Kraftwerk

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Kraftwerk

Beitrag von Fragile »

Bild

Eine der sowohl erfolgreichsten, als auch einflussreichsten deutschen Bands aller Zeiten sollte in diesem Forum auf jeden Fall auch einen eigenen Thread verdient haben. Wenn es sowas wie den ultimativen Vorläufer von Techno, 80er Synthie-Pop und Electro-Funk gibt, dann auf jeden Fall die Herrschaften aus Düsseldorf.

Biographie:
Das Projekt um die beiden Studienfreunde Ralf Hütter (*20. August 1946 in Krefeld) und Florian Schneider (*07. April 1947 in Düsseldorf) wurde bereits 1968 unter dem Namen "Die Organisation" ins Leben gerufen, zwei Jahre später benannte man sich dann in Kraftwerk um. Die ersten nur mäßig erfolgreichen Alben waren noch relativ krautrocklastig, erst mit dem vierten deutlich elektro-lastigerem Album "Autobahn" stellte sich der Erfolg ein. Es folgten weitere erfolg- und einflussreiche Alben wie "Trans-Europa-Express", "Die Mensch-Maschine" oder "Computerwelt". So inspirierte die Band unzählige Künstler, darunter David Bowie, Human League, Depeche Mode, Duran Duran, Alphaville, O.M.D., Rammstein, Ultravox, Moby und New Order. Außerdem haben sie einen großen Einfluss in der US-amerikanischen Electro-Funk- (Afrika Bambaataa u. a.) und später auch in der Detroit-Techno-Szene, die von Kraftwerks minimalistischen Arrangements und ihren tanzbaren Beats vor allem in der Anfangszeit stark geprägt wird. U.a. Jeff Mills und Derrick May, zwei der bedeutendsten Pioniere der Detroit-Techno-Szene, berufen sich direkt auf Kraftwerk als Inspirationsquelle für ihr künstlerisches Schaffen. Auch Jahre später inspirierte Kraftwerk noch andere Musikkünstler.
In der Essenz waren Kraftwerk stets ein Duo (bestehend aus Ralf Hütter und dem 2008 ausgestiegenen Florian Schneider), wurden aber immer wieder von hochkarätigen Gastmusikern, wie zum Beispiel den Perkussionisten Wolfgang Flür und Karl Bartos, unterstützt. Außerdem waren sie die erste und bis heute einzige deutsche Band, die einen Nummer-Eins-Hit in den UK-Charts landen konnte. Dies gelang ihnen Anfang 1982 mit "Computer Love/The Model". Die deutsche Version der B-Seite ("Das Model") erreichte in Deutschland wenig später Platz 7 der Charts, wohl auch, weil es als Beitrag zur damals angesagten "Neuen Deutschen Welle" missverstanden wurde. Die Melodiezeile von "Computer Love", bzw. "Computerliebe" bildete 2005 das Herzstück der Single "Talk" von Coldplay. Ralf Hütter gab die Erlaubnis zur Verwendung dieser Melodie allerdings erst, nachdem er von Coldplay-Frontmann Chris Martin einen Bittbrief erhalten hatte.

In den letzten gut 10 Jahren machte man noch durch ein Jingle für die Expo 2000 in Hannover, sowie eine lange Welttournee zwischen 2003 und 2005 und dem Remaster-Box-Set "Der Katalog" (2009) mit allen Alben seit "Autobahn" von sich reden, das letzte reguläre Studioalbum erschien 2003. Mal schauen, was da in Zukunft noch kommen wird, aber gerade in den 70ern und 80ern waren sie mit ihrer Musiik definitiv ihrer Zeit voraus.


Diskographie:
Kraftwerk (1970)
Kraftwerk 2 (1971)
Ralf und Florian (1973)
Autobahn (1974)
Radio-Aktivität (1975)
Trans Europa Express (1977)
Die Mensch-Maschine (1978)
Computerwelt (1981)
Electric Café (1986, in einer überarbeiteten Version unter dem ursprünglich geplanten Titel "Techno Pop" 2009 wiederveröffentlicht)
The Mix (Kompilation, 1991)
Tour de France Soundtracks (2003)
Minimum-Maximum (Livealbum, 2005)
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

Roland
Keymember
Beiträge: 2520
Registriert: So 6. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Rheinkilometer 508, linksrheinisch
Has thanked: 9 times
Been thanked: 26 times

