Led Zeppelin

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Led Zeppelin

Beitrag von SOON »

LED ZEPPELIN

Bild
Zitat: Biographie


Led Zeppelin entstehen aus den Überresten der Yardbirds, zu denen Jimmy Page 1967 stößt, als diese ihr letztes Album aufnehmen. Dort kommt er mit John Paul Jones zusammen, und die beiden versprechen sich, in der Zukunft wieder zusammenzuarbeiten. Als von der Band nur noch Page und Chris Dreja übrig sind, versucht er, die Band neu zusammenzustellen, bekommt Absagen von Terry Reid (Procol Harum) und B.J. Wilson und gewinnt schließlich Robert Plant als Bandmitglied dazu. Nachdem Dreja auch noch aussteigt, kommt Jones dazu, und Plant bringt schließlich John Bonham als Schlagzeuger in die Band. 1968 treten sie noch als New Yardbirds auf, nehmen ein erstes Album auf nennen sich im Oktober 1968 Led Zeppelin.
Sie kommen bei Atlantic unter, gehen auf Tour und veröffentlichen im Januar 1969 ihr Debüt, das gleich die Top 10 der US-Charts erreicht. Noch während der Tour nehmen sie "Led Zeppelin II" auf, das im Oktober desselben Jahres erscheint und, befördert durch Tracks wie Whole Lotta Love und Heartbreaker, an die Spitze der Charts springt. Schon im nächste Jahr erscheint Led Zeppelin III und 1971 dann Led Zeppelin IV, welches, vor allem wegen Stairway To Heaven, als das legendärste Album der Band gilt. Stairway To Heaven ist ein Riesenhit, wird jedoch nie als Single veröffentlicht, weil es zu den Prinzipien der Band gehört, keine Singles herauszubringen. Trotzdem wird der Song zum im Radio meistgespielten Lied aller Zeiten und Led Zeppelin IV verkauft sich bis heute 16 Millionen mal. Die Band geht zwar weiter auf Tour, jedoch mit weniger Auftritten als zuvor.
Danach ziehen sie sich zurück, um ein weiteres Album aufzunehmen, welches 1973 unter dem Name Houses of the Holy erscheint. Die Platte ist auch erfolgreich, ebenso wie die folgende Tour, die neue Zuschauerrekorde aufstellt. Im darauffolgenden Jahr legt die Band eine Schaffenspause ein, gründet jedoch ihr eigenes Label Swan Song, wo 1975 das Doppelalbum Physical Graffiti erscheint. Es wird ein weiterer Nr.1-Hit, die dazugehörige Tour wird jedoch unterbrochen, nachdem Plant und seine Frau einen schweren Autounfall während eines Urlaubs in Griechenland haben. Nachdem er sich wieder erholt hat, beginnen die Aufnahmen zum nächsten Album, das 1976 unter dem Namen Presence veröffentlicht wird. Das Album erweist sich sowohl kommerziell als auch im Bereich der Musikkritik weniger erfolgreich als seine Vorgänger, gilt heute aber als unterbewerteter Klassiker.
Während der 1977er Tour stirbt Plants Sohn Karac im Alter von sechs Jahren, woraufhin die Tour abgebrochen wird. Danach sieht es lange so aus, als würde die Band sich auflösen und erst im Sommer 1978 ist Plant wieder bereit zu arbeiten. Die Band nimmt neue Songs auf und tourt vereinzelt in Europa. Das Album In through the Out Door erscheint schließlich 1979 und schafft es erneut auf Platz 1 der Charts. 1980 gehen sie zum letzten Mal in Europa auf Tour und proben danach für eine Tour in den USA. Am 25. September 1980 wird John Bonham jedoch tot in seinem Bett gefunden: nach ganztägigem Alkoholkonsum ist er an seinem eigenen Erbrochenen erstickt. Im folgenden Dezember wird die Auflösung der Band verkündigt und die restlichen Bandmitglieder beschreiten fortan Solowege.
Sie spielen 1985 noch einmal gemeinsam für Live Aid und 1988 für ein Jubiläumskonzert. 1994 nehmen Page und Plant gemeinsam an einer MTV Unplugged-Session teil, gehen danach auf Tour und nehmen sogar ein Album auf ("No Quarter: Jimmy Page & Robert Plant UnLedded"). Eine zeitweilige Wiedervereinigung von Led Zeppelin gibt es jedoch erst 2007 wieder, als Led Zeppelin ein Konzert zu Ehren des bei einem Rolling Stones-Konzert verstorbenen Atlantic Records-Mitbegründers Ahmet Ertegün am 26. November in der Londoner O2 Arena spielten. Die Tickets waren umgerechnet für 183,- Euro per Los erhältlich.


