Morse, Neal & Band

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9748
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1468 times
Been thanked: 1096 times

Morse, Neal & Band

Beitrag von JJG »

Neues von Neal kann man hier hören:

[youtube]lH7RBTDd4Yg[/youtube]

Sein neues Album "Momentum" wird am 11. September veröffentlicht.
Hört sich schon mal gut an.

Code: Alles auswählen

Pre-Sales begin on August 7, 2012 at:
 http://www.radiantrecords.com/​products/396-momentum.aspx
 
Radiant Records will pick 100 orders placed in the first 24 hours to be autographed by Neal Morse, Mike Portnoy and Randy George!
 
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

number nine
Beiträge: 707
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 22:27

Re: Neal Morse

Beitrag von number nine »

JJG hat geschrieben:Neues von Neal kann man hier hören:

[youtube]lH7RBTDd4Yg[/youtube]

Sein neues Album "Momentum" wird am 11. September veröffentlicht.
Hört sich schon mal gut an.

Code: Alles auswählen

Pre-Sales begin on August 7, 2012 at:
 http://www.radiantrecords.com/​products/396-momentum.aspx
 
Radiant Records will pick 100 orders placed in the first 24 hours to be autographed by Neal Morse, Mike Portnoy and Randy George!
 
Klingt wirklich gut, aber irgendwie sind Musikvideos aus dem Progbereich immer leicht albern. Wie der da so mit seinen Monitorkopfhörern mit albernen Posen rumläuft .... naja. Ein Studiorunthrough als Video hätte da mehr Oha ausgelöst ...
Hate takes a lot of energy - and i'm savin' mine up for all the good shit that's comin' my way 'cause i'm a good person and i deserve good shit in my life.

Member Y
Keymember
Beiträge: 2628
Registriert: Do 1. Sep 2011, 09:28

Re: Neal Morse

Beitrag von Member Y »

Die Single gefällt mir schon mal richtig gut.
Musikvideos an sich sind für mich persönlich nicht so wichtig, daher können die Interpreten darin rumhampeln wie sie wollen.
Das neue Album steht auf meinem Einkaufszettel.
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9748
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1468 times
Been thanked: 1096 times

Re: Neal Morse

Beitrag von JJG »

Bild

Tracks:
Momentum
Thoughts Part 5
Smoke and Mirrors
Freak
Weathering Sky
World Without End
i Introduction
ii Never Pass Away
iii Losing Your Soul
iv The Mystery
v Some Kind Of Yesterday
vi World Without End

Thoughts Part 5 ? Kann man ein Album im Stile der frühen Spock's Beard erwarten?

Heute beginnt der Vorverkauf mit 100 Exemplaren, die signiert sind.
http://www.radiantrecords.com/products/ ... entum.aspx
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

Member Y
Keymember
Beiträge: 2628
Registriert: Do 1. Sep 2011, 09:28

Re: Neal Morse

Beitrag von Member Y »

Das neue Album "Momentum" zeigt insgesamt gewohnte Qualität. "Thoughts Part 5" und der Longtrack "World Without End" sind meine Favoriten.
An "Whirlwind" kommt die Scheibe aber nicht ran. Das hat wohl primär mit Roine Stolt`s Einfluss bei den Transatlantischen zu tun.
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9748
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1468 times
Been thanked: 1096 times

Re: Neal Morse

Beitrag von JJG »

Bild

Das neue Album kann vorbestellt werden. Die ersten Hundert Alben werden signiert.
Hier:
http://www.radiantrecords.com/products/ ... ember.aspx
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9748
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1468 times
Been thanked: 1096 times

Re: (The) Neal Morse (Band)

Beitrag von JJG »

Tolles offizielles Video:

[BBvideo 360,250][/BBvideo]
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14549
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 907 times
Been thanked: 1428 times

Re: Neal Morse

Beitrag von nixe »

Was ist jetzt der Unterschied zwischen Neal Morse & the Neal Morse Band?
http://www.radiantrecords.com/products/ ... iment.aspx
The Neal Morse Band - The Grand Experiment

The Grand Experiment, featuring the talents of Neal Morse, Mike Portnoy, Randy George, Bill Hubauer, and Eric Gillette, is sure to blow the minds of all prog fans and appeal to anyone who loves hooky songwriting with virtuoso performances from some of the best musicians in the world of Prog!

