Led Zeppelin

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Led Zeppelin

Beitrag von SOON »

LED ZEPPELIN

Bild
Zitat: Biographie


Led Zeppelin entstehen aus den Überresten der Yardbirds, zu denen Jimmy Page 1967 stößt, als diese ihr letztes Album aufnehmen. Dort kommt er mit John Paul Jones zusammen, und die beiden versprechen sich, in der Zukunft wieder zusammenzuarbeiten. Als von der Band nur noch Page und Chris Dreja übrig sind, versucht er, die Band neu zusammenzustellen, bekommt Absagen von Terry Reid (Procol Harum) und B.J. Wilson und gewinnt schließlich Robert Plant als Bandmitglied dazu. Nachdem Dreja auch noch aussteigt, kommt Jones dazu, und Plant bringt schließlich John Bonham als Schlagzeuger in die Band. 1968 treten sie noch als New Yardbirds auf, nehmen ein erstes Album auf nennen sich im Oktober 1968 Led Zeppelin.
Sie kommen bei Atlantic unter, gehen auf Tour und veröffentlichen im Januar 1969 ihr Debüt, das gleich die Top 10 der US-Charts erreicht. Noch während der Tour nehmen sie "Led Zeppelin II" auf, das im Oktober desselben Jahres erscheint und, befördert durch Tracks wie Whole Lotta Love und Heartbreaker, an die Spitze der Charts springt. Schon im nächste Jahr erscheint Led Zeppelin III und 1971 dann Led Zeppelin IV, welches, vor allem wegen Stairway To Heaven, als das legendärste Album der Band gilt. Stairway To Heaven ist ein Riesenhit, wird jedoch nie als Single veröffentlicht, weil es zu den Prinzipien der Band gehört, keine Singles herauszubringen. Trotzdem wird der Song zum im Radio meistgespielten Lied aller Zeiten und Led Zeppelin IV verkauft sich bis heute 16 Millionen mal. Die Band geht zwar weiter auf Tour, jedoch mit weniger Auftritten als zuvor.
Danach ziehen sie sich zurück, um ein weiteres Album aufzunehmen, welches 1973 unter dem Name Houses of the Holy erscheint. Die Platte ist auch erfolgreich, ebenso wie die folgende Tour, die neue Zuschauerrekorde aufstellt. Im darauffolgenden Jahr legt die Band eine Schaffenspause ein, gründet jedoch ihr eigenes Label Swan Song, wo 1975 das Doppelalbum Physical Graffiti erscheint. Es wird ein weiterer Nr.1-Hit, die dazugehörige Tour wird jedoch unterbrochen, nachdem Plant und seine Frau einen schweren Autounfall während eines Urlaubs in Griechenland haben. Nachdem er sich wieder erholt hat, beginnen die Aufnahmen zum nächsten Album, das 1976 unter dem Namen Presence veröffentlicht wird. Das Album erweist sich sowohl kommerziell als auch im Bereich der Musikkritik weniger erfolgreich als seine Vorgänger, gilt heute aber als unterbewerteter Klassiker.
Während der 1977er Tour stirbt Plants Sohn Karac im Alter von sechs Jahren, woraufhin die Tour abgebrochen wird. Danach sieht es lange so aus, als würde die Band sich auflösen und erst im Sommer 1978 ist Plant wieder bereit zu arbeiten. Die Band nimmt neue Songs auf und tourt vereinzelt in Europa. Das Album In through the Out Door erscheint schließlich 1979 und schafft es erneut auf Platz 1 der Charts. 1980 gehen sie zum letzten Mal in Europa auf Tour und proben danach für eine Tour in den USA. Am 25. September 1980 wird John Bonham jedoch tot in seinem Bett gefunden: nach ganztägigem Alkoholkonsum ist er an seinem eigenen Erbrochenen erstickt. Im folgenden Dezember wird die Auflösung der Band verkündigt und die restlichen Bandmitglieder beschreiten fortan Solowege.
Sie spielen 1985 noch einmal gemeinsam für Live Aid und 1988 für ein Jubiläumskonzert. 1994 nehmen Page und Plant gemeinsam an einer MTV Unplugged-Session teil, gehen danach auf Tour und nehmen sogar ein Album auf ("No Quarter: Jimmy Page & Robert Plant UnLedded"). Eine zeitweilige Wiedervereinigung von Led Zeppelin gibt es jedoch erst 2007 wieder, als Led Zeppelin ein Konzert zu Ehren des bei einem Rolling Stones-Konzert verstorbenen Atlantic Records-Mitbegründers Ahmet Ertegün am 26. November in der Londoner O2 Arena spielten. Die Tickets waren umgerechnet für 183,- Euro per Los erhältlich.


