Kaipa

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9748
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1468 times
Been thanked: 1096 times

Kaipa

Beitrag von JJG »

Viele gute Prog-Bands kommen aus Schweden. Euch werden sicherlich etliche Combos einfallen.

Eine Band die in der Yes-Tradition steht ist zweifellos Kaipa. Das erste Album erschien bereits 1975.
Bis heute ist noch (wieder) der Keyboarder Hans Ludin von den Gründungsmitgliedern vertreten.
Ende der 1970er und Anfang der 2000er war der bekannte Gitarrist Roine Stolt in der Band.

Bombastischer Art-Rock der alten Scule mit folkloristischen und auf dem neuesten Output auch
Anklänge an Prog-Metal kann man hier vernehmen.

Das neue Album kann ich nur empfehlen:

Bild

Einen markanten Gesang gibt es von der Sängerin Aleena Gibson und natürlich von Patrik Lundström zu hören.
Patrik ist der Sänger von Ritual, für mich besitzt er eine große Ausdruckskraft. Mir ist sein Auftritt mit seiner
Combo in Würzburg noch in guter Erinnerung.

Auf der CD ist ein kleiner Sticker zu finden:" For Fans of Yes, Transatlantic, Flower Kings". Musikalisch geht das Album genau in diese Richtung ohne wirklich kopieren zu wollen. Auf den Fotos der Band trägt Lundström ein "Tales-T-Shirt".

Songs:

1. In The Wake Of Evolution 10:57
2. In The Heart Of Her Own Magic Field 5:12
3. Electric Power Water Notes 17:50
4. Folkia's First Decision 2:32
5. The Words Are Like Leaves 5:36
6. Arcs Of Sound 8:21
7. Smoke From A Secret Source 9:23
8. The Seven Oceans Of Our Mind

Besetzung:

Hans Ludin - Keyboards, Vocals
Per Nilsson - Guitars
Morgan Ägren - Drums
Jonas Reingold - Bass
Patrik Lundström - Vocals
Aleena Gibson - Vocals

Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... iskografie

Reinhören:


Kaipa-Info:
http://www.kaipa.info/
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Kaipa

Beitrag von Member X »

Einige Sachen gehen über das "ganz nett" hinaus, insgesamt finde ich die Stücke nicht ganz fertig arrangiert - die Themen sind interessanter als sie am Schluss wirken.

Einen Einblick in den Prozess der Aufnahmen bietet das folgende Video:

[youtube]I2QFfRgmAzE[/youtube]
Benutzeravatar

Roland
Keymember
Beiträge: 2520
Registriert: So 6. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Rheinkilometer 508, linksrheinisch
Has thanked: 9 times
Been thanked: 26 times

Re: Kaipa

Beitrag von Roland »

Vielen Dank für das Video. Ein paar CD's von Kaipa habe ich auch:
Kaipa - First
Kaipa - Notes From The Past
Kaipa - Keyholder
Kaipa - Mindrevolutions

Mir gefällt Einges, aber nicht alles von Ihnen. Ich bin nun mal nicht so ein großer Roine Stolt Fan. Und der "neue" Gitarrist spielt wie der eineiige Zwilling von Roine. Entgegen vielen Anderen die irgendwo Kritiken hinterlassen, bin ich ein großer Fan von Aleena's Stimme.

DocFederfeld
Keymember
Beiträge: 1726
Registriert: Di 18. Aug 2009, 14:53

Re: Kaipa

Beitrag von DocFederfeld »

Roland hat geschrieben:Vielen Dank für das Video. Ein paar CD's von Kaipa habe ich auch:
Kaipa - First
Kaipa - Notes From The Past
Kaipa - Keyholder
Kaipa - Mindrevolutions

Mir gefällt Einges, aber nicht alles von Ihnen. Ich bin nun mal nicht so ein großer Roine Stolt Fan. Und der "neue" Gitarrist spielt wie der eineiige Zwilling von Roine. Entgegen vielen Anderen die irgendwo Kritiken hinterlassen, bin ich ein großer Fan von Aleena's Stimme.
Was magts Du an Stolt nicht :?: Er hat sicherlich zu viele Projekte am laufen und das bessert nicht gerade die Substanz der Werke, aber als Gitarrist (und auch als Sänger) höre ich ihn sehr gerne. Nebenbei kam er bei den beiden "Flower Kings"-Konzerten, die ich gesehen habe, sehr sympathisch rüber.
Benutzeravatar

