Hausswolff, Anna von

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Roland
Keymember
Beiträge: 2520
Registriert: So 6. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Rheinkilometer 508, linksrheinisch
Has thanked: 9 times
Been thanked: 26 times

Hausswolff, Anna von

Beitrag von Roland »

Anna von Hausswolff

Musik von der Empore…so fängt ein Artikel in der Eclipsed 153 über die von mir bisher unbekannte Dame aus Schweden an. Im Heft gab es dann auch eine Sampler-CD mit einem Beispiel-Titel.
Das war gestern Abend gegen 23:00 Uhr und ich dachte nur: warum hat der Media Markt schon zu ?!

Eigentlich hätte ich diesen Beitrag in die Rubrik „Welches Album hat Euch so richtig umgepustet“ stellen können, aber nein, ich möchte, daß diese junge Dame etwas mehr Aufmerksamkeit erhält. Ich bin seit jeher ein Fan von Kirchenorgeln, was sich schon immer darin bestätigt hatte, daß ich keyboard-lastige Titel liebe.
Da ich nicht so der super Rezensent bin, zitiere ich hier kurz aus der Eclipsed:
>>>Auf ihrem fesselnden zweiten Album hat die Schwedin Anna von Hausswolff die Kirchenorgel für sich entdeckt. Mit dieser schafft sie eine barocke, erdrückende Klangfülle ebenso wie Momente lyrischer Leichtigkeit. Schwarze Romantik mit Pop-Appeal. Kirchenmusik für Menschen, die mit Kirche nichts am Hut haben. Nordische Schwermut mit Orgelpfiff. All das und doch nichts dergleichen…
Schwere Orgel-Drones hängen in der Luft. Wie Gewitterwolken kurz vor der Entladung. Doch hier entlädt sich nichts, stattdessen quilt das Klanggewölk von Anna von Hausswolff dramatischem zweiten Album „Ceremony“ weiter und weiter……<<<

Diskographie:
2012: Singing From The Grave
2013: Ceremony
Benutzeravatar

Eric
Beiträge: 865
Registriert: Di 20. Nov 2007, 15:20

Re: Anna von Hausswolff

Beitrag von Eric »

Schön, dass noch jemand die Dame zu schätzen weiß. Ich habe Anna vor 3 Wochen auf dem Hamburger Reeperbahn Festival live erleben dürfen und mir auch gleich das neue Album vor Ort besorgt.

Hier mein Bericht zum Festival: http://yes.siteboard.eu/f97t2995-reeper ... -2013.html
Dio mio! Da hatte geklingelt die Telefon!
Benutzeravatar

Topic author
Roland
Keymember
Beiträge: 2520
Registriert: So 6. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Rheinkilometer 508, linksrheinisch
Has thanked: 9 times
Been thanked: 26 times

Re: Anna von Hausswolff

Beitrag von Roland »

Eric hat geschrieben:Schön, dass noch jemand die Dame zu schätzen weiß. Ich habe Anna vor 3 Wochen auf dem Hamburger Reeperbahn Festival live erleben dürfen und mir auch gleich das neue Album vor Ort besorgt.

Hier mein Bericht zum Festival: http://yes.siteboard.eu/f97t2995-reeper ... -2013.html
Hey, klasse Eric, das ergänzt das von mir Geschriebene super!! Und es ist für mich sehr interessant, daß sie live gut rüberkommt...mal sehen, wann ich sie sehen werde. ;)
Benutzeravatar

Topic author
Roland
Keymember
Beiträge: 2520
Registriert: So 6. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Rheinkilometer 508, linksrheinisch
Has thanked: 9 times
Been thanked: 26 times

Re: Anna von Hausswolff

Beitrag von Roland »

Nachdem ich nun alle Lieder der CD etwas näher kenne, möchte ich dies noch nachliefern:

[youtube]tWl5DbjTEi4[/youtube]

Rainer
Beiträge: 339
Registriert: Di 6. Apr 2010, 16:27
Been thanked: 51 times

Re: Hausswolff, Anna von

Beitrag von Rainer »

Sie kommt im Herbst endlich mal wieder nach Deutschland:

25.10. Dresden, Jazzclub Tonne

20.11. Leipzig, Philippuskirche

Ich werde in Leipzig dabeisein, Kirche = optimal
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14549
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 907 times
Been thanked: 1428 times

Re: Hausswolff, Anna von

Beitrag von nixe »

2010: Singing from the Grave (Album)
2013: Ceremony (Album)
2015: The Miraculous (Album)
2018: Dead Magic (Album)
2020: All Thoughts Fly (Album)
stehen alle hier
https://de.wikipedia.org/wiki/Anna_von_Hausswolff
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker H“