Matthews, Dave Band

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!

Topic author
Royale
Alumni-Admin
Beiträge: 1830
Registriert: So 8. Jul 2007, 16:20
Wohnort: Schönste Stadt der Welt

Matthews, Dave Band

Beitrag von Royale »

Wir haben noch keinen DMB-Thread?!

Nun gut, eröffnen ich mal einen Thread über die Band, die mir das bisher überraschendste, wenn nicht auch beeindruckendste Konzerterlebnis meines Lebens geboten haben. Ich hatte vor dem Konzert, sonst nicht meine Art, lediglich das aktuelle (Big Whiskey and the GrooGrux King, was ungefähr so losgeht:
[youtube]PvhF1tYMR3A[/youtube]
) Album eins, zweimal durchgehört, wobei aber auch nicht viel hängengeblieben ist. Des Weiteren besaß ich ungehört die Live at Piedmont Park. D.h. "ungehört" ist nicht ganz richtig, ich hab mal kurz reingehört und fand es aber so anstrengend, dass ich gleich wieder ausgeschaltet habe. Die Piedmont ist mittlerweile übrigens eines meiner meistgehörtesten Live-Alben.

Zurück zum Konzert: Nach der Big Whiskey erwartete ich ein eheres ruhigeres, wenn nich sogar "seichtes" in Richtung Folk oder gar Funk gehendes Konzert, was kein Highlight darstellen würde, aber bestimmt "ganz nett" sein wird. Am 16. Februar diesen Jahres bot die DMB hingegen das geilste Rockkonzert, was ich je erlebt habe.

So etwas wie Don't drink the water hab ich einfach nicht erwartet: (ich find leider auf Youtube kein gutes verfügbares Video)

Ebenso Squirm:
[youtube]k_0cTJF5vw8[/youtube]
das kommt auf dem Album nicht annähernd so "brutal" rüber :mrgreen:

Auch so "ungewöhnliche" Songs wie Eh Hee gehören zum Fundus der Band:
[youtube]MqGoF-ftC7w&feature=related[/youtube]

"Besinnliche" Songs wie The Dreaming Tree sind auch ein Highlight:
[youtube]vY49QH4pSUI[/youtube]


Auch Coversongs wie Sledgehammer (Peter Gabriel), Burning down the House (Talking Heads) oder, der Klassiker, All along the Watchtower (Bob Dylan)

[youtube]Yam6mrCCvD4[/youtube]

sind extrem stark. Bei dem Hamburger Konzert bereichtere die Band den Watchtower (und ich war schon überglücklich, dass sie es überhaupt spielen) um Stairway to Heaven, womit ich dann völlig bedient war 8-)



Mit ihrer ungewöhnlichen Instrumentierung und ungewöhnlich fähigen Musikern stellt die DMB in meinen Augen eine Ausnahmeband dar, die Matthews selbst als "Jazzer in einer Rockband" beschreibt.

Wären Genesis nicht für immer meine Lieblingsband, DMB würden in ihre Fußstapfen treten.
Leb in meiner Welt
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Dave Matthews Band

Beitrag von Aprilfrost »

Dass ich das Konzert verpasst habe, ärgert mich noch heute. Dabei hatte mich Royale explizit darauf hingewiesen. Das passiert mir nicht noch mal.
Und dass die DMB bisher keinen eigenen Thread hatte, ist wirklich ein Skandal!
Benutzeravatar

Eric
Beiträge: 865
Registriert: Di 20. Nov 2007, 15:20

Re: Dave Matthews Band

Beitrag von Eric »

Der Skandal hat ja nun ein Ende, danke Royale! :D

Was DMB angeht bin ich (mindestens!) genauso wahnsinnig wie Royale. Die lben laufen bei mir rauf und runter, Tag und Nacht. Das Konzert im Februar hat mich einfach nur weggeblasen, seitdem hab ich dieses Jahr kaum was anderes gehört. Mittlerweile habe ich auch sämtliche Studioalben und die wichtigsten Livescheiben. Alle zu besitzen ist bei der riesigen Auswahl wohl kaum möglich. Aber DMB ist nunmal vor allem eines: Eine Liveband! Und was für eine!!! Live haben die Songs ungleich mehr Power und Drive, sind raffinierter arrangiert und sprühen nur so vor geballter Spielfreude. Kennt man erst die Liveversion, ist man von der Studiofassung zunächst oft enttäuscht. Trotzdem gefallen mir auch die Studioalben, da sie einen ganz anderen Blick auf die Songs preisgeben.

