Jethro Tull / Ian Anderson

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!
Benutzeravatar

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Jethro Tull / Ian Anderson

Beitrag von Aprilfrost »

1967 gründeten Ian Anderson, Mick Abrahams, Clive Bunker und Glenn Cornick die Band Jethro Tull, die zuvor schon unter verschiedenen Namen aufgetreten war. Ich hörte Ian Anderson mal in einem Radiointerview sagen, dass ihre Musik einfach so stümperhaft gewesen sei, dass man sie niemals am selben Ort zweimal hören wollte. Also erfanden sie jedes Mal einen neuen Namen um auftreten zu dürfen. (Einmal sei es fast schief gegangen, als Ian von einem Club-Besitzer wiedererkannt worden war und der ihn darauf ansprach. Ians Antwort: „Oh no, that must have been my brother and his band. They really are very ugly.”)
Der Funke sprang über, als man sich gerade nach einem berühmten Bauern des 18. Jahrhunderts benannte: Jethro Tull (dessen Grab man von der Themse aus sehen kann.) Bei diesem Namen blieb es bis heute.
Der Durchbruch gelang mit dem Konzept-Album „Aqualung“, das heute noch zu den legendären Alben des Prog gehört. Der Titel „Locomotive Breath“ aus diesem Album hat von seinem Drive und seiner Anziehungskraft nichts verloren.
Die Band um das verbliebene Gründungsmitglied Anderson Martin Barre kam erst 1968 dazu – brachte etwa 20 Studio-Alben heraus. Ungefähr genauso viele Musiker hatten auch bereits die Ehre, zur Band zu gehören.
Eine schöne Übersicht über die Formationen bietet Old Wikipedia (Genesis-Fans mögen das Kleingedruckte bis zu Ende lesen):
Bild
Dominiert wird die Musik von JT von der Querflöte und der rauen Stimme von Ian Anderson. Doch auch das Saitenspiel von Martin „Lancelot“ Barre, der neben Akustik- und E-Gitarre auch die Laute perfekt beherrscht, hat vielen Tracks den unverkennbaren Tull-Stempel aufgedrückt.
Anspieltipps mag ich kaum geben, daher hier zwei meiner Lieblingsstücke:
Elegy von Stormwatch (1979) und, nun ja, Locomotive Breath von Aqualung (1971), das zweite eine Live-Aufnahme, die die Spielfreude dieser begnadeten Musiker zeigt.

[youtube]1hMmMpZ64mQ[/youtube] [youtube]rQZI15dgMuQ&feature=related[/youtube]
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14555
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 911 times
Been thanked: 1429 times

Re: Jethro Tull / Ian Anderson

Beitrag von nixe »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Fazit ist, wenn auch Ian Anderson*s Stimme nicht mehr so klingt, wie in den 70-ern, sind seine Arrangments immernoch einzigartig!
Vor 1987 hatte er eine OP an den Stimmbändern:
Ian Anderson hatte ca. 1985 eine ernste Stimmbandentzündung mit der Folge, dass ihm von ärztlicher Seite das Singen für unbestimmte Zeit ganz verboten wurde. Anderson wollte aber unbedingt wieder ein Album machen und sich wohl nach dem unbeliebten Desaster "Under wraps" auch mit den "Die-Hard-Tullis" wieder versöhnen. So kam es zu "Crest of a Knave" und zu dem seltsamen krächzenden Gesang. Das war leider schlichtweg alles, was ihm damals stimmlich möglich war.
Als Jon Lord starb, ein großer Verlust für uns alle, hat doch irgend so ein Depp geschrieben, es hätte doch Ian Anderson treffen sollen: Unverschähmheit!!!
Leider weiß ich nicht mehr den UrSprung dieser Meldung.
Jethro Tull bzw. Ian Anderson sind ein einzigartiges Unikat, ohne sie wäre die RockMusik um einiges ärmer! Ich frage mich nur, wer in der Lage wäre, diesen Stil würdig weiter zu führen???
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Jethro Tull / Ian Anderson

Beitrag von Fragile »

