Morrison, Van

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11891
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 775 times

Morrison, Van

Beitrag von SOON »

Bild
George Ivan Morrison wurde am 31. August 1945 in Belfast geboren und von Leadbelly, Hank Williams, Ray Charles, John Lee Hooker und vielen anderen beeinflusst.
Mitte der 60er Jahre machte er als hysterisch-überdrehter Shouter der heißen Rhythm&Blues Band Them zum ersten mal Furore.
Auf dem Höhepunkt ihres Erfolges, als sie höchstens noch die Stones, Pretty Things oder Yardbirds vor sich hatten, schmiss der notorisch nörgelnde, mürrische, dickköpfige Morrison das Handtuch.

Eine Solokarierre war für den misstrauischen, eigenbrötlerischen, teamunfähigen Musiker unausweichlich.
Schon sein 68er Werk "Astral Weeks" wurde zum künstlerischen Triumph und durch seine bahnbrechende Fusion von Folk, Blues, Jazz und Rock von Kritikern zum Jahrhundertalbum gekürt.
Auch seine gesanglichen Fähigkeiten entwickelte er ständig weiter, ist bis heute immer um neue Ausdrucksmöglichkeiten bemüht und gilt aufgrund seiner Stimmbeherschung als überragendes Sangestalent.
Als Bandleader und unter Musikerkollegen ist Morrison stets unbeliebt und durch seine paranoiden Neigungen berüchtigt.
Er bringt es fertig und feuert Musiker wegen Spielfehler auf der Bühne, beschimpft oder missachtet sein Publikum oder bricht Auftritte nach wenigen Minuten ab.
Andererseits ist er aber auch zu musikalisch-spirituellen Höhenflüge fähig, wie kaum ein anderer Musiker, in der Rockwelt.
Morrison vereint Stilelemente wie Blues, Folk, Jazz, Soul und Rock, ist dabei aber nie um eine authentische Wiedergabe dessen bemüht sondern überträgt Stimmungen und Merkmale in seinen persönlichen, unkopierbaren, Kontext.
Seine meist kryptischen Lyrics sind geprägt von Dichtern wie William Blake, Arthur Rimbaud oder John Donne und behandeln meist religiöse oder naturmystische Themen, die Erlösung und Heilung durch Musik zieht sich, wie ein roter Faden, durch seine Songs.
Van Morrison ist einer der wenigen Künstler der eine Ehrendoktorwürde sowohl in Literatur als auch Musik verliehen bekam.

Seine guten Konzertauftritte sind reine Magie und für mich unvergessliche Erlebnisse.
Es ist während seinen Auftritten nicht gestattet Getränke auszuschenken, es gibt keinen Merchandising Stand, er verschwindet während des letzten Songs von der Bühne, ohne sich zu verabschieden und sich feiern zu lassen, Zugaben gibt es keine und ein Konzert dauert höchstens 90 Minuten.
Trotzdem, wenn es so was wie Genies gibt, dann gehört Van Morrison dazu.

BildBildBildBildBild
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 165 times
Been thanked: 112 times

Re: Van Morrison

Beitrag von Aprilfrost »

In meinem Leben habe ich häufig einen Zugang zu Morrison gesucht. Gefunden habe ich ihn dann durch Magic Time. Danach haben mich auch andere Alben angesprochen. Wahrscheinlich habe ich zu lange den Sänger von Them in ihm gesehen, der er ja eigentlich nur kurz gewesen ist.
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11891
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 775 times

Re: Van Morrison

Beitrag von SOON »

Auf Youtube sind hervoragende Clips von der Van Morrison - Live at Montreux 1980 & 1974 - DVD aufgetaucht:

Bild







MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11891
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 775 times

Re: Van Morrison

Beitrag von SOON »

Leider nur 1 Konzert, in Deutschland, dieses Jahr.

13.09.2012 – Düsseldorf, Mitsubishi Electric Halle
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Wilson
Keymember
Beiträge: 2180
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 14:34

Re: Van Morrison

Beitrag von Wilson »

SOON hat geschrieben:Leider nur 1 Konzert, in Deutschland, dieses Jahr.

