Keane

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!
Antworten

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Keane

Beitrag von Fragile »

Bild

Für den 7. Mai 2012 (Deutschland wie immer den Freitag davor) kündigen die Britpopper nach vier Jahren Pause ein neues Album an. Es trägt den Titel "Strangeland":

Bild

-Tracklist:
1. You Are Young
2. Silenced By The Night
3. Disconnected
4. Watch How You Go
5. Sovereign Light Café
6. On The Road
7. The Starting Line
8. Black Rain
9. Neon River
10. Day Will Come
11. In Your Own Time
12. Sea Fog


[youtube]cu6cHrLPW-w[/youtube]

Zur Info:
Keane, bestehend aus Tom Chaplin (Gesang), Richard Hughes (Schlagzeug, Percussion) und Time Rice-Oxley (Piano, Keyboards) ist eine Band aus East Sussex, die zwar britischen Gitarren-Rock-Pop macht, aber (zumindest auf den ersten beiden Alben) völlig ohne Gitarristen auskommt. Ursprünglich war mal ein viertes Mitglied an der Gitarre dabei, nachdem dieser aber die Band gute drei Jahre vor dem ersten Album verließ, haben die Jungs diese Stelle bis 2007 nicht neu besetzt. Beeinflusst sind Keane durch Bands und Künstler wie Rufus Wainwright, den Beatles, Oasis, Blur, U2, Nick Drake, Depeche Mode, Radiohead, Simple Minds, Massive Attack, a-ha und auch Genesis. Aufgrund ihres melancholischen Sounds wurden sie zu Karrierebeginn gerne als "Coldplay für Arme" bezeichnet (was ich nicht gerechtfertigt finde, da Coldplay ja schon "U2 für Arme" sind :twisted: ).

Diese Songs dürfte wohl jeder schon mal im Radio gehört haben:

[youtube]qVOa4-JwdV8[/youtube]

[youtube]-ltUKcaggvc[/youtube]

[youtube]4-4X8B7n_bU[/youtube]

[youtube]K_9Kipv-zUA[/youtube]

[youtube]E6vaCjdPVsA[/youtube]

Experimentiellere Sachen haben die Herrschaften allerdings auch drauf. Ich erwähnte ja schon den Genesis-Einfluss, man hört jedenfalls heraus, dass sie vor allem die Zeit von "A Trick Of The Tail" bis "Duke" in sich aufgesaugt haben müssen (bei dieser VH1 Rock Honors Show 2007 für Genesis haben sie ja auch "That's All" gecovert). Dieses Mini-Instrumental (der Titelsong ihres zweiten Albums) klingt, finde ich jedenfalls, als wäre es ein Outtake der "The Lamb"-Sessions:

[youtube]ydIHXIRt7ew[/youtube]


Diskographie:
Hopes And Fears (2004)
Under The Iron Sea (2006)
Perfect Symmetry (2008)
Strangeland (2012)
He's seen too much of life,
and there's no going back...

ISayYes
Beiträge: 27
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 11:20

Re: Keane

Beitrag von ISayYes »

Klasse Band, mit viel Power, erst recht wenn man bedenkt, dass sie ohne Bass und Gitarre auf der Bühne stehen.

Hab sie 07 auf nem Fastival in Luxembourg gesehen, aus der ersten Reihe, weil da nix los war. Tolle Sache.
Ich glaube kurze Zeit später wurde die O2 DVD aufgenommen.
Hier ein Ausschnitt von diesem Konzert, mit dem wunderbar melancholischen Hamburg Song.

Werde sie demnächst bei Rock am Ring wiedersehen. Freu mich drauf.

Aprilforst
Beiträge: 186
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 13:19
Wohnort: 7 I II II I I

Re: Keane

Beitrag von Aprilforst »

ISayYes hat geschrieben:Klasse Band, mit viel Power, erst recht wenn man bedenkt, dass sie ohne Bass und Gitarre auf der Bühne stehen.
Dass der Keyboarder während des Gigs seine Gymnastikübungen macht, wirkt allerdings befremdlich. (Und für die paar einfachen Töne hätte ich auch keinen Bassisten eingestellt.) Trotzdem gar nicht öbel.
Die Musik beruht auf der Harmonie zwischen Himmel und Erde, auf der Übereinstimmung des Trüben und des Lichten. Hermann Hesse.

hans
Beiträge: 882
Registriert: Di 16. Nov 2004, 21:31
Been thanked: 3 times

Re: Keane

Beitrag von hans »

Ich LIEBE Keane. Nicht mehr und nicht weniger. :mrgreen:

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Keane

Beitrag von Fragile »

Keane gehen in Kürze auf Tour (oder sind es vielleicht sogar schon) und schauen im Herbst auch dreimal hier vorbei:

15.10.2012 Offenbach (Capitol)
03.11.2012 Berlin (Tempodrom)
10.11.2012 Hamburg (Docks)

Es könnten sogar noch mehr Deutschland-Gigs werden, aber das ist bislang noch unklar.
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker K“