Re: Kraftwerk

Beitrag von Roland »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Den Thread habe ich voll verpaßt...hier gibt es etwas nachzuholen (für mich) ...danke Fragile.
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 165 times
Been thanked: 112 times

Das hab ich mir gegönnt

Beitrag von Aprilfrost »

Meiner Ansicht nach hat Kraftwerk den Charme von "Autobahn" auf anderen Alben nicht wieder herstellen können. Auf "Radioactivity" schienen sie noch etwas orientierungslos, bis sie sich dann für diesen sehr sterilen Sound entschieden, mit dem sie berühmt geworden sind. Mich hat das nicht mehr umgehauen, aber letztlich gibt der Erfolg ihnen Recht.
Das Originalcover finde ich traumhaft. Das einfache Autobahnschild auf Rolands Neuerrungenschaft ist dagegen nur langweilig.

Bild Bild
Benutzeravatar

Roland
Keymember
Beiträge: 2520
Registriert: So 6. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Rheinkilometer 508, linksrheinisch
Has thanked: 9 times
Been thanked: 26 times

Re: Das hab ich mir gegönnt

Beitrag von Roland »

Aprilfrost hat geschrieben:Meiner Ansicht nach hat Kraftwerk den Charme von "Autobahn" auf anderen Alben nicht wieder herstellen können. Auf "Radioactivity" schienen sie noch etwas orientierungslos, bis sie sich dann für diesen sehr sterilen Sound entschieden, mit dem sie berühmt geworden sind. Mich hat das nicht mehr umgehauen, aber letztlich gibt der Erfolg ihnen Recht.
Das Originalcover finde ich traumhaft. Das einfache Autobahnschild auf Rolands Neuerrungenschaft ist dagegen nur langweilig.

Bild Bild
Das "langweilige" Autobahnschild ist nur auf dem Aussenkarton der Verpackung. Innen, das "normale" Booklet ist wie eh und je.

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Das hab ich mir gegönnt

Beitrag von Fragile »

Roland hat geschrieben:
Aprilfrost hat geschrieben:Meiner Ansicht nach hat Kraftwerk den Charme von "Autobahn" auf anderen Alben nicht wieder herstellen können. Auf "Radioactivity" schienen sie noch etwas orientierungslos, bis sie sich dann für diesen sehr sterilen Sound entschieden, mit dem sie berühmt geworden sind. Mich hat das nicht mehr umgehauen, aber letztlich gibt der Erfolg ihnen Recht.
Das Originalcover finde ich traumhaft. Das einfache Autobahnschild auf Rolands Neuerrungenschaft ist dagegen nur langweilig.

Bild Bild
Das "langweilige" Autobahnschild ist nur auf dem Aussenkarton der Verpackung. Innen, das "normale" Booklet ist wie eh und je.
Besonders bei "Radio-Aktivität" finde ich das mit dem Außen- und Innencover sehr gut gemacht. So wird nochmal auf die Doppeldeutigkeit des Titels hingewiesen:

Bild Bild
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 165 times
Been thanked: 112 times

Re: Kraftwerk

Beitrag von Aprilfrost »

So gesehen finde ich die Idee der neuen Cover gut und originell. Da kann ich dann ja getrost mein Geld loslassen und muss nicht lange über die Neuanschaffung grübeln.

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Kraftwerk

Beitrag von Fragile »

Das langweilige "Autobahn"-Cover kommt als T-Shirt übrigens sehr gut. Bei ebay gibt's momentan sehr viele T-Shirts mit Kraftwerk-Plattencovern günstig zu haben. Wer also für die momentane Jahreszeit noch kein passendes Kleidungsstück hat, kann sich ja hier mal umschauen:

http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=kraftwerk+t+shirt
He's seen too much of life,
and there's no going back...

khatru56
Beiträge: 34
Registriert: Do 23. Jun 2011, 10:21

Re: Kraftwerk

Beitrag von khatru56 »