13.09.2012 – Düsseldorf, Mitsubishi Electric Halle
Ja, und mitten in der Woche :? - trotzdem überlege ich, da ich den Mann gerne einmal live erleben möchte.
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11891
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 775 times

Re: Van Morrison

Beitrag von SOON »

Wilson hat geschrieben:
SOON hat geschrieben:Leider nur 1 Konzert, in Deutschland, dieses Jahr.

13.09.2012 – Düsseldorf, Mitsubishi Electric Halle
Ja, und mitten in der Woche :? - trotzdem überlege ich, da ich den Mann gerne einmal live erleben möchte.
Ja, Van the Man macht es sich da schön bequem.
Seine Auftrittsorte wählt er, in erster Linie, nach der Verkehrsanbindung zum nächsten Flughafen.
Er sitzt dann schon im Flugzeug, bevor die Leute die Konzerthalle verlassen haben. ;)
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11891
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 775 times

Re: Van Morrison

Beitrag von SOON »

Am 2 Oktober erscheint Born to Sing: No Plan B, das neue Album von Van Morrison.

http://www.billboard.com/news/van-morri ... 2352.story
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11891
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 775 times

Re: Van Morrison

Beitrag von SOON »

Auf den ersten Blick, bietet Morrison auf seinem neuen Album den bekannten Mix aus Blues, Jazz und Soul, also die übliche Routine.
Befasst man sich mit den zehn neuen Songs etwas genauer, stellt man jedoch einige Neuerungen fest.
Morrison vertraut auf eine sechs köpfige Band, die sehr viel Raum für jazzige Arrangements bekommt.
Auf Streicher wird verzichtet, es dominieren Saxophon, Trompete, Piano und Hammond Organ.
Zum ersten Mal kommentiert, Van, aktuelle Themen, fast jeder Titel befasst sich mit dem Kapitalismus.
"You’re a slave to the capitalist system/ Which is ruled by the global elite.” so deutlich wurde er noch nie.
Aber es handelt sich nicht um ein wütendes Album, sondern alles ist sehr entspannt, beschwingt und gut gelaunt.
Aufgenommen wurde live im Studio woraus eine brillante Produktion resultiert.
Seine Stimme ist erstaunlich variabel, wie vor 30 Jahren.
Füller gibt's keine.

7/10 Pkt.


1. Open the Door (To Your Heart) 5.19
2. Going Down to Monte Carlo 8.12
3. Born to Sing 4.39
4. End of the Rainbow 4.35
5. Close Enough for Jazz 3.45
6. Mystic of the East 4.56
7. Retreat and View 6.50
8. If in Money We Trust 8.02
9. Pagan Heart 7.52
10. Educating Archie 5.41

Bild
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

biggenerator
Keymaster
Beiträge: 3895
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 23:19
Has thanked: 1124 times
Been thanked: 622 times

Re: Van Morrison

Beitrag von biggenerator »

Celtic Excavation - Van Morrison wird 70

Bild

Der unermüdliche keltisch-irische Feldarbeiter des Soul feiert am 31. August seinen 70. Geburtstag. MDR FIGARO widmet dem nordirischen Sänger, Musiker und Komponisten ein Spezial als Hommage an viele ewig grüne Hits auf mehr als 40 Alben, die er einem großen Teil seiner Fans in einer Mischung aus Sturheit, Genialität und musikalischer Hingabe unwiderruflich in den musikalischen Erinnerungsspeicher gepflanzt hat. "Moondance", "Brown Eyed Girl", "Down", "The Road" oder "Days Like This" werden auf seinen Konzerten von Eingeweihten wie das Gloria einer heiligen Messe mitzelebriert.

Spezial | MDR FIGARO | 28.08.2015 | 18:05-19:00 Uhr

mehr:
http://www.mdr.de/mdr-figaro/musik/van- ... re100.html
_____________________________________
Bergkkeller Reichenbach / prog-rock.club
Artrockfestival XI - 14.–16. April 2023
https://prog-rock.club/ und https://prog-rock.club/artrock-festival-xiii_2025/


biggenerator
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11891
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 775 times

Re: Van Morrison

Beitrag von SOON »

Ein weiterer Grund zu feiern:
Astral Weeks und His Band and the Street Choir werden endlich von Rhino Records neu aufgelegt.

http://theseconddisc.com/2015/08/27/bre ... eet-choir/
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker M“