Morse, Neal & Band

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9753
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1469 times
Been thanked: 1097 times

Morse, Neal & Band

Beitrag von JJG »

Neues von Neal kann man hier hören:

[youtube]lH7RBTDd4Yg[/youtube]

Sein neues Album "Momentum" wird am 11. September veröffentlicht.
Hört sich schon mal gut an.

Code: Alles auswählen

Pre-Sales begin on August 7, 2012 at:
 http://www.radiantrecords.com/​products/396-momentum.aspx
 
Radiant Records will pick 100 orders placed in the first 24 hours to be autographed by Neal Morse, Mike Portnoy and Randy George!
 
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14553
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 911 times
Been thanked: 1428 times

Re: [The] Neal Morse [Band]

Beitrag von nixe »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

JJG hat geschrieben:
biggenerator hat geschrieben:Virus beim Laden von Web-Inhalten gefunden.

Adresse: http://progreport.com/wp-content/upload ... sefest.jpg
Status: Der Zugriff wurde verweigert.



Webseite gesperrt!

G DATA INTERNET SECURITY hat den Zugriff auf diese Webseite verweigert.
Die Seite enthält infizierten Code.
:boyboxen: Es ist wirklich blöd wenn Viren auf unbescholtene Bands losgelassen werden.
:boyboxen: Sauerei :boyboxen:
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: [The] Neal Morse [Band]

Beitrag von Member X »

anixek hat geschrieben:
JJG hat geschrieben:
biggenerator hat geschrieben:Virus beim Laden von Web-Inhalten gefunden.

Adresse: http://progreport.com/wp-content/upload ... sefest.jpg
Status: Der Zugriff wurde verweigert.

Webseite gesperrt!

G DATA INTERNET SECURITY hat den Zugriff auf diese Webseite verweigert.
Die Seite enthält infizierten Code.
:boyboxen: Es ist wirklich blöd wenn Viren auf unbescholtene Bands losgelassen werden.
:boyboxen: Sauerei :boyboxen:
Ein Virus hat ja vor ein paar Jahren das Kollegenforum in den USA lahmgelegt und meinen damaligen Ausstieg bedingt. Da ich vom Bürorechner aus erwischt wurde, was sich auf mein gesamtes Kanzleinetzwerk auswirkte, trotz stets aktuellem Virenschutz, der aber genau den Virus (noch) nicht kannte, kostete mich der Spaß knapp 2000 €, bis wieder alles clean war und wieder lief.

Da weiß man was man hat :boyboxen:
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9753
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1469 times
Been thanked: 1097 times

Re: [The] Neal Morse [Band]

Beitrag von JJG »

Leider wird ja auch Neal, ob seiner christlichen Einstellung, leider oft angefeindet.
Das geht so weit, dass jeder die Geschichte, die er von seiner Tochter erzählt, anzweifelt.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

Wilson
Keymember
Beiträge: 2180
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 14:34

Re: [The] Neal Morse [Band]

Beitrag von Wilson »

JJG hat geschrieben:Leider wird ja auch Neal, ob seiner christlichen Einstellung, leider oft angefeindet.
Das geht so weit, dass jeder die Geschichte, die er von seiner Tochter erzählt, anzweifelt.
Ich weiß nicht, ob die Geschichte oft angezweifelt wird. Allerdings kommt es ziemlich häufig vor, dass kleine Löcher in der Herzscheidewand sich von selbst verschließen. Ob man das deshalb gleich einem göttlichen Wunder zuschreibt oder doch eher als natürlichen biologischen Vorgang sieht, muss jeder für sich entscheiden.

Ich finde Morse sympathisch und mag vor allem "Testimony" sehr gerne, auch wenn ich seinen Glauben nicht teile. Allerdings habe ich in meiner Zeit in den USA mit Staunen festgestellt, dass dort viele Menschen eine für mich geradezu kindlich-naive Glaubensvorstellung haben.
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9753
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1469 times
Been thanked: 1097 times

Re: [The] Neal Morse [Band]

Beitrag von JJG »

Wilson hat geschrieben:... in den USA mit Staunen festgestellt, dass dort viele Menschen eine für mich geradezu kindlich-naive Glaubensvorstellung haben.
Noch schlimmer ist die Glaubensvorstellung an die beiden "Kandidaten".

In den 90er hab ich mal ein gutes Gespräch mit Neal gehabt (nur 30 Gäste beim Konzert). Mein damaliger Eindruck hat sich bestätigt, es gibt kaum einen Menschen,
der mehr Energie und Leidenschaft in die Musik steckt wie Neal. Er packt auch versteckte Botschaften in nicht-spirituelle Textpassagen. Genau das macht es
interessant.

