thema Marillion mal wieder einige Jahre für mich erledigt, bis im letzten Jahr in der eclipsed das 30-jährige Jubiläum von "Script For A Jester's Tear" gefeiert wurde und ich es dann doch nochmal zumindest mit dem Album probieren wollte. Und auf einmal machte es "klick", "Script" gefiel mir auf Anhieb, auch wenn mir beim Hören klar wurde, warum die Band seinerzeit als "zweitbeste Genesis aller Zeiten" verhöhnt wurde. Egal, mir machte die Musik trotzdem Spaß und ich hörte sie jetzt auch nicht unbedingt als "Genesis-Ersatzdroge" wie viele seinerzeit, als das Album erschien. Nach und nach legte ich mir weitere Alben aus der Fish- und immerhin schon mal zwei aus der Hogarth-Ära ("Seasons End" und "Brave") zu. "Brave" war zwar etwas schwerer zugänglich als die anderen Alben, aber es hat sich mir dann irgendwann erschlossen. Bei mir lag es übrigens nicht an Steve Hogarth's Sangesorgan, ich kann wohl verstehen, wenn man damit nich so recht warm werden kann, ich mag aber durch aus auch andere Sänger, die gerne mal etwas jammerig singen (Mark Hollis von Talk Talk, Bryan Ferry), somit war "h"s Stimme eher das kleinere Übel für mich.
Durch die "Thieving Magpie", die ich mir nach den Studioalben (ebenso wie die anderen Livealben "Real To Reel" und die "Early Stages" in der 2CD-Version) besorgte, bekam ich sie dann mit 13 Jahren Verspätung doch noch zu hören. Und seitdem ist auch die "Misplaced Childhood" in meiner Gunst gestiegen, allerdings stehen die anderen drei Fish-Alben (allen voran "Clutching At Straws") deutlich höher in meiner Gunst. Auf jeden Fall waren Marillion noch im vergangenen Jahr neben Saga die beste ältere Neuentdeckung für mich. :biggrinn:

Bei Fish solo bin ich allerdings bislang nicht über "Vigil" hinausgekommen.
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Topic author
Royale
Alumni-Admin
Beiträge: 1830
Registriert: So 8. Jul 2007, 16:20
Wohnort: Schönste Stadt der Welt

Re: Marillion

Beitrag von Royale »

Das Toxic-Cover ist ja der Hammer!!! :biggrinn:

Ein Klasse-Link, Fragile!

Hier vom selben Konzert:

[BBvideo 425,350][/BBvideo]

und noch ein bisschen Hocus Pocus:



Vielen Dank auch für deinen sehr persönlichen und aussagekräftigen Marillion-Beitrag. Das Misplaced-Childhood-Album bereitet mir auch Probleme. Es ist keinesfalls schlecht (in vielerlei Hinsicht sogar sehr gut), aber es fehlt mir komplett die Seele. Das selbe Problem habe ich übrigens mit fast allen musikalischen Erzeugnissen von Pink Floyd. Das ist (fast) alles hervorragend, aber ich kann/mag/will es nicht hören, weil es mich nicht berührt, es steril wirkt.
Leb in meiner Welt

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Marillion

Beitrag von Fragile »

Schon wieder gibt es ein rundes Jubiläum im Marillion-Lager zu feiern. Dieser Tage feiert nämlich Marillions Zweitling "Fugazi" sein 30-jähriges Jubiläum (VÖ: 12. März 1984). Hier gab auch Drummer Ian Mosley seinen Einstand. Bis heute ist das Album unter den Fans umstritten.

