Mars Volta, The

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!
Antworten

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Mars Volta, The

Beitrag von Fragile »

Mit "Noctourniquet" ist für den 27.03.2012 das neue, mittlerweile sechste Mars-Volta-Album angekündigt. Laut "eclipsed" soll es diesmal in elektronischere Gefilde gehen.



Zur Band selber ein paar Worte: The Mars Volta besteht in der Essenz aus Vokalist Cedric Bixler-Zavala (*04. November 1974 in Redwood City, Kalifornien) und Gitarrist Omar Rodriguez-Lopez (*1. September 1975 in Bayamón, Puerto Rico), die beide mexikanische und puerto-ricanische Wurzeln haben. Die Band enstand 2001 in El Paso, Texas aus den beiden Bands At The Drive-In und Sparta. Seitdem haben sie bald sechs Alben veröffentlicht und sich eine ziemlich große Fangemeinde erspielt. Ihr musikalischer Stil bewegt sich irgendwo zwischen Salsa, Progressive Rock, Art-Punk, Jazz und klassischer Musik, aber auch Krautrock. Als wichtigste Einflüsse gibt die Band u.a. Led Zeppelin, King Crimson, Santana und Miles Davis an. Sich selbst bezeichnete die Musikgruppe in einem Interview als „Rockband, die eine Salsaband sein möchte“. Darüber hinaus meint Rodriguez-Lopez aber auch „our sound is that we have no sound“.
Bislang blieben bei mir alle Versuche, sich näher mit dieser Band zu beschäftigen, erfolglos, da die Musik ziemlich anstrengend zu hören ist. Über das vorletzte Album "Octahedron" schrieb allerdings der ME, dass die Musik nun wesentlich songorientierter sei und hörte teilweise oldfield'sche Anklänge ("Ommadawn") heraus. Vielleicht bin ich dann ja doch noch nicht so ganz verloren.


Studio-Alben:
Tremulant (EP, 2002)
De-Loused In The Comatorium (2003)
Frances The Mute (2005)
Amputhecture (2006)
The Bedlam In Goliath (2008)
Octahedron (2009)
Noctourniquet (2012)

Live-Album:
Scabdates (2005)
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: The Mars Volta

Beitrag von SOON »

am besten fand ich sie als sie mit De-Loused In The Comatorium anfingen, Frances The Mute war dan schon, wie Fragile schrieb, anstrengend!
Irgendwie finde ich es cool, dass sie mit diesem Geschwurbel trotzdem recht erfolgreich sind.
Mal sehen, ich werde bestimmt mal in Noctourniquet reinhören.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: The Mars Volta

Beitrag von Fragile »

SOON hat geschrieben:Irgendwie finde ich es cool, dass sie mit diesem Geschwurbel trotzdem recht erfolgreich sind.
Immerhin haben sie ja auch schon als Support Act für R.E.M. und die Red Hot Chili Peppers gespielt. Gut, mit den Peppers pflegen sie ja eine ziemlich gute Freundschaft und Flea und John Frusciante gaben ja auch schon diverse Gastspiele auf den MV-Alben (ebenso wie Omar im Gegenzug auf dem vorletzten Chili Peppers-Album), aber musikalisch treffen da ja wirklich Welten aufeinander. Daher weiß ich nicht, ob die beiden von den Peppers-Fans bei deren Konzerten so einfach ohne weiteres toleriert und goutiert worden sind.
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: The Mars Volta

Beitrag von Fragile »

Hier ist noch ein Promo-Video für das neue Album:

[youtube]NejmzSDpBlg[/youtube]

Für die Ultimate-Deluxe-Fanatiker werden übrigens folgende Extras eingepackt:

Bild
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: The Mars Volta

Beitrag von Fragile »

Inzwischen gibt es auch Konzerttermine für den Sommer. Für Deutschland sind bislang nur ein reguläres Konzert und zwei Festivalauftritte angekündigt, aber vielleicht findet man ja zur Not auch in Resteuropa noch geeignete und nahe Termine.

14.06.2012 P-Lissabon (Coliseu dos Recreios)
15.06 2012 E-Vitoria (Azkena Rock Festival)
17.06.2012 F-Toulouse (Le Bikini)
20.06.2012 I-Mailand (Maggazini Generali)
22.06.2012 D-Scheeßel (Hurricane Festival)
23.06.2012 D-Neuhausen (Southside Festival)
24.06.2012 D-Köln (E-Werk)
26.06.2012 B-Brüssel (Ancienne Belgique)
27.06.2012 NL-Amsterdam (Paradiso)
29.06.2012 F-Belfort (Les Eurockeennes)
30.06.2012 CH-St. Gallen (St. Gallen Open Air)
01.07.2012 F-Arras (Main Square Festival)
04.07.2012 L-Esch-sur-Alzette (Rockhal)
05.07.2012 D-Berlin (Huxley's neue Welt)
07.07.2012 PL-Gdynia (Heineken Open Air)
08.07.2012 F-Turku (Ruisrock Festival)
13.07.2012 GB-London (Hard Rock Calling)
15.07.2012 GB-London (HMV Forum)

http://www.themarsvolta.com/shows
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: The Mars Volta