Line-Up:

Robert Plant (Gesang)
Jimmy Page (Gitarre)
John Paul Jones (Bass)
John Bonham (Schlagzeug)

Diskographie:

Alben
1969 Led Zeppelin I (12. Januar / Atlantic)
1969 Led Zeppelin II (22. Oktober / Atlantic)
1970 Led Zeppelin III (5. Oktober / Atlantic)
1971 Led Zeppelin IV (8. November / Atlantic)
1973 Houses of the Holy (28. März / Atlantic)
1975 Physical Graffiti (24. Februar / Swan Song)
1976 Presence (31. März / Swan Song)
1979 In Through the Out Door (15. August / Swan Song)

Live
1976 The Song Remains the Same (28. September / Swan Song)
2003 How The West Was Won (27. Mai / Atlantic)
BildBildBildBildBildBildBildBild
Led Zeppelin ist wohl eine der besten Rockbands aller Zeiten.
Was meint ihr dazu?
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Led Zeppelin

Beitrag von Fragile »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Mal wieder ein neueres Interview mit Mr. Page:

http://www.spiegel.de/kultur/musik/jimm ... 75924.html
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Led Zeppelin

Beitrag von Aprilfrost »

Aus Faulheit, dem guten Robert Plant einen eigenen Thread zu eröffnen (verdient hätte er es),
poste ich hier. Sein neues Album "Lullaby and ... THE CEASELESS ROAD" (steht genau so auf
dem Cover) gefällt mir unwahrscheinlich gut. Die Rezensenten überbieten sich mit Lob, und ich
widerspreche ihnen nicht.

Bild
Zufällig fand ich einen Link zu Spiegel online Kultur, in dem das Album nicht nur vorge-
stellt wird, sondern sogar komplett anzuhören ist.
http://www.spiegel.de/kultur/musik/robe ... 88840.html

Die Scheibe ist schon so gut wie gekauft. Der lokale Blödmarkt hat sie leider nicht vorrätig.

Member Z
Keymember
Beiträge: 1964
Registriert: So 20. Mär 2005, 16:23
Has thanked: 20 times
Been thanked: 11 times

Re: Led Zeppelin

Beitrag von Member Z »

3. Nov 2014, 17:12 » Aprilfrost hat geschrieben:Der lokale Blödmarkt hat sie leider nicht vorrätig.
Auch deshalb betitelt man ihn ja auch so :biggrinn:
@ R. P.: 'THX, werde ich mal bei Muße reinhören - interessiert mich.
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14548
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 907 times
Been thanked: 1428 times

Re: Led Zeppelin

Beitrag von nixe »

Ich hatte sie bei Amazon bestellt!!!
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_1 ... ular%2C323
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Led Zeppelin

Beitrag von Aprilfrost »

Bei a.m.a.z.o.n bestelle ich nicht mehr. Aber das ist eine andere Geschichte.

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Led Zeppelin

Beitrag von Fragile »

Neulich beim Aufräumen wiedergefunden. Das ME-Sonderheft "Led Zeppelin - Die Musik und die Geschichte der ultimativen Rockband", das vor ziemlich genau zehn Jahren rauskam. Schon witzig, wenn man Jimmy Page's Aussagen anno 2003/04 zum Thema Reunion liest ("Vielleicht ist es mittlerweile tatsächlich zu spät!") und Bescheid weiß, was sich nur gerade mal drei Jahre später in der O² Arena in London abspielte. :biggrinn:
Zudem erzählt er auch, dass es nach Live Aid Anfang 1986 in der Nähe von Bath Bandproben und eventuelle Aufnahmesessions in der Besetzung Jimmy Page/Robert Plant/John Paul Jones/Tony Thompson gab: ("Am zweiten Tag begann es rund zu laufen, es hätte richtig klasse werden können - doch Tony Thompson erlitt an jenem Abend einen schweren Autounfall. Dennoch beschlossen Robert und ich in den 90ern eine Quasi-Reunion - statt Jones mit einem Orchester.")

Bild

Außerdem gab es eine Top50-Liste der besten LedZep-Songs (über 5.000 Stimmen auf http://www.led-zeppelin.com wurden seinerzit ausgezählt, in die Wertung ebenfalls aufgenommen wurden Stimmabgaben auf den Websites der britischen Musikmagazine "Q" und "Mojo").