Yes-terday ;) Ach ja, Kraftwerk...
Ich bin noch im Besitz der beiden ersten Kraftwerk-Vinyl-LPs (die mit der roten und die mit der grünen Pylone; seinerzeit '70 und '71 neu gekauft und in Ermangelung erwerbbarer CDs vor ein paar Jahren eigenhändig digitalisiert, entknistert und entrauscht). Meine Kumpels haben mich seinerzeit als durchgeknallt bezeichnet, für "so was" Geld - um die 20 Mark pro LP - auszugeben, denn im Grunde waren es ziemlich abwegige elektronische Sound-Spielereien, die den auf Experimente versessenen Zeitgeist widerspiegelten. O.K., der Titel "Ruckzuck" wurde als Titelmusik für das Polit-Magazin "Kennzeichen D" populär, aber das war's im Grunde.
Unter "Krautrock" (wie hier verschiedentlich behauptet) verstehe ich übrigens was völlig anderes; auf Kraftwerk passt das Etikett imho höchstens, wenn man die deutsche Herkunft für Popmusik meint.
Mit "Autobahn" kam dann der kommerzielle Erfolg, und Kraftwerk machte das, was man dann "Elektropop" nannte. Für mich war's langweilig und Kraftwerk schon ziemlich vorbei... aber gottseidank gab es dann ja bald Aufregenderes: Yes! ;)
Time flies like an arrow, fruit flies like a banana.
(Groucho Marx)

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Kraftwerk

Beitrag von Fragile »

Was sagen die Kraftwerk-Experten eigentlich zu "The Mix" (1991)?

Bild

Anfangs konnte ich mit dem Ding eigentlich überhaupt nichts anfangen, handelt es sich hierbei doch lediglich um eine Kompilation von Kraftwerk-Klassikern, die die Herrschaften Anfang der 90er nach der Digitalisierung ihres KlingKlang-Studios neu eingespielt haben:

1. Die Roboter
2. Computerliebe
3. Taschenrechner
4. Dentaku (kein wirklich neuer Song, sondern lediglich ein Anhängsel für "Taschenrechner")
5. Autobahn
6. Radioaktivität
7. Trans Europa Express
8. Abzug
9. Metall auf Metall
10. Heimcomputer
11. Musique Non Stop

Inzwischen kann ich aber behaupten, dass das Album durchaus auch gute Momente hat. Wenig zu ertragen sind lediglich "Die Roboter" und "Autobahn" mit den nicht wirklich zeitlosen Früh-90er-Dance-Beats und den jodelnden Vocoder-Stimmen, die so ziemlich an Charme verlieren. Herausragend ist dagegen wieder das "T.E.E."-Medley, "Abzug" und "Metall auf Metall" erfahren sogar radikale Neuinterpretationen mit technoiden, abstrakten Beats. Außerdem wurde "Radioaktivität" nicht nur musikalisch, sondern vor allem auch textlich überarbeitet (unter den Eindrücken der Reaktorkatastrophe von Tschernobyl anno 1986) und befasst sich jetzt nur noch mit den Risiken der nuklearen (Homer Simpson: "Es heißt nukular!" :mrgreen: ) Stromerzeugung:

Radioaktivität

Tschernobyl
Harrisburg
Sellafield
Hiroshima

Stoppt Radioaktivität
Weil's um unsere Zukunft geht
Stoppt Radioaktivität
Für dich und mich im All entsteht
Strahlentod und Mutation
Durch die schnelle Kernfusion
Stoppt Radioaktivität
Weil's um unsere Zukunft geht
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

Roland
Keymember
Beiträge: 2520
Registriert: So 6. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Rheinkilometer 508, linksrheinisch
Has thanked: 9 times
Been thanked: 26 times

Re: Kraftwerk

Beitrag von Roland »

...ich habe es angetestet, dann hatte ich genug. Thema durch.

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Kraftwerk

Beitrag von Fragile »

Hier ein kurzer, aber interessanter ZDF-Bericht aus dem Jahr 1999 über Ex-Kraftwerk-Schlagzeuger Wolfgang Flür, der damals seine Autobiographie "Ich war ein Roboter" auf der Frankfurter Buchmesse vorstellte und mit diesem Werk den Mythos um die Kraftwerk-Masterminds Hütter und Schneider als "unnahbare Technokraten" demontierte.

[youtube]GOtJIwpM7kY[/youtube]
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Kraftwerk

Beitrag von Fragile »

Hier ein uraltes ME-Interview (Ausgabe 04/1971) mit Ralf Hütter, noch vor dem großen Durchbruch mit "Autobahn". Hütter hatte die Band damals tatsächlich für ein paar Monate verlassen, um sein Architekturstudium zu beenden.

http://www.rollingstone.de/fundstuecke/ ... -1971.html
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker K“