Little Feat

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11868
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 754 times

Little Feat

Beitrag von SOON »

Biografie:
Little Feat , 1968 in Los Angeles von dem am 13. April 1945 in Los Angeles geborenen Lowell George (g, harm, voc) aktiviert, ließen auf ihren von der internationalen Kritik hochgelobten LPs die uramerikanische Legende vom ungebärdigen Freisein "on the road" in einer Symbiose aus anarchistischer Primitivfolklore und rocktechnologischer Finesse aufklingen. Lieder von Motels, Männern und Motoren fügten sich in brutaler Schönheit und raubeiniger Sentimentalität zum Songszenario eines Déjà-vu-Amerika, "mit dem spontanen Überraschungseffekt von beleuchteten Werbetafeln, die am geöffneten Autofenster vorbeirasen" ("Rolling Stone").

Die Saga der Band war bestimmt von der Diskrepanz zwischen Kritikerbegeisterung und Publikumsdesinteresse. Lowell, gepriesen wegen seines handfest heulenden Slide-Gitarrenspiels, hatte seine Mythen-Mitmacher aus zwei Bands seiner Westcoast-Vergangenheit geholt: Bill Payne (p, org), Richard Hayward (dr) von der Fraternity of Man, Roy Estrada (bg) von Frank Zappas Mothers of Invention. Die in dieser Besetzung eingespielte LP Little Feat (1971) enthielt den exemplarischen Fernfahrersong Willin’ und wurde von zahlreichen Rezensenten als "Meisterwerk" apostrophiert. Ähnliches Lob erfuhren weitere LPs, auf denen Estrada durch Kenny Gradney ersetzt wurde und Sam Clayton (perc), Paul Barrère (g) hinzukamen.

Der mangelnde kommerzielle Erfolg zehrte am Selbstbewusstsein des Sextetts und bedrohte mehrfach den Zusammenhalt der Lowell-Gang. Es gelang Little Feat jedoch trotzdem, ihren charakteristischen Tripelklang aus instrumentalem Sarkasmus à la Mothers, schwarzem Bluesfeeling und weißem Countrysentiment vom hohen Startniveau aus zu verfeinern. Mit dem Last Record Album (1975) schwächte die Band unter verstärktem Einsatz von Payne und Barrère den schrägen Hollywood-Glamour eines "Easy Rider"-Lebensgefühls in ihren Songs ab und wandte sich verstärkt jazz- und funkorientierten Instrumentalimprovisationen zu. 1979 löste sich George von der Gruppe, die seine Cartoon-Vision eines liebenswert flippigen Amerika nicht mehr teilte, und ging mit Material aus seiner Solo-LP Thanks I’ll Eat It Here auf Tournee.

Nach einem Konzert in Washington, D. C., starb der an den Folgen einer schweren Hepatitis leidende, zu 270 Pfund aufgedunsene Musiker am 29. Juni 1979 in Arlington, Virginia, an einer Herzattacke. Seine ehemaligen Partner stellten die mit ihm begonnene LP Down On The Farm fertig und gingen dann eigene Wege. Das 1981 veröffentlichte Doppelalbum Hoy-Hoy!, eine Kollektion von Live-Aufnahmen, Studio-Outtakes und Hommagen von George-Freunden wie Linda Ronstadt, "erhellte auf nostalgische Weise, dass die siebziger Jahre keineswegs bloß ein schwarzes Loch waren" ("Village Voice"). Die Erinnerung an jene Zeit festigten Payne, Barrère, Hayward, Gradney, Clayton mit den Neuzugängen Fred Tackett (g), Craig Fuller (voc), als sie 1987 Little Feat wieder antreten ließen. Die "unerwartete, aber willkommene Rückkehr" ("New Musical Express") belebte allerdings auch die Erinnerung an ihren verstorbenen Leader: "Die Lorbeeren, auf denen sich Little Feat ausruhen, gehören Lowell George" ("New York Times").

Fullers Timbre kam dem von George nahe, und die Band brillierte instrumental in gewohnter Weise, Songs im Stile eines Willin’ oder Long Distance Love blieben jedoch aus. Dem erfolgreichen Album Let It Roll (1988) folgte 1990 Representing The Mambo, beide immer noch im übermächtigen Schatten Georges. Als 1995 Fuller für Ain’t Had Enough Fun gegen die Sängerin Shaun Murphy ausgetauscht wurde, riss eingefleischten Fans der Geduldsfaden: "Melissa Etheridge für Arme plus Band", giftete Jörg Gülden im deutschen "Rolling Stone".

Ein knappes Jahrzehnt später und um die Hörerlebnisse Live From Neon Park (1996), Under The Radar (1998), Chinese Work Songs (2000) reicher, war die Diagnose immer noch richtig. Zu High Wire Act. Live In St. Louis 2003 formulierte sie Peter Felkel im "Musikexpress" so: "Wenn Bill Payne der Kopf von Little Feat ist, Paul Barrère Hand und Fuß und das kompetente Rhythmusgespann Richie Hayward, Sam Clayton, Kenny Gradney – äh – der Rest, dann war Lowell George das Herz der Gruppe. Leider hörte dieses Herz schon 1979 zu schlagen auf, doch der Körper bewegte sich nach dem ersten Schock einfach weiter – mehr schlecht als recht indes und auch seltsam ungelenk."

