Hendrix, Jimi (Experience)

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!
Benutzeravatar

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Hendrix, Jimi (Experience)

Beitrag von Aprilfrost »

Heute vor genau 40 Jahren starb einer der brilliantesten Gitarristen der gesamten Musikwelt:
James Marshall Hendrix genannt
Jimi Hendrix
Bild
Ein paar Tage vor seinem Tod hat er auf der Ostsee-Insel Fehmarn sein letztes Konzert gegeben, weshalb noch jährlich Erinnerungskonzerte an genau jenem Ort gegeben werden.
Zu seiner Biographie und seiner Musik verweise ich auf den Link
http://de.wikipedia.org/wiki/Jimi_Hendrix.
Man muss seine Musik nicht unbedingt mögen, aber wer nur einen Funken von Musik versteht, kommt nicht umhin, seine einzigartige Spielweise zu würdigen.
Ohne Jimi Hendrix wäre die Rockmusik um vieles ärmer. Dafür gebührt ihm ein Dauerplatz auf dem Olymp der Musik.

Soundchasing
Beiträge: 396
Registriert: Di 22. Nov 2011, 14:32
Wohnort: Bei Hamburg
Has thanked: 60 times
Been thanked: 57 times

Re: Hendrix, Jimi (Experience)

Beitrag von Soundchasing »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

biggenerator hat geschrieben: Do 31. Okt 2019, 21:14 Aus aktuellem Anlass möchte ich gern eine nun erscheinende historische Sammlung von Livemitschnitten bekanntgeben:
Hier ist
»Songs For Groovy Children: The Fillmore East Concerts«
8 LP
Bild
oder
auch 5 CD
Das ist ein sehr guter Hinweis. Vielen Dank lieber Big G. Da muss ich nachher mal schauen.

Gruß Soundchasing

Soundchasing
Beiträge: 396
Registriert: Di 22. Nov 2011, 14:32
Wohnort: Bei Hamburg
Has thanked: 60 times
Been thanked: 57 times

Re: Hendrix, Jimi (Experience)

Beitrag von Soundchasing »

Soundchasing hat geschrieben: Fr 1. Nov 2019, 05:59
biggenerator hat geschrieben: Do 31. Okt 2019, 21:14 Aus aktuellem Anlass möchte ich gern eine nun erscheinende historische Sammlung von Livemitschnitten bekanntgeben:
Hier ist
»Songs For Groovy Children: The Fillmore East Concerts«
8 LP
oder
auch 5 CD
Das ist ein sehr guter Hinweis. Vielen Dank lieber Big G. Da muss ich nachher mal schauen.

Gruß Soundchasing
….. und bestellt.

Eigentlich ist es nicht die Jimi Hendrix Experience , sondern die Band of Gypsys. D.h. Buddy Miles am Schlagzeug und Billy Cox am Bass. Es gab davon bisher nur die gleichnamige LP (CD) von dem Silvesterconcert 1969/1970 am Fillmore East. Nun bekommt man mal einen schönen Überblick der Konzerte, die das letzte Lebensjahr des Ausnahmegitarristen eingeleitet haben.

Gruß Soundchasing

Soundchasing
Beiträge: 396
Registriert: Di 22. Nov 2011, 14:32
Wohnort: Bei Hamburg
Has thanked: 60 times
Been thanked: 57 times

Re: Hendrix, Jimi (Experience)

Beitrag von Soundchasing »


….. und bestellt.

Eigentlich ist es nicht die Jimi Hendrix Experience , sondern die Band of Gypsys. D.h. Buddy Miles am Schlagzeug und Billy Cox am Bass. Es gab davon bisher nur die gleichnamige LP (CD) von dem Silvesterconcert 1969/1970 am Fillmore East. Nun bekommt man mal einen schönen Überblick der Konzerte, die das letzte Lebensjahr des Ausnahmegitarristen eingeleitet haben.

Gruß Soundchasing
Und nun ist das Wunderpaket da und ich bin hin und weg.

