Lake

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!
Antworten

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Lake

Beitrag von Fragile »

Bild

Biographie:
Die Urbesetzung dieser deutsch-britischen Band fand sich bereits 1967 im schleswig-holsteinischen Husum unter dem Namen Tornados zusammen. Schon während dieser Zeit kommen und gehen Bandmitglieder, als Sänger in dieser Zeit war unter anderem auch Hans Hartz ("Die weißen Tauben sind müde", 1982) beteiligt. 1973 wird der Schotte Ian Cussick neuer Leadsänger und die Band nennt sich ab jetzt Lake und es verschlägt sie nun nach Hamburg. Bereits nach einem Jahr steigt Cussick wieder aus und wird durch James Hopkins-Harrison ersetzt. 1976 erscheint schließlich das Debütalbum. Seitdem kann die Band viele Achtungserfolge auch in den USA landen. Neben einer Platzierung in den Billboard Hot 100 erhalten sie die Goldene Schallplatte für das Album "Paradise Island". Für das Debütalbum "Lake I" gab es bereits 1977 den Deutschen Schallplattenpreis. Aufgrund der musikalischen Orientierung am Westcoast-Rock mit dichten Harmonien und mehrstimmigem Gesang vergleichen Kritiker Lake mit Bands wie America oder Steely Dan. Größerer Erfolg mit Single-Hits ist der Band zwar nicht beschieden, doch Songs wie "Do I Love You", "On The Run" oder "More Than A Feeling" laufen damals wie heute noch oft im Radio.
Die Fluktuation innerhalb der Band ist auch in den 80ern noch sehr groß. Nachdem sie 1988 noch mit der Gold-Trophäe von "Radio Schleswig-Holstein" (R.SH) ausgezeichnet werden, löst sich die Band vorerst auf. Sänger Hopkins-Harrison kann das Ende der Band nicht verkraften, wird drogenabhängig und stirbt 1991 an einer Überdosis Heroin.
Nach 15 Jahren Pause formiert sich die Band 2003 in neuer Besetzung und bringt 2005 nach fast 20 Jahren ein neues Album mit dem Titel "The Blast of Silence" heraus. Es fogen seitdem wieder häufige Konzertauftritte.


Urbesetzung:
Fritz "Freddy" Graack (dr, 1973-75)
Martin Tiefensee (bg, 1973-80)
Ian Cussick (voc, bg, 1973-74)
Bernhard "Benny" Whelan (tr, 1973-75)
Gerd Beliaeff (sax, tb, 1973-75)
Detlef Petersen (kb, 1973-80)
Oreste "Lilio" Malagia (g, 1973-75)

Aktuelle Besetzung:
Mickie Stickdorn (dr)
Holger Trull (bg)
Jens Skwirblies (kb, seit 2009)
Alex Conti (g, seit 1975)
Lloyd Anderson (voc)

Weitere Mitglieder:
Geoffrey "Jeff" Peacey (kb, 1974-80)
James Hopkins-Harrison (voc 1974-88)
Dieter Ahrendt (dr, 1975-81)
Spencer Mallinson (g, 1974-75)
Heiko Efferts (bg, 1980-81)
Frank Hieber (kb, 1980-81)
Achim Oppermann (kb, g, 1980-88)
Josef "Jo" Kappl (bg, 1981-85)
Erlend Krauser (g, 1981-82)
Bernd Gärtig (g, 1984-88)
Benjamin Hüllenkrämer (bg, 1984-88)
Thomas Bauer (kb, 1984-88)
Udo Dahmen (dr, 1984-88)
Chris Thornton jr. (voc, 2008-10)


Diskographie:
Lake I (1976)
Lake II (1978)
Paradise Island (1979)
Ouch! (1980)
Hot Day (1981)
Lake Live...On The Run (1982)
No Time For Heroes (1984)
Voices (1985)
So What (1986)
The Blast Of Silence (2005)
Wings Of Freedom (2014)
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

Roland
Keymember
Beiträge: 2520
Registriert: So 6. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Rheinkilometer 508, linksrheinisch
Has thanked: 9 times
Been thanked: 26 times

Re: Lake

Beitrag von Roland »

Lake I ist eine sehr starke Platte. Gefiel mir vom ersten Hören an und hat im Laufe der Jahre beim wiederholten Hören immer weiter dazugewonnen. Leider ging es bei den weiteren Platten stetig bergab (findet Roli).

pink-nice
Beiträge: 162
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:20

Re: Lake

Beitrag von pink-nice »

Roland hat geschrieben:Lake I ist eine sehr starke Platte. Gefiel mir vom ersten Hören an und hat im Laufe der Jahre beim wiederholten Hören immer weiter dazugewonnen. Leider ging es bei den weiteren Platten stetig bergab (findet Roli).
Die beiden weiteren waren auch sehr gut.
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 158 times
Been thanked: 112 times

Re: Lake

Beitrag von Aprilfrost »