Aber hier möchte ich gerne die EMpfehlung für ein paar Livealben aussprechen. Gut sind sie im Grunde alle, aber einige stechen einfach heraus:

Bild
Das 3 CD + DVD Boxset bietet zwei Konzertmitschnitte von der Europatour 2009 (die in 2010 noch fortgesetzt wurde). Ein Konzert aus Italien (3 CD) sowie ein weiteres aus England als Konzertfilm auf DVD. DIe beiden Konzerte geben einen ziemlich guten Querschnitt über das Repertoire der Band, die Setlists sind auch nicht identisch. Insbesondere das Material vom (sehr guten) aktuellen Studioalbum Big Whiskey & The GrooGrux King ist hier sehr breit vertreten. Die Band wird unterstützt von Tim Reynolds an der elektrischen Gitarre sowie Rashawn Ross an der Trombone und Saxophonisten Jeff Coffin, der den 2008 verstorbenen LeRoi Moore ersetzt. Durch die veränderte Besetzung, insbesondere durch Tim Reynolds' elektrisches Gitarrenspiel (Rashawn Ross war schon auf früheren Tourneen häufiger dabei) haben sich einige Arrangements ziemlich verändert (das tun sie sowieso laufend, aber das zusätzliche Instrument verleiht ein paar ganz neue Klangfarben). Manchmal nervt Reynolds' Gitarre ein wenig, wenn sie zu sehr im Vordergrund ist und dabei Matthews' akustische Klampfe zukleistert. Aber viele Soli machen auch einfach nur Spaß.


Bild
Das Central Park Concert (3 CD; auch als Konzertfilm auf Doppel DVD)
Ein Konzert im New Yorker Central Park von 2003. Insgesamt eine sehr beeindruckende Setlist mit ziemlich fantastischen Versionen und einem Matthews in allerbester Stimmlage. Das New Yorker Publikum geht sehr gut mit. Absolute Highlights bei diesem Konzertmitschnitt sind für mich das Neil Young Cover Cortez, The Killer und Jimi Thing (beide mit Warren Haynes als Gaststar an der elektrischen Gitarre), die für mich wohl beste Version von Don't Drink The Water sowie sehr starke Perfomances von Warehouse, Grey Street und ein gigantisches All Along The Watchtower. Must Have für alle DMB-Fans!

Bild
Aus der DMB Live-Traxx Serie: Ein Mitschnitt von zwei aufeinanderfolgenden Konzerten in Boston in 2006 auf 4 CDs. Bei den beiden Konzerten gibt es nur eine einzige Überschneidung (!) in der Setlist. Die Konzerte enthalten eine Reihe von eher weniger bekannten DMB-Songs, die aber in sehr schönen Versionen, die großen Klassiker sind natürlich auch dabei. Highlight für mich ist die großartige Version von Bartender, eins meiner Lieblingslieder von DMB, das aber live nicht besonders oft gespielt wird (zumindest ist der Song nicht oft auf Livealben vertreten).

Großartig sind übrigens auch Live At Piedmont Park oder Live at Mile High Music Festival.

Und gerade auf Simfy entdeckt: Live In Rio! http://www.simfy.de/#/artists/8771-Dave ... ive-in-Rio
Dio mio! Da hatte geklingelt die Telefon!

ingo
Beiträge: 247
Registriert: So 4. Jul 2004, 16:20
Wohnort: Gera

Re: Dave Matthews Band

Beitrag von ingo »

Ich hab ihn Mitte der Neunziger im Rosengarten in Mannheim als Support für Bob Dylan kennengelernt. Hatt mich eigentlich mehr begeistert als Bob Dylan.

Mir gefällt das Live-Doppel-Album "Listener Supported" und da besonders #41 und Two Step.
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Dave Matthews Band

Beitrag von Aprilfrost »

ingo hat geschrieben:Mir gefällt das Live-Doppel-Album "Listener Supported" und da besonders #41 und Two Step.
Two Step geht sogar auf der Crash gut ab! [smilie=thumbsup.gif]
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: Dave Matthews Band

Beitrag von SOON »

