Hackett, Steve

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!
Benutzeravatar

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 158 times
Been thanked: 112 times

Hackett, Steve

Beitrag von Aprilfrost »

Zu meinen ersten LPs gehörte das Album „Foxtrot“ von Genesis. Aufgeklappt zeigte es am unteren Rand Fotos der Musiker in Schwarz-weiß. Ich glaube links war dieser Mann mit dem schwarzen Bart und der ebenso schwarz gerahmten Brille. Sein Name:

Steve Hackett

Bereits damals fiel mir auf, dass dieser Gitarrist sowohl auf der elektrischen als auch auf der Akustik-Gitarre ein Virtuose ist. So kaufte ich mir ziemlich alles, was es Mitte der 1970er Jahre von Genesis zu kaufen gab. Nach Peter Gabriels Ausstieg war ich froh, dass wenigstens der andere von mir verehrte Musiker noch mit von der Partie war. Dass es nicht für lange sein sollte, konnte damals niemand ahnen.
Wie auch immer: Hackett machte sich selbständig und schon kurz nach dem Erscheinen hielt ich sein erstes Solo-Album mit dem mystisch-mysteriösen Titel „Voyage of the Acolyte“ in den Händen. Wie Gabriel zeigte auch S.H., dass er noch mehr als den (genialen) Genesis-Sound auf der Pfanne hat. Als nette Geste empfand ich die Mitwirkung ehemaliger Bandmitglieder auf dieser Scheibe.
Als ich dann noch sein legendäres Rockpalast-Konzert im Fernsehen gesehen hatte, war ich vollends von dem Gitarristen und Komponisten überzeugt. „Shadow of the Hierophant” (wieder so ein extravaganter Titel) ist bis heute eines meiner Lieblingsstücke von Steve.

Steve Hackett hat sich konsequenterweise weiter entwickelt. Nicht jedes Stück findet meine Zustimmung und ein begnadeter Sänger wird er wohl niemals werden. Aber ich liebe seine abwechselungsreiche Musik, die es schwer macht, seine Alben stilistisch einzuordnen. Man höre sich nur mal „Omega Metallicus“ und „In Memoriam“ auf „Darktown“ an. Kaum zu glauben, dass beide Stücke aus derselben Feder stammen.

Für mich steht nicht im Widerspruch zu dieser musikalischen Entwicklung, dass Steve auch heute noch „Firth of Fifth“ oder „Horizon“ spielt. Seine Musik beginnt zeitlos zu werden…

Die CDs/LPs, an denen er beteiligt war, sind inzwischen fast unüberschaubar. Ich schließe diese kleine Würdigung an den großen Gitarristen mit der Discographie seiner Solo-Studio-Alben:

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild BildBildBildBildBild

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Steve Hackett

Beitrag von Fragile »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

anixek hat geschrieben:Den hat aber der Robby nicht verdient!
Warum nicht? Lee hat auch schon für Tom Jones, Take That und Robbies Take That-Kollegen gespielt. Gute Musiker wissen gute Musik zu schätzen, auch wenn die Genres sich dabei abwechseln.
Selbst Nick Beggs war als Mitglied von Kajagoogoo (die mit Limahl als Sänger) in den 80ern Teenie-Idol!
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Member Z
Keymember
Beiträge: 1964
Registriert: So 20. Mär 2005, 16:23
Has thanked: 20 times
Been thanked: 11 times

Re: Steve Hackett

Beitrag von Member Z »

Fragile hat geschrieben:
anixek hat geschrieben:Den hat aber der Robby nicht verdient!
Warum nicht? Lee hat auch schon für Tom Jones, Take That und Robbies Take That-Kollegen. Gute Musiker wissen gute Musik zu schätzen, auch wenn die Genres sich dabei abwechseln.
Selbst Nick Beggs war als Mitglied von Kajagoogoo (die mit Limahl als Sänger) in den 80ern Teenie-Idol!
@ Lee
Gerade für die hacketschen :ohman: Genesis-Music-Touren fand ich ihn sehr gut gewählt. Ich habe beide erlebt und fand ihn, weil irgendwie einfühlsamer bei den tragenderen Stücken und wegen seines Humores, sogar nen Tick besser als N.B für diese Konzerte. N.B. finde ich angebrachter bei den Hackett-Konzerten, die in erste Linie seine Musik präsentieren.
Wie immer, ist's alles nur Geschmacksache. Aber: Lee ist ohne Zweifel ein richtig guter'.
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14500
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 887 times
Been thanked: 1397 times

Re: Steve Hackett

Beitrag von nixe »