Bild

Aus diesem Anlass würdigen die von damals verbliebenen Bandmitglieder den Longplayer auf ihrer Facebook-Seite:
Mark Kelly hat geschrieben:"Fugazi" was our 'difficult second album'. EMI expected us to produce a follow-up to "Script..." within a year even though we were touring and promoting "Script..." for a large portion of 1983 and were also looking for a drummer after the departure of Mick Pointer.
I recall that Fish had most of the lyrics for the album already written so the pressure was on the rest of us to come up with some music. We decided to head for Wales for inspiration with ex-Camel drummer Andy Ward. He lasted long enough to help out with the writing of Assassing and a partially aborted US tour in the summer of '83. He was followed by John Marter who only lasted long enough to play with us supporting Rush in New York in September and then we were back to Wales but this time with Jonathon Mover where we came up with some music for "Incubus", "She Chameleon" and "Punch & Judy". Mover, true to his name moved on and was replaced by Ian.
Eventually we got the album finished about 6 weeks behind schedule.
Steve Rothery hat geschrieben:Recording at the Manor was an amazing if frustrating experience. I remember waiting all evening to record my guitar parts as they were having terrible problems syncing the two 24 track tape machines together and by the time they eventually came in from the studio at the end of the evening, I'd drunk the best part of a bottle of whiskey with one of the girls who worked there and then had to be put to bed by Fish. I remember Richard Branson sitting at the kitchen table and a giant Irish Wolfhound sat in front of the open fire.
Pete Trevawas hat geschrieben:For me, "Fugazi" holds a whole host of conflicting memories.
Recording at the Manor Studios in Oxfordshire was lovely, especially as we were staying there as residential guests while the session was under way. However, my Mum was In Harefield Hospital undergoing a triple heart bypass at the time, so I was driving back and forth to keep my Dad company and see how everything was at home.
Working on songs we were trying to record but hadn't finished writing was fun but an expensive use of studio time.
It was a great experience and I had a lot of fun, playing with and getting to know Ian, who had just recently joined the band.
It turned out pretty well though all things considered.
Ian Mosley hat geschrieben:I remember meeting the guys for the first time at Rockfield studios in Wales and thinking ‘this is a dream fulfilled’ - a real band!
Then off to The Manor studios in Oxfordshire to record the "Fugazi" album. I particularly enjoyed taking Lightning - the studio Irish Wolfhound (very old, slow dog) - for walks.
Great atmosphere with loads of energy and a magical chemistry as a band that still exists to this day. The only slight panic I do recall was not having written the title track Fugazi, which was kind of daunting when you are spending £1000 a day. In the end it came together and I still think it's a great track.
Quelle: https://www.facebook.com/MarillionOfficial
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Marillion

Beitrag von Fragile »

Steve "h" Hogarth wird demnächst seine seit 1991 geführten Tagebücher in Buchform in mehreren Bänden veröffentlichen und diese auch als Hörbücher einsprechen. Teil 1, der den Zeitraum von 1991 bis 1997 umfasst, wird in diesem Sommer (21. Juni 2014) rauskommen, mit der Fortsetzung ist auch noch vor Weihnachten zu rechnen.
Steve Hogarth hat geschrieben:Hello loves,

Greetings from The Invisible Man.

As you know I am releasing a book of my diaries and I am pleased to say that the FIRST volume 1991-1997 (due for release June 21) is available for pre-sale from today!

Miwk shop link for hardback:
http://www.miwkpublishing.com/store/ind ... duct_id=70

Miwk shop link for paperback:
http://www.miwkpublishing.com/store/ind ... duct_id=71

The publishers and I have decided to split the diaries into TWO volumes as (at over 600 pages) there was rather too much for one book.

Volume one is available as both a strictly Limited Edition hardback (only 500 will be made - with exclusive photos and I will sign them) and also a paperback.

Volume Two will follow before Christmas.

I guess you're pretty familiar by now with my "on-stage" existence! "The Invisible Man" should give you more than a little insight into my life (and it has been a curious one) "off-stage".

I have definite plans to make an audio-book version of the diaries but I have been shocked at how long it takes me to read and record these, so the audio release should follow, hopefully in 2015.

h
http://www.marillion.com/news/newsitem.htm?id=353
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Marillion

Beitrag von Fragile »

Marillion-Saitenmagier Steve Rothery geht in diesem Herbst auf Solo-Tour mit eigener Band. Dann dürften die "Geister von Pripyat" (sein neues Solo-Album) ja auch nicht mehr länger auf sich warten lassen.

17.10.2014 Hamburg (Knust)
18.10.2014 Aschaffenburg (Colos-Saal)
19.10.2014 Siegburg (Kubana)
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker M“