For the first time ever prog icon Neal Morse came into a recording session with his long time friend and collaborator Mike Portnoy, Randy George, Bill Hubauer and Eric Gillette...with NOTHING! He had no prepared material at all. Neal comments, "I wanted to see what it would be like to create freely in the room with no preconceived notions. It was quite a risk!" On previous albums, like the Testimony album for example, Morse had the entire album written in advance. "I used to be rather paranoid about whether things would turn out in the short space of time we had available...so I would fill all the space in advance!" This album was totally different. "I made a lot of room for the other guys to create and express themselves and the result is outstanding! We wanted to experiment, do something a bit different, and see what everyone is capable of...we found out...in SPADES!" The results are obvious! This was a "grand experiment" that produced something far beyond anyone's expectations!

Here's what reviewers are saying about the album:

"The Grand Experiment is a true success, an explosion of enthusiasm, a true work of art. This is what proggers live for." - Progarchy

"This is no doubt destined to be one of the best album of 2015" - The Prog Report

"Neal Morse shows us once again he is a master in his field... The best album produced by Neal Morse in his career." - Le Suricate Magazine
Bild
Bild

Track Listing:

Main Disc:
1. The Call
2. The Grand Experiment
3. Waterfall
4. Agenda
5. Alive Again

Bonus Disc:
1. New Jerusalem (Freedom Is Coming)
2. Doomsday Destiny
3. MacArthur Park
4. The Creation (Live from Morsefest)
5. Reunion (Live from Morsefest)
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9748
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1468 times
Been thanked: 1096 times

Re: [The] Neal Morse [Band]

Beitrag von JJG »

Gerade ist der erste Durchlauf erledigt. Manche Bonustracks gefallen mir besser als die Songs auf der offiziellen Scheibe.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

TheTopographer
Beiträge: 208
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 16:33
Wohnort: Südliches Niedersachsen
Kontaktdaten:

Neal Morse

Beitrag von TheTopographer »

Hi.

:boys_0137:

Hab' das Teil seit Wochen, hatte vorbestellt; 'The Grand Experiment' ist ja das erste Neal Morse Album überhaupt, das als Vinyl erscheint.
Und, das kann ich gleich zu Anfang sagen: Das Cover macht richtig was her, im großzügigen Vinylformat! Das schafft Atmosphäre!

Der Opener ist gleich mal ein Volltreffer, der beste Longtrackohrwurmknaller, der sich sogleich in die Gehörgänge bohrt, den man mit Freude immer wieder auflegen kann! Eingängig, komplex, hurtig wie ein Wirbelwind und schon ist er vorbei, schaade! Nochmal!

(...)was eigentlich der Unterschied ist, von 'Neal Morse' zu 'Neal Morse Band'?

Dieses Album ist z.B. spontaner, nicht ganz so durchstrukturiert. Das fiel mir während der ersten Hördurchläufe nicht so auf, obwohl ich auf der richtigen Spur war, mit dem Eindruck dass die Handvoll 'Shorties' auf dem Album irgendwie einen anderen Eindruck machen als auf vorher erschienenen Alben; 'Leviathan' z.B., von 'Lifeline', oder 'Freak' von 'Momentum', kurz aber typische Morse Nummern.