Fragile hat geschrieben:
anixek hat geschrieben:Den hat aber der Robby nicht verdient!
Warum nicht? Lee hat auch schon für Tom Jones, Take That und Robbies Take That-Kollegen. Gute Musiker wissen gute Musik zu schätzen, auch wenn die Genres sich dabei abwechseln.
Selbst Nick Beggs war als Mitglied von Kajagoogoo (die mit Limahl als Sänger) in den 80ern Teenie-Idol!
Natürlich, die sind halt aufgeschlossener als ich!!!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Steve Hackett

Beitrag von Member X »

anixek hat geschrieben:Was ist eigentlich mit seinem Basser Lee Pomeroy?
Da könnte man auch sagen, was ist mit Rick Wakeman's Basser (im ERE), oder was ist mit Adam Wakeman's Basser (bei Headspace) ...

Und dabei ist Lee Pomeroy ferner erstens Multi-Instrumentalist, zweitens Komponist und drittens Produzent. Hier kann man einen Teil seiiner Credits nachlesen:
http://www.allmusic.com/artist/lee-pomeroy-mn0001891832

Das ist mit Lee Pomeroy :boys_0222:

Und aktuell:

"Lee is proud to be currently on tour with Jeff Lynne’s ELO for the ‘Alone In The Universe’ tour 2016." Aktuell reichen die Tour-Daten bis Mitte September 2016. Tja, er ist eben auch noch ELO's Basser :dh:
Benutzeravatar

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 158 times
Been thanked: 112 times

Re: Steve Hackett

Beitrag von Aprilfrost »

soundmunich hat geschrieben:Und dabei ist Lee Pomeroy ferner erstens Multi-Instrumentalist, zweitens Komponist und drittens Produzent. Hier kann man einen Teil seiiner Credits nachlesen:
http://www.allmusic.com/artist/lee-pomeroy-mn0001891832
Demnach scheint der Bass sein bevorzugtes Instrument zu sein.

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Steve Hackett

Beitrag von Member X »

Aprilfrost hat geschrieben:Demnach scheint der Bass sein bevorzugtes Instrument zu sein.
Oder das am meisten nachgefragte.
Benutzeravatar

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 158 times
Been thanked: 112 times

Re: Steve Hackett

Beitrag von Aprilfrost »

soundmunich hat geschrieben:
Aprilfrost hat geschrieben:Demnach scheint der Bass sein bevorzugtes Instrument zu sein.
Oder das am meisten nachgefragte.
Auch das ist möglich.

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Steve Hackett

Beitrag von Fragile »

http://www.genesis-fanclub.de/c-Steve-H ... -s737.html

Steve kommt im kommenden Jahr wieder auf Tour, mit einem neuen Album, das für Ende März angepeilt ist. Geplant sind bei der Tour neben neuen Songs auch Hackett-Klassiker, die bisher nicht oder kaum zum Zuge kamen (Rise Again, Serpentine). Im Genesis-Teil steht diesmal anlässlich seines 40-jährigen Jubiläums das Album "Wind & Wuthering" im Fokus, dazu auch Songs wie "Anyway", die ebenfalls bisher noch nicht von Steve live gespielt wurden.

Startschuss ist bei der "Cruise To The Edge" im Februar, danach folgt eine Nordamerika-Tour, dabei wird es auch eine spezielle Genesis Show mit Orchester in Buffalo/N.Y. geben. Im April und Mai ist dann Europa dran.


03.04.2017 Würzburg (Posthalle)
04.04.2017 Offenbach (Capitol)
10.04.2017 Berlin (Tempodrom)
11.04.2017 Hamburg (Laeiszhalle)
12.04.2017 Bochum (Ruhr Congress)
13.04.2017 Leipzig (Haus Auensee)
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Steve Hackett

Beitrag von Fragile »

Neues Album im Frühjahr:


Steve Hackett - The Night Siren (VÖ: 24.03.2017)

Bild

-Tracklist:
1. Behind the Smoke
2. Martian Sea
3. Fifty Miles from the North Pole
4. El Niño
5. Other Side of the Wall
6. Anything but Love
7. Inca Terra
8. In Another Life
9. In the Skeleton Gallery
10. West to East
11. The Gift
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Steve Hackett

Beitrag von Fragile »

Erster Song aus dem neuen Album bei YT aufgetaucht. Ich denke, da ist noch etwas Luft nach oben:

[BBvideo 360,250][/BBvideo]
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Gast

Re: Steve Hackett

Beitrag von Gast »

[quote="anixek"]Doch hat er auf der Lorelai![/quote]Hätte ich nicht von SH erwartet, bedeutet wohl einfach, dass er das Stück auch mag. Sonst spielt es ja keiner mehr live! Deswegen ist das ein guter Zug.

Es ist aber die 'Loreley', nicht Lorelai.
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker H“