Line-Up:

Robert Plant (Gesang)
Jimmy Page (Gitarre)
John Paul Jones (Bass)
John Bonham (Schlagzeug)

Diskographie:

Alben
1969 Led Zeppelin I (12. Januar / Atlantic)
1969 Led Zeppelin II (22. Oktober / Atlantic)
1970 Led Zeppelin III (5. Oktober / Atlantic)
1971 Led Zeppelin IV (8. November / Atlantic)
1973 Houses of the Holy (28. März / Atlantic)
1975 Physical Graffiti (24. Februar / Swan Song)
1976 Presence (31. März / Swan Song)
1979 In Through the Out Door (15. August / Swan Song)

Live
1976 The Song Remains the Same (28. September / Swan Song)
2003 How The West Was Won (27. Mai / Atlantic)
BildBildBildBildBildBildBildBild
Led Zeppelin ist wohl eine der besten Rockbands aller Zeiten.
Was meint ihr dazu?
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: Led Zeppelin

Beitrag von SOON »

[youtube]FfgjJhh3U3A[/youtube]

[youtube]w9TGj2jrJk8[/youtube]

[youtube]19npaPUCQrI[/youtube]

[youtube]sfR_HWMzgyc[/youtube]
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Led Zeppelin

Beitrag von Aprilfrost »

Keith Moon von "The Who" soll gesagt haben: "The Band will go over like a lead zeppelin." (Die Band wird abstürzen wie ein bleierner Zeppelin.) Davon seien Jimmy Page und John Paul Jones so angetan gewesen, dass sie diese Bezeichnung zum Bandnamen erkoren. Um nicht fälschlicherweise Lead (ausgesprochen Lihd) Zeppelin (also führender Zeppelin) genannt zu werden, strichen sie das a aus dem Wort und taten alles mögliche, nur nicht abstürzen.

Zep gehören sicher zu den ganz Großen im Rock-Business. Mir war der unverwechselbare Sound manchmal zu transparent (mir fällt kein besseres Wort ein), aber LZ IV und Physical Graffity hatte ich schon früh als LPs und inzwischen natürlich längst als CD. Heute gefallen mir die Solosachen von Robert Plant sehr gut. Jimmy Page hat seit der Auflösung der Band bei mir nicht mehr angedockt.

Meine Lieblingstitel:
Kashmir
In the Light
Stairway to Heaven
und natürlich
Whole Lotta Love Bild

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Led Zeppelin

Beitrag von Fragile »

Aprilfrost hat geschrieben:Meine Lieblingstitel:
Kashmir
In the Light
Stairway to Heaven
und natürlich
Whole Lotta Love Bild
Dem kann ich mich soweit anschließen, füge als meine Lieblingssongs noch die hier hinzu:

"Over The Hills And Far Away" (sehr hippie-esk)
"The Song Remains The Same" (ziemlich proggig, als wollten LedZep Yes, Genesis oder E.L.P. zu einem Wettkampf herausfordern)
"Misty Mountain Hop"
"Immigrant Song"
"When The Levee Breaks" (Bonzo's markanter Drum-Beat wurde unzählige Male gesampelt)
"Communication Breakdown" (ob sich Punks, die LedZep dann als "boring old farts" bezeichneten, getraut hätten, diesen Song zu hören?)

Nicht zuletzt (um die Connection zu Yes zu bekommen) wollten Chris Squire und Alan White anno 1981 zusammen mit Jimmy und Robert eine neue Supergroup namens XYZ (eX-Yes-Zeppelin) gründen. Man hatte auch zusammen geprobt, Jimmy und Robert hielten das Material allerdings für "zu verkopft" und daher wurde nix Größeres draus.

Von LedZep besitze ich allerdings lediglich die Zusammenstellung "Mothership", aber die ist wirklich sehr gut zusammengestellt.
He's seen too much of life,
and there's no going back...

BBQ.Master
Keymember
Beiträge: 1957
Registriert: So 24. Sep 2006, 13:41

Re: Led Zeppelin

Beitrag von BBQ.Master »

LedZep gehört zu den "berüchtigten Drei" - nämlich die drei "Über-Bands", die bei mir nie gezündet haben. Die anderen beiden sind die Beatles und die Stones.
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: Led Zeppelin

Beitrag von SOON »

Abgedruckt auf der YES Debut LP 1969!