Roland
Keymember
Beiträge: 2520
Registriert: So 6. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Rheinkilometer 508, linksrheinisch
Has thanked: 9 times
Been thanked: 26 times

Re: Kaipa

Beitrag von Roland »

DocFederfeld hat geschrieben:
Was magts Du an Stolt nicht :?:
Ui, schwere Frage, aber ich will versuchen so etwas wie eine Antwort darauf zu geben.

Zunächst einmal, ich habe etliche Platten von/mit ihm. Ausser Kaipa fällt mir auf Anhieb folgendes ein:

Transatlantic - Stolt Morse Portnoy Trewavas (SMPT:e) (Limited Edition incl. CD-ROM Datei)
Transatlantic - Bridge Across Forever
Transatlantic - Live In Europe
Transatlantic - The Whirlwind
Flower Kings - Back In The World Of Adventures
Flower Kings - Retropolis
Flower Kings - The Flower King (Roine Stolt)
Flower Kings - Stardust We Are
Flower Kings - Paradox Hotel
Bodin, Tomas - An Ordinary Night In My Ordinary Life


Vielleicht habe ich auch noch andere CD's die mir gerade nicht einfallen. Ich will damit eigentlich nur zeigen, ich habe einiges worauf er mitwirkt. Und dennoch ist noch nie so ein richtiger Funke übergesprungen. Am liebsten mag ich noch "Notes From The Past" und darauf den Titel: "Folk's Final Decision". Ein geniales Gitarrenstückchen.
Ich mag in der Regel einfach den Sound seiner Gitarre nicht sonderlich. Wie hat es Quiet einmal beschrieben?: Warum findet der eine Mann eine Frau super und der andere findet nichts an ihr? Die Geschmäcker sind eben verschieden.
Ich stoße an dieser Stelle oft auf Unverständnis. (Letzteres bezieht sich auf Roine und nicht auf Frauen :mrgreen: )
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9748
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1468 times
Been thanked: 1096 times

Re: Kaipa

Beitrag von JJG »

Hier der Clip für das neue Kaipa-Album, klingt interessant:

[youtube]GMlmN7arS-c[/youtube]

Das neue Album "Vittjar" erscheint bie inside-out am 24.08.2012.

Aktuelle Besetzung:

Hans Lundin: Keyboards, Vocals
Per Nilsson: Guitars
Morgan Ågren: Drums
Jonas Reingold: Bass
Patrik Lundström: Vocals
Aleena Gibson: Vocals

Bild

Track List:
First Distraction
Lightblue and Green
Our Silent Ballroom Band
Vittjar
Treasure-House
A Universe of Tinyness
The Crowned Hillsides
Second Distraktion
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14548
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 907 times
Been thanked: 1428 times

Re: Kaipa

Beitrag von nixe »

https://de.wikipedia.org/wiki/Kaipa

Diskografie
Unedited Master Demo Recording (1974)
Kaipa (1975)
Inget nytt under solen (1976)
Solo (1978)
Kaipa Live (1978)
Händer (1980)
Nattdjurstid (1982)
Stockholm Symphonie (Bootleg; 1993)
Notes from the Past (2002)
Keyholder (2003)
Mindrevolutions (2005)
The Decca Years 1975–1978 (5-CD-Box; 2005)
Angling Feelings (2007)
In the Wake of Evolution (2010)
Vittjar (2012)
Sattyg (2014)
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14548
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 907 times
Been thanked: 1428 times

Re: Kaipa

Beitrag von nixe »

