Led Zeppelin

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11866
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Led Zeppelin

Beitrag von SOON »

LED ZEPPELIN

Bild
Zitat: Biographie


Led Zeppelin entstehen aus den Überresten der Yardbirds, zu denen Jimmy Page 1967 stößt, als diese ihr letztes Album aufnehmen. Dort kommt er mit John Paul Jones zusammen, und die beiden versprechen sich, in der Zukunft wieder zusammenzuarbeiten. Als von der Band nur noch Page und Chris Dreja übrig sind, versucht er, die Band neu zusammenzustellen, bekommt Absagen von Terry Reid (Procol Harum) und B.J. Wilson und gewinnt schließlich Robert Plant als Bandmitglied dazu. Nachdem Dreja auch noch aussteigt, kommt Jones dazu, und Plant bringt schließlich John Bonham als Schlagzeuger in die Band. 1968 treten sie noch als New Yardbirds auf, nehmen ein erstes Album auf nennen sich im Oktober 1968 Led Zeppelin.
Sie kommen bei Atlantic unter, gehen auf Tour und veröffentlichen im Januar 1969 ihr Debüt, das gleich die Top 10 der US-Charts erreicht. Noch während der Tour nehmen sie "Led Zeppelin II" auf, das im Oktober desselben Jahres erscheint und, befördert durch Tracks wie Whole Lotta Love und Heartbreaker, an die Spitze der Charts springt. Schon im nächste Jahr erscheint Led Zeppelin III und 1971 dann Led Zeppelin IV, welches, vor allem wegen Stairway To Heaven, als das legendärste Album der Band gilt. Stairway To Heaven ist ein Riesenhit, wird jedoch nie als Single veröffentlicht, weil es zu den Prinzipien der Band gehört, keine Singles herauszubringen. Trotzdem wird der Song zum im Radio meistgespielten Lied aller Zeiten und Led Zeppelin IV verkauft sich bis heute 16 Millionen mal. Die Band geht zwar weiter auf Tour, jedoch mit weniger Auftritten als zuvor.
Danach ziehen sie sich zurück, um ein weiteres Album aufzunehmen, welches 1973 unter dem Name Houses of the Holy erscheint. Die Platte ist auch erfolgreich, ebenso wie die folgende Tour, die neue Zuschauerrekorde aufstellt. Im darauffolgenden Jahr legt die Band eine Schaffenspause ein, gründet jedoch ihr eigenes Label Swan Song, wo 1975 das Doppelalbum Physical Graffiti erscheint. Es wird ein weiterer Nr.1-Hit, die dazugehörige Tour wird jedoch unterbrochen, nachdem Plant und seine Frau einen schweren Autounfall während eines Urlaubs in Griechenland haben. Nachdem er sich wieder erholt hat, beginnen die Aufnahmen zum nächsten Album, das 1976 unter dem Namen Presence veröffentlicht wird. Das Album erweist sich sowohl kommerziell als auch im Bereich der Musikkritik weniger erfolgreich als seine Vorgänger, gilt heute aber als unterbewerteter Klassiker.
Während der 1977er Tour stirbt Plants Sohn Karac im Alter von sechs Jahren, woraufhin die Tour abgebrochen wird. Danach sieht es lange so aus, als würde die Band sich auflösen und erst im Sommer 1978 ist Plant wieder bereit zu arbeiten. Die Band nimmt neue Songs auf und tourt vereinzelt in Europa. Das Album In through the Out Door erscheint schließlich 1979 und schafft es erneut auf Platz 1 der Charts. 1980 gehen sie zum letzten Mal in Europa auf Tour und proben danach für eine Tour in den USA. Am 25. September 1980 wird John Bonham jedoch tot in seinem Bett gefunden: nach ganztägigem Alkoholkonsum ist er an seinem eigenen Erbrochenen erstickt. Im folgenden Dezember wird die Auflösung der Band verkündigt und die restlichen Bandmitglieder beschreiten fortan Solowege.
Sie spielen 1985 noch einmal gemeinsam für Live Aid und 1988 für ein Jubiläumskonzert. 1994 nehmen Page und Plant gemeinsam an einer MTV Unplugged-Session teil, gehen danach auf Tour und nehmen sogar ein Album auf ("No Quarter: Jimmy Page & Robert Plant UnLedded"). Eine zeitweilige Wiedervereinigung von Led Zeppelin gibt es jedoch erst 2007 wieder, als Led Zeppelin ein Konzert zu Ehren des bei einem Rolling Stones-Konzert verstorbenen Atlantic Records-Mitbegründers Ahmet Ertegün am 26. November in der Londoner O2 Arena spielten. Die Tickets waren umgerechnet für 183,- Euro per Los erhältlich.