Für Raw Tomatoes (2002) gründeten Little Feat ihr eigenes Label Hot Tomato und brachten fleißig weiter CDs und Doppel-CDs wie Ripe Tomatoes, Live At The Rams Head (beide 2002), Kickin’ It At The Barn (2003), Barnstormin’ Live (2005), dazu oft auch DVDs, unter die Leute, denen der eine oder andere Song mit Sicherheit auch gefiel. The Essentials erschienen 2005. Paul Barrère in "Good Times" an die Fans: "Hier sind wir und spielen verschiedene Arten von Musik. Nennt sie Rock, Blues, Jazz oder sonst wie. Hauptsache, ihr kommt zu unseren Shows." 2009 kehrte auch Shaun Murphy der Band den Rücken.
Quelle: http://www.musicline.de/de/artist_bio/Little+Feat
Bild
Studio albums:
Little Feat (1971)
Sailin' Shoes (1972)
Dixie Chicken (1973)
Feats Don't Fail Me Now (1974)
The Last Record Album (1975)
Time Loves A Hero (1977)
Down on the Farm (1979) [completed after George's death]
Let It Roll (1988)
Representing the Mambo (1990)
Shake Me Up (1991)
Ain't Had Enough Fun (1995)
Under the Radar (1998)
Chinese Work Songs (2000)
Kickin' It at the Barn (2003)
Join the Band (2008)
Rooster Rag (2012)

Live albums:
Waiting for Columbus (1978)
Live From Neon Park (1996)
Extended Versions (2000)
Late Night Truck Stop (2001)
Live at the Rams Head (2002)
Down Upon the Suwannee River (2003) [a two-disc set]
Highwire Act Live in St. Louis 2003 (2004)
Barnstormin' Live Volume One (2005)
Barnstormin' Live Volume Two (2005)
Rocky Mountain Jam (2007)
Rams Head Revisited (2010)
Bild
Little Feat personnel:
Little Feat (1969–72)
Lowell George - vocals, guitar, harmonica
Bill Payne - vocals, keyboards
Roy Estrada - bass, backing vocals
Richie Hayward - drums, backing vocals


Little Feat (1972–79)
Lowell George - vocals, guitar, harmonica
Bill Payne - vocals, keyboards
Paul Barrere - vocals, guitar
Kenny Gradney - bass
Richie Hayward - drums, backing vocals
Sam Clayton - congas, vocals, percussion


Little Feat (1987–93)
Bill Payne - vocals, keyboards
Paul Barrere - vocals, guitar, slide guitar
Craig Fuller - vocals, additional guitar
Fred Tackett - guitar, mandolin, trumpet
Kenny Gradney - bass
Richie Hayward - drums, backing vocals
Sam Clayton - congas, vocals, percussion


Little Feat (1993-Jan. 2009)
Bill Payne - vocals, keyboards
Paul Barrere - vocals, guitar, slide guitar
Shaun Murphy - vocals, tambourine
Fred Tackett - guitar, mandolin, trumpet, vocals
Kenny Gradney - bass
Richie Hayward - drums, vocals
Sam Clayton - congas, vocals, percussion


Little Feat (Jan. 2009-Aug. 2009)
Bill Payne - vocals, keyboards
Paul Barrere - vocals, guitar, slide guitar
Fred Tackett - guitar, mandolin, trumpet, vocals
Kenny Gradney - bass
Richie Hayward - drums, backing vocals
Sam Clayton - congas, vocals, percussion


Little Feat (Aug. 2009–present)
Bill Payne - vocals, keyboards
Paul Barrere - vocals, guitar, slide guitar
Fred Tackett - guitar, mandolin, trumpet, vocals
Kenny Gradney - bass
Gabe Ford - drums
Sam Clayton - congas, vocals, percussion

BildBildBildBildBildBildBild
Official Website: http://www.littlefeat.net
[wik]http://de.wikipedia.org/wiki/Little_Feat[/wik]
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves

Wilson
Keymember
Beiträge: 2180
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 14:34

Re: Little Feat

Beitrag von Wilson »

Ich kenne nicht sehr viel - genauer gesagt besitze ich nur Dixie Chicken (1973) und Waiting for Columbus (1978), aber das sind schon zwei sehr gute Alben.

