Jane

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!
Benutzeravatar

Topic author
nixe
Keymaster
Beiträge: 14501
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 887 times
Been thanked: 1398 times

Jane

Beitrag von nixe »

Jane zählt, wie alle deutschen Bands dieser Zeit zum KrautRock, auch wenn sie eigentlich nie KrautRock gemacht haben, wie eine ganze Menge anderer Bands! Ihr Stil war melodiöser HardRock, der allerdings doch eigen klang. Klar, nicht auf allen Alben gleich gut!

Diskografie:
Together (1972)
Here we Are (1973)
Jane III (1974)
Lady (1975)
Fire, Water, Earth & Air (1976)
Live at Home (1976, Doppelalbum)
Between Heaven and Hell (1977)

Age of Madness (1978)
Sign No. 9 (1979)
Jane (1980)
Germania (1982)
Beautiful Lady (1986)
Jane live '88 (1989)
Jane live '89 (1990)
Resurrection (1996) Peter Panka’s Jane
Back again (2000) Lady Jane
Mother Jane comes alive (2000) Klaus Hess' Mother Jane
Genuine (2002)
Live 2002 (2002) Peter Panka’s Jane
Shine on (2003) Peter Panka’s Jane
Voices (2006) Peter Panka’s Jane
Voices überarbeitete Ausgabe (2007) Peter Panka’s Jane
Live at Metas (2007) Peter Panka’s Jane
Tribute to Peter Panka, DVD vom Konzert in Hannover 2007, Herausgabe im Mai 2008
Live at Home Revisited (2008, Doppel-CD)
Proceed with Memories (2009) Werner Nadolny’s Jane
In Dreams (2009) Klaus Hess' Mother Jane
Traces (2009) Peter Panka's Jane
Inside the cave DVD (2010) Peter Panka’s Jane
Klaus Hess' Mother Jane (2010) Hungry 4 Live Part I
Klaus Hess' Mother Jane (2010) Hungry 4 Live Part II
The Journey – Best of Jane (2010) Werner Nadolny’s Jane
Eternity (2011) Werner Nadolny’s Jane
Live at home again-Live Fährmannsfest 2011 DVD Werner Nadolny’s Jane
Kuxan Suum (2011) Peter Panka’s Jane
Werner Nadolny liest die Jane Story (Audio Book) (2012)
Werner Nadolny’s Jane – Broken Harmony Maxi-CD (2012)
Mother Jane – Turn the Page/The lost Tracks (Doppel-CD, 2012)
Werner Nadolny’s Jane - Stopover (2013)
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Topic author
nixe
Keymaster
Beiträge: 14501
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 887 times
Been thanked: 1398 times

Re: Jane

Beitrag von nixe »

Das Debut Together (1972) fällt da noch am ehesten aus den Rahmen. Durch Sänger und Bassist Bernd Pulst, der Stimmlich der Band einiges hätte geben können, wäre er nicht noch im selben Jahr verstorben.
Bild
Bild
Side A:
Daytime (8:09)
Wind (4:57)
Try To Find (5:27)
Side B:
Spain (11:57)
Together (3:46)
Hangman (9:33)

Es sind keine OriginalAufnahmen vom ersten Album zu finden! traurig, aber wahr!!!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Topic author
nixe
Keymaster
Beiträge: 14501
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 887 times
Been thanked: 1398 times

Re: Jane

Beitrag von nixe »

[BBvideo 425,350][/BBvideo] JANE - Daytime - live in Lörrach
[BBvideo 425,350][/BBvideo] Jane - Hangman - live Reinheim 2006 by b-light.tv
[BBvideo 425,350][/BBvideo] Jane - Windows-Spain - Musiktheater / Dortmund 2010.11.13
songs, von denen die Band heute noch zehrt!
[BBvideo 425,350][/BBvideo]
40Jahre Jane- Die Radiosendung (1/6)
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11867
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Jane

Beitrag von SOON »

Wie man sich denken kann, ist mir die frühe Phase, bis Between Heaven and Hell am wichtigsten.
Jane Live at home war eine der ersten Kraut-CD's auf die ich 1991 zufällig stieß.
Mit "Together" war schon das Debut super aber das ausgereifteste Werk ist für mich Fire, Water, Earth & Air.
Zu den großen Bands habe ich sie jedoch nie gezählt, dafür waren sie mir stilistisch zu sehr zwischen Black Sabbath und Pink Floyd festgefahren.
Teilweise klingen sie auch lahm und eintönig, wenig dynamisch.
Das soll jetzt aber auch nicht zu negativ rüberkommen, es gibt viele sehr gute Momente.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Benutzeravatar

Topic author
nixe
Keymaster
Beiträge: 14501
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 887 times
Been thanked: 1398 times

Re: Jane

Beitrag von nixe »

Soony, vieleicht hast Du bemerkt, das ich nach Between Heaven and Hell (1977) eine leerZeile gemacht habe: genau aus diesem Grunde, denn alles was danach kam, kann nicht mithalten, bzw. live nur mit den schon erwähnten & einigen anderen songs. Das Konzept der Band war zu schnell ausgeleiert. Neus StudioProduktionen der splitterBands konnten da nich mehr mithalten!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11867
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Jane

Beitrag von SOON »