Unedited Master Demo Recording (1974)
Bild

Track Listing:
Saker har två sidor (6:44)
Under stora gröna träd (3:01)
[BBvideo 360,250][/BBvideo]
På färd (12:32)
[BBvideo 360,250][/BBvideo]
Taktus (3:47)
[BBvideo 360,250][/BBvideo]
Folke 2 (1:38)
Allting har sin början genom solen (5:07)
[BBvideo 360,250][/BBvideo]
Cirrus (1:07)
Akrobaternas flykt (5:50)
[BBvideo 360,250][/BBvideo]
Akrobaternas dans (2:31)
(Homage to Samla Mammas Manna)
Nattens affär (4:06)
[BBvideo 360,250][/BBvideo]
Karavan (2:51)

Performer Credits:
Ingemar Bergman
drums & vocal
Tomas Eriksson
bass & vocal
Hans Lundin
Hammond organ, Wurlitzer electric piano, Davoli synthesizer & vocal
Roine Stolt
electric guitar & vocal.

Bild
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14548
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 907 times
Been thanked: 1428 times

Re: Kaipa

Beitrag von nixe »

1975 Kaipa
Bild
Allgemeine Angaben:
Erscheinungsjahr: 1975 (CD-Reissue 1993, Musea)
Besonderheiten/Stil: Klassischer Prog
Label: Decca
Durchschnittswertung: 11.67/15 (3 Rezensionen)

Besetzung:
Ingemar Bergman Drums, percussion, vocals
Tomas Eriksson Bass, vocals
Hans Lundin Keyboards, Glockenspiel, lead vocals
Roine Stolt Guitars, vocals

Tracklist:
1. Musiken Är Ljuset (Music Is Light) 7:03
2. Saker Har TVA Sidor (Things Have Two Sides) 4:31
3. Ankaret (The Anchor) 8:38
4. Skogspromenad 3:39
5. Allting Har Sin Början 3:09
6. Se Var Morgon Gry (See The Dawn) 8:52
7. Förlorad I Istanbul 2:22
8. Oceaner Föder Liv (Oceans Give Birth To Life) 9:29
Gesamtlaufzeit 47:43
[BBvideo 360,250][/BBvideo]

http://babyblaue-seiten.de/index.php?al ... ws&alpha=f
von: Horst Straske (Rezension 1 von 3)

Die Anfänge der schwedischen Band Kaipa gehen bis in das Jahr 1973 zurück. Man stammte aus der Universitätsstadt Uppsala und gab sich anfangs den Namen "Ura Kaipa". Dabei handelt es sich um einen schwedischen Häuptling aus der Steinzeit, genauer gesagt um eine Romanfigur eines gewissen schwedischen Schriftstellers Werner von Heidenstam. 1974 kürzte man den Bandnamen auf Kaipa. Nachdem man einige Zeit lediglich als Trio gespielt hatte, sah man sich nach einem Gitarristen um und wurde auf den damals gerade erst 17-jährigen Roine Stolt aufmerksam. 1975 begann man dann mit den Aufnahmen zum titellosen Debütalbum, welches im Dezember 1975 veröffentlicht wurde.

Nach diesen wichtigsten Daten aus dem gewohnt sehr informativen Booklet dieser Musea-Wiederveröffentlichung komme ich jetzt aber endlich zu einer Beschreibung des musikalischen Inhaltes des Erstlingswerkes von Kaipa. Die Band zelebriert auf ihrem Debüt den symphonischen und größtenteils melodischen Progressive Rock. Der Freund der 70er Jahre findet zu diesem Stil einen relativ leichten Zugang. Man war auch nicht so komplex wie Yes oder so kompromisslos wie King Crimson.

Keyboarder Hans Lundin setzt besonders auf seiner Hammond und dem Rhodes Piano musikalische Akzente. Dabei spielt er aber stets gruppendienlich. Er zeichnete sich auch für den Großteil der Kompositionen verantwortlich. Lediglich die beiden letzten Songs stammen aus der Feder von Roine Stolt. Ausserdem übernahm Lundin auch den unauffälligen, aber relativ angenehmen schwedischen Gesang. Die schwedische Sprache klingt zwar ein wenig hart, dennoch vermisse ich im Fall von Kaipa keinesfalls die Wahl der englischen Sprache.