Die Begeisterung für die DMB hier überrascht mich doch ein wenig.
Warum ausgerechnet DMB?
In den letzten Jahren gehörten DMB-CD's nicht mal zum Standardprogramm bei den großen Händlern.
Auch vergleichbare Bands hatten schon in den 70ern keine großen Erfolge in Europa.
Ich lernte die Band irgendwie über Neil Young kennen und habe mir gleich die "Crash" gekauft.
Noch besser gefiel mir dann "Before These Crowded Streets" und auch "Under the Table and Dreaming" fand ich famos.
Die letzten 10 Jahre habe ich nichts mehr von DMB gekauft nachdem ich "Everday" ziemlich langweilig fand.
Irgendwie kam die Band dann aber hier wieder ins Gespräch und ich holte mir "Big Whiskey and the GrooGrux King" welche ich als etwas zu glatt gebügelt empfinde.
Inzwischen steht aber auch die sehr gute DVD "Live At Piedmont Park" hier.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

ingo
Beiträge: 247
Registriert: So 4. Jul 2004, 16:20
Wohnort: Gera

Re: Dave Matthews Band

Beitrag von ingo »

2002 waren Konzerte in Deutschland angekündigt, die aber wegen der Anschläge gecancelt wurden. DMB hat halt jetzt erst wieder Europa als Publikum entdeckt. In den Staaten bringt er richtige Massen auf die Beine.
Und da seine Musik ausserhalb der Medien(Klingeltonsender) stattfindet, ist er halt so etwas wie ein Geheimtipp, wie so viele andere auch.
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: Dave Matthews Band

Beitrag von SOON »

ingo hat geschrieben:2002 waren Konzerte in Deutschland angekündigt, die aber wegen der Anschläge gecancelt wurden. DMB hat halt jetzt erst wieder Europa als Publikum entdeckt. In den Staaten bringt er richtige Massen auf die Beine.
Und da seine Musik ausserhalb der Medien(Klingeltonsender) stattfindet, ist er halt so etwas wie ein Geheimtipp, wie so viele andere auch.
Ich habe gerade bei Wikipedia gelesen, dass DMB über 35 Millionen Tonträger verkauft hat, das ist schon enorm.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

DocFederfeld
Keymember
Beiträge: 1726
Registriert: Di 18. Aug 2009, 14:53

Re: Dave Matthews Band

Beitrag von DocFederfeld »

SOON hat geschrieben:
ingo hat geschrieben:2002 waren Konzerte in Deutschland angekündigt, die aber wegen der Anschläge gecancelt wurden. DMB hat halt jetzt erst wieder Europa als Publikum entdeckt. In den Staaten bringt er richtige Massen auf die Beine.
Und da seine Musik ausserhalb der Medien(Klingeltonsender) stattfindet, ist er halt so etwas wie ein Geheimtipp, wie so viele andere auch.
Ich habe gerade bei Wikipedia gelesen, dass DMB über 35 Millionen Tonträger verkauft hat, das ist schon enorm.

In den USA ist DMB seit über 10 Jahren eine der erfolgreichten Liveacts, ich glaube 2000 oder 2001 waren sie sogar die Nr. 1 - das alleine erklärt natürlich die verkauften Tonträger.

Ich habe sie 1996 als Vorgruppe von Neil Young kennengelernt - sie haben mir gefallen, aber nicht spontan umgehauen (und wer Neil Young mit Crzy Horse live gesehen hat, kann sicher verstehen, warum der mich mehr beeindruckt hat ;) ).

Das Publikum in Europa ist zwar noch klein, aber die Livequalitäten der Band sind einfach überragend. Mir fällt spontan keine europäische Band ein, die ihnen da gleich kommt (Pearl Jam, E Street Band sind ja auch Amis). Andererseits sind DMB songorientierter als andere Jambands wie Phish oder Umphrey's McGee - ich glaube, auch deswegen haben sie jetzt auch hier ihre Erfolge bei Musikfans, die nicht auf Radiobrei stehen.

Ich habe es ja hier schon mehrfach erwähnt, weiß aber nicht, ob es jemand angetestet hat: Die Livealben von Dave Matthews mit Tim Reynolds (und ohne DMB) sind fabelhaft. Man glaubt zunächst nicht, daß seine Songs auch im Duo funktionieren, aber ich höre D&T oft noch lieber als DMB :!:

BildBild

BBQ.Master
Keymember
Beiträge: 1957
Registriert: So 24. Sep 2006, 13:41

Re: Dave Matthews Band

Beitrag von BBQ.Master »

Zum ersten Mal gesehen habe ich ihn bei MTV vor ein paar Jahren, als er mit seiner Band als stadienfüllender US-Top-Act vorgestellt wurde. Das hat mich sehr überrascht, weil man ihn zu der Zeit in Europa so gut wie gar nicht kannte.
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker M“