Matthews, Dave Band

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!

Topic author
Royale
Alumni-Admin
Beiträge: 1830
Registriert: So 8. Jul 2007, 16:20
Wohnort: Schönste Stadt der Welt

Matthews, Dave Band

Beitrag von Royale »

Wir haben noch keinen DMB-Thread?!

Nun gut, eröffnen ich mal einen Thread über die Band, die mir das bisher überraschendste, wenn nicht auch beeindruckendste Konzerterlebnis meines Lebens geboten haben. Ich hatte vor dem Konzert, sonst nicht meine Art, lediglich das aktuelle (Big Whiskey and the GrooGrux King, was ungefähr so losgeht:
[youtube]PvhF1tYMR3A[/youtube]
) Album eins, zweimal durchgehört, wobei aber auch nicht viel hängengeblieben ist. Des Weiteren besaß ich ungehört die Live at Piedmont Park. D.h. "ungehört" ist nicht ganz richtig, ich hab mal kurz reingehört und fand es aber so anstrengend, dass ich gleich wieder ausgeschaltet habe. Die Piedmont ist mittlerweile übrigens eines meiner meistgehörtesten Live-Alben.

Zurück zum Konzert: Nach der Big Whiskey erwartete ich ein eheres ruhigeres, wenn nich sogar "seichtes" in Richtung Folk oder gar Funk gehendes Konzert, was kein Highlight darstellen würde, aber bestimmt "ganz nett" sein wird. Am 16. Februar diesen Jahres bot die DMB hingegen das geilste Rockkonzert, was ich je erlebt habe.

So etwas wie Don't drink the water hab ich einfach nicht erwartet: (ich find leider auf Youtube kein gutes verfügbares Video)

Ebenso Squirm:
[youtube]k_0cTJF5vw8[/youtube]
das kommt auf dem Album nicht annähernd so "brutal" rüber :mrgreen:

Auch so "ungewöhnliche" Songs wie Eh Hee gehören zum Fundus der Band:
[youtube]MqGoF-ftC7w&feature=related[/youtube]

"Besinnliche" Songs wie The Dreaming Tree sind auch ein Highlight:
[youtube]vY49QH4pSUI[/youtube]


Auch Coversongs wie Sledgehammer (Peter Gabriel), Burning down the House (Talking Heads) oder, der Klassiker, All along the Watchtower (Bob Dylan)

[youtube]Yam6mrCCvD4[/youtube]

sind extrem stark. Bei dem Hamburger Konzert bereichtere die Band den Watchtower (und ich war schon überglücklich, dass sie es überhaupt spielen) um Stairway to Heaven, womit ich dann völlig bedient war 8-)



Mit ihrer ungewöhnlichen Instrumentierung und ungewöhnlich fähigen Musikern stellt die DMB in meinen Augen eine Ausnahmeband dar, die Matthews selbst als "Jazzer in einer Rockband" beschreibt.

Wären Genesis nicht für immer meine Lieblingsband, DMB würden in ihre Fußstapfen treten.
Leb in meiner Welt

Wilson
Keymember
Beiträge: 2180
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 14:34

Re: Matthews, Dave Band

Beitrag von Wilson »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Aprilfrost hat geschrieben: Sa 20. Okt 2018, 09:03
Wilson hat geschrieben: Fr 19. Okt 2018, 22:46 Tour 2019

03.06.2019 Zenith, München
03.08.2019 Mitsubishi Electric Halle, Düsseldorf
03.22.2019 Mehr! Theater, Hamburg
03.23.2019 Tempodrom, Berlin

viannen_114 :rainbow:
Diesmal könnte es klappen mit Hamburg. :good:
Nutze die Gelegenheit. DMB sind definitv die beste Liveband, die Du sehen wirst (da Du sicherlich weder zu Springsteen noch zu Phish oder Pearl Jam gehen wirst :biggrinn: )

... auch wenn das neue Album enttäuschend schlecht ist.

Wilson
Keymember
Beiträge: 2180
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 14:34

Re: Matthews, Dave Band

Beitrag von Wilson »

Der Auftritt in Düsseldorf gestern Abend war sehr stark :good:

Ich hatte vorher nur mäßig Lust gehabt, beinahe 300 km für den Auftritt zu fahren - ich habe in den letzten ein, zwei Jahren nur selten DMB gehört, fand das letzte Album nicht so gut und die Setliste vom Tourauftakt in München am 6.3. hatte mir gar nicht zugesagt, aber im Nachhinein bin ich doch sehr froh, dass ich da war und bedaure eher, dass es in diesem Jahr bei mir nur für ein Konzert reicht.

Die Band hat gerade mal fünf Stücke vom Münchener Auftritt gespielt und nur drei, die es an gleicher Stelle (also in der Düsseldorfer Mitsubishi Halle) 2015 zu hören gab. Schon der Einstieg mit „One sweet World“ (das ich noch nie live gehört hatte), „Dancing Nancies“ und „Warehouse“ war toll. Und Buddy Strong, der neue Keyboarder, ist wirklich ein Gewinn. Im Gesamtmix konnte man seine Beiträge von meiner Position aus nicht immer gut hören, aber die Soli und insbesondere sein Duell mit Tim Reynolds bei „Jimi Thing“ waren hörenswert.

Setliste
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Memmber E
Beiträge: 1380
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 22:19
Has thanked: 284 times
Been thanked: 219 times

Re: Matthews, Dave Band

Beitrag von Memmber E »

Ich werde sie dieses Jahr erstmals sehen, soeben ein Kärtchen geordert :mrgreen: .

Wilson
Keymember
Beiträge: 2180
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 14:34

Re: Matthews, Dave Band

Beitrag von Wilson »

Echo hat geschrieben: Sa 9. Mär 2019, 23:30 Ich werde sie dieses Jahr erstmals sehen, soeben ein Kärtchen geordert :mrgreen: .
Lohnt sich immer ;) - war mein achtes Konzert seit 1996.
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Matthews, Dave Band

Beitrag von Aprilfrost »

Klingt sehr gut, Wilson. Ich habe mein Ticket für den 22. März schon lange. Bin sehr (freudig) gespannt.

Wilson
Keymember
Beiträge: 2180
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 14:34

Re: Matthews, Dave Band

Beitrag von Wilson »

Noch als Tipp für die Konzertgänger: am Merchandise gibt es regelmäßig die aktuellen „Live Trax“ zu kaufen. Man kommt sonst oft schlecht an die dran hier in Deutschland und auf jeden Fall viel teurer.

Ich habe mir die „Live Trax Vol. 44 (9.04.16 The Gorge Amphithetre, WA)“ gekauft - 3CDs plus BluRay für 15€. Das ist eigentlich ein Schnäppchen. Es gab auch noch die „Vol. 40“ zu kaufen, aber die habe ich schon zu Hause stehen.
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Matthews, Dave Band

Beitrag von Aprilfrost »

Ein kleiner Eindruck vom 22.03.19 in Hamburg:



Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker M“