Der herrlich rumpelnde Rickenbacker Bass von Tomas Eriksson lässt die Herzen der Fans des klassischen Progressive Rocks der 70er Jahre höher schlagen. Auch der gute Schlagzeuger Ingemar Bergman (der bekannte schwedische Filmregisseur heisst übrigens Ingmar Bergman!) darf nicht unerwähnt bleiben.Das wunderbar melodische Gitarrenspiel von Roine Stolt gliedert sich optimal in das Gesamtkonzept von Kaipa ein.

Die auf dem vorliegenden Album enthaltenen 9 Titel bieten ausnahmslos hochwertigen und wunderschönen Progressive Rock aus seiner goldenen Ära. Der fein gesponnene Stil von Kaipa weist Melodien von erhabener Schönheit auf. Die Musik ist dabei nicht unbedingt komplex, aber auch keinesfalls banal.

Die Höhepunkte sind der majestätische Opener "Musiken Är Ljuset" und der wunderbare Titel "Se Var Morgon Gry". Die Melodien sind dabei einfach traumhaft und Keyboarder Hans Lundin setzt seinen melancholischen Gesang sehr sparsam und effektvoll ein. Der Rest des Albums steht diesen Höhepunkten aber kaum nach.

Die drei kurzen Instrumentalstücke "Skogspromenad", "Allting Har Sin Början" und "Förlorad I Istanbul" lassen Erinnerungen an die holländischen Focus wach werden. Der von Roine Stolt geschriebene Titel "Oceaner Föder Liv" schliesst das Erstlingswerk von Kaipa ab und ist eine weitere Perle.

Fazit: Das Debüt von Kaipa dürfte eigentlich alle Freunde der melodischen Spielart des Progressive Rocks der 70er Jahre ansprechen. Es überwiegen die elegischen Elemente und komplexe Kabinettstückchen darf man nicht erwarten. Für mich zählen Kaipa dennoch zu den ganz großen Bands der 70er Jahre. Mir sind nur wenige andere Gruppen bekannt, die solch ein feines Gespür für elegante und schöne Melodien besaßen. Leider wird diese hervorragende Band meist nur in einem Nebensatz genannt, wenn von Roine Stolts "Flower Kings" die Rede ist.
Anspieltipp(s): Musiken Är Ljuset, Se Var Morgon Gry, Oceaner Föder Liv
Vergleichbar mit: ein wenig Camel und Focus
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14548
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 907 times
Been thanked: 1428 times

Re: Kaipa

Beitrag von nixe »

1976 Inget Nytt Under Solen
BildBild
Allgemeine Angaben:
Erscheinungsjahr: 1976 (CD-Reissue 1993, Musea)
Besonderheiten/Stil: Klassischer Prog
Label: Decca
Durchschnittswertung: 11.75/15 (4 Rezensionen)

Besetzung:
Ingemar Bergman drums,vocals
Tomas Eriksson bass,synthi-bass,vocals
Hans Lundin keyboards,lead vocals,electronic vibraphone,marimba
Roine Stolt guitars

Tracklist:
1. Skenet Bendrar 21:41
01. Uppvaknandet 2:43
02. Bitterheten 3:10
03. Hoppfullheten 4:44
04. Overheten 8:12
05. Vilseled 2:52

2. Ömson Sken 3:17
3. Korstäg 5:19
4. Stengrodornas Parad 0:53
5. Dagens Port 2:53
6. Inget Nytt Under Solen 6:10
7. Awakening/Bitterness (Ab Track 7: CD-Bonustracks) 6:08
8. How Might I Say Out Clearly 4:02
9. The Gate Of Day 2:25
10. Blow Hard All Tradewinds 6:17
11. Skenet Bendrar (Live version) 14:08
12. Från det ena till det andra 2:47
Gesamtlaufzeit 76:00
[BBvideo 360,250][/BBvideo]

http://babyblaue-seiten.de/index.php?al ... ws&alpha=f
von: Udo Gerhards (Rezension 1 von 4)

"Kaipa" sind eine schwedische Prog-Band aus den Siebziger Jahren, die auch Freunden moderneren Progs vom Namen her ein Begriff sein könnten, greift doch kein geringerer als der damals blutjunge Blumenkönig Roine Stolt höchstselbst hier in die Saiten. Aber auch davon abgesehen gilt "Inget Nytt Under Solen" (zu deutsch: "Nichts Neues unter der Sonne"), das zweite Album von "Kaipa", vielen Fans als eines der klassischen schwedischen Prog-Alben überhaupt. Stolt zur Seite stehen Ingemar Bergman (Drums), Tomas Eriksson (Bass) und Huns Lundin (Keyboards).