Zum 40-jährigen Jubiläum des JT-Albums "War Child" erstrahlt selbiges ab dem 21. November 2014 in neuem Glanz und Gloria. Wie schon "Thick As A Brick" und "A Passion Play" erscheint es als "Deluxe 2CD/2DVD Edition" mit Begleitheft in Buchform und neuem Stereo- und 5.1-Remix by Steven Wilson.

http://stevenwilsonhq.com/sw/jethro-tul ... ary-remix/

https://www.burningshed.com/store/jethr ... /444/6151/
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Member Z
Keymember
Beiträge: 1964
Registriert: So 20. Mär 2005, 16:23
Has thanked: 20 times
Been thanked: 11 times

Re: Jethro Tull / Ian Anderson

Beitrag von Member Z »

Ian Anderson mit 2 Titeln zu Gast bei Uriah Heep ...

http://yesforum.phpbb8.de/sonstiges-f13 ... e-t35.html
Benutzeravatar

olias1
Beiträge: 412
Registriert: Do 28. Mär 2013, 00:35

Re: Jethro Tull / Ian Anderson

Beitrag von olias1 »

15. Sep 2014, 23:15 » anixek hat geschrieben:Fazit ist, wenn auch Ian Anderson*s Stimme nicht mehr so klingt, wie in den 70-ern, sind seine Arrangments immernoch einzigartig!

Jethro Tull bzw. Ian Anderson sind ein einzigartiges Unikat, ohne sie wäre die RockMusik um einiges ärmer! Ich frage mich nur, wer in der Lage wäre, diesen Stil würdig weiter zu führen???
Hallo!

Ich bin ein großer JT Fan und bin im wesentlichen auch ein fleißiger JT Hörer. Was mir jedoch auf den letzten zwei IA-JT Alben fehlt ist schlicht und ergreifend das musikalische Element. Die Stimme ... ja natürlich ist wichtig, aber ich erkenne die Stimme von IA auch in seiner derzeitigen Form an. Mir fehlt jedoch die Musik in den neuen Werken wie TAAB2 und HE. Nachdem ich mit TAAB2 und auch mit HE (welches ich als erstes JT-Album nicht mehr habe) nichts anfangen kann, werde ich auch auf TAAB-LII verzichten.

Noch eine kleine Anmerkung: Ich las irgendwo, dass JT nur unter JT auftreten könnten, wenn Ian Anderson UND Martin Barre dabei wären. Wenn ich mir also jetzt unter dem Aspekt nur die Werke ansehe die IA allein ohne MB eingespielt hat, dann denke ich, dass MB einen sehr wesentlichen Teil an der Musik geschaffen hat. Aber das sind nur so meine Gedanken.
Benutzeravatar

olias1
Beiträge: 412
Registriert: Do 28. Mär 2013, 00:35

Re: Jethro Tull / Ian Anderson

Beitrag von olias1 »

29. Sep 2014, 21:44 » Fragile hat geschrieben:Zum 40-jährigen Jubiläum des JT-Albums "War Child" erstrahlt selbiges ab dem 21. November 2014 in neuem Glanz und Gloria. Wie schon "Thick As A Brick" und "A Passion Play" erscheint es als "Deluxe 2CD/2DVD Edition" mit Begleitheft in Buchform und neuem Stereo- und 5.1-Remix by Steven Wilson.
Meister Wilson hat großartiges mit der APP geleistet! Vor allem die Restaurierung von "The Foot Of Our Stairs" mit der zusätzlichen Strophe ist für mich ein Hit. Der Mix selbst ist wie bei TAAB hervorragend. Die "The Chateau D'herouville Sessions" sind ebenfalls sehr gut. Auch wenn ich zugebe, dass mir die eine oder andere Nummer in der "Nightcap" Fassung besser gefällt. Aber der Ansatz von Steve Wilson das zu nehmen was da ist und sonst nichts - im Gegensatz zu den "Nightcap" Versionen die ja quasi fertiggestellt wurden - ist verständlich.

