Billy Joel

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!
Antworten

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Billy Joel

Beitrag von Fragile »

Bild

Anlass für einen Billy Joel-Thread ist, dass MFSL derzeit den Backkatalog von Billy auf SACD herausbringt. Dabei handelt es sich um Stereo Hybrid SACDs. Muss jeder selbst entscheiden, ob er sich entweder die neuen Stereo Hybrid SACDs oder die 2001er SACDs (waren keine Hybride, verfügten dafür aber über 5.1-Mixe) von Columbia/Sony anschaffen will.
Bislang sind "Piano Man", "Turnstiles" ,"The Stranger", "52nd Street" und "Glass Houses" als Stereo Hybrid SACDs erschienen.

Nach der Ausstrahlung von "Live at Shea Stadium" bei 3sat habe ich mir übrigens die 2CD/DVD davon besorgt. Kann ich jedem empfehlen, der sich näher mit Herrn Joel beschäftigen will. Kraftvolle Liveversionen seiner Songs und dazu Gastauftritte von Garth Brooks, Tony Bennett, John Mayer und Paul McCartney.

Bild


Studioalben:
Cold Spring Harbor (1971)
Piano Man (1973)
Streetlife Serenade (1974)
Turnstiles (1976)
The Stranger (1977)
52nd Street (1978)
Glass Houses (1980)
The Nylon Curtain (1982)
An Innocent Man (1983)
The Bridge (1986)
Storm Front (1989)
River Of Dreams (1993)
Fantasies & Delusions (Klassikalbum, 2001)

Livealben:
Songs In the Attic (1981)
Концерт (1987)
2000 Years: The Millennium Concert (2000)
12 Gardens Live (2006)
Live at Shea Stadium: The Concert (2011)
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Billy Joel

Beitrag von Fragile »

Nach meiner erneuten RS-Schelte gibt es hier mal einen wirklich lesenswerten RS-Artikel über Billy's Vergangenheit, die gleichzeitig auch ein bisschen Geschichtsstunde ist.

http://www.piano-man.de/archiv/detail.a ... el-chronik

Vor etlichen Jahren (so Ende der 90er oder Anfang der 00er) zeigte Arte zu diesem Thema mal eine Doku mit dem Titel "Die Akte Joel - Die Geschichte zweier Familien". In dieser Doku kam es auch zu einem Treffen zwischen den Neckermann- und Joel-Enkeln und man merkte schon, dass es den Neckermännern immer noch erheblich an Schuldbewusstsein fehlte.
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Wilson
Keymember
Beiträge: 2180
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 14:34

Re: Billy Joel

Beitrag von Wilson »

Billy Joel ist ein begnadeter Liveperformer und er hat ziemlich viele gute Songs über die Jahre geschrieben. Mein Lieblingslivealbum von ihm ist "Songs In The Attic", das aus verschiedenen Auftritten zusammengestellt wurde (u.a. als Support von Yes übrigens ;) ).

Ich habe Joel zwei Mal in der Frankfurter Festhalle gesehen, zuletzt 2006 am 2.Juli, also mitten während der Fußball WM in Deutschland, und die Stimmung war so einzigartig, wie ich das wohl auf keinem anderen Konzert erlebt habe. Es gibt dazu auch einen alten Thread im Genesisforum zu diesem grandiosen Auftritt.

Joel scheint Frankfurt zu mögen - auch sein Konzert 1990 bei der "Storm Front" Tour war ganz groß (das war das erste Mal, das ich ihn gesehen habe) und der Auftritt 1994 wurde ja auf DVD mitgeschnitten und auf der "My Lives"-Box veröffentlicht.

Bild

Das Livealbum 12 Gardens Live (2006) (Joel hat 12x den Madison Square Garden hintereinander ausverkauft :shock: ) ist ähnlich wie "Live At Shea" von der Setliste, gefällt mir aber noch einen Tick besser. Dafür bietet "Shea" die DVD. Концерт (1987) ("Concert"), in Moskau mitgeschnitten, ist mir etwas zu glatt geraten.

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Billy Joel

Beitrag von Fragile »

Billy kommt im Oktober und November 2013 erstmals seit sieben Jahren wieder nach Europa - bislang sind allerdings nur Shows im UK sowie ein Gig in Irland angekündigt. Ob sich der "Piano Man" noch im Rest von Europa, geschweige denn Deutschland blicken lassen wird, ist zur Zeit noch unklar.

https://www.songkick.com/artists/296988-billy-joel
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Wilson
Keymember
Beiträge: 2180
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 14:34

Re: Billy Joel

Beitrag von Wilson »

Fragile hat geschrieben:Billy kommt im Oktober und November 2013 erstmals seit sieben Jahren wieder nach Europa - bislang sind allerdings nur Shows im UK sowie ein Gig in Irland angekündigt. Ob sich der "Piano Man" noch im Rest von Europa, geschweige denn Deutschland blicken lassen wird, ist zur Zeit noch unklar.

https://www.songkick.com/artists/296988-billy-joel
Wär schon möglich. Joel hat ja ein besonderes Verhältnis zu Deutschland. Sein Vater wurde von den Nazis enteignet und vertrieben. Das Geschäft wurde dann zu "Neckermann". Dennoch hat Billy Joel immer tolle Konzerte in Deutschland gespielt und er hat auch die Heimatstadt seines Vaters und sogar die Firma Neckermann besucht und er hat hier wohl auch noch sehr treue Fans.

