Karnataka

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!
Benutzeravatar

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 158 times
Been thanked: 112 times

Karnataka

Beitrag von Aprilfrost »

Karnataka ist eigentlich ein Bundesland im südlichen Indien. Dort hatte Frontman Ian Jones einige Zeit verbracht und war zu dem Bandnamen inspiriert worden.

Bild
Ian Jones in Karnataka 1995

Die Band wurde 1997 in Wales gegründet. Von den Gründungsmitgliedern ist allerdings nur noch Ian Jones dabei. Der Musik merkt man das nicht an. Die neue Sängerin Lisa Fury klingt fast wie Rachel Cohen, die die Band 2004 verließ. Überhaupt - und das muss sich die Gruppe als Kritik gefallen lassen - ist keine rechte Entwicklung in den Alben zu erkennen. Sie sind alle ziemlich bombastisch, sinfonisch und melodisch. Ich höre sie sehr gerne, aber ich finde, sie sind ein bisschen wie Buttercreme-Torte. Irgendwann ist man voll. Mehr als ein Album auf einmal geht nicht rein in die Ohren. Dann brauche ich was dezenteres.
Statt einer Discoraphie gebe ich Euch den Link, auf dem Ihr auf Ausschnitte aus allen Alben hören könnt:
http://www.karnataka.org.uk/music.html

Der Teemeister
Keymember
Beiträge: 1531
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 12:01
Wohnort: Leipzig

Re: Karnataka

Beitrag von Der Teemeister »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Sorry, ich kann ja überhaupt nicht verstehen, was daran so toll ist. Erinnert mich sehr an Mostly Autumn, die ich auch ganz fürchterlich finde. Brrr.
Macht ja nichts, jeder hat halt seins ...
Einige der Musiker haben auch mit Mostly Autumn zusammengearbeitet, daher
vielleicht die Assoziation. Auch Rachel hat kurzzeitig bei Mostly Autumn live gesungen.
Allerdings hat die Gitarrenarbeit der frühen Line-up von Karnataka für mich auch
einige Anklänge an die von David Gilmour ... Marillion fallen einem dabei natürlich ein,
und ich denke auch an Heart, die Band mit den zwei Sängerinnen und dem Riesenhit
"Barracuda" ... , 77 war's glaub' ich


Die "neue" Line-Up mit Lisa Fury ist ja nun auch schon wieder Geschichte:
(wikipedia):
On 18 May 2010, Ian Harris posted on Facebook to state that he, Gonzalo Carrera and Lisa Fury are no longer members of the band with immediate effect. It was announced on October 1, 2010 that Ian Harris would be replaced by former Karnataka drummer Louie Palmer, and on October 21, 2010 multi-instrumentalist Colin Mold was revealed as having joined the band in a new role. On 11 February 2011, it was announced that Hayley Griffiths was the new lead vocalist for the band. The band's new lineup was completed on March 24, 2011, when Cagri Tozluoglu was announced as the band's new keyboard player.
Benutzeravatar

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 158 times
Been thanked: 112 times

Re: Karnataka

Beitrag von Aprilfrost »

Hier mal ein Scan von der Rückseite meines Gathering Lights Dig-Paks. Die Unterschrift von Lisa in diesem Zusammenhang wird ja eine gewisse Seltenheit haben.

Bild
Benutzeravatar

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 158 times
Been thanked: 112 times

Re: Karnataka

Beitrag von Aprilfrost »

DocFederfeld hat geschrieben:Sorry, ich kann ja überhaupt nicht verstehen, was daran so toll ist. Erinnert mich sehr an Mostly Autumn, die ich auch ganz fürchterlich finde. Brrr.
Ja klar, sie sind nicht gerade Yes, Roger Waters oder Bruce Springsteen mit Begleitband. Aber im Gegensatz zu Mostly Autumn, die ich beim ersten Hören auch noch ganz ansprechend fand, sind Karnataka nicht so langweilig.
Im übrigen hat Teemeister schon geschrieben: "jeder halt seins...."

Der Teemeister
Keymember
Beiträge: 1531
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 12:01
Wohnort: Leipzig

Re: Karnataka

Beitrag von Der Teemeister »

Ja klar, sie sind nicht gerade Yes, Roger Waters oder Bruce Springsteen mit Begleitband. Aber im Gegensatz zu Mostly Autumn, die ich beim ersten Hören auch noch ganz ansprechend fand, sind Karnataka nicht so langweilig.
Im übrigen hat Teemeister schon geschrieben: "jeder halt seins...."
... der wiederum Brrr! uce Springsteen absolut nichts abgewinnen kann ... :mrgreen:
Klar, irgendwie fehlen bei Karnataka die Brüche, die King Crimson oder Van Der Graaf
so auszeichnen. Auch DRAMA von Yes, diese Tempiwechsel, diese Stakkato-Karate-
Abenteuer. Karnataka wollen das wohl kaum, sondern eher eine Art hymnische
Harmonie, nicht ohne Spannung, aber ohne Brüche ...

