Hackett, Steve

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!
Benutzeravatar

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 158 times
Been thanked: 112 times

Hackett, Steve

Beitrag von Aprilfrost »

Zu meinen ersten LPs gehörte das Album „Foxtrot“ von Genesis. Aufgeklappt zeigte es am unteren Rand Fotos der Musiker in Schwarz-weiß. Ich glaube links war dieser Mann mit dem schwarzen Bart und der ebenso schwarz gerahmten Brille. Sein Name:

Steve Hackett

Bereits damals fiel mir auf, dass dieser Gitarrist sowohl auf der elektrischen als auch auf der Akustik-Gitarre ein Virtuose ist. So kaufte ich mir ziemlich alles, was es Mitte der 1970er Jahre von Genesis zu kaufen gab. Nach Peter Gabriels Ausstieg war ich froh, dass wenigstens der andere von mir verehrte Musiker noch mit von der Partie war. Dass es nicht für lange sein sollte, konnte damals niemand ahnen.
Wie auch immer: Hackett machte sich selbständig und schon kurz nach dem Erscheinen hielt ich sein erstes Solo-Album mit dem mystisch-mysteriösen Titel „Voyage of the Acolyte“ in den Händen. Wie Gabriel zeigte auch S.H., dass er noch mehr als den (genialen) Genesis-Sound auf der Pfanne hat. Als nette Geste empfand ich die Mitwirkung ehemaliger Bandmitglieder auf dieser Scheibe.
Als ich dann noch sein legendäres Rockpalast-Konzert im Fernsehen gesehen hatte, war ich vollends von dem Gitarristen und Komponisten überzeugt. „Shadow of the Hierophant” (wieder so ein extravaganter Titel) ist bis heute eines meiner Lieblingsstücke von Steve.

Steve Hackett hat sich konsequenterweise weiter entwickelt. Nicht jedes Stück findet meine Zustimmung und ein begnadeter Sänger wird er wohl niemals werden. Aber ich liebe seine abwechselungsreiche Musik, die es schwer macht, seine Alben stilistisch einzuordnen. Man höre sich nur mal „Omega Metallicus“ und „In Memoriam“ auf „Darktown“ an. Kaum zu glauben, dass beide Stücke aus derselben Feder stammen.

Für mich steht nicht im Widerspruch zu dieser musikalischen Entwicklung, dass Steve auch heute noch „Firth of Fifth“ oder „Horizon“ spielt. Seine Musik beginnt zeitlos zu werden…

Die CDs/LPs, an denen er beteiligt war, sind inzwischen fast unüberschaubar. Ich schließe diese kleine Würdigung an den großen Gitarristen mit der Discographie seiner Solo-Studio-Alben:

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild BildBildBildBildBild

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Steve Hackett

Beitrag von Fragile »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Aprilfrost hat geschrieben:Das hat mich jetzt wirklich verblüfft: Steve Hackett (12.02.1950) ist einen Tag älter als Peter Gabriel (13.02.1950)!
Ja, 2010 ist das Jahr der 60. Geburtstage bei Genesis. Am 27. März ist auch der Tony dran und am 2. Oktober der Mike. Phil und Ant müssen allerdings noch bis 2011 warten.
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Steve Hackett

Beitrag von Member X »

In der neuen eclipse ist ja ein Beitrag über Steve zu seiner neuen CD Out Of The Tunnel's Mouth" (Album des Monats!!!), und auf der Heft-CD ist das Stück "Fire on the Moon". Ich sag mal: Das hör' ich mir gern öfter an - zuerst werd ich aber mal in die anderen Stücke der CD reinhören.
Benutzeravatar

Roland
Keymember
Beiträge: 2520
Registriert: So 6. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Rheinkilometer 508, linksrheinisch
Has thanked: 9 times
Been thanked: 26 times

