Matthews, Dave Band

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!

Topic author
Royale
Alumni-Admin
Beiträge: 1830
Registriert: So 8. Jul 2007, 16:20
Wohnort: Schönste Stadt der Welt

Matthews, Dave Band

Beitrag von Royale »

Wir haben noch keinen DMB-Thread?!

Nun gut, eröffnen ich mal einen Thread über die Band, die mir das bisher überraschendste, wenn nicht auch beeindruckendste Konzerterlebnis meines Lebens geboten haben. Ich hatte vor dem Konzert, sonst nicht meine Art, lediglich das aktuelle (Big Whiskey and the GrooGrux King, was ungefähr so losgeht:
[youtube]PvhF1tYMR3A[/youtube]
) Album eins, zweimal durchgehört, wobei aber auch nicht viel hängengeblieben ist. Des Weiteren besaß ich ungehört die Live at Piedmont Park. D.h. "ungehört" ist nicht ganz richtig, ich hab mal kurz reingehört und fand es aber so anstrengend, dass ich gleich wieder ausgeschaltet habe. Die Piedmont ist mittlerweile übrigens eines meiner meistgehörtesten Live-Alben.

Zurück zum Konzert: Nach der Big Whiskey erwartete ich ein eheres ruhigeres, wenn nich sogar "seichtes" in Richtung Folk oder gar Funk gehendes Konzert, was kein Highlight darstellen würde, aber bestimmt "ganz nett" sein wird. Am 16. Februar diesen Jahres bot die DMB hingegen das geilste Rockkonzert, was ich je erlebt habe.

So etwas wie Don't drink the water hab ich einfach nicht erwartet: (ich find leider auf Youtube kein gutes verfügbares Video)

Ebenso Squirm:
[youtube]k_0cTJF5vw8[/youtube]
das kommt auf dem Album nicht annähernd so "brutal" rüber :mrgreen:

Auch so "ungewöhnliche" Songs wie Eh Hee gehören zum Fundus der Band:
[youtube]MqGoF-ftC7w&feature=related[/youtube]

"Besinnliche" Songs wie The Dreaming Tree sind auch ein Highlight:
[youtube]vY49QH4pSUI[/youtube]


Auch Coversongs wie Sledgehammer (Peter Gabriel), Burning down the House (Talking Heads) oder, der Klassiker, All along the Watchtower (Bob Dylan)

[youtube]Yam6mrCCvD4[/youtube]

sind extrem stark. Bei dem Hamburger Konzert bereichtere die Band den Watchtower (und ich war schon überglücklich, dass sie es überhaupt spielen) um Stairway to Heaven, womit ich dann völlig bedient war 8-)



Mit ihrer ungewöhnlichen Instrumentierung und ungewöhnlich fähigen Musikern stellt die DMB in meinen Augen eine Ausnahmeband dar, die Matthews selbst als "Jazzer in einer Rockband" beschreibt.

Wären Genesis nicht für immer meine Lieblingsband, DMB würden in ihre Fußstapfen treten.
Leb in meiner Welt

BBQ.Master
Keymember
Beiträge: 1957
Registriert: So 24. Sep 2006, 13:41

Re: Dave Matthews Band

Beitrag von BBQ.Master »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Zum ersten Mal gesehen habe ich ihn bei MTV vor ein paar Jahren, als er mit seiner Band als stadienfüllender US-Top-Act vorgestellt wurde. Das hat mich sehr überrascht, weil man ihn zu der Zeit in Europa so gut wie gar nicht kannte.
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild
Benutzeravatar

Eric
Beiträge: 865
Registriert: Di 20. Nov 2007, 15:20

Re: Dave Matthews Band

Beitrag von Eric »

DocFederfeld hat geschrieben:
Ich habe es ja hier schon mehrfach erwähnt, weiß aber nicht, ob es jemand angetestet hat: Die Livealben von Dave Matthews mit Tim Reynolds (und ohne DMB) sind fabelhaft. Man glaubt zunächst nicht, daß seine Songs auch im Duo funktionieren, aber ich höre D&T oft noch lieber als DMB :!:

BildBild
Dein Tipp wurde erhoert. Beide Alben laufen bei mir ziemlich häufig. Der Schwerpunkt der beiden Alben liegt aber auch eher auf den Balladen. Trotzdem funktionieren auch die schnelleren Nummern wie z.B. Don't Drink The Water ziemlich gut. Die beiden ergänzen sich hervorragend.
Dio mio! Da hatte geklingelt die Telefon!
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: Dave Matthews Band