Glückwunsch zum Autogramm!

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Karnataka

Beitrag von Member X »

Der Teemeister hat geschrieben:Karnataka wollen das wohl kaum, sondern eher eine Art hymnische Harmonie, nicht ohne Spannung, aber ohne Brüche ...
Ja klar, wenn man mal anschaut, mit welcher Sängerin sie sich jetzt zieren. Hayley Griffiths: 6 Jahre Solistin bei Riverdance, und ansonsten eher Klassik.
Benutzeravatar

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 158 times
Been thanked: 112 times

Re: Karnataka

Beitrag von Aprilfrost »

Einen wichtigen Preis haben sie für ihr neues Album auch schon eingeheimst:
Bild
Bild

The Jury awarded the Karnataka's record "The Gathering Light" as best foreign record of the year.

The extreme elegance and compositional sophistication of this work combines magically with airy and bright musicality instrumental and vocal. Although the melodic and structural approach is very similar to the traditional form of Neoprog, this work shows the love and respect for the harmonic and sound forms very linear and tidy.

"The Gathering Light" is a modern work directed to a wide listening audience, not a niche audience, that not copy, musically and acoustically, the classics of Progressive Rock of the golden years. There aren't particulary ecletic or sperimental solutions but the technical level of musicians and the excellent female vocal line are combined with a strong sense of melody that makes this record a good example of the meaning of "The Pleasure of Listening".

Jury's President
Fabrizio Catalano

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Karnataka

Beitrag von Member X »

Aprilfrost hat geschrieben:Einen wichtigen Preis haben sie für ihr neues Album auch schon eingeheimst:
Nicht dass ich diese Leistung schmälern wollte. Aber nun mit einem orientalisch basierten Keyboarder und einer keltisch angehauchten Sängerin würde es mich wundern, wenn sich das nicht auf den Stil zukünftiger Werke auswirken würde. Ich seh's aber positiv, weil Stil-Mixe ja schon immer befruchtend waren.
Benutzeravatar

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 158 times
Been thanked: 112 times

Re: Karnataka

Beitrag von Aprilfrost »

Nominiert für den Prog Award waren übrigens folgende Alben:
ARTIST/BAND - Record
AGENTS OF MERCY - Dramarama
AMERICAN DOLLAR - Atlas
ANATHEMA - We're Here Beacuse We're Here
ANIMA MUNDI - The Way
ANTI DEPRESSIVE DELIVERY - The Best Of Anti Depressive Delivery
ARANIS - Roqueforte
ARGOS - Circles
BARAKA - Inner Resonance
BELIEVE - World Is Around
BEN RUSCH - Architects Of Time
BROTHER APE - A Rare Moment Of Insight
CARPTREE - Nymf
CRIPPLED BLACK PHOENIX - I, Vigilante
DAVE KULJU - Notes In The Margin
DEFORMICA - Paramo
DEMIANS - Mute
DIVISION BY ZERO - Indipendent Harmony
DJAM KARET - The Heavy Soul Sessions
DUNGEN - Skit I Allt
ELEPHANT9 - Walk The Nile
EPHEMERAL SUN - Harvest Aorta
FROGG CAFE' - Bateless Edge
FROMUZ - Seventh Story
GALLEON - In The Wake Of The Moon
GAZPACHO - Missa Atropos
GERARD - Ring Of Eternity
GLASS HAMMER - If
GUY MANNING - Charlestown
HABITAT - Tratando De Respirar En La Furia
HAIKU FUNERAL - If God Is A Drug
HAMADRYAD - Intrusion
HYPNOS 69 - Legacy
K2 - Black Garden
KAIPA - In The Wake Of Evolution
KAMELOT - Poetry For The Poisoned
KARFAGEN - Solitary Sandpiper Journey
KARNATAKA - The Gathering Light
KATAYA - Voyager
KAYO DOT - Coyote
KHATSATURJAN - Disconcerto Grosso
LIFE LINE PROJECT - Distorted Memories
LUCIFER WAS - The Crown Of Creation
LUNATIC SOUL - Lunatic Soul II
MEKONG DELTA - Wanderer n The Edge Of Time
MINDGAMES -M M X
MOON SAFARI - Lover's End
MY SLEEPING KHARMA - Tri
MYSTERY - One Among The Living
NAPRA - In The Moonlight
OCEANSIZE - Self Preserved While The Bodies Float Up
ODYSSICE - Silence
OHEAD - Dreamstate Circus
ORPHANED LAND - The Never Eding Way Of ORwarriOR
PAGANUS - Kalla
PSICOTROPIA - 3
QUANTUM FANTAY - Bridges Of Kukuriku
RATIONAL DIET - On Phenomena And Existences
SERGE KERAVEL - Must
SETI - Discoveries
SLEEPWALKER SUN - Stranger In The Mirror
SPOCK'S BEARD - X
STAR ONE - Victims Of The Modern Age
STEVE HACKETT - Out Of The Tunnel's Mouth
THE BLACK NOODLE PROJECT - Ready To Go
THE LENS - Regeneration
THE PINEAPPLE THIEF - Someone Here Is Missing
THE REBEL WHEEL - We Are In The Time Of Evil Clocks
THE TEA CLUB - Rabbit
TINYFISH - The Big Red Spark
UNITOPIA - Artificial
ZIP TANG - Feeds Our Heads
KLOTET - Der Har Aldrig Hant Och Kommer Aldrig Handa Igen
AWENSON - Wizard
THE PSYCHEDELIC ENSEMBLE - The Myth Of Dying
PERSEPHONE'S DREAM - Pan: A Urban Pastoral
CHRIS - Making Sense
T - Anti-Matter Poetry
DAVID MINASIAN - Random Acts Of Beauty
OPENSPACE - Elementary Loss
SUNCHILD - The Wrap
MOSTLY AUTUMN - Go Well, Diamond Heart
ANDERS HELMERSON - Triple Ripple
SHOOTER JENNINGS - Black Ribbons
IN LINGUA MORTUA - Salon Des Refuses
VULTURES INDUSTRIES - The Malefactor's Bloody Register
HAN UIL - Dark In Light
GO-NEKO! - Los Malos De Verdad
THE 16 DEADLY IMPROVS - The Triumph Of The 16 Deadly Improvs
SLYCHOSIS - Mental Hygiene
THE ROAD - Monomyth
PAR LINDH PROJECT - Time Mirror
DIALETO - Chromatic Freedom
MADELGAIRE - (Im)Patience
Die Konkurenz war also nicht ohne.

