Hackett, Steve

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!
Benutzeravatar

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Hackett, Steve

Beitrag von Aprilfrost »

Zu meinen ersten LPs gehörte das Album „Foxtrot“ von Genesis. Aufgeklappt zeigte es am unteren Rand Fotos der Musiker in Schwarz-weiß. Ich glaube links war dieser Mann mit dem schwarzen Bart und der ebenso schwarz gerahmten Brille. Sein Name:

Steve Hackett

Bereits damals fiel mir auf, dass dieser Gitarrist sowohl auf der elektrischen als auch auf der Akustik-Gitarre ein Virtuose ist. So kaufte ich mir ziemlich alles, was es Mitte der 1970er Jahre von Genesis zu kaufen gab. Nach Peter Gabriels Ausstieg war ich froh, dass wenigstens der andere von mir verehrte Musiker noch mit von der Partie war. Dass es nicht für lange sein sollte, konnte damals niemand ahnen.
Wie auch immer: Hackett machte sich selbständig und schon kurz nach dem Erscheinen hielt ich sein erstes Solo-Album mit dem mystisch-mysteriösen Titel „Voyage of the Acolyte“ in den Händen. Wie Gabriel zeigte auch S.H., dass er noch mehr als den (genialen) Genesis-Sound auf der Pfanne hat. Als nette Geste empfand ich die Mitwirkung ehemaliger Bandmitglieder auf dieser Scheibe.
Als ich dann noch sein legendäres Rockpalast-Konzert im Fernsehen gesehen hatte, war ich vollends von dem Gitarristen und Komponisten überzeugt. „Shadow of the Hierophant” (wieder so ein extravaganter Titel) ist bis heute eines meiner Lieblingsstücke von Steve.

Steve Hackett hat sich konsequenterweise weiter entwickelt. Nicht jedes Stück findet meine Zustimmung und ein begnadeter Sänger wird er wohl niemals werden. Aber ich liebe seine abwechselungsreiche Musik, die es schwer macht, seine Alben stilistisch einzuordnen. Man höre sich nur mal „Omega Metallicus“ und „In Memoriam“ auf „Darktown“ an. Kaum zu glauben, dass beide Stücke aus derselben Feder stammen.

Für mich steht nicht im Widerspruch zu dieser musikalischen Entwicklung, dass Steve auch heute noch „Firth of Fifth“ oder „Horizon“ spielt. Seine Musik beginnt zeitlos zu werden…

Die CDs/LPs, an denen er beteiligt war, sind inzwischen fast unüberschaubar. Ich schließe diese kleine Würdigung an den großen Gitarristen mit der Discographie seiner Solo-Studio-Alben:

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild BildBildBildBildBild

Royale
Alumni-Admin
Beiträge: 1830
Registriert: So 8. Jul 2007, 16:20
Wohnort: Schönste Stadt der Welt

Re: Steve Hackett

Beitrag von Royale »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Bericht ist bald fertig. Aprilfrost, wo standest du eigentlich?
Leb in meiner Welt
Benutzeravatar

Roland
Keymember
Beiträge: 2520
Registriert: So 6. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Rheinkilometer 508, linksrheinisch
Has thanked: 9 times
Been thanked: 26 times

Re: Steve Hackett

Beitrag von Roland »

Hi Jungs,

vielen Dank für die Berichte und Links die Ihr hier einstellt.

Ich schaue (lese) mir alles aufmerksam an. [smilie=wink.gif]
Benutzeravatar

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Steve Hackett

Beitrag von Aprilfrost »

Royale hat geschrieben:Bericht ist bald fertig. Aprilfrost, wo standest du eigentlich?
In unmittelbarer Nähe zum Bier-Ausschank [smilie=action-smiley-015.gif] [smilie=party_10.gif] Ungefähr 8 bis 10 Meter vor der Bühne, in gerader Linie zu Steve. Roger King habe ich nur beim Schlussapplaus gesehen. Er war ja so'n bisschen außen vor. Und wo warst Du?

MX 2
Beiträge: 600
Registriert: Do 13. Aug 2009, 19:03

Re: Steve Hackett

Beitrag von MX 2 »

Danke für den Bericht, Royale :).

Die neue CD kann man übrigens auf Steve's Internetseite bestellen:

http://www.hackettsongshop.co.uk/shop/a ... WWCD001%26
Benutzeravatar

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Steve Hackett

Beitrag von Aprilfrost »

Roger King hat ein paar freundliche Zeilen über Hamburg hinterlassen. Und ein paar Fotos gibt's auch zu sehen:

http://www.hackettsongs.com/blog/tour3.html
Benutzeravatar

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Steve Hackett

Beitrag von Aprilfrost »

Inzwischen sind drei Videos vom Hamburger Konzert bei Jutjub aufgetaucht:







Was für ein Konzert!

Royale
Alumni-Admin
Beiträge: 1830
Registriert: So 8. Jul 2007, 16:20
Wohnort: Schönste Stadt der Welt

Re: Steve Hackett

Beitrag von Royale »

Danke für die Links!

Unbeschreiblich!
Leb in meiner Welt
Benutzeravatar

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Steve Hackett

Beitrag von Aprilfrost »

Hier noch ein sehenswertes Video, das Steve und seine Band beim Soundcheck und Warm-up zeigt - inclusive eines Geburtstagsständchens für Roger King. Und Nick Beggs mal ohne Verkleidung.


Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Steve Hackett

Beitrag von Fragile »

Einer der besten Gitarristen überhaupt feiert heute einen runden, nämlich den 60. Geburtstag:

HAPPY BIRTHDAY, MR STEVE HACKETT!!!

Auf dass er noch lange spielen und solieren möge!

[smilie=party_3.gif] [smilie=party_3.gif] [smilie=party_3.gif] [smilie=party_3.gif] [smilie=party_10.gif] [smilie=party_10.gif] [smilie=party_10.gif] [smilie=party_10.gif]

Bild
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Steve Hackett

Beitrag von Aprilfrost »

Das hat mich jetzt wirklich verblüfft: Steve Hackett (12.02.1950) ist einen Tag älter als Peter Gabriel (13.02.1950)!

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Steve Hackett

Beitrag von Fragile »

Aprilfrost hat geschrieben:Das hat mich jetzt wirklich verblüfft: Steve Hackett (12.02.1950) ist einen Tag älter als Peter Gabriel (13.02.1950)!
Ja, 2010 ist das Jahr der 60. Geburtstage bei Genesis. Am 27. März ist auch der Tony dran und am 2. Oktober der Mike. Phil und Ant müssen allerdings noch bis 2011 warten.
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker H“