Line-Up:

Robert Plant (Gesang)
Jimmy Page (Gitarre)
John Paul Jones (Bass)
John Bonham (Schlagzeug)

Diskographie:

Alben
1969 Led Zeppelin I (12. Januar / Atlantic)
1969 Led Zeppelin II (22. Oktober / Atlantic)
1970 Led Zeppelin III (5. Oktober / Atlantic)
1971 Led Zeppelin IV (8. November / Atlantic)
1973 Houses of the Holy (28. März / Atlantic)
1975 Physical Graffiti (24. Februar / Swan Song)
1976 Presence (31. März / Swan Song)
1979 In Through the Out Door (15. August / Swan Song)

Live
1976 The Song Remains the Same (28. September / Swan Song)
2003 How The West Was Won (27. Mai / Atlantic)
BildBildBildBildBildBildBildBild
Led Zeppelin ist wohl eine der besten Rockbands aller Zeiten.
Was meint ihr dazu?
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Led Zeppelin

Beitrag von Fragile »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Wahrscheinlich aus der Kategorie "Unnützes Wissen", aber egal:

LedZep verweigerten sich eigentlich stets, ihre Songs für Filmsoundtracks freizugeben. Für "School Of Rock" (2003) machten sie eine Ausnahme, nachdem Hauptdarsteller Jack Black ihnen am Filmset eine Videobitte gedreht und zugeschickt hatte:

[youtube]vlk8DhHYDNw[/youtube]

Wie man sieht: die Bitte war erfolgreich! :mrgreen:
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Led Zeppelin

Beitrag von Fragile »

Das Warten hat ein Ende: Nach knapp 5 Jahren veröffentlichen Led Zeppelin am 16. November 2012 mit "Celebration Day" ihren Reunion-Auftritt vom 10. Dezember 2007 in verschiedenen Audio- und Video-Formaten. Die verbliebenen Mitglieder Jones, Page und Plant traten damals gemeinsam mit John Bonham's Sohn Jason an den Drums bei einem Gedenkkonzert für "Atlantic Records"-Gründer Ahmet Ertegun in der Londoner O²-Arena auf.

Bild

http://www.amazon.de/Celebration-Day-2C ... l_1#disc_1
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

Eric
Beiträge: 865
Registriert: Di 20. Nov 2007, 15:20

Re: Led Zeppelin

Beitrag von Eric »

Hab ich am Montag im Kino gesehen! Ich hätte nicht gedacht, dass die alten Herren noch so abgehen. Page ist ein Gott an der Klampfe, Bonham Junior ein Tier an den Drums. Rob Plant sehr überzeugend und John Paul Jones ist der Kitt, der alles zusammenhält.

Die DVD werd ich mir besorgen.
Dio mio! Da hatte geklingelt die Telefon!

