Hancock, Herbie

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11867
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Hancock, Herbie

Beitrag von SOON »

HERBIE HANCOCK

Bild

Herbert Jeffrey Hancock, geboren am 12. April 1940 in Chicago gab im Alter von 11 Jahren sein erstes Konzert bei welchem er Mozarts Klavierkonzert Nr. 5 in D-Dur interpretierte.
Begleitet wurde er von einem der anerkanntesten Sinfonieorchestern der Welt dem Chicago Symphony Orchstra.
Ohne Zweifel ein Wunderkind an den Tasten entwickelte sich der Tausendsassa schnell zu einem überragenden Komponisten.
Schon sein 62er Debutalbum Takin' Off wurde zum Klassiker, seine Kompositionen Watermelon Man, Roit, Cantatelope Island und Speake like a Child sind mittlerweile Jazz- Standards.
Sein 64er Werk Maiden Voyage wird in den Annalen des Jazz gehandelt.
Vier Jahre lang spielte er bei Miles Davis in deren Verlauf er sich immer mehr mit elektronischer Klangerzeugung befasste.
Stilprägende Alben wie ESP und Miles Smiles entstanden.
Beeindruckt von Sly Stone wurden seine Kompositionen in den Siebzigern mit Elementen wie Funk und Groove maßgeblich für den Fusion Jazz.
Das meisterliche Album Headhunters und der Singlehit Chameleon zählen bis heute zu den meistverkauftesden Platten der Jazz Geschichte.
In den Achtzigern sprengte er mit Future Shock und dem MTV-Hit Rockit alle Genregrenzen von Rock, Pop, Funk, R'n'B, Electronica, Techno, Hip Hop ...
Für mich stellte Rockit damals den ersten Link zum Jazz da, wobei viele Puristen seine Hinwendung zu kommerzielleren Spielformen ständig kritisierten.
Dennoch wurde er von Auszeichnungen überhäuft wie zum Beispiel mit dem Grammy "Album des Jahres" für River: The Joni Letters in 2007.
Die Zahl der Alben die er veröffentlichte und der Musiker mit denen er zusammen spielte ist unüberschaubar.
Als ich ihn 2008 Live bewundern durfte bot er einen atemberaubenden Streifzug durch sein komplettes musikalisches Spektrum.
Für sein Alter machte er einen regelrecht jugendlichen Eindruck. Kompliment!

Am letzten Montag wurde der Tastenvirtuoser 70 Jahre alt, grund genug einen der einflussreichen Künstler einen eigenen Thread zu spenden.

BildBildBildBildBild
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves

BBQ.Master
Keymember
Beiträge: 1957
Registriert: So 24. Sep 2006, 13:41

Re: Herbie Hancock

Beitrag von BBQ.Master »

Kaum zu glauben, dass er schon 70 sein soll. :shock:
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Herbie Hancock

Beitrag von Member X »

Happy Birthday, and all the best, Herbie :D

Mir war er immer ein wenig zu jazzig und daher nicht auf den ersten Plätzen, aber sicher unter meinen top 5 Keyboardern of all times, den spielen kann er wie der Teufel :twisted: :mrgreen:
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11867
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Herbie Hancock

Beitrag von SOON »

als Teenie habe ich diesen Track rauf und runter gedudelt.
Finde ich immer noch Cool! Auch das Video war geil!

[youtube][/youtube]

FUNKY!!!!!!!!!!!!!!!!! Bild

[youtube][/youtube]

Klassisch

[youtube][/youtube]

Virtuos

[youtube][/youtube]

Modern mit Pat Metheny (endgeil!)

[youtube][/youtube]
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Herbie Hancock

Beitrag von Fragile »

"Rockit" und andere Sachen auf "Future Shock" war für mich immer so etwas wie ein Vorläufer von Daft Punk. Vor allem wegen der Beats und den Vocoder-Effekten. Daft Punk selber geben Hancock als einen ihrer Einflüsse an und haben auch einen Song, der ein wenig an "Rockit" erinnert:

[youtube]TszmdpUtf0A[/youtube]

Naja, "Future Shock" hat die älteren Fans von Hancock sicherlich genauso gespalten wie "Abacab" und "90125" die Genesis- und Yes-Fans.

Ach ja, zu Schulzeiten hab ich ja auch noch in der Bigband gespielt und wir hatten auch "Cantalope Island" und "Watermelon Man" in unserem Repertoire. Hat schon Spaß gemacht.
He's seen too much of life,
and there's no going back...

BBQ.Master
Keymember
Beiträge: 1957
Registriert: So 24. Sep 2006, 13:41

Re: Herbie Hancock

Beitrag von BBQ.Master »

Herbie Hancock ist ein sehr guter Musiker. Seinen Fusion-Jazz höre ich gern, vor allem "Head Hunters". :)
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild
Benutzeravatar

Roland
Keymember
Beiträge: 2520
Registriert: So 6. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Rheinkilometer 508, linksrheinisch
Has thanked: 9 times
Been thanked: 26 times

Re: Herbie Hancock

Beitrag von Roland »

SOON hat geschrieben:als Teenie habe ich diesen Track rauf und runter gedudelt.
Finde ich immer noch Cool! Auch das Video war geil!

[youtube][/youtube]
Ich kenne das Stück in- und auswendig und weiß nicht woher. :?: :?: :?:

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Herbie Hancock

Beitrag von Member X »

Roland hat geschrieben:Ich kenne das Stück in- und auswendig und weiß nicht woher. :?: :?: :?:
Der Hörspaß erinnert stark an Axel F. Soundtrack aus dem Film "Beverly Hills Cop". Irgend wie finde ich aber nichts richtiges im Netz dazu, außer dass es scheinbar schon irgend eine Verbindung zwischen Hancock und Faltermeyer zu geben scheint.

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Herbie Hancock

Beitrag von Fragile »

Roland hat geschrieben:Ich kenne das Stück in- und auswendig und weiß nicht woher. :?: :?: :?:
War anno '83 ein ziemlich großer Hit (meine sogar gelesen zu haben, neben "Axel F." und "Crockett's Theme" das erfolgreichste Instrumental der 80er). Wenn du damals nicht groß in der Disco-/Breakdance-/Hiphop-Szene unterwegs warst, dann wüsste ich auch nicht, woher du es kennst.
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11867
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Herbie Hancock

Beitrag von SOON »

Fragile hat geschrieben:
Roland hat geschrieben:Ich kenne das Stück in- und auswendig und weiß nicht woher. :?: :?: :?:
War anno '83 ein ziemlich großer Hit (meine sogar gelesen zu haben, neben "Axel F." und "Crockett's Theme" das erfolgreichste Instrumental der 80er). Wenn du damals nicht groß in der Disco-/Breakdance-/Hiphop-Szene unterwegs warst, dann wüsste ich auch nicht, woher du es kennst.
Aus "Formel Eins" natürlich oder der SWR Hitparade.
Zumindest verbinde ich diesen und andere Titel in meiner Erinnerung damit.

Bei "Formel Eins" sah ich auch zum ersten mal Genesis.
Ich dachte eigentlich, dass es sich um eine südländische Truppe (Spanien, Italien oder so) handelt.
Sie hatten riesige schwarze Schnauzer und sahen dunkelhäutig aus. :mrgreen:
Da habe ich das Mama Video gesehen und ein völlig falschen Eindruck von Genesis bekommen.
Bitte nicht Lachen, so war's halt! :?
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker H“