Soundmässig sollte hier jedem Fan von Siebziger-Jahre-Klang das Herz schneller schlagen: analoge Synthies, Mellotron, Bass Pedale, Hammond, Piano, Rhodes, Clavinet, Rickenbacker Bass undundund. Die Musik selbst ist eher symphonisch und nicht besonders komplex und verfrickelt, aber durchaus abwechslungs- und einfallsreich.


Gleich das eröffnende "Skenet Bendrar" bietet ein spaciges Intro (Rauschen, Flanger, Keys-Arpeggio), symphonisches Midtempo, klassizistisches Zwischenspiel mit netter Percussion, einen "Genesis"-mässigen Marsch, flottes Synthie-Solo mit schönen Sounds von Lundin, Stolts melodisches Gitarren-Solo über an "Focus" erinnernden Orgel-Akkorden usw. Zwar sind die Arrangements nicht ganz so ausgeklügelt und vielschichtig wie z.B. bei "Yes", mit denen "Kaipa" damals in Schweden wohl auch verglichen wurden, aber die wahre Stärke der Band zeigt sich im geschickten und selbstverständlichen Zusammenfügen der verschiedenen Teile, von denen jeder eine eigene Stimmung und einen eigenen Charakter hat, aber dennoch alles eine Einheit bildet.

Dieses Geschick zeigt sich auch in der Zusammenstellung der folgenden kürzeren Stücke. Z.B. ist "Körstag" eine Nummer, die erst im klassisch angehauchten Anfang wieder an "Focus" erinnert und effektvoll das Mellotron einsetzt. "Stengrodornas Parad" ist ein kleines Instrumental von Stolt, das mit der englischen Übersetzung des Titels schon ganz gut beschrieben ist: "The Parade Of The Stone Frogs"... Auch die Titelnummer stammt aus der Feder des Gitarristen und endet nach abwechslungsreichem Ablauf mit einem wirklichen schönen Bombastschluss mit nettem Solo von Stolt.

Ein paar Worte noch zum Gesang: dieser ist i.a. nicht besonders bemerkenswert, weder in guter noch in schlechter Hinsicht, ausser vielleicht im Kernteil von "Skenet Bendrar", bei dem Drummer Bergman ihn übernimmt und dabei für meinen Geschmack etwas zu sehr auf die kratzig gekreischte Seite der Dinge gerät. Vielleicht passt dies zu den wohl recht offensiv politischen Lyrics, aber da diese auf Schwedisch sind, kann ich das nicht ganz beurteilen. Und da ich gerade bei Kritikpunkten bin: auch Erikssons Bass-Sound hat manchmal mehr Scharren als eigentlichen Ton, was mir nicht so toll gefällt, aber das fällt nicht sooo arg auf, das es wirklich störend würde.

Positiv wäre noch die recht liebevolle Gestaltung der CD-Wiederveröffentlichung durch Musea zu erwähnen: im Booklet finden sich eine Geschichte der Band, Band-Photos, Anmerkungen zu den einzelnen Stücken und ausführliche Credits. Und natürlich die Bonussongs: bei den ersten vier handelt es sich um englisch-sprachige Neuaufnahmen von "Uppvaknandet/Bitterheten", "Ömson Sken", "Dagens Port" und "Inget Nytt Under Solen". Dazu eine - zusammengeschnittene - Live-Version von "Skenet Bendrar" und ein Ausschnitt aus einem Überbleibsel der Sessions für das erste "Kaipa"-Album.

Insgesamt ist "Inget Nytt under Solen" ein sehr schönes, wenn auch nicht spektakuläres Album mit gutem Siebziger-Jahre-Prog; wohl kein Muss, aber sicher interessant.
Anspieltipp(s): Inget Nytt Under Solen
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker K“