Erst vor kurzem, nach Wochen gelegentlichen Hörens, fiel mir dann auf dass diese Spontanität, entstanden durch die gemeinsame Arbeit an der Musik im Studio, auch in den beiden Longtracks zu erkennen ist.
Es ist der Aufbau. Die Art und Weise, wie die Parts ineinandergreifen; der Spielraum der einzelnen Parts, die Länge der Parts.
Z.B. das Finale, das Endthema des seitenfüllenden Longtracks 'Alive Again'.
Ich bin eigentlich nicht so der große Fan dieser gitarrengetriebenen, hymnischen Finalthemen, wie sie auf Neal Morse und Transatlantic Alben zuhauf zu finden sind, es sei denn sie sind wirklich gut gemacht und die Melodie ist echt schön, geht mal über ein paar Takte mehr.
Da bin ich einfach mehr gewohnt, kenne die großen Hymnen und liebe es, wie Yes, Genesis und Van Der Graaf es machen... :0337rainbow:

Bei 'Alive Again' hört man deutlich, das Mike & Co. unbekümmerter sind als zuvor, das Finalthema wird ausgebreitet, bespielt, so wie es ALLE Musiker gern haben, nicht die Komposition gibt die Dynamik und Länge vor, man hört einfach dass da keine leitende Hand ist, sondern ein gemeisames Finale gespielt wird!

Neal Morse hatte für dieses Album ja keinerlei Material komponiert, hatte lediglich ein paar nicht weiter ausgearbeitete Ideen, die er 'in den Topf' mit den anderen warf. So kommt dann wohl eine sehr straighte Nummer wie 'The Grand Experiment' zustande und so ein lustiges kleines Ding wie 'Agenda'! Auch hier hört man einfach die Spontanität, da wurde nicht lange gebohrt! Ein kleiner Joke, man ruft "AGENDA!" und schon wird da 'ne kleine freche Nummer daraus!

Die mir auch sehr gut gefällt, unserem Gitarristen dagegen gar nicht; ist für ihn eine kleine Haßnummer... :ohman: ...aber der ist auch nicht so der spontane Typ...etwas eingefahrenere Hörgewohnheiten als meine. :biggrinn:

So wirkt das Album im Ganzen etwas frischer und neuer, bleibt dem Spirit der Musik und dem Morse'schen Style natürlich treu, ist dennoch Teil einer Entwicklung.

Vergleiche das eigenwillige Debut mit dem schon klassischen Prog des zweiten; dann das etwas manische, hochehrgeizige, knallige 'Question Mark', danach das dunkle, düstere, sehr komplexe und wie '?' teilweise sehr harte 'Sola Scriptura'. Dann der Wechsel hin zu einem, im Sound, sehr klassischen 'Prog' mit 'Lifeline'. Als nächstes der Schritt zu mehr beatlesken, kurzen Stücken und einem direkteren, druckvollen Sound und etwas weniger weit ausgebreitetem Pathos, dafür mehr Härte, mit 'Testimony 2'. Hin zu einem schon klassischen Album, einem der besten neuen Prog Alben, 'Momentum'. Die Kompaktheit im Ausdruck bleibt, die Wärme kommt dazu.

'Momentum' hat, was die anderen Alben nicht haben, eine Art innere Wärme, ein warmer Schimmer, der alle Stücke umgibt, erschaffen von einem Punkt innerer Zufriedenheit aus, wie es wohl nur noch auf 'One' zeitweise zu erleben ist.

Meine Top Morse Kandidaten sind 'Testimony', 'Sola Scriptura' und 'Momentum'

Testimony und Sola Scriptura sind wie 'Weiß und Schwarz', 'Yin und Yang', Momentum ist die 'Goldene', die Erhabene.

1. Testimony. :boykonfetti: Der Beginn, eigenwillig und fantastisch.
2. One. :good: Klassischer, moderner Progsound, abwechslungsreich, toller Spannungsbogen!
3. ?. Größer, Höher, Schneller, Härter, Weiter! :look_gif: Das war wohl das Motto.
4. Sola Sriptura. Dunkel und komplex :shok: Andererseits einige der schönsten und zartesten Morse Melodien!
5. Lifeline. Gelungenes 'Comeback' in der Oberwelt! :biggrinn: Wieder der gute, klassische Sound.
6. Testimony 2. Für mich das schwächste Album. :nea: Zu hart, zu direkt der Sound, klingt irgendwie nach Krise...
7. Momemtum. Dann dieser goldene Treffer. :jc_doubleup: Ein Album auf dem alles stimmmt, das rundherum klingt.


:jubripu:
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker M“