Wilson
Keymember
Beiträge: 2180
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 14:34

Re: Led Zeppelin

Beitrag von Wilson »

Ich antworte mal hier:
SOON hat geschrieben:
Wilson hat geschrieben:
SOON hat geschrieben:Celebration Day (Blu Ray + 2 CDs) [Blu-ray]

Bild
Exakt die gleiche Version habe ich auch heute gekauft :P

Die BluRay ist wirklich sehr geil :ugeek:
zündet bei mir gerade nicht so, bin nicht in Zep-Stimmung.
Ist aber gewiss gut gemacht.
Ich habe seit gefühlten 20 Jahren kein Album von Led Zeppelin mehr aufgelegt, obwohl ich 2008 ein tolles Konzert von Robert Plant im Rahmen seiner "Raising Sand"-Tour mit Alison Krauss erlebt und 2010 auch John Paul Jones mit den Them Crooked Vultures live gesehen habe.

Die "Celebration Day" macht aber sehr viel Spaß. Eric hat das ja auch nach seinem Kinobesuch schon geschrieben. Die drei alten Herren sind noch gut in Form, gerade Plant ist im Vergleich zu vielen seiner Altersgenossen noch hervorragend bei Stimme.

Ich habe zum Vergleich nocheinmal ein Bootleg von 1975 aufgelegt (In The Shadow Of Midnight) - damals wurden die Songs zu reinen Egotrips ausgewalzt - 20 Minuten "No Quater", 30 Minuten "Dazed & Confused", 20 Minuten Schlagzeugsolo "Moby Dick". Mir gefällt an der neuen Aufnahme, daß die Songs straffer gespielt werden. Offensichtlich muß nicht mehr jeder zeigen, wer den längsten hat :oops: . Wenn es doch noch zu einer Tour käme (woran ich nicht mehr glaube), würde ich mich um ein Ticket bemühen.
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11866
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Led Zeppelin

Beitrag von SOON »

Besonders die Form von Jimmy Page hat mich überrascht.
Der hatte seit dem Ende von Led Zeppelin kaum noch was zusammengebracht.
Es gab mal Gerüchte um eine LZ-Tour mit Steven Tyler anstatt Plant, was natürlich nur ein schlechter Witz sein konnte.

Wie auch immer "How the West Was Won" und "DVD" sind pures Dynamit.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves

Member Y
Keymember
Beiträge: 2628
Registriert: Do 1. Sep 2011, 09:28

Re: Led Zeppelin

Beitrag von Member Y »

SOON hat geschrieben:Es gab mal Gerüchte um eine LZ-Tour mit Steven Tyler anstatt Plant, was natürlich nur ein schlechter Witz sein konnte.
Robert Plant war früher einer meiner Lieblingssänger. 1992 gefiel er mir noch mit seiner Version "Crazy Little Thing Called Love" beim "Mercury-Tribute" im Wembleystadion, aber dann wurde es peinlich: "Innuendo". Da hatte sich der gute Robert wohl den falschen Song herausgepickt. Wurde zu Recht aus dem Tributevideo verbannt. Ich habe ihn in der letzten Zeit nicht weiter verfolgt, aber "Celebration Day" ist ja fast schon ein "Pflichtkauf".
Bei Steven Tyler, der mit den "Schlauchbootlippen", bin ich etwas anderer Meinung. Ich habe ihn mit Aerosmith 1993 in der Westfalenhalle auf der "Get A Grip" - Tour erlebt und war schlichtweg begeistert. Einige Jahre später sah ich sie unplugged bei MTV. Klasse. Aerosmith bringt alles mit, was eine überdurchschnittliche Rockband ausmacht. Dazu trug und trägt demnächst wieder S. Tyler sein Scherflein bei.

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Led Zeppelin

Beitrag von Fragile »

