Morrison, Van

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Morrison, Van

Beitrag von SOON »

Bild
George Ivan Morrison wurde am 31. August 1945 in Belfast geboren und von Leadbelly, Hank Williams, Ray Charles, John Lee Hooker und vielen anderen beeinflusst.
Mitte der 60er Jahre machte er als hysterisch-überdrehter Shouter der heißen Rhythm&Blues Band Them zum ersten mal Furore.
Auf dem Höhepunkt ihres Erfolges, als sie höchstens noch die Stones, Pretty Things oder Yardbirds vor sich hatten, schmiss der notorisch nörgelnde, mürrische, dickköpfige Morrison das Handtuch.

Eine Solokarierre war für den misstrauischen, eigenbrötlerischen, teamunfähigen Musiker unausweichlich.
Schon sein 68er Werk "Astral Weeks" wurde zum künstlerischen Triumph und durch seine bahnbrechende Fusion von Folk, Blues, Jazz und Rock von Kritikern zum Jahrhundertalbum gekürt.
Auch seine gesanglichen Fähigkeiten entwickelte er ständig weiter, ist bis heute immer um neue Ausdrucksmöglichkeiten bemüht und gilt aufgrund seiner Stimmbeherschung als überragendes Sangestalent.
Als Bandleader und unter Musikerkollegen ist Morrison stets unbeliebt und durch seine paranoiden Neigungen berüchtigt.
Er bringt es fertig und feuert Musiker wegen Spielfehler auf der Bühne, beschimpft oder missachtet sein Publikum oder bricht Auftritte nach wenigen Minuten ab.
Andererseits ist er aber auch zu musikalisch-spirituellen Höhenflüge fähig, wie kaum ein anderer Musiker, in der Rockwelt.
Morrison vereint Stilelemente wie Blues, Folk, Jazz, Soul und Rock, ist dabei aber nie um eine authentische Wiedergabe dessen bemüht sondern überträgt Stimmungen und Merkmale in seinen persönlichen, unkopierbaren, Kontext.
Seine meist kryptischen Lyrics sind geprägt von Dichtern wie William Blake, Arthur Rimbaud oder John Donne und behandeln meist religiöse oder naturmystische Themen, die Erlösung und Heilung durch Musik zieht sich, wie ein roter Faden, durch seine Songs.
Van Morrison ist einer der wenigen Künstler der eine Ehrendoktorwürde sowohl in Literatur als auch Musik verliehen bekam.

Seine guten Konzertauftritte sind reine Magie und für mich unvergessliche Erlebnisse.
Es ist während seinen Auftritten nicht gestattet Getränke auszuschenken, es gibt keinen Merchandising Stand, er verschwindet während des letzten Songs von der Bühne, ohne sich zu verabschieden und sich feiern zu lassen, Zugaben gibt es keine und ein Konzert dauert höchstens 90 Minuten.
Trotzdem, wenn es so was wie Genies gibt, dann gehört Van Morrison dazu.

BildBildBildBildBild
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: Van Morrison

Beitrag von SOON »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ein weiterer Grund zu feiern:
Astral Weeks und His Band and the Street Choir werden endlich von Rhino Records neu aufgelegt.

http://theseconddisc.com/2015/08/27/bre ... eet-choir/
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: Van Morrison

Beitrag von SOON »

13.07.2016 - Van Morrison | Jazzopen Stuttgart 2016 :88n:

Manch mal denke ich: Gott hat alle seine Schäfchen lieb, aber mich ganz besonders. :mrgreen:
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Van Morrison

Beitrag von Fragile »

Aus der NDR1 (Niedersachsen)-Reihe "Die Geschichte zum Hit" mit kurzen Hintergrundinfos und Texterläuterungen:


Brown-Eyed Girl
http://www.ndr.de/ndr1niedersachsen/sen ... on134.html
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: Van Morrison

Beitrag von SOON »

Eines der besten Livealben aller Zeiten wird rund erneuert.