Ich bin unbeschreiblich happy, dass er jetzt auch WC gemacht hat. WC ist eines meiner Lieblingsalben und ich kann es kaum erwarten mir das Album anzuhören.
Benutzeravatar

olias1
Beiträge: 412
Registriert: Do 28. Mär 2013, 00:35

Re: Jethro Tull / Ian Anderson

Beitrag von olias1 »

1. Sep 2014, 00:00 » anixek hat geschrieben: Ian Anderson History:
1983 Walk Into Light
[thumbnail]http://factmag-images.s3.amazonaws.com/ ... oLight.jpg[/thumbnail]
1995 Divinities (Twelve Dances with God)
[thumbnail]http://www.collecting-tull.com/Albums/I ... ithGod.jpg[/thumbnail]
Für mich ist "Divinities (Twelve Dances with God)" DAS GENIALE Werk von IA als Solokünstler. Kein anderes Album von seinen Solowerken berührt mich so wie dieses.

Von dem Album "Walk Into Light" ist der Titel "Fly by Night" auch auf "A Classic Case" zu finden. Diese Version mit dem London Symphony Orchestra ist einmalig und für mich DER Grund das Album zu erwerben.
Benutzeravatar

olias1
Beiträge: 412
Registriert: Do 28. Mär 2013, 00:35

Re: Jethro Tull / Ian Anderson

Beitrag von olias1 »

2. Sep 2014, 17:44 » SOON hat geschrieben:... Es gibt auch ein Eberhardt Schoener Projekt mit Jon Anderson.
Da gibt es aber auch noch nichts offizielles.
Da fällt mir ein, ich habe irgendwo einen Artikel aus 78 ??? wo berichtet wurde über ein Projekt von Ian Anderson & Jon Anderson (und angeblich war noch ein dritter Anderson beteiligt).

Das ist wiederum der Vorteil wenn ein Name häufig ist ist ...

:boys_lol:

Member Z
Keymember
Beiträge: 1964
Registriert: So 20. Mär 2005, 16:23
Has thanked: 20 times
Been thanked: 11 times

Re: Jethro Tull / Ian Anderson

Beitrag von Member Z »

24. Nov 2014, 23:39 » olias1 hat geschrieben:
2. Sep 2014, 17:44 » SOON hat geschrieben:... Es gibt auch ein Eberhardt Schoener Projekt mit Jon Anderson.
Da gibt es aber auch noch nichts offizielles.
Da fällt mir ein, ich habe irgendwo einen Artikel aus 78 ??? wo berichtet wurde über ein Projekt von Ian Anderson & Jon Anderson (und angeblich war noch ein dritter Anderson beteiligt).

Das ist wiederum der Vorteil wenn ein Name häufig ist ist ...

:boys_lol:
Von dem Schoener-Anderson-Projekt gab es damals auch was live im Öffentlich-Rechtlichen TV zu sehen / hören.

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Jethro Tull / Ian Anderson

Beitrag von Fragile »

25. Nov 2014, 07:07 » Dreamtime hat geschrieben:
24. Nov 2014, 23:39 » olias1 hat geschrieben:
2. Sep 2014, 17:44 » SOON hat geschrieben:... Es gibt auch ein Eberhardt Schoener Projekt mit Jon Anderson.
Da gibt es aber auch noch nichts offizielles.
Da fällt mir ein, ich habe irgendwo einen Artikel aus 78 ??? wo berichtet wurde über ein Projekt von Ian Anderson & Jon Anderson (und angeblich war noch ein dritter Anderson beteiligt).

Das ist wiederum der Vorteil wenn ein Name häufig ist ist ...

:boys_lol:
Von dem Schoener-Anderson-Projekt gab es damals auch was live im Öffentlich-Rechtlichen TV zu sehen / hören.
Muss wohl in der "Klassik Rock Nacht" im BR damals gelaufen sein. Da spielten dann immer weltbekannte Rockstars, begleitet von einem Orchester unter der Leitung von Schoener. Mike Oldfield trat dort auch mal mit Paddy Moloney (Chieftains) auf und spielte die "Orchestral Tubular Bells".