Fragile hat geschrieben:Weitere Mitglieder:
Geoffrey "Jeff" Peacey (kb, 1974-80)
James Hopkins-Harrison (voc 1974-88)
Dieter Ahrendt (dr, 1975-81)
Spencer Mallinson (g, 1974-75)
Heiko Efferts (bg, 1980-81)
Frank Hieber (kb, 1980-81)
Achim Oppermann (kb, g, 1980-88)
Josef "Jo" Kappl (bg, 1981-85)
Erlend Krauser (g, 1981-82)
Bernd Gärtig (g, 1984-88)
Benjamin Hüllenkrämer (bg, 1984-88)
Thomas Bauer (kb, 1984-88)
Udo Dahmen (dr, 1984-88)
Kann sein, dass noch ein paar andere fehlen, auf jeden Fall aber er:

Chris Thornton jr. (voc 2008-10)
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11867
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Lake

Beitrag von SOON »

das ist die richtige Mucke wenn man im Sommer mit dem Cabrio über die Highways brettert.
Na ja, in meinem Fall ist das nur ein Schiebedach und der Highway ist die Landstraße. :lol:
Aber die Songs von Lake machen einfach Laune.
Kein Wunder haben sie wohl den Sound der Doobie Brothers, späte Chicago und Steely Dan verinnerlicht.
In meinem Bestand stehen die ersten beiden LP's und eine CD-Kombi für's -ähm- Auto!

[youtube]VFdVXRXcQmc[/youtube]

[youtube]c-BrlJzL8rQ[/youtube]

[youtube]CtojBK9dHNQ[/youtube]
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Benutzeravatar

Roland
Keymember
Beiträge: 2520
Registriert: So 6. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Rheinkilometer 508, linksrheinisch
Has thanked: 9 times
Been thanked: 26 times

Re: Lake

Beitrag von Roland »

Was ich nie verstehen konnte : als die Lake I. auf CD raus kam, hat man Seite 1 und 2 der LP vertauscht. Das geht aber gar nicht. Die Platte fängt mit dem "leichten" On The Run an und hört mit Key To the Rhyme auf. Andersrum geht absolut nicht, genauswenig wir man bei Genesis A Trick Of The Tail oder Selling Englind By The Pound mit der 2. Seite starten könnte. Dann ist das Finale nämlich in der Mitte.

Gibt mir jemand recht?
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11867
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Lake

Beitrag von SOON »

Roland hat geschrieben:Was ich nie verstehen konnte : als die Lake I. auf CD raus kam, hat man Seite 1 und 2 der LP vertauscht. Das geht aber gar nicht. Die Platte fängt mit dem "leichten" On The Run an und hört mit Key To the Rhyme auf. Andersrum geht absolut nicht, genauswenig wir man bei Genesis A Trick Of The Tail oder Selling Englind By The Pound mit der 2. Seite starten könnte. Dann ist das Finale nämlich in der Mitte.

Gibt mir jemand recht?
yep, ich kenne die Scheibe nur so, dass sie mit On the Run anfängt und mit Between the lines aufhört.
Das finde ich absolut stimmig und könnte mir es auch anders nicht vorstellen.
Auch ein klangliches Juwel!
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Lake

Beitrag von Fragile »

Aprilfrost hat geschrieben:Kann sein, dass noch ein paar andere fehlen, auf jeden Fall aber er:

Chris Thornton jr. (voc 2008-10)
Das Problem ist leider, dass ich zu den Besetzungen ab 2003 so gut wie keine Informationen finden konnte. Wenn also jemand hier über diesen Zeitraum Lake-besetzungstechnisch noch besser informiert ist, soll er die entsprechenden Mitglieder gerne hier posten und ich werde es noch zusätzlich noch mit einbeziehen. Von daher schonmal danke an Frosti! [smilie=sign1_merci.gif]
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Lake

Beitrag von Fragile »

Lake sind im letzten Quartal dieses Jahres wieder on tour, wie man so schön auf Neudeutsch sagt. Bewohner unterhalb des Weißwurscht-Äquators müssen allerdings etwas länger anreisen. ;)

06.09.2014 Perleberg (Festival)
12.09.2014 Seidenroth (Eulenspiegel)
13.09.2014 Metzingen (Hirsch)
27.09.2014 Ascheberg (Landgasthof Langenrade)
02.10.2014 Vechta (Gulfhaus)
03.10.2014 Wilhelmshaven (Pumpwerk)
23.10.2014 Rastatt (Reithalle)
28.12.2014 Hamburg (Fabrik)
29.12.2014 Bordesholm (Savoy)
30.12.2014 Eckernförde (Carls Showpalast)

Mit im Gepäck auch ihr neuestes, im Februar erschienenes Studiowerk "Wings of Freedom".

Bild

-Tracklist:
1. Passionate Eyes
2. Silvia
3. Die Just A Little
4. Stone Crazy
5. Nightbirds
6. Ted Nugent And The Gunner's Blues
7. Gin And Tonic
8. Nineteen Sixties Man
9. Freewheeling
10. Wings Of Freedom
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker L“