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Karnataka

Beitrag von Member X »

:shock: Jetzt hab' ich einen Augenfehler!
Benutzeravatar

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 158 times
Been thanked: 112 times

Re: Karnataka

Beitrag von Aprilfrost »

soundmunich hat geschrieben: :shock: Jetzt hab' ich einen Augenfehler!
Ich wollte das Fenster nicht zu groß werden lassen. Ein paar der erwähnten Alben hab ich selbst, zum Teil hier im Forum kennen gelernt.
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14501
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 887 times
Been thanked: 1397 times

Re: Karnataka

Beitrag von nixe »

Gestern hab* ich gleich zwei Päckchen bekommen: eins mit vier live-King Crimson-CDs ('69 & '72) & der neuesten von Anekdoten. King Crimson kennt man, bleibt nur die Frage des soundes!
Aber das andere Päckchen kam von privat, Danke dem edlen Spender, & enthielt sechs CDs von Karnataka!
http://yesforum.phpbb8.de/post61631.html#p61631 & wie man hier sehen kann liefen gestern auch gleich zwei davon. Langweilig wurde mir bestimmt nicht dabei, denn das andere Päckchen ist nur kontrolliert worden von mir, mehr nicht.

Fast 15 Jahre ist es nun her, das ich das erste Mal von Karnataka hörte, sogar sah, auf DVD:
Einer meiner Kumpel hatte zu der Zeit schon einen DVD-Player & wir sahen z.B. Spock's Beard - '99 Don't try this at Home (live @ 013, Tillburg; Holland) & wir sahen einen Progressiv Rock Sampler, der zwei Bonusse enthielt: zum einen Mostly Autumn - Mother Nature, ein 13 Minüter, das haut nixe um, war sofort auf der WunschListe & eben Karnataka - Heaven can wait http://yesforum.phpbb8.de/post61631.html#p61631!
Nun, beim nächsten Besuch in Mein Laden, war klar wonach ich suchte. Komisch war nur, das bei beiden Bands leichter an DVDs als an CDs ranzukommen war! Es wurde also nix draus, noch nicht, denn einige Jahre gingen in*s Land & wie es der Zufall wollte, konnte ich mir einen leisten & natürlich auch die DVDs, die zu dieser Zeit noch von minderer Qualität waren, aber dafür heftig im Preis! http://www.musicaldiscoveries.com/reviews/kic.htm
Das war die perfecte EinstiegsDroge in ein neues ProgUniversum, mit halt schön-geistger Attitüde!

Auf einem anderen DVD-Sampler waren sie auch wieder mit dabei, mit zwei Frauen, ob es sich hierbei um Anne-Marie Helder handelte?
Rachel Cohen wird hier http://en.wikipedia.org/wiki/Karnataka_%28band%29 Rachel Jones genannt, aber nicht, das sie mit Ian Jones liiert war? Auch wird nicht erwähnt, warum sie nach der ReFormation 2005 nicht mehr dabei war, schwanger? Eigentlich dachte ich mehr an Bulimie, sie war doch sehr dünn!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker K“