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Billy Joel

Beitrag von Fragile »

Wilson hat geschrieben:Wär schon möglich. Joel hat ja ein besonderes Verhältnis zu Deutschland. Sein Vater wurde von den Nazis enteignet und vertrieben. Das Geschäft wurde dann zu "Neckermann". Dennoch hat Billy Joel immer tolle Konzerte in Deutschland gespielt und er hat auch die Heimatstadt seines Vaters und sogar die Firma Neckermann besucht und er hat hier wohl auch noch sehr treue Fans.
Soweit ich weiß, war nicht Billy's Vater, sondern dessen Großvater der Inhaber dieses Geschäftes. Würde rein rechnerisch auch besser passen, da Billy 1949 zur Welt kam. Hatte ich ja auch bereits gepostet:
Fragile hat geschrieben:Vor etlichen Jahren (so Ende der 90er oder Anfang der 00er) zeigte Arte zu diesem Thema mal eine Doku mit dem Titel "Die Akte Joel - Die Geschichte zweier Familien". In dieser Doku kam es auch zu einem Treffen zwischen den Neckermann- und Joel-Enkeln und man merkte schon, dass es den Neckermännern immer noch erheblich an Schuldbewusstsein fehlte.
Wie dem auch sei, Billys deutsche Wurzeln sind weit mehr als nur eine Randnote der Geschichte. Für mich jedenfalls immmer noch sehr interessant, wie hier Zeit- und Musikgeschichte zusammenfinden. Es gibt da übrigens auch ein Buch von Steffen Radlmaier ("Die Billy Joel-Story", erschienen 2009 beim Heyne-Verlag), welche z.B. die Doku "The Joel Files" um weitere historische Details und einige Bilder ergänzt.



Gut, inzwischen sind die Neckermänner und -frauen ja pleite. Wobei es mir da natürlich auch für die Mitarbeiter(innen) leid tut. Ich hab das zwar nicht so verfolgt, hoffe aber, dass es da nicht auch so abgelaufen ist wie bei Schlecker.
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Billy Joel

Beitrag von Fragile »

Billy Joel wurde kürzlich von US-Präsident Obama für sein Lebenswerk ausgezeichnet:

http://www.focus.de/kultur/vermischtes/ ... 66709.html


Darüberhinaus scheint er sich für das kommende Jahr auf die Jagd nach Elton John's Rekord zu machen. Ab Januar 2014 spielt er nämlich einmal monatlich "at home" im Madison Square Garden, und zwar nach eigener Aussage so lange, wie die Nachfrage besteht und ihn jemand sehen will. Die Shows für Januar, Februar, März und April sind bereits ausverkauft.

http://www.spiegel.de/kultur/musik/bill ... 37103.html
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Billy Joel

Beitrag von Fragile »

Billy Joel's legendäre Konzerte in der damals noch Sowjetunion im Sommer 1987 erfahren in diesem Sommer eine Wiederveröffentlichung. "A Matter Of Trust - The Bridge To Russia" erscheint als multi-disc CD+DVD package und beinhaltet eine Doppel-CD mit 16 remasterten Songs seines bereits 1987 veröffentlichten Live-Albums "Концерт" plus 11 hinzugefügten Songs. Die DVD ist eine expanded version des 1991 veröffentlichten Konzertfilmes "Live from Leningrad" incl. der kürzlich im US-TV gelaufenen Doku "A Matter Of Trust - The Bridge To Russia" über eben diese Konzerte.

Bild

-CD1:
1.) Odoya
2.) Prelude/Angry Young Man
3.) Honesty
4.) The Ballad of Billy the Kid
5.) She's Always A Woman
6.) Scenes From An Italian Restaurant
7.) Goodnight Saigon
8.) Stiletto
9.) Big Man On Mulberry Street
10.) Baby Grand
11.) What's Your Name
12.) The Longest Time
13.) An Innocent Man


-CD2:
1.) Pressure
2.) Allentown
3.) A Matter Of Trust
4.) Only The Good Die Young
5.) It's Still Rock And Roll To Me
6.) Sometimes A Fantasy
7.) You May Be Right
8.) Uptown Girl
9.) Big Shot
10.) Back In The U.S.S.R.
11.) The Times They Are A Changin'
12.) She Loves You (previously unreleased Russian concerts rehearsal recording)
13.) New York State Of Mind
14.) Piano Man


-DVD:
live from Leningrad, 1987
A Matter Of Trust - The Bridge To Russia (documentary)



[BBvideo 425,350][/BBvideo]

[BBvideo 425,350][/BBvideo]
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Billy Joel

Beitrag von Fragile »

Billy Joel's Auftritt in einem Disney-Film. In "Oliver & Co." (basierend auf "Oliver Twist" von Charles Dickens) sprach und sang er den Straßenhund Dodger (der Song stammt allerdings nicht aus Billy's Feder):

[BBvideo 425,350][/BBvideo]
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Billy Joel

Beitrag von Fragile »

Aus der NDR1 (Niedersachsen)-Reihe "Die Geschichte zum Hit" mit kurzen Hintergrundinfos und Texterläuterungen:


Uptown Girl
http://www.ndr.de/ndr1niedersachsen/sen ... el109.html

Piano Man
http://www.ndr.de/ndr1niedersachsen/sen ... el111.html
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker J“