Danke für die ausführliche Vorstellung. Lowell George war, glaube ich, erst Musiker bei Frank Zappa, bevor er bei "Little Feat" einsteig.
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11868
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 754 times

Re: Little Feat

Beitrag von SOON »

Little Feat-Musik bietet alles was ich liebe:
Rock ’n’ Roll, Bluesrock, Westcoast, Southern Rock, Roots Rock, R&B, Funk Rock, Jazz Rock, Boogie Rock, Country Rock, Jam Rock, Americana.........
[youtube]y8ZEKl12v-A[/youtube]

[youtube]_DyesPp6OUY[/youtube]

[youtube]3z-GwdaKrn8[/youtube]

[youtube]bCROkG4SKao[/youtube]



[youtube]6TyEcFeyGMA[/youtube]

[youtube]ZS2GRIObxeI[/youtube]
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11868
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 754 times

Re: Little Feat

Beitrag von SOON »

Wilson hat geschrieben:
Danke für die ausführliche Vorstellung. Lowell George war, glaube ich, erst Musiker bei Frank Zappa, bevor er bei "Little Feat" einsteig.
Ja, genau genommen flog er bei den Mothers raus, der Chef duldete keinen Drogenkonsum.
Lowell George war die treibende Kraft bei Feat, zusammen mit dem Mothers-Bassist Roy Estrada stellte er die Band zusammen.
Der Name "Little Feat" geht auf einen Gag der Mothers bzgl. der kleinen Füße von Lowell George zurück.
Ihren größten Hit "Willin'" bot George einst Meister Zappa an, der jedoch ablehnte -Pech gehabt!

Nachdem Lowell George starb, war der Zauber irgendwie vorbei.
Die Meilensteine sind imho Sailin' Shoes und Dixie Chicken aber bis Down on the Farm, sind alle Scheiben überragend.
[youtube]_y1m5hPXGsc[/youtube]

Bei späteren CD's sprang der Funke nicht mehr so über, ausser bei Ain't Had Enough Fun 1995.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11868
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 754 times

Re: Little Feat

Beitrag von SOON »

Rooster Rag heißt ihr neustes Album, das großartige Momente bereit hält.
Vö:26. Juni 2012

Track listing:
Candy Man Blues (Mississippi John Hurt) sung by Paul Barrere
Rooster Rag (Bill Payne/Robert Hunter)
Church Falling Down (Fred Tackett)
Salome (Bill Payne/Robert Hunter)
One Breath at a Time (Fred Tackett) sung by Paul Barrere, Sam Clayton and Fred Tackett
Just a Fever (Paul Barrere/Stephen Bruton)
Rag Top Down (Bill Payne/Robert Hunter)
Way Down Under (Bill Payne/Robert Hunter)
Jamaica Will Break Your Heart (Fred Tackett) sung by Paul Barrere
Tattoo Girl (Fred Tackett)
The Blues Keep Coming (Bill Payne/Gabe Ford)
Mellow Down Easy (Willie Dixon) sung by Sam Clayton

Personnel:
Paul Barrere - guitars, slide guitar, vocals
Sam Clayton - congas, vocals
Gabe Ford - drums, vocals
Kenny Gradney - bass
Bill Payne - keyboards, vocals
Fred Tackett - guitar. vocals, mandolin

Additional personnel:
Larry Campbell - fiddle on Rooster Rag and Salome.
Texicali Horns - brass on Jamaica Will Break Your Heart and One Breath At A Time
Kim Wilson - harmonica on Mellow Down Easy

Bild

[youtube]BqWBI6VyY8A[/youtube]
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9739
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1444 times
Been thanked: 1080 times

Re: Little Feat

Beitrag von JJG »

Little Feat war ein der ersten Bands, die ich im Fernseher betrachten durfte. Der Auftritt beim Rockpalast
hat bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Ich hab damals sogar einen Großteil des Konzertes
auf Tape gebannt. Nein nicht als Video, nur Audio. Vielen Dank für die Vorstellung Soon.

Bild

Tracklist:
01 Skin It Back
02 Fat Man In The Bathtub
03 Oh, Atlanta
04 Day At The Dog Races
05 All That You Dream
06 Old Folks' Boogie
07 Dixie Chicken
08 Tripe Face Boogie
09 Feats Don't Fail Me Now
10 Willin'
11 Rocket In My Pocket
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11868
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 754 times

Re: Little Feat

Beitrag von SOON »

JJG hat geschrieben:Little Feat war ein der ersten Bands, die ich im Fernseher betrachten durfte. Der Auftritt beim Rockpalast
hat bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Ich hab damals sogar einen Großteil des Konzertes
auf Tape gebannt.
Coool! [smilie=thumbsup.gif]
Ich habe sie 1991 durch eine Rezension von Dixie Chicken entdeckt, bis heute mein Fave!
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9739
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1444 times
Been thanked: 1080 times

Re: Little Feat

Beitrag von JJG »

SOON hat geschrieben:
JJG hat geschrieben:Little Feat war ein der ersten Bands, die ich im Fernseher betrachten durfte. Der Auftritt beim Rockpalast
hat bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Ich hab damals sogar einen Großteil des Konzertes
auf Tape gebannt.
Coool! [smilie=thumbsup.gif]
Ich habe sie 1991 durch eine Rezension von Dixie Chicken entdeckt, bis heute mein Fave!
Ja als 13jähriger dachte man bei "Dixi Chicken" natürlich automatisch an die "Rocket in my Pocket". 8-) :lol: ;)
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker L“