Beitrag von SOON »

jahrelang wusste ich gar nicht welcher der Bandmitglieder überhaupt Dave Matthews war.
Ich dachte auch immer, dass einer der schwarzen der Sänger wäre, irgendwie klingt die Stimme schwarz. :?
Die Allman's Brother Band ist ja auch in Europa ziemlich bekannt, vor ein paar Jahren las ich ein Interview mit
Greg Allman der sagte, dass sie auch in Deutschland spielen würden wenn sie Gigs bekommen würden, aber niemand will sie scheinbar hören. :roll:
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

DocFederfeld
Keymember
Beiträge: 1726
Registriert: Di 18. Aug 2009, 14:53

Re: Dave Matthews Band

Beitrag von DocFederfeld »

SOON hat geschrieben:Greg Allman der sagte, dass sie auch in Deutschland spielen würden wenn sie Gigs bekommen würden, aber niemand will sie scheinbar hören. :roll:
Was außerordentlich schade ist, denn die ABB sind live immer noch ziemlich großartig, wie man z.B. auf der "Live At The Beacon"-DVD bewundern kann - Warren Haynes und Derek Trucks dürften so ziemlich das beste Gitarrenduo sein, was man derzeit bewundern kann.
Benutzeravatar

Eric
Beiträge: 865
Registriert: Di 20. Nov 2007, 15:20

Re: Dave Matthews Band

Beitrag von Eric »

Von der Dave Matthews Band wird es noch diesen Herbst ein neues Studioalbum geben!
[smilie=clap.gif] [smilie=woohoo.gif]

Und wer wird es produzieren? Na? Nein! Doch! Ohhh!!! Steve Lilywhite, der schon für die ersten 3 Alben verantwortlich zeichnete, ist wieder dabei.

Hier kann man schon einen neuen Song runterladen: http://gaucho.davematthewsband.com/

Oder hier bei Youtube über hidemyass anhören: http://5.hidemyass.com/ip-1/encoded/Oi8 ... &f=norefer
Dio mio! Da hatte geklingelt die Telefon!
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: Dave Matthews Band

Beitrag von SOON »

Saturday 24 October 2015
Zenith, Munich, Germany

Sunday 25 October 2015
Jahrhunderthalle, Frankfurt, Germany

Tuesday 27 October 2015
Columbiahalle, Berlin, Germany

Wednesday 28 October 2015
Ergo Arena, Gdansk, Poland

Friday 30 October 2015
Tap1, Copenhagen, Denmark

Sunday 01 November 2015
Mitsubishi Electric Halle, Düsseldorf, Germany
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Topic author
Royale
Alumni-Admin
Beiträge: 1830
Registriert: So 8. Jul 2007, 16:20
Wohnort: Schönste Stadt der Welt

Re: Dave Matthews Band

Beitrag von Royale »

Der Oktober passt mir immer nicht so gut, aber DMB werde ich realisieren (müssen) :88n:
Leb in meiner Welt
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: Dave Matthews Band

Beitrag von SOON »

Hab mir vorgenommen nach Frankfurt zu fahren.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Eric
Beiträge: 865
Registriert: Di 20. Nov 2007, 15:20

Re: Dave Matthews Band

Beitrag von Eric »

Ich glaube, ich werde Ende Oktober mal Urlaub einreichen ...
Dio mio! Da hatte geklingelt die Telefon!

Wilson
Keymember
Beiträge: 2180
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 14:34

Re: Dave Matthews Band

Beitrag von Wilson »

Bild

Nächstes Jahr kommen D&T auf eine kurze Tour. Da möchte ich gerne hin. Ich mag die Duoaufnahmen sehr.

[BBvideo 360,250][/BBvideo]
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Dave Matthews Band

Beitrag von Aprilfrost »

Wilson hat geschrieben:[BBvideo 360,250][/BBvideo]
Ganz wunderbare Musik. Danke für den Clip, Dr. Wilson.
Den Matthews-Dave hätte ich mir auch gern angesehen. Aber mitten in der Woche sind mir 600 Kilometer Fahrerei nur für ein Konzert einfach zu viel.
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker M“