Re: Steve Hackett

Beitrag von Roland »

soundmunich hat geschrieben:In der neuen eclipse ist ja ein Beitrag über Steve zu seiner neuen CD Out Of The Tunnel's Mouth" (Album des Monats!!!), und auf der Heft-CD ist das Stück "Fire on the Moon". Ich sag mal: Das hör' ich mir gern öfter an - zuerst werd ich aber mal in die anderen Stücke der CD reinhören.
Ich habe Out Of The Tunnel's Mouth gekauft und freue mich über die Musik. Was mich total ärgert: nur wenige Zeit später kommt nun ein Digipack raus mit einer zweiten CD, die für mich als "Die-Hard-Genesis-Fan" quasi Pflichtkauf ist und ich fühle mich veräppelt, weil ich damit CD1 doppelt habe (und somit auch doppelt bezahlt habe).

Wenn sowas im Zuge eines Re-Releases rauskommt, OK! Aber hier fühle ich mich echt abgezockt. Ich bin ein "Komplettist", aber doppelt brauche auch ich nichts! :evil:

Royale
Alumni-Admin
Beiträge: 1830
Registriert: So 8. Jul 2007, 16:20
Wohnort: Schönste Stadt der Welt

Re: Steve Hackett

Beitrag von Royale »

Das ärgert mich auch. Gerade bei jemandem wie Hackett hätte ich eine so "Fan-feindliche" Veröffentlichungspolitik nicht erwaret. Da gerät man ja finanziell ins Hintertreffen, wenn man die CD auf seinen Konzerten gekauft hat.
Leb in meiner Welt
Benutzeravatar

Roland
Keymember
Beiträge: 2520
Registriert: So 6. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Rheinkilometer 508, linksrheinisch
Has thanked: 9 times
Been thanked: 26 times

Re: Steve Hackett

Beitrag von Roland »

Royale hat geschrieben:Das ärgert mich auch. Gerade bei jemandem wie Hackett hätte ich eine so "Fan-feindliche" Veröffentlichungspolitik nicht erwaret. Da gerät man ja finanziell ins Hintertreffen, wenn man die CD auf seinen Konzerten gekauft hat.
Er hat damit alle "Schnellkäufer" und das sind ja die echten Fans "betrogen". Aber in der Tat: hätte ich die CD nicht bei MM sondern beim Konzert gekauft, würde ich mich noch mehr ärgern.

Wer entscheidet solch eine Verkaufspolitik?

Royale
Alumni-Admin
Beiträge: 1830
Registriert: So 8. Jul 2007, 16:20
Wohnort: Schönste Stadt der Welt

Re: Steve Hackett

Beitrag von Royale »

Hm, ich weiß es nicht. Bei dem Konzert in Hamburg erzählte er etwas ausführlicher, dass dies der erste Tag sei, an dem die CD verkauft werden dürfe, da es wohl einen Rechtsstreit mit dem Verleger gab.

Er scheint da also auch irgendwelchen Zwängen zu unterliegen, aber ich glaube, so ein bisschen Einfluss auf das, was veröffentlicht wird, müsste er schon haben...
Leb in meiner Welt
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9738
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1442 times
Been thanked: 1077 times

Re: Steve Hackett

Beitrag von JJG »

Im media-Markt habe ich mir gestern die neue Hackett gekauft. Die Bonus-CD hat zwar nur ca. 30 min. lohnt sich aber.
Sauber gespielt und eine schöne Ergänzung der neuen Studio-Scheibe.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Steve Hackett

Beitrag von Member X »

Kennt die DVD jemand:

Steve Hackett - Spectral Mornings

???

Freu mich auf Infos - THX
Benutzeravatar

Eric
Beiträge: 865
Registriert: Di 20. Nov 2007, 15:20

Re: Steve Hackett

Beitrag von Eric »

soundmunich hat geschrieben:Kennt die DVD jemand:

Steve Hackett - Spectral Mornings

???

