Hackett, Steve

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!
Benutzeravatar

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 158 times
Been thanked: 112 times

Hackett, Steve

Beitrag von Aprilfrost »

Zu meinen ersten LPs gehörte das Album „Foxtrot“ von Genesis. Aufgeklappt zeigte es am unteren Rand Fotos der Musiker in Schwarz-weiß. Ich glaube links war dieser Mann mit dem schwarzen Bart und der ebenso schwarz gerahmten Brille. Sein Name:

Steve Hackett

Bereits damals fiel mir auf, dass dieser Gitarrist sowohl auf der elektrischen als auch auf der Akustik-Gitarre ein Virtuose ist. So kaufte ich mir ziemlich alles, was es Mitte der 1970er Jahre von Genesis zu kaufen gab. Nach Peter Gabriels Ausstieg war ich froh, dass wenigstens der andere von mir verehrte Musiker noch mit von der Partie war. Dass es nicht für lange sein sollte, konnte damals niemand ahnen.
Wie auch immer: Hackett machte sich selbständig und schon kurz nach dem Erscheinen hielt ich sein erstes Solo-Album mit dem mystisch-mysteriösen Titel „Voyage of the Acolyte“ in den Händen. Wie Gabriel zeigte auch S.H., dass er noch mehr als den (genialen) Genesis-Sound auf der Pfanne hat. Als nette Geste empfand ich die Mitwirkung ehemaliger Bandmitglieder auf dieser Scheibe.
Als ich dann noch sein legendäres Rockpalast-Konzert im Fernsehen gesehen hatte, war ich vollends von dem Gitarristen und Komponisten überzeugt. „Shadow of the Hierophant” (wieder so ein extravaganter Titel) ist bis heute eines meiner Lieblingsstücke von Steve.

Steve Hackett hat sich konsequenterweise weiter entwickelt. Nicht jedes Stück findet meine Zustimmung und ein begnadeter Sänger wird er wohl niemals werden. Aber ich liebe seine abwechselungsreiche Musik, die es schwer macht, seine Alben stilistisch einzuordnen. Man höre sich nur mal „Omega Metallicus“ und „In Memoriam“ auf „Darktown“ an. Kaum zu glauben, dass beide Stücke aus derselben Feder stammen.

Für mich steht nicht im Widerspruch zu dieser musikalischen Entwicklung, dass Steve auch heute noch „Firth of Fifth“ oder „Horizon“ spielt. Seine Musik beginnt zeitlos zu werden…

Die CDs/LPs, an denen er beteiligt war, sind inzwischen fast unüberschaubar. Ich schließe diese kleine Würdigung an den großen Gitarristen mit der Discographie seiner Solo-Studio-Alben:

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild BildBildBildBildBild
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14503
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 888 times
Been thanked: 1398 times

Re: Steve Hackett

Beitrag von nixe »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:


https://www.justforkicks.de/detail.asp? ... 9981&lid=1
Was soll ich sagen: Bestellt? Natürlich!!! :jc_doubleup: That*s my Life!!!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9739
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1444 times
Been thanked: 1078 times

Re: Steve Hackett

Beitrag von JJG »

Geht jemand von Euch zu Hackett nach Leipzig?
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Steve Hackett

Beitrag von Fragile »

Am 7. September erscheint mit "The Man, The Music" eine eigenständige Dokumentation über das Leben und die Musik von Steve Hackett. Neben Freunden und Familienmitgliedern kommen hier auch u.a. Roger King, Gary O'Toole, Nick Beggs und Rob Townsend aus seiner Band, sowie Chris Squire, dessen Intreviewsequenzen noch kurz vor seinem Tod abgedreht werden konnten.

Bild

He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

olias1
Beiträge: 412
Registriert: Do 28. Mär 2013, 00:35

Re: Steve Hackett

Beitrag von olias1 »

anixek hat geschrieben:
https://www.justforkicks.de/detail.asp? ... 9981&lid=1
Was soll ich sagen: Bestellt? Natürlich!!! :jc_doubleup: That*s my Life!!!
Diese Box ist für mich genau aus vier Gründen interessant:
Disc 11 [DVD] – Please Don’t Touch (New 5.1 Surround Sound Mix by Steven Wilson)*
Disc 12 [DVD] – Spectral Mornings (New 5.1 Surround Sound Mix by Steven Wilson)*
Disc 13 [DVD] – Voyage Of The Acolyte (New 5.1 Mix by Steven Wilson)*
Disc 14 [DVD] – Defector (New 5.1 Mix by Steven Wilson)*
*previously unreleased

Mal sehen wo sich der Preis hin entwickelt.
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14503
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 888 times
Been thanked: 1398 times

Re: Steve Hackett

Beitrag von nixe »

Bild
Heute angekommen!!!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Steve Hackett

Beitrag von Fragile »

Steve Hackett leistet gemeinsam mit Anthony Phillips einen musikalischen Beitrag zu einer Kombination aus Buch und CD über afrikanische Elefanten. Der Titel des Werks wird "Harmony for Elephants" lauten.

http://www.genesis-fanclub.de/news-Phil ... -n856.html
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Steve Hackett