Van Morrison / It’s Too Late To Stop Now new box set with vols II, III, IV & DVD

Bild

Das Album »It’s Too Late to Stop Now…«, das die Inspiration für das neue Boxset bot, wurde im Zuge der Veröffentlichung ebenfalls neu gemastert und erscheint zeitgleich mit »It’s Too Late to Stop Now… Volumes II, III, IV & DVD« als Doppel-CD und Doppel-LP.

https://www.jpc.de/jpcng/poprock/detail ... artner=ngc
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: Morrison, Van

Beitrag von SOON »

Bei Van Morrison läuft es einfach.
Nur 10 Monate nach "Keep Me Singing " kommt schon wieder ein neues Album:

Roll With the Punches

Bild

Vö: 22. September 2017

JPC schreibt
Bluesklassiker und neue Songs von Van Morrison
Van Morrison verliert keine Zeit. Nicht einmal ein Jahr nach seinem 36. Album »Keep Me Singing« veröffentlicht der nordirische Musiker 2017 bereits einen neuen Longplayer: Hier ist »Roll With The Punches«.

Insgesamt 15 Titel warten auf der Platte, darunter fünf neue Van-Morrison-Originale und eine persönliche Auswahl an R’n’B- und Bluesklassikern, darunter Stücke von Bo Diddley, Mose Allison, Sister Rosetta Tharpe und Lightnin’ Hopkins«.

Einen ersten Vorgeschmack auf die Platte gab es bereits mit der Single »Bring It On Home To Me«, die im Original von Sam Cooke stammt.

Das gesamte Tracklisting von »Roll With The Punches« finden Sie im Folgenden.

Für die Aufnahme und Produktion des neuen Albums arbeitete Van Morrison mit einigen hochkarätigen Kollegen zusammen, darunter Paul Jones, Jeff Beck, Jason Rebello und Chris Farlowe.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: Morrison, Van

Beitrag von SOON »

MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: Morrison, Van

Beitrag von SOON »

Van Morrison - Roll with the Punches (2017)

ich war skeptisch ob "Van the Man" nur 1 Jahr nach dem exzellenten Soulalbum "Keep Me Singing" schon wieder ein überzeugendes Werk rausbringen würde. Die Zweifel waren unbegründet.
Satte 15 neue Songs enthält die Scheibe wobei 10 Standards und 5 Eigenkompositionen sind.
Weit und breit gibt es diese 63 Minuten lang keine langweiligen /schwachen Momente.
Der Mann hat einfach den Dreh raus und mit seinen 70 Jährchen immer noch eine kräftige Bluesröhre.
Jeff Beck, Laurence Cottle, Georgie Fame, Chris Farlowe stehen für handwerkliche Perfektion und handgemacht ist hier wörtlich zu nehmen.
Kein Bullshit, nur ehrliche Klänge mit Spielwitz, Spritzigkeit und Authentizität.
Wer ein Album hören möchte, dass alle Varianten der Blues-Historie abdeckt, ist hier bestens bedient.

Bild
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

biggenerator
Keymaster
Beiträge: 3895
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 23:19
Has thanked: 1121 times
Been thanked: 622 times

Re: Morrison, Van

Beitrag von biggenerator »

SOON hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 23:42
biggenerator hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 23:35 The Last Waltz - Van Morrison - Caravan
aus "Euer täglicher Musikclip!!"
viewtopic.php?p=99520#p99520

obwohl es ein Umstrittener Auftritt war mochte ich die Energie von dem Auftritt immer.
Umstrittener Auftritt...
Dazu habe ich nichts gefunden im Netz, bitte sag doch mal, was war da los?
_____________________________________
Bergkkeller Reichenbach / prog-rock.club
Artrockfestival XI - 14.–16. April 2023
https://prog-rock.club/ und https://prog-rock.club/artrock-festival-xiii_2025/


biggenerator
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: Morrison, Van

Beitrag von SOON »

biggenerator hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 20:28
SOON hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 23:42
biggenerator hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 23:35 The Last Waltz - Van Morrison - Caravan
aus "Euer täglicher Musikclip!!"
viewtopic.php?p=99520#p99520

obwohl es ein Umstrittener Auftritt war mochte ich die Energie von dem Auftritt immer.
Umstrittener Auftritt...
Dazu habe ich nichts gefunden im Netz, bitte sag doch mal, was war da los?
Es gab Kritiken, die seinen Gesang auf Caravan übel empfanden.
Dazu kamen Gerüchte, dass die Liveaufnahme nachbearbeitet wurde.
Aber die Quelle weiß ich nicht mehr ist zu lang her.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker M“