1.) Stairway To Heaven
2.) Kashmir
3.) Achilles Last Stand
4.) Since I've Been Loving You
5.) Ten Years Gone
6.) Dazed And Confused
7.) Whole Lotta Love
8.) Black Dog
9.) Over The Hills And Far Away
10.) When The Levee Breaks
11.) Rock And Roll
12.) No Quarter
13.) Ramble On
14.) Babe I'm Gonna Leave You
15.) In My Time Of Dying
16.) Heartbreaker
17.) Tangerine
18.) Going To California
19.) Immigrant Song
20.) The Battle Of Evermore
21.) The Rain Song (Liveversion von "The Song Remains The Same")
22.) The Song Remains The Same
23.) Thank You
24.) The Rover
25.) In The Light
26.) The Ocean
27.) The Lemon Song
28.) That's The Way
29.) What Is And What Should Never Be
30.) Trampled Underfoot
31.) Good Times Bad Times
32.) Nobody's Fault But Mine
33.) Communication Breakdown
34.) Dancing Days
35.) How Many More Times
36.) Custard Pie
37.) Houses Of The Holy
38.) Misty Mountain Hop
39.) Gallows Pole
40.) Out On The Tiles
41.) Bring It On Home
42.) Bron-Y-Aur Stomp
43.) I Can't Quit You Baby
44.) Celebration Day
45.) In The Evening
46.) You Shook Me
47.) Living Loving Maid (She's Just A Woman)
48.) All My Love
49.) Night Flight
50.) Fool In The Rain

Ebenfalls in der engeren Auswahl, aber dann doch nicht mit aufgenommen: "The Wanton Song", "Tea For One", "Four Sticks", "Friends", "Hey Hey What Can I Do", "Sick Again", "Hot Dog", "Moby Dick", "Down By The Seaside", "D'Yer Mak'er" und "Wearing And Tearing".
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14548
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 907 times
Been thanked: 1428 times

Re: Led Zeppelin

Beitrag von nixe »

Überraschungen für mich:
3.) Achilles Last Stand ; doch soweit vorn, hätte ich nicht gedacht
doch soweit hinten, hätte ich nicht gedacht
6.) Dazed And Confused
7.) Whole Lotta Love
8.) Black Dog
Ebenfalls in der engeren Auswahl, aber dann doch nicht mit aufgenommen
kapier ich mal wieder nicht; zählt nicht, obwohl*s gezählt hat, traurig!!!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Led Zeppelin

Beitrag von Aprilfrost »

Platz 1 und 2 kann ich so unterschreiben.
Danach kommt bei mir "In the Light", und auf den weiteren
Plätzen wird es dann unübersichtlich. Hab mir darüber bisher
keine Gedanken gemacht.

Member Z
Keymember
Beiträge: 1964
Registriert: So 20. Mär 2005, 16:23
Has thanked: 20 times
Been thanked: 11 times

Re: Led Zeppelin

Beitrag von Member Z »

Die Zeppiline haben bei mir immer nur eine Rolle am Rand gespielt, konnte mich bis auf so ca. 5 Titel nicht weiter damit anfreunden.
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14548
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 907 times
Been thanked: 1428 times

Re: Led Zeppelin

Beitrag von nixe »

Mit mir hat noch nie *ne RankingList übereingestimmt, warum dann diese?
Nicht nur, wie Frosty schon bemerkt hat, steht In the Light, als auch How many more Times, You shook me, The Lemon Song, That's the Way & was weiß ich, noch alles auf der falschen Position. Meine HighLights sind immer abseits! (Dr., Dr. what is wrong with me???)
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Led Zeppelin

Beitrag von Fragile »

22. Nov 2014, 16:07 » anixek hat geschrieben:
Ebenfalls in der engeren Auswahl, aber dann doch nicht mit aufgenommen
kapier ich mal wieder nicht; zählt nicht, obwohl*s gezählt hat, traurig!!!
Vielleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Diese Songs standen seinerzeit zwar sowohl auf led-zeppelin.com, als auch bei "Q" und "Mojo" zur Wahl, aber haben von der Stimmenanzahl wahrscheinlich nicht für die Top50 ausgereicht.
anixek hat geschrieben:Mit mir hat noch nie *ne RankingList übereingestimmt, warum dann diese?
Klar sind solche Listen immer diskussionswürdig. Aber sie erheben ja erstens auch nicht den Anspruch auf die absolute Wahrheit und dienen zweitens eher dazu, überhaupt auf Bekanntes und Unbekanntes aufmerksam zu machen. Letztendlich haben die Songs von ME seinerzeit allesamt gute Bewertungen bekommen. Diese Rangliste war aber eben das Ergebnis dieser Umfrage nach den besten Songs. Im Prinzip nichts anderes als unsere Polls hier ("bester Yes-Song", "bestes Yes-Album", "bester Song von Yes-Album XY", "bester Longtrack", etc.)
Dreamtime hat geschrieben:Die Zeppiline haben bei mir immer nur eine Rolle am Rand gespielt, konnte mich bis auf so ca. 5 Titel nicht weiter damit anfreunden.
Empfehlung (dürfte eigentlich jedem Yes-Fan gefallen):

[BBvideo 425,350][/BBvideo]
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker L“