Bild
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

habu
Beiträge: 101
Registriert: Di 12. Jul 2011, 01:43

Re: Led Zeppelin

Beitrag von habu »

Led Zeppelin ist eine jener Bands, die mich seit meiner Kindheit begleiten, für die ich in meinen jungen Tagen jedoch nicht viel übrig hatte, das war mir damals alles zu rockig und zu laut, ich liebte ruhige Dinge inklusive ruhiger Musik. Das änderte sich teilweise mit der Jugend, ich besass eine Platte aus sowjetischer Pressung und die dudelte (auch in Ermangelung anderer Platten) recht oft. Ernsthaft beschäftigt habe ich mich jedoch mit dem Thema Zeppelin erst viel später.
Zeppelin gehören auch für mich unbestritten zu den Combos, die den Lauf der musikalischen Geschichte verändert haben (mehr als The Who zBsp :mrgreen: ). Ihre Musik ist sicherlich nicht vergleichbar mit Prog (ehrlich gesagt wundert mich der Thread auch ein wenig) aber ich sehe sie in meinem Leben schon als wirkliche Bereicherung (ich vertrage Prog nämlich nicht auf Dauer :mrgreen: ), ich schätze die Spielfreude und die Ehrlichkeit, die sie transportieren auch nach all den Jahren oder vielleicht gerade wegen dieser Jahre? Heute sehe ich diese Mannen in ihrer Zeit als Zeppelin als echte Grossschnauzen, die jedoch wussten, wo der Boden ist und mal ehrlich: sie hatten das Zeug, sich einen grossen Rand leisten zu können...
Für mich gehört zu den Tatsachen, den Boden nicht verloren zu haben, auch, dass de facto nach Bonhams traurigem Ableben Zeppelin Geschichte war, die letzte Scheibe war für mich in Teilen schon nicht mehr wirklich Zeppelin.

meine (zu kleine) Sammlung:

Led Zeppelin IV
Presence
The Song Remains The Same
In Through The Out Door
Remasters
Led Zeppelin Box Set
BBC Sessions
sowie jene sowjetische LP

und spontan einfallende Songs, die mir liegen (kurzer Ausriss davon):

Battle Of Evermore
Rain Song
Stairway To Heaven
Bron-Yr-Aur
Babe I'm Gonna Leave You
Ramble On
Kashmir
Moby Dick
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: Led Zeppelin

Beitrag von SOON »

LZ finde ich fast nur GENIAL!
Alle 8 Studiowerke stehen hier und werden auch nach 20 Jahren in denen ich sie jetzt schon kenne gehört.
Bevorzugt lege ich I, IV und Physical Graffiti auf, da macht Soony so richtig Rabatz! :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

Communication Breakdown, Whole Lotta Love, Immigrant Song, Black Dog, Rock and Roll , When the Levee Breaks, Trampled Under Foot, Achilles Last Stand -da bersten die Boxen! [smilie=rock.gif] [smilie=rock.gif] [smilie=rock.gif] [smilie=rock.gif] [smilie=rock.gif]

Aber auch die bluesigen Schleicher wie Babe I'm Gonna Leave You, Dazed and Confused, Since I've Been Loving You oder mystisch-mäandernde Stücke wie The Rain Song und No Quarter sind grandios.

Und wie genial ist eigentlich Kashmir?

Nur Superlativen von Soony!!!!!!!

naja, D’yer Mak’er nervt mich schon.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Led Zeppelin

Beitrag von Aprilfrost »

SOON hat geschrieben:Und wie genial ist eigentlich Kashmir?

Nur Superlativen von Soony!!!!!!!

naja, D’yer Mak’er nervt mich schon.
Klar, Kashmir ist eines der grandiosesten Stücke der Rockmusik. Aber was hast Du gegen D'yer Mak'er? Es ist das Stück auf Houses of the Holy, das ich auch gerne mal außer der Reihe gehört habe. Sicher etwas exotisch, aber irgendwie - witzig.

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Led Zeppelin

Beitrag von Fragile »

Wahrscheinlich aus der Kategorie "Unnützes Wissen", aber egal:

LedZep verweigerten sich eigentlich stets, ihre Songs für Filmsoundtracks freizugeben. Für "School Of Rock" (2003) machten sie eine Ausnahme, nachdem Hauptdarsteller Jack Black ihnen am Filmset eine Videobitte gedreht und zugeschickt hatte:

[youtube]vlk8DhHYDNw[/youtube]

Wie man sieht: die Bitte war erfolgreich! :mrgreen:
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker L“