20. Sep 2014, 20:54 » anixek hat geschrieben:Soony, vieleicht hast Du bemerkt, das ich nach Between Heaven and Hell (1977) eine leerZeile gemacht habe: genau aus diesem Grunde, denn alles was danach kam, kann nicht mithalten, bzw. live nur mit den schon erwähnten & einigen anderen songs. Das Konzept der Band war zu schnell ausgeleiert. Neus StudioProduktionen der splitterBands konnten da nich mehr mithalten!
Mir ist das sofort aufgefallen und mir war klar was Du damit ausdrücken wolltest.
Wobei 1977 bei vielen Bands ein musikalischer Wendepunkt war.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Benutzeravatar

Topic author
nixe
Keymaster
Beiträge: 14501
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 887 times
Been thanked: 1398 times

Re: Jane

Beitrag von nixe »

Siehe da, wenn man Bernd Pulst eingibt, dann klappt*s auch mit Together!
für die, die seine Stimme hören wollen.
Besetzung:
Klaus Hess Lead Guitar
Charly Maucher Bass, Vocals
Werner Nadolny Organ, Flute
Peter Panka Drums, Percussion
Bernd Pulst Vocals
[BBvideo 425,350][/BBvideo]
Bild
green-brain:
Blackmann Lane nannte sich eine Gruppe aus Hannover, die man mit gutem Grund als eine Vorläuferin von Jane bezeichnen kann, spielten bei ihr doch mit Wolfgang Krantz an der Sitar und dem inzwischen verstorbenen Bernd Pulst als Sänger zwei spätere Mitglieder von Jane mit. Für die Querflöte holten sie Friedemann Leinert, die Gitarre übernahm Bernd Töberg und das Schlagzeug Werner Löhr, den man auch auf den LPs von Harlis und Night Life hören kann. Auftritte gab es nur wenige, denn Wolfgang und Bernd hatten von Anfang an vorgehabt, die Gruppe nur nebenbei neben den JP's herlaufen zu lassen. Sie wollten einfach ein paar Versuche mit indischen und sonstigen östlichen Klängen machen, das war ihr Hauptanliegen. George Harrison und Ravi Shankar hatten kurz zuvor die schwer zu spielende Sitar im Westen bekannt gemacht.
1970 nahmen sie im kleinen Studio Hannover zwei Stücke auf und veröffentlichten sie in einer Auflage von 500 Stück als "Hunger" / "Lato jam".
(Extrakt aus dem Booklet von Garden Of Delights)
Das dürfte also das einzige Photo mit ihm sein, was im net ist?
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Topic author
nixe
Keymaster
Beiträge: 14501
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 887 times
Been thanked: 1398 times

Re: Jane

Beitrag von nixe »

Here we are; Bild
Bild ein stolzer Titel, für eine Band, die gleich am Anfang ihrer Karriere derb einstecken mußte! Charly Maucher & Bernd Pulst erkrankten. Bernd Pulst verstarb!
Als 2004, bevor sie auf Burg Herzberg spielten, waren sie im BergKeller zu Reichenbach. Peter Panka wirkte auf mich sehr abweisend auf mich, aber Charly hingegen, war ein toller GesprächsPatner. Wir unterhielten uns sehr lange mit ihm. Er erzählte, das Bernd Pulst sowas wie ein zweiter Keith Moon war, ziehmlich viel Blödsinn im Kopf, was ihm letztendlich zum Verhängnis wurde.
Besetzung:
Klaus Hess Lead Guitar, Bass
Wolfgang Krantz Lead Guitar, Bass
Werner Nadolny Organ, Mellotron
Peter Panka Drums, Vocals
Guests:
- Brigitte Blunck / backing vocals (1), vocals (5)
- Ariane Gottberg / backing vocals (1), vocals (5)
- Miriam Kalenberg / backing vocals (1), vocals (5)
- Peter Heinemann / backing vocals (1)
- Günter Körber / words, backing vocals (1)
- Angelika Winkler / backing vocals (1), vocals (5)
- Dieter Dierks / electronic f/x (6)
Tracklist:
1. Redskin 8:56
[BBvideo 425,350][/BBvideo]
2. Out In The Rain 5:41
[BBvideo 425,350][/BBvideo]
3. Dandelion 2:20
4. Moving 3:56
5. Waterfall 4:27
6. Like A Queen 2:38
7. Here We Are 5:37
[BBvideo 425,350][/BBvideo]
Gesamtlaufzeit 33:35
Bonus tracks on cd release:
8. Daytime (single) (3:31)
9. Hangman (instrumental) (3:59)
10. Here we are (single) (3:48)
11. Redskin (single) (2:41)
Total Time: 45:33
Bild
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Topic author
nixe
Keymaster
Beiträge: 14501
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 887 times
Been thanked: 1398 times

Re: Jane

Beitrag von nixe »

Weiter drehte sich das BesetungsKarusell:
Charly Maucher kam wieder & somit war wieder ein Basser an Bord, aber dafür ging Werner Nadolny!
Bild
Besetzung:
Klaus Hess Guitars
Wolfgang Krantz Guitars, Piano
Charly Maucher Bass, Vocals
Peter Panka Drums, Percussion, Vocals
Tracklist:
1. Comin' Again 9:44
2. Mother, You Don't Know Me 5:54
3. I Need You 4:55
4. Way To Paradise 3:29
5. Early In The Morning 5:26
6. Jane-Session 4:24
7. Rock'N'Roll Star 4:50
8. King Of Thule 0:40
9. Baby, What You're Doin' 3:08
Gesamtlaufzeit 42:30
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Topic author
nixe
Keymaster
Beiträge: 14501
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 887 times
Been thanked: 1398 times

Re: Jane

Beitrag von nixe »

Es ist einfach nix gebrauchbares zu finden!!!
http://www.musicline.de/de/player_flash ... 50/product
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker J“