Freu mich auf Infos - THX
Ich hab vor Jahren mal diese Rezi bei Am
azon hinterlassen:

Fantastisches Zeitdokument aus den 70ern

Habe heute die neue "alte" Musikladen DVD von Steve Hackett erhalten und auf meinem Sofa ein nettes Musik-Kaffeekränzchen veranstaltet.
Die Scheibe lohnt sich auf jeden Fall für alle Hackett Fans. Man sieht einen noch ganz jungen Steve in grotesken 70er-Jahre-Klamotten (alleine die Stiefel!) samt einer mindestens ebenso schaurig schönen Band (Drummer John Shearer mit Pudeldauerwelle, ein milchgesichtiger Brother John im Muscle Shirt und Pete Hicks sieht mit seiner Pilotensonnenbrille ganz verboten nach 3.klassigem Zuhälter aus).

Die Kamera zeigt hauptsächlich Großaufnahmen der eizelnen Musiker (leider fast ausschließlich Steve; Bassist Dick Cadbury ist fast nie zu sehen, außer bei seiner Gesangseinlage zu Shadow of zu Hierophant - so hoch kann doch kein Mann singen?) mit vielen hübschen 70-Jahre-typischen Überblenden (groovy) und entsprechend bunter Beleuchtung. Rein optisch ist die DVD ne tolle Zeitreise 30 Jahre zurück - es gibt ja leider sehr wenig Bildmaterial aus dieser Zeit von unseren Helden. Schon dshalb ist die DVD eigentlich ein Muss.

Musikalisch bekommt man die Highlights aus der Zeit kurz nach dem Please-Don't-Touch-Album zu hören. Spectral Mornings und Clocks waren zu der Zeit aber schon entstanden und werden auch zum Besten gegeben. In einer kurzen Akustik-Session wird natürlich auch der Evergreeen Horizons und das Intro von Blood on the Rooftops geboten.

Meine persönlichen Highlights auf dieser DVD sind Racing in A (hier wurde das Ende von Ace of Wands angestückelt, dabei kommt das Stück direkt danach - ohne das Ende, merkwürdig, rockt aber!) Clocks (Am Ende seines Drumsolos zum Schluss des Stücks fängt John Shearer wild an zu schreien - hab vor Lachen fast meinen Kaffee über den Teppich verprustet) und Star of Sirius.

Der Klang ist für eine Liveaufnahme aus dieser Zeit insgesamt sehr gut - ein paar Rückkopplungen weniger bei den Gesangspassagen und etwas weniger Rauschpegel und er wäre nahezu perfekt.

Insgesamt ein tolles Zeitdokument aus dieser frühen Phase von Steves Solokarriere. Ich werde noch viel Freude damit haben.

Da meiner Meinung nach mit den Sternen sehr inflationär umgegangen wird (es kann doch nicht fast ausschließlich Meilensteine der Musikgeschichte geben), vergebe ich stattdessen nur 4 Sterne. 5 Sterne gibt es von mir nur bei absolut unvergleichlichen, herausragenden Veröffentlichungen. Hier wird zwar durchweg sehr gutes Livematerial geboten, wirklich überraschendes oder gar außergewöhnliches ist allerdings nicht dabei. Der Kauf lohnt sich aber trotzdem!
Dio mio! Da hatte geklingelt die Telefon!

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Steve Hackett

Beitrag von Member X »

Hi Eric!

Danke für Deinen "Telefon"-Anruf. Bei Dir klingelt es eben einfach am schnellsten :mrgreen:
Benutzeravatar

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 158 times
Been thanked: 112 times

Re: Steve Hackett

Beitrag von Aprilfrost »

Ich hab das Konzert damals im Fernsehen gesehen und war schier begeistert. Allerdings hatte ich gedacht, dass John Hackett der Sopransänger war. Das kann aber auch mit der Zeit eine Erinnerungstrübung sein. Jedenfalls hatte mich "Shadow of the Hierophant" dermaßen überzeugt, dass ich am nächsten Tag in dei nächste größere Stadt fuhr und mir die LP holte.
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker H“