Beitrag von Fragile »

Habe noch ein paar Konzerttermine hinzugefügt, u.a. einen weiteren Deutschlandgig in Berlin am 5. Juli, sowie den Tag davor ein Konzert in Esch-sur-Alzette, was ja für den einen oder anderen hier auch gut zu erreichen ist. ;)

Außerdem sind Omar und Cedric nach glatten elf Kahren Pause wieder in den Schoß ihrer MV-Vorgängerband At The Drive-In zurückgekehrt und auch da gibt es in diesem Jahr Konzerte. Allerdings nicht sehr viele und man müsste schon etwas weiter fahren:

http://atdimusic.com/
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Wilson
Keymember
Beiträge: 2180
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 14:34

Re: The Mars Volta

Beitrag von Wilson »

Fragile hat geschrieben:Habe noch ein paar Konzerttermine hinzugefügt, u.a. einen weiteren Deutschlandgig in Berlin am 5. Juli, sowie den Tag davor ein Konzert in Esch-sur-Alzette, was ja für den einen oder anderen hier auch gut zu erreichen ist. ;)
Der kleine Staat Luxemburg besitzt mehr gute Hallen für Jazz- und Rockkonzerte als ganz Südwestdeutschland.

Es gibt in diesem Jahr wieder insgesamt zu viele gute Konzerte ;) - Anfang Juli bin ich zwei Tage in Paris bei Springsteen; das überschneidet sich mit Bob Dylan und The Mars Volta. Wilco, die am 14. August in der gleichen Halle wie The Mars Volta in Luxemburg spielen (eher ein Club), überschneiden sich mit meinem Urlaub. Im Herbst sind Radiohead und Calexico fest gebucht, aber Opeth, Archive und Van Morrison wären auch noch interessant. Es ist ein einziger Stress :lol:

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: The Mars Volta

Beitrag von Fragile »

Eigentlich sollte es nur eine längere Pause werden, doch im Januar gab Cedric auf Twitter bekannt (auf der offiziellen Homepage steht bislang noch nichts davon), dass es das mit TMV erstmal gewesen ist. Kollege Omar will sich nun vollständig seiner Solokarriere, bzw. seinem neuen Bandprojekt Bosnian Rainbows widmen, das mit "Torn Maps" bereits einen ersten Song veröffentlicht hat.

Cedric's Twitternachrichten lassen jedenfalls deutlich durchklingen, dass er mit der ganzen Situation höchst unzufrieden ist:

"Ich danke allen Volta Fans, ihr verdient mehr, insbesondere, da ihr dieses Album ("Noctourniquet", Anm. d. Posters) unterstützt habt. Ich habe alles versucht, um weitermachen zu können, aber Bosnian Rainbows ist alles, was wir kriegen können.
(...)
Was soll ich jetzt machen? Soll ich so tun, als ob ich eine progressive Hausfrau bin, die kein Problem damit hat, wenn ihr Partner andere Bands fickt? Wir schulden es den Fans, auf Tour zu gehen!"


Cedric selbst arbeitet momentan an einem Solo-Album, das allerdings eher akustisch ausfallen soll.
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Wilson
Keymember
Beiträge: 2180
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 14:34

Re: The Mars Volta

Beitrag von Wilson »

Hatte ich schon im RS-Forum gelesen. Schade, dass ich sie nie live gesehen habe. Sie waren mindestens zwei Mal in meiner Naehe :? .

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: The Mars Volta

Beitrag von Fragile »

Ein Jahr nach seinem 10-jährigen Jubiläum ist das Mars Volta-Debüt "Deloused In The Comatorium" wieder offiziell auf Vinyl erhältlich (nachdem es in den letzten zehn Jahren immer mal wieder inoffizielle Bootlegpressungen der strenglimitierten Erstauflage von 2003 gegeben hat).

http://vinylfantasymag.com/mars-volta-d ... lta-vinyl/

Bild

Passend dazu auch hier nochmal die damalie ME-Kritik ("Deloused..." war dort seinerzeit [Juli 2003] übrigens "Platte des Monats"):, die es eigentlich gut auf den Punkt bringt:

http://www.musikexpress.de/das-archiv/a ... orium.html

Wer sich den "anstrengenderen" Mars Volta (nach den etwas leichter verdaulichen "Octahedron" und "Noctourniquet") annähern will, sollte auf jeden Fall mit jenem Debütalbum beginnen. Ich bin im Laufe der letzten zwei Jahre jedenfalls so langsam dahintergekommen. Lediglich "Frances The Mute", "Amputhecture" und "Bedlam In Goliath" finde ich nach wie vor unanhörbar. Mal schauen, ob das auch noch mal was wird.

Hier auch noch mal ein ca. dreiviertelstündiger Livemitschnitt von August 2003 beim "Lowlands"-Festival. Wer Yes auf "Relayer" und speziell auf "Sound Chaser" zu abgedreht fand, sollte erstmal hier reinhören!!! :biggrinn:

[BBvideo 425,350][/BBvideo]
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker M“