Beitrag von Fragile »

ab dem 27. Mai 2016 sind "Please Don't Touch", "Spectral Mornings" und "Defector" als neue Deluxe-Editions erhältlich. Alle drei Alben wurden digital optimiert, für die Extra-DVD von Steven Wilson mit einem neuen 5.1-Surround-Sound neu abgemischt und mit zahlreichen Bonus-Material versehen. Zum Bonus-Material gehören unter anderen Bonus-Tracks, Liveaufnahmen und vieles mehr. Inwiefern die neuen Mixe identisch mit denen aus der "Premonitions - The Charisma Recordings"-Box sind und ob die Bonustracks und Liveaufnahmen diejenigen von der 2005er Remaster-Serie sind, ist mir nicht bekannt.

https://www.rollingstone.de/steve-hacke ... e-1015323/
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

olias1
Beiträge: 412
Registriert: Do 28. Mär 2013, 00:35

Re: Steve Hackett

Beitrag von olias1 »

Fragile hat geschrieben:ab dem 27. Mai 2016 sind "Please Don't Touch", "Spectral Mornings" und "Defector" als neue Deluxe-Editions erhältlich. Alle drei Alben wurden digital optimiert, für die Extra-DVD von Steven Wilson mit einem neuen 5.1-Surround-Sound neu abgemischt und mit zahlreichen Bonus-Material versehen. Zum Bonus-Material gehören unter anderen Bonus-Tracks, Liveaufnahmen und vieles mehr. Inwiefern die neuen Mixe identisch mit denen aus der "Premonitions - The Charisma Recordings"-Box sind und ob die Bonustracks und Liveaufnahmen diejenigen von der 2005er Remaster-Serie sind, ist mir nicht bekannt.
Ich habe mich über diese Nachricht sehr gefreut. Leider ist ein kleiner aber nicht unbedeutender Punkt ungenau: Der Mix der "Defector" ist der gleiche Pseudo-5.1 Mix wie von der "Premonitions". Ich fürchte jede dieser Ausgaben wird genau einen zusätzlichen Track beinhalten. Die Preise werden zu Beginn vermutlich ungefähr um die EUR 20,-- liegen.

http://www.hackettsongs.com/news/newsAlbum17.html

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Steve Hackett

Beitrag von Fragile »

Das neue 2CD/2DVD/BluRay-Live-Package "Live In Liverpool: The Total Experience - Acolyte to Wolflight with Genesis Classics" wird ab dem 24. Juni 2016 in den Läden stehen (es kann bereits vorbestellt werden). Bei dem Konzert, dass während Steve's Welttournee 2015/16 am 23. Oktober 2015 in der Liverpooler Philharmonic Hall aufgezeichnet wurde, bildeten neben den obligatorischen Genesis Classics vor allem Songs aus dem letzten Album "Wolflight" sowie seines Debütalbums "Voyage Of The Acolyte" (anlässlich des 40-jährigen Jubiläums dieses Albums) den Schwerpunkt seiner Setlists. Mit "Icarus Ascending" von "Please Don't Touch" gedachte Steve zudem dem 2013 verstorbenen Richie Havens, der seinerzeit auf diesem Song die Lead Vocals übernahm. Gastauftritte gibt es von Amanda Lehmann und "Brother John".


Bild

-Tracklist:
1. Intro (Corycian Fire)
2. Spectral Mornings
3. Out Of The Body
4. Wolflight
5. Every Day
6. Love Song To A Vampire
7. The Wheel's Turning
8. Loving Sea
9. Jacuzzi
10. Icarus Ascending
11. Star Of Sirius
12. Ace Of Wands
13. A Tower Struck Down
14. Shadow Of The Hierophant
15. Get 'Em Out By Friday
16. Can-Utility And The Coastliners
17. After The Ordeal
18. The Cinema Show
19. Aisle Of Plenty
20. The Lamb Lies Down On Broadway
21. The Musical Box
22. Clocks
23. Firth Of Fifth


http://www.genesis-fanclub.de/news-Stev ... -n859.html
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14503
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 888 times
Been thanked: 1398 times

Re: Steve Hackett

Beitrag von nixe »

SOON hat geschrieben:Seit Hackett sein Revisited-Ding durchzieht, hab ich etwas Abstand von ihm genommen.
Nad war mit ein Grund aber im IT wird er immer sehr gelobt.
Ich bin zwar Riesen-Fan der 70er-Genesis aber in den letzten Jahren kann man alle paar Wochen irgendwo von irgendjemandem eine Genesis Show sehen.
Dessen bin ich etwas überdrüssig.
Jetzt gebe ich Dir recht, denn hier hätte er mehr von seinen soloAlben bringen können, als nochmal Genesis & dann wieder kein The Knife! Mehr WolfLight wäre besser!!!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Roland
Keymember
Beiträge: 2520
Registriert: So 6. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Rheinkilometer 508, linksrheinisch
Has thanked: 9 times
Been thanked: 26 times

Re: Steve Hackett

Beitrag von Roland »

Fragile hat geschrieben:Bild
Mir tut Steve mit diesem Album einen Riesen-Gefallen, weil:
Seit jeher wünschte/suchte ich nach einer Live-Aufnahme von „Aisle Of Plenty“. Scheinbar spielten Genesis das aber nie live, zumindest konnte ich es niemals irgendwo nachvollziehen oder gar einen Bootleg damit auftreiben.
Nun hat er es gespielt, im direkten Anschluss an „Cinema Show“, so wie ich es seit über 40 Jahren im Kopf habe.
Das macht mich wirklich glücklich, auch wenn man darauf verzichtet hat die „Liste der Supermarkt-Angebote“ zu singen. :88n:
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker H“