Jethro Tull / Ian Anderson

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!
Benutzeravatar

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Jethro Tull / Ian Anderson

Beitrag von Aprilfrost »

1967 gründeten Ian Anderson, Mick Abrahams, Clive Bunker und Glenn Cornick die Band Jethro Tull, die zuvor schon unter verschiedenen Namen aufgetreten war. Ich hörte Ian Anderson mal in einem Radiointerview sagen, dass ihre Musik einfach so stümperhaft gewesen sei, dass man sie niemals am selben Ort zweimal hören wollte. Also erfanden sie jedes Mal einen neuen Namen um auftreten zu dürfen. (Einmal sei es fast schief gegangen, als Ian von einem Club-Besitzer wiedererkannt worden war und der ihn darauf ansprach. Ians Antwort: „Oh no, that must have been my brother and his band. They really are very ugly.”)
Der Funke sprang über, als man sich gerade nach einem berühmten Bauern des 18. Jahrhunderts benannte: Jethro Tull (dessen Grab man von der Themse aus sehen kann.) Bei diesem Namen blieb es bis heute.
Der Durchbruch gelang mit dem Konzept-Album „Aqualung“, das heute noch zu den legendären Alben des Prog gehört. Der Titel „Locomotive Breath“ aus diesem Album hat von seinem Drive und seiner Anziehungskraft nichts verloren.
Die Band um das verbliebene Gründungsmitglied Anderson Martin Barre kam erst 1968 dazu – brachte etwa 20 Studio-Alben heraus. Ungefähr genauso viele Musiker hatten auch bereits die Ehre, zur Band zu gehören.
Eine schöne Übersicht über die Formationen bietet Old Wikipedia (Genesis-Fans mögen das Kleingedruckte bis zu Ende lesen):
Bild
Dominiert wird die Musik von JT von der Querflöte und der rauen Stimme von Ian Anderson. Doch auch das Saitenspiel von Martin „Lancelot“ Barre, der neben Akustik- und E-Gitarre auch die Laute perfekt beherrscht, hat vielen Tracks den unverkennbaren Tull-Stempel aufgedrückt.
Anspieltipps mag ich kaum geben, daher hier zwei meiner Lieblingsstücke:
Elegy von Stormwatch (1979) und, nun ja, Locomotive Breath von Aqualung (1971), das zweite eine Live-Aufnahme, die die Spielfreude dieser begnadeten Musiker zeigt.

[youtube]1hMmMpZ64mQ[/youtube] [youtube]rQZI15dgMuQ&feature=related[/youtube]
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: Jethro Tull’s Ian Anderson & Band -Tour 2012

Beitrag von SOON »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

was Ian Anderson genau vor hat, habe ich nicht verstanden aber es gibt wohl auch eine fortsetzung von Thick as a brick.
Was mir ebenfalls unklar ist, ist die Bandbesetzung.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: Jethro Tull

Beitrag von SOON »

Ian Anderson
Thick As A Brick 2 (cd/dvd preorder)

Ian Anderson's ambitious follow-up to his seminal 1972 opus, Thick As A Brick.

Special edition with CD, audio-visual DVD and 16-page booklet.

The DVD contains 5.1 surround and 24-bit stereo mixes, videos covering the making of the album, interviews with the musicians and a lyric reading by Ian Anderson.

5.1 and stereo mixing by Steven Wilson.
Vö: 30. März 2012

Bild

CD:

1. From A Pebble Thrown
2. Pebbles Instrumental
3. Might-have-beens
4. Upper Sixth Loan Shark
5. Banker Bets, Banker Wins
6. Swing It Far
7. Adrift And Dumfounded
8. Old School Song
9. Wootton Bassett Town
10. Power And Spirit
11. Give Till It Hurts
12. Cosy Corner
13. Shunt And Shuffle
14. A Change Of Horses
15. Confessional
16. Kismet In Suburbia
17. What-ifs, Maybes And Might-have-beens

DVD:

5.1 mix of the album
Interviews with participating musicians
Ian Anderson recites the lyrics in a variety of locations

Credits:
Ian Anderson - vocals, flute, acoustic guitar
John O’Hara - keyboards
David Goodier - bass
Florian Opahle - guitar
Scott Hammond - drums

Schon etwas merkwürdig, dass ausgerechnet Thick as a brick 2 als Ian Anderson Solo-Werk erscheint.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: Jethro Tull

Beitrag von SOON »