Ian ist übrigens im kommenden Jahr wieder live zu sehen (die Tour zu "Homo Erraticus" geht in die nächste Runde):

10.04.2015 Wuppertal (Historische Stadthalle) - mit Unterstützung des Sinfonieorchesters Wuppertal und der Kantorei Barmen-Gemarke
11.04.2015 Wuppertal (Historische Stadthalle) - mit Unterstützung des Sinfonieorchesters Wuppertal und der Kantorei Barmen-Gemarke
12.04.2015 Wuppertal (Historische Stadthalle) - mit Unterstützung des Sinfonieorchesters Wuppertal und der Kantorei Barmen-Gemarke

15.05.2015 Weimar (Weimarhalle)
16.05.2015 Regensburg (Donau Arena)
17.05.2015 Fulda (Esperantohalle)
19.05.2015 Frankfurt (Alte Oper)
20.05.2015 Berlin (Admiralspalast)
22.05.2015 Leipzig (Haus Auensee)
23.05.2015 München (Bremen)
24.05.2015 Bremen (Glocke)
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Member Z
Keymember
Beiträge: 1964
Registriert: So 20. Mär 2005, 16:23
Has thanked: 20 times
Been thanked: 11 times

Re: Jethro Tull / Ian Anderson

Beitrag von Member Z »

28. Nov 2014, 12:53 » Fragile hat geschrieben:
25. Nov 2014, 07:07 » Dreamtime hat geschrieben:
24. Nov 2014, 23:39 » olias1 hat geschrieben: Da fällt mir ein, ich habe irgendwo einen Artikel aus 78 ??? wo berichtet wurde über ein Projekt von Ian Anderson & Jon Anderson (und angeblich war noch ein dritter Anderson beteiligt).

Das ist wiederum der Vorteil wenn ein Name häufig ist ist ...

:boys_lol:
Von dem Schoener-Anderson-Projekt gab es damals auch was live im Öffentlich-Rechtlichen TV zu sehen / hören.
Muss wohl in der "Klassik Rock Nacht" im BR damals gelaufen sein. Da spielten dann immer weltbekannte Rockstars, begleitet von einem Orchester unter der Leitung von Schoener. Mike Oldfield trat dort auch mal mit Paddy Moloney (Chieftains) auf und spielte die "Orchestral Tubular Bells".

Ian ist übrigens im kommenden Jahr wieder live zu sehen (die Tour zu "Homo Erraticus" geht in die nächste Runde):

10.04.2015 Wuppertal (Historische Stadthalle) - mit Unterstützung des Sinfonieorchesters Wuppertal und der Kantorei Barmen-Gemarke
11.04.2015 Wuppertal (Historische Stadthalle) - mit Unterstützung des Sinfonieorchesters Wuppertal und der Kantorei Barmen-Gemarke
12.04.2015 Wuppertal (Historische Stadthalle) - mit Unterstützung des Sinfonieorchesters Wuppertal und der Kantorei Barmen-Gemarke

15.05.2015 Weimar (Weimarhalle)
16.05.2015 Regensburg (Donau Arena)
17.05.2015 Fulda (Esperantohalle)
19.05.2015 Frankfurt (Alte Oper)
20.05.2015 Berlin (Admiralspalast)
22.05.2015 Leipzig (Haus Auensee)
23.05.2015 München (Bremen)
24.05.2015 Bremen (Glocke)
:dh:
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14555
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 911 times
Been thanked: 1429 times

Re: Jethro Tull / Ian Anderson

Beitrag von nixe »

10.04.2015 Wuppertal (Historische Stadthalle) - mit Unterstützung des Sinfonieorchesters Wuppertal und der Kantorei Barmen-Gemarke
11.04.2015 Wuppertal (Historische Stadthalle) - mit Unterstützung des Sinfonieorchesters Wuppertal und der Kantorei Barmen-Gemarke
12.04.2015 Wuppertal (Historische Stadthalle) - mit Unterstützung des Sinfonieorchesters Wuppertal und der Kantorei Barmen-Gemarke
"...an einen dieser Tage" das würde mich schon brennend interessieren!!!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker J“