Auch wenn es vielleicht niemanden wundert: "Celebration Day" steigt in dieser Woche direkt auf Platz 1 der dt. Album-Charts ein:

http://www.viva.tv/charts/17-viva-album-top-50

Zur neuesten LedZep-VÖ gibt es übrigens auch ein eclipsed-Interview mit den Herren Page und Jones, in dem sich Page auch kurz zu seiner Kollaboration mit Chris Squire und Alan White (XYZ) äußert.
eclipsed 12/2012 hat geschrieben:eclipsed: Nach der Trennung der Band hattest du die Gitarre erst einmal zur Seite gelegt. Wolltest du so Abstand von der Vergangenheit gewinnen? Abstand, weil es elf sehr intensive Jahre waren?
Page: Das waren sie wirklich. Deshalb habe ich nach Led Zeppelin auch erst einmal mit Alan White und Chris Squire von Yes gespielt. Ich empfand das als Test, ob ich überhaupt noch in der Lage bin, mit anderen Leuten als denen zu spielen, an die ich mich so gewöhnt hatte. Und die Musik von Yes ist ja auch sehr gut. Ganz abgesehen davon, sind das wirklich nette Kerle. Insofern war das mit das erste, was ich nach Led Zep getan hatte. Ich setzte auch nicht wirklich lange aus. Obwohl ich nach dem Tod von Bonzo erst einmal genug von der Musik hatte, machte sie mir doch immer noch Spaß. Das konnte ich nicht unterdrücken, zumal ich dann noch die Gelegenheit bekam, den Soundtrack zu "Death Wish II" aufzunehmen - eine echte Herausforderung. Ich musste da mit einer Menge Ideen aufwarten, es war immerhin ein 45-minütiger Soundtrack zu einem 90-minütigen Film. Das ist eine Menge und verlangte mir einiges ab. Auch musste alles sehr schnell gehen. Es war größtenteils freie Improvisation.
Ach ja, wegen Steven Tyler:
Soviel ich weiß, spielten Page, Plant und Jones 1995 bei der Einführung von LedZep in die RnR Hall of Fame gemeinsam mit ein paar Aerosmith-Mitgliedern (und Neil Young) ein paar Stücke, u.a. "Bring It On Home" und "When The Levee Breaks".
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

colonyslipperman
Beiträge: 116
Registriert: Di 25. Mai 2010, 19:44
Wohnort: Danmark
Been thanked: 7 times

Re: Led Zeppelin

Beitrag von colonyslipperman »

Fragile hat geschrieben:Ach ja, wegen Steven Tyler:
Soviel ich weiß, spielten Page, Plant und Jones 1995 bei der Einführung von LedZep in die RnR Hall of Fame gemeinsam mit ein paar Aerosmith-Mitgliedern (und Neil Young) ein paar Stücke, u.a. "Bring It On Home" und "When The Levee Breaks".
>>> New York City, Waldorf Astoria Grand Ballroom, 12.01.1995 Hall of Fame complete MTV broadcast w. Neil Young
Tracks: Introduction, Rock And Roll Hall Of Fame Introduction Ceremony, Backstage, Bring It On Home, Long Distance Call Blues, Baby Please Don’t Go, When The Levee Breaks, For What It’s Worth
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11866
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Led Zeppelin

Beitrag von SOON »

Es gab ja noch eine YES-ZEP-Kollaboration mit John Paul Jones und Jon Anderson bei Scream for Help 1985.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9738
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1442 times
Been thanked: 1077 times

Re: Led Zeppelin

Beitrag von JJG »

SOON hat geschrieben:Es gab ja noch eine YES-ZEP-Kollaboration mit John Paul Jones und Jon Anderson bei Scream for Help 1985.
hab schon oft davon gelesen, es aber noch nie gehört.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

Re: Led Zeppelin

Beitrag von Topographic »

JJG hat geschrieben:
SOON hat geschrieben:Es gab ja noch eine YES-ZEP-Kollaboration mit John Paul Jones und Jon Anderson bei Scream for Help 1985.
hab schon oft davon gelesen, es aber noch nie gehört.
Die Mischung aus Led Zep und YES klingt interessant - für mich sind die 2 Songs die Highlights auf einem ganz passablen Soundtrack. Eigentlich hätte ich ihn doppelt kaufen müssen, um ihn in jede Sammlung einreihen zu können. So steht er natürlich bei Jon.

[youtube]bK04ywoqLzk[/youtube]

[youtube]thIK-LL8YqI[/youtube]
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker L“