Eigentlich habe ich Jethro Tull und Ian Anderson schon aufgegeben und nur noch die Klassiker gehört.
Meine Befürchtungen, Thick As A Brick 2 würde nur ein müder Abklatsch werden haben sich jedoch nicht bestätigt.
Ian hat das Konzept sehr schön ins Jahr 2012 übertragen.
Musikalisch dominieren die üblichen Tull-Topoi -Folk-, Prog-Rock und ein paar Sprengsel Jazz und Klassik- dennoch klingt alles frisch und unverbraucht.
Mir gefällt momentan Thick As A Brick 2 sogar besser als die 72er Studiovorlage, obwohl die Liveversionen unschlagbar bleiben werden.
Auch der 5.1 Mix ist sehr gelungen, super transparent und mit wirkungsvollen Effekten.
Eine wirklich tolle old-school-progrock Scheibe 2012!
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9748
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1468 times
Been thanked: 1096 times

Re: Jethro Tull

Beitrag von JJG »

Hab die Scheibe jetzt 5 Mal gehört, ganz gut, aber zündet noch nicht so richtig bei mir.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

Aprilforst
Beiträge: 186
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 13:19
Wohnort: 7 I II II I I

Re: Jethro Tull

Beitrag von Aprilforst »

JJG hat geschrieben:Hab die Scheibe jetzt 5 Mal gehört, ganz gut, aber zündet noch nicht so richtig bei mir.
Ich warte, bis die ersten Gebraucht-Angebote auf den Markt kommen. Übrigens, der Kerl, den schon TAAB(1) nicht vom Hocker haute, das war ich! Und das, wo ich ein paar andere Tull-Alben auf gar keinen Fall missen möchte.
Die Musik beruht auf der Harmonie zwischen Himmel und Erde, auf der Übereinstimmung des Trüben und des Lichten. Hermann Hesse.
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: Jethro Tull

Beitrag von SOON »

Aprilforst hat geschrieben:
JJG hat geschrieben:Hab die Scheibe jetzt 5 Mal gehört, ganz gut, aber zündet noch nicht so richtig bei mir.
Ich warte, bis die ersten Gebraucht-Angebote auf den Markt kommen. Übrigens, der Kerl, den schon TAAB(1) nicht vom Hocker haute, das war ich! Und das, wo ich ein paar andere Tull-Alben auf gar keinen Fall missen möchte.
Ich war auch nie ein großer Fan von TAAB(1)!

Auf 2 nerven mich inzwischen die Spoken-Word-Sequenzen etwas.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9748
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1468 times
Been thanked: 1096 times

Re: Jethro Tull

Beitrag von JJG »

SOON hat geschrieben:
Aprilforst hat geschrieben:
JJG hat geschrieben:Hab die Scheibe jetzt 5 Mal gehört, ganz gut, aber zündet noch nicht so richtig bei mir.
Ich warte, bis die ersten Gebraucht-Angebote auf den Markt kommen. Übrigens, der Kerl, den schon TAAB(1) nicht vom Hocker haute, das war ich! Und das, wo ich ein paar andere Tull-Alben auf gar keinen Fall missen möchte.
Ich war auch nie ein großer Fan von TAAB(1)!

Auf 2 nerven mich inzwischen die Spoken-Word-Sequenzen etwas.
Doch TAAB 1 fand ich immer gut
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

Aprilforst
Beiträge: 186
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 13:19
Wohnort: 7 I II II I I

Re: Jethro Tull

Beitrag von Aprilforst »

Aqualung, Aqualung, Aqualung und dann Stand Up!
Die Musik beruht auf der Harmonie zwischen Himmel und Erde, auf der Übereinstimmung des Trüben und des Lichten. Hermann Hesse.

Der Teemeister
Keymember
Beiträge: 1531
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 12:01
Wohnort: Leipzig

Re: Jethro Tull

Beitrag von Der Teemeister »

Stormwatch!

DocFederfeld
Keymember
Beiträge: 1726
Registriert: Di 18. Aug 2009, 14:53

Re: Jethro Tull

Beitrag von DocFederfeld »

Crest Of A Knave und Rock Island sowie Broadsword And The Beast finde ich auch sehr gelungen, aber meine beiden Lieblingsalben waren immer Thick As Brick und natürlich der Liveknaller Bursting Out.

Aprilforst
Beiträge: 186
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 13:19
Wohnort: 7 I II II I I

Re: Jethro Tull

Beitrag von Aprilforst »

Wir stehen unmittelbar vor dem Weltfrieden. So viel Einigkeit war selten.
Mir gefallen Crest Of A Knave, Rock Island, Broadsword And The Beast, Stormwatch und natürlich der Liveknaller Bursting Out ebenfalls.
Die Musik beruht auf der Harmonie zwischen Himmel und Erde, auf der Übereinstimmung des Trüben und des Lichten. Hermann Hesse.
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker J“