Testimony strotzt vor Ideen ...
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: [The] Neal Morse [Band]

Beitrag von SOON »

JJG hat geschrieben:
Testimony strotzt vor Ideen ...
ok, dann werde ich die mal bei Gelegenheit anschaffen.
Bis jetzt kenne ich nur die "?" die mich nicht getroffen hatte.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14553
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 911 times
Been thanked: 1428 times

Re: [The] Neal Morse [Band]

Beitrag von nixe »

Doch, Testimony ist sehr abwechslungsreich. acousic & electric geben sich die Klinke in die Hand!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!

Wilson
Keymember
Beiträge: 2180
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 14:34

Re: [The] Neal Morse [Band]

Beitrag von Wilson »

@Soon: Die "?" hat mir auch nicht gefallen. "Testimony" ist ein sehr gelungenes Album.
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9753
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1469 times
Been thanked: 1097 times

Re: [The] Neal Morse [Band]

Beitrag von JJG »

Wilson hat geschrieben:Also:

"The Similitude of a Dream" ist das zweite Studioalbum, das unter dem Namen The Neal Morse Band veröffentlicht wird. Es handelt sich um eine 2CD, ein Konzeptalbum, das sich lose an einem berühmtes Buch der englischen christlichen Literatur, "The Pilgrim's Progress from This World to That Which Is to Come; Delivered under the Similitude of a Dream" von John Bunyan, aus dem 17. Jahrhundert anlehnt.

Die Musik wurde von allen fünf Band Mitgliedern geschrieben, die Texte sind von Neal Morse verfasst worden. Musikalisch erinnert das Album natürlich an andere Projekte, an denen Morse beteiligt ist/war, an Spock's Beard, an Transatlantic und seine Soloalben, speziell an "Testimony". Ein typisches Neo-Progalbum, beeinflusst - wie immer bei Morse - v.a. von Genesis und den Beatles, aber es gibt auch eine kurze Passage bei "The Ways of a Fool", bei der ich an ELO und Queen denken musste. Und "Slave to your Mind" klingt wie eine Hommage an Keith Emerson. Wenn Mike Portnoy behauptet, dieses Album sei das Beste, an dem er jemals beteiligt war, so ist das eine typische Übertreibung. Aber "The Similitude of a Dream" ist schon gelungen. Es gefällt mir, obwohl ich nur noch wenig Prog höre. Wer auch mit "Snow" oder "The Whirlwind" was anfangen kann, darf zugreifen. Für mich ist es das beste Progalbum des Jahres, aber ich habe zugegeben kaum Vergleichsmöglichkeiten. Ich werde mir aufgrund des positiven Eindrucks aber sicher ein Ticket für nächstes Frühjahr in Luxemburg kaufen.
Dann schon mal einen großen Dank für Deine Eindrücke. So was hab ich erwartet. Ich wollte mir schon die 3LP + 2CD Version zulegen.
Ich hab auf mehr ruhigere Momente gewartet.

Erstaunlich ist auch, dass das aktuelle Album nicht bei Insideout veröffentlicht wurde.

Neal war ohnehin der Kopf von Spock's Beard und ist ohnehin der Kopf von Transatlantic. Bei "seiner" Band lässt er seinen Mitmusikern aber
guten Spielraum. Ich werde mir die Scheibe wohl zulegen.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

TheTopographer
Beiträge: 208
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 16:33
Wohnort: Südliches Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: [The] Neal Morse [Band]

Beitrag von TheTopographer »

...yes yes, we are truth made in heaven, we are glorious!
Aber zurück zu Neal Morse!

Das 3LP Set (mit 2CD's irgendwo) in einem schicken Prägecover (innseitig bedruckt!) kam Samstag von Just For Kicks in der 'weinrot gemurmelten' Limited Edition. Also 'weinrot' sieht anders aus! Ist mehr so ein leicht blasses gemurmeltes Rotbraun.

Der Sound ist angenehm, nicht harsch.
Druck ist mehr als ausreichend vorhanden aber es sind keine allzu harten, fiesen Gitarrensounds dabei, viel mehr Mischsounds aus Keys und Git und ein allgemein weicherer Albumsound.

Das Konzept 'Similitude' funktioniert und die Mühe die sich alle Beteiligten gegeben haben, ist zu hören; im Arrangement, im Zusammenspiel, im Flair.

Das neue Album ist so richtig Progressive Rock ala Neal Morse; Vordergründig, immer konkret in der Melodie, melodiös, verspielt und ständig in Bewegung.
Schon anders als das Vorgängeralbum.
... ... ...!!!VINYL FIRST!!!... ... ...
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9753
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1469 times
Been thanked: 1097 times

Re: [The] Neal Morse [Band]

Beitrag von JJG »

Der erste Durchlauf des Albums war sehr angenehm. Es gibt echte Highlights ...
Das Innengemälde ist von Paul Whitehead ...

Einen persönlichen Bezug zum Album und dessen Inhalt: Pilgern (Haupt-Story) habe ich durch meine
persönlichen Erfahrungen in diesem Jahr, deshalb werden wohl die erlebten Bilder beim Anhören hochkommen.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker M“