Jetzt nochmal zum Inhalt : es geht um vier Konzerte, die die Band of Gypsys innerhalb von zwei (!) Tagen absolvierten und zwar am 31. 12 1969 und am darauffolgenden Tag, dem 01. 12.1970.

Wer denn nun meint, na ja, die Jungs haben einfach ihr Programm heruntergespult und alles klingt irgendwie gleich - na ja, der kennt halt Jimi Hendrix nicht.

Es ergießt sich eine ungeheure Vielfalt an Improvisationen durch den Meister der elektrischen Gitarre. Neben den Klassikern der Band of Gypsys-Veröffentlichung zahlreiche Stücke aus der Experience-Zeit. Darunter auch eine 17minütige Version von Stone Free, ein eher unbekannteres Stück, das auf der LP Smash Hits veröffentlicht wurde. Und am Ende geht es dann über in - na - jawoll - in Jimis Version von Sunshine of Your Love. Zugegeben - Buddy Miles am Schlagzeug war nicht die ganz große Nummer. Mitch Mitchell musste sich angeblich nach Woodstock erholen. Aber Miles Soul-Gesang hatte aber wieder einen anderen pikanten Aspekt zugefügt.

Also für Hendrix-Fan ist diese Box ein unbedingtes Muss - für alle anderen ein Sollte.

Noch ganz erschöpft und mit Freudentränen im Ohr- Euer Soundchasing
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14548
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 907 times
Been thanked: 1428 times

Re: Hendrix, Jimi (Experience)

Beitrag von nixe »

Soundchasing hat geschrieben: So 24. Nov 2019, 14:48

….. und bestellt.

Eigentlich ist es nicht die Jimi Hendrix Experience , sondern die Band of Gypsys. D.h. Buddy Miles am Schlagzeug und Billy Cox am Bass. Es gab davon bisher nur die gleichnamige LP (CD) von dem Silvesterconcert 1969/1970 am Fillmore East. Nun bekommt man mal einen schönen Überblick der Konzerte, die das letzte Lebensjahr des Ausnahmegitarristen eingeleitet haben.

Gruß Soundchasing
Und nun ist das Wunderpaket da und ich bin hin und weg.

Jetzt nochmal zum Inhalt : es geht um vier Konzerte, die die Band of Gypsys innerhalb von zwei (!) Tagen absolvierten und zwar am 31. 12 1969 und am darauffolgenden Tag, dem 01. 12.1970.

Wer denn nun meint, na ja, die Jungs haben einfach ihr Programm heruntergespult und alles klingt irgendwie gleich - na ja, der kennt halt Jimi Hendrix nicht.

Es ergießt sich eine ungeheure Vielfalt an Improvisationen durch den Meister der elektrischen Gitarre. Neben den Klassikern der Band of Gypsys-Veröffentlichung zahlreiche Stücke aus der Experience-Zeit. Darunter auch eine 17minütige Version von Stone Free, ein eher unbekannteres Stück, das auf der LP Smash Hits veröffentlicht wurde. Und am Ende geht es dann über in - na - jawoll - in Jimis Version von Sunshine of Your Love. Zugegeben - Buddy Miles am Schlagzeug war nicht die ganz große Nummer. Mitch Mitchell musste sich angeblich nach Woodstock erholen. Aber Miles Soul-Gesang hatte aber wieder einen anderen pikanten Aspekt zugefügt.

Also für Hendrix-Fan ist diese Box ein unbedingtes Muss - für alle anderen ein Sollte.

Noch ganz erschöpft und mit Freudentränen im Ohr- Euer Soundchasing
Ist hier auch angekommen!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: Hendrix, Jimi (Experience)

Beitrag von SOON »

Danke für eure Hinweise auf die Filmore East Konzerte.
Man blickt ja bei den ganzen Archivaufnahmen nicht mehr durch.
Da sind solche Empfehlungen wertvoll. :good:
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker H“