Hansson, Bo

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!
Antworten

Topic author
Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Hansson, Bo

Beitrag von Member X »

Ich mach doch mal 'nen extra Thread auf für Bo Hansson.

"Lord of the Rings" war die Scheibe, durch die ich schon sehr früh auf ihn aufmerksam wurde, und die ich nun als CD bestellt habe.

Dabei hab ich dann noch folgende Titel gefunden:

Magician's Hat
Attic Thoughts
Music inspired by Watership Down
El Ahrairah

Einige Werke sind unter verschiedenen Titeln veröffentlicht worden, und es gibt eine ganze Reihe von remasterten Versionen.

Sogar in "Der große ROCK & POP Discographien- und Label-Katalog 2006 (Broschiert)" ist Hansson aufgeführt auf Seite 817: "1059 Bo Hansson - Lord Of The Rings 1 Leaving Shire / The Old Forest/Tom Bombadil / Fog On The Barrow-Downs / The Black Riders/Flight To The Ford / At The House ... "

In Wikipedia ist zu dem heute noch aktiven Keyboarder veröffentlicht:

Bo Hansson
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Bo Hansson (* 10. April 1943 in Göteborg) ist ein schwedischer Keyboarder und Komponist.

Leben und Werk

Bo Hansson live 2007

Bo (Bosse) Hansson wurde 1943 geboren. In seiner Jugend kam er nach Stockholm und wandte sich über die elektrische Gitarre der Rockmusik zu. Er tourte mit schwedischen Rock-Bands. Sein weiterer Weg führte ihn 1966 zu „Gyllene Circeln“, einem Jazz-Club in Stockholm. Der amerikanische Jazz-Organist „Brother Jack McDuff“ spielte dort. Diese Erfahrung war ein Wendepunkt für Bos musikalische Entwicklung. Er war fasziniert vom Sound der Hammond Orgel und der Möglichkeit dieses Instrumentes, Solo und Rhythmus mit den Händen und den Bass mit den Füßen spielen zu können.

Am nächsten Tag legte er seine Gitarre bei Seite und entschied sich, von nun an Orgel zu spielen. Ein ständiger Partner war fortan der Jazz-Drummer Janne Karlsson. Das Duo "Hansson & Karlsson" produzierte drei Alben zwischen 1967 und 1969. Sie tourten durch Clubs und hatten u.a. eine Jam-Session mit Jimi Hendrix. Hendrix war ein großer Fan von Hansson & Karlsson und nahm deren Komposition „Tax Free“ in sein Repertoire auf.

Eines Tages kam Bo Hansson, inspiriert von Tolkiens Buch „Lord Of The Rings“, auf die Idee, eine Musik dazu zu komponieren. Er wandte sich an den Toningenieur Anders Lind, der das Plattenlabel „Silence Records“ gegründet hatte. Die Aufnahmen entstanden in einem Ferienhaus auf einer Insel in der Nähe Stockholms auf einer transportablen 8-Spur-Tonbandmaschine.

Mit „Lord Of The Rings“ entstand 1970 sein erstes eigenes und zugleich bekanntestes Album, das weit über Schweden hinaus Kultstatus erlangte. Hierbei handelt es sich jedoch nicht um die Musik der Verfilmungen. 1973 erschien „Magician's Hat“, mit vielen skandinavisch anmutenden Elementen und 1975 „Attic Thoughts“, welches etwas jazziger ist. Allen gemeinsam ist ein sehr abwechslungsreicher Stil. Auf den drei Alben greift der Multi-Instrumentalist Bo Hansson (Orgel, Synthesizer, Gitarre, Bass, spezielle Effekte) auf folgende Musiker zurück: Rune Carlsson (Schlagzeug), Kenny Hakansson (elektr. Gitarre), Jöran Lagerberg (Bass), Gunnar Bergsten (Saxophon) und Rolf Scherrer (akustische Gitarre).

Live-Auftritte hat es, bis auf ganz wenige Aufnahmen, nicht mehr gegeben. 1977 erschien mit „Watership Down“ wiederum ein Album, welches von dem gleichnamigen Buch und Zeichentrick-Tierfilm „Watership Down“ inspiriert wurde. 1985 veröffentlichte Hansson noch das Album „Mitt I Livet“, das weitgehend unbekannt geblieben ist.

Seit einigen Jahren arbeitet Bo Hansson mit dem Organisten Eric Malmberg unter dem Namen Dubbelorganisterna zusammen.

'ne eigene Homepage hat der Gute auch:

http://www.silence.se/bohansson/index.htm
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: Hansson, Bo

Beitrag von SOON »

Oh schön, dass auch Bo Hanson wieder mal in Erinnerung gerufen wird.
Ich kenne nur die Lord of the Rings die mir aber sehr gut gefällt.
Sehr schöne farbenprächtige Klangcollagen die einen irgendwie in nordisch kühle Traumwelten entführen.
Kennt jemand noch weitere interessante Scheiben von ihm?
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Topic author
Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Hansson, Bo

Beitrag von Member X »

SOON hat geschrieben:Kennt jemand noch weitere interessante Scheiben von ihm?
Wie ich schon schrieb:
soundmunich hat geschrieben:Dabei hab ich dann noch folgende Titel gefunden:

Magician's Hat
Attic Thoughts
Music inspired by Watership Down
El Ahrairah

Einige Werke sind unter verschiedenen Titeln veröffentlicht worden, und es gibt eine ganze Reihe von remasterten Versionen.
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Bo Hansson

Beitrag von Aprilfrost »

Sehr schöne Stücke, weniger düster als auf LOTR, gibt es auf Attic Thoughts. Leider ist es mir noch nicht gelungen, eine einigermaßen günstige CD davon zu ergattern. Wenn Ihr also noch ein Weihnachtsgeschenk für Aprilfrost sucht ... (man kann ja gar nicht früh genug anfangen, sich über Weihnachten Gedanken zu machen.)

Bild
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker H“