Jon Lord

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!
Benutzeravatar

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Jon Lord

Beitrag von Aprilfrost »

Bild Bild

Jon Douglas Lord, geb. 9.6.1941, war einer der kreativen Köpfe der Dampfrocker Deep Purple. Bereits mit fünf Jahren bekam er Klavierunterricht. Seine ersten Banderfahrungen machte er in verschiedenen Jazz-Formationen. In den 60er Jahren vollzog er musikalisch, vor allem wegen seiner Begeisterung für die Hammond Orgel, eine Wende über den Blues zum Sound der Flower-Power-Bewegung. Er trat den Flower Pot Men bei, die mit "Let's Go to San Francisco" einen Hit landen konnten. Dort spielte damals auch Nick Simper, der ebenso wie Jon zur ersten Besetzung von Deep Purple gehören sollte.

Wegweisend war Jon Lord bei der Kombination von Rock und Klassik, wie sich eindrucksvoll an dem Live-Album "Concerto for Group and Orchestra" zeigen lässt. Während seiner Zeit bei Deep Purple nahm er diverse Solo-Alben auf, die im Laufe der Zeit schwerpunktmäßig immer mehr klassische Anteile enthielten. Mit "Windows" konnte er nicht überzeugen, jedoch wurden die "Gemini Suite" und "Sarabande" schon mehr beachtet.
Bis 2003 war Lord ununterbrochen Mitglied von Deep Purple. In dieser Zeit fand er immer wieder Zeit für und Interesse an Rock-Klassik-Hybriden. "Pictured Within" hat den Charakter einer Symphonie, "Beyond the Notes" verbreitet eine ähnliche Stimmung, hat aber mehr Liedcharakter.

Neben seinen Tätigkeiten als DP-Organist und Komponist war er an verschiedenen anderen Projekten beteiligt, wie Santa Barbara Machine Head, Paice Ashton & Lord, den Hoochie Coochie Men oder als Keyboarder für Whitesnake.
Allein mit Deep Purple verkaufte er mehr als 200 000 000 (zweihundert Millionen) Tonträger.

Hier seine Solo-Alben:

Bild
Gemini Suite (1971)

Bild
Windows (1974)

Bild
Sarabande (1976)

Bild
Before I Forget (1982)

Bild
The Country Diary Of An Edwardian Lady (Original Motion Picture Soundtrack) (1984)

Bild
Pictured Within (1998)

Bild
Beyond The Notes (2004)

Bild
Durham Concerto (2008)

Bild
Boom of the Tingling Strings (2008)

Bild
To Notice Such Things (2010)

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Jon Lord

Beitrag von Member X »

Melanie hat ja noch den Genuss, ihn live zu erleben. Ich sah ihn einmal 1977 (glaube ich) mit White Snake in Regensburg, und da war er offensichtlich nicht so gut drauf. Aber "in Rock" würde ich ihn auch gerne noch mal erleben. Danke für die Würdigung hier!

DocFederfeld
Keymember
Beiträge: 1726
Registriert: Di 18. Aug 2009, 14:53

Re: Jon Lord

Beitrag von DocFederfeld »

soundmunich hat geschrieben:Melanie hat ja noch den Genuss, ihn live zu erleben. Ich sah ihn einmal 1977 (glaube ich) mit White Snake in Regensburg, und da war er offensichtlich nicht so gut drauf. Aber "in Rock" würde ich ihn auch gerne noch mal erleben. Danke für die Würdigung hier!
Whitesnake (ein Wort ;) ) wurden erst 1978 gegründet - vermutlich war es also etwas später. Jon Lord war für mich immer der sympathische Gegenpol zu R. Blackmore ... aber er hatte wohl auch ein paar Minderwertigkeitskomplexe gegenüber anderen Keyboardheroes. Auf dem Album "Last Concert in Japan" von Deep Purple stellt er sich selbst als "Mr. Rick Emerson" vor :lol:

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Jon Lord

Beitrag von Member X »

DocFederfeld hat geschrieben:
soundmunich hat geschrieben:Melanie hat ja noch den Genuss, ihn live zu erleben. Ich sah ihn einmal 1977 (glaube ich) mit White Snake in Regensburg, und da war er offensichtlich nicht so gut drauf. Aber "in Rock" würde ich ihn auch gerne noch mal erleben. Danke für die Würdigung hier!
Whitesnake (ein Wort ;) ) wurden erst 1978 gegründet - vermutlich war es also etwas später. Jon Lord war für mich immer der sympathische Gegenpol zu R. Blackmore ... aber er hatte wohl auch ein paar Minderwertigkeitskomplexe gegenüber anderen Keyboardheroes. Auf dem Album "Last Concert in Japan" von Deep Purple stellt er sich selbst als "Mr. Rick Emerson" vor :lol:
Kann aber spätestens 79 gewesen sein. Na, egal, jedenfalls war das kein beeindruckendes Erlebnis.
Benutzeravatar

Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

Re: Jon Lord

Beitrag von Topographic »

Jon Lord hat alle Termine seiner Blues Project - Tour abgesagt:

Nachricht auf seiner Homepage:
August 9, 2011

I would like all my friends, followers, fans and fellow travelers to know that I am fighting cancer and will therefore be taking a break from performing while getting the treatment and cure.

I shall of course be continuing to write music – in my world it just has to be part of the therapy – and I fully expect to be back in good shape next year.

God bless and see you soon
Jon
Benutzeravatar

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Jon Lord

Beitrag von Aprilfrost »

Oh shit, das ist ja hart für den Mann. Ich wünsche ihm, dass er das gut übersteht. Vielleicht werden künftige Konzerttermine sogar günstiger für mich liegen. Aber erstmal ist seine Gesundheit das wichtigste.

BBQ.Master
Keymember
Beiträge: 1957
Registriert: So 24. Sep 2006, 13:41

Re: Jon Lord

Beitrag von BBQ.Master »

Ich hoffe, dass er den Kampf gewinnt!
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild
Benutzeravatar

colonyslipperman
Beiträge: 116
Registriert: Di 25. Mai 2010, 19:44
Wohnort: Danmark
Been thanked: 7 times

Re: Jon Lord

Beitrag von colonyslipperman »

...ich möchte nicht, das es übersehen wird (daher DoppelPost), es macht mich wirklich betroffen: JON LORD ist am Montag verstorben!
http://www.bospace.de/nachrichten/welt/ ... rd-ist-tot

DEEP PURPLE war 1971 meine erste ernstzunehmende musikalische Erfahrung........
Benutzeravatar

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Jon Lord

Beitrag von Aprilfrost »

colonyslipperman hat geschrieben:...ich möchte nicht, das es übersehen wird (daher DoppelPost), es macht mich wirklich betroffen: JON LORD ist am Montag (gestern) verstorben!
http://www.bospace.de/nachrichten/welt/ ... rd-ist-tot

DEEP PURPLE war 1971 meine erste ernstzunehmende musikalische Erfahrung........
Das muss ich erst mal sacken lassen. Ich hätte ihn gerne live erlebt. Sehr traurig.

Nehmt aber lieber diesen Link: http://www.bbc.co.uk/news/entertainment-arts-18864409
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9754
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1472 times
Been thanked: 1098 times

Re: Jon Lord

Beitrag von JJG »

R.I.P. Jon

deshalb jetzt:
Child in Time
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker L“