Hammill, Peter

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!
Benutzeravatar

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Hammill, Peter

Beitrag von Aprilfrost »

Der als Frontfigur der britischen Avantgarde-Band Van der Graaf Generator bekannt gewordene Musiker Peter Hammill hat auch solo einiges auf die Beine gestellt, wie seine 28 Solo-Alben zeigen, die er zwischen 1971 und 2009 aufgenommen hat. Dabei stammt nicht nur die Musik von ihm, sondern auch die gesamte Lyrik, für die er bereits in jungen Jahren ein großes Interesse zeigte.
Musikalisch ist Peter Hammill nur schwer einzuordnen und schon gar nicht festzulegen. Seine Alben umfassen ein Spektrum, das von sanft und filigran (Fireships) bis rau und gebrochen (The Noise) reicht. Wunderschöne Melodien (Gaia), leise vorgetragen, können plötzlich in ein heiseres Schreien (Gog Magog [In Bromine Chambers])übergehen, als wollte Hammill alle Schönheit und allen Schmerz dieser Welt in Klang umsetzen. Seine unverkennbare Stimme behandelt er genauso als Instrument wie die Gitarre und das Keyboard, die manchmal die einzigen Klangquellen auf seinen Stücken sind. Nicht nur seine Bandmates von VdGG greifen ihm bei einigen Alben unter die Arme, sondern auch andere Musiker wie Robert Fripp auf „Fool’s Mate“ oder Herbert Grönemeyer auf „The Fall oft he House of Usher“ und „In a Foreign Town“. Er scheut sich aber auch nicht, einfach zurückhaltend auf der akustischen Gitarre zu zupfen und die Begleitung im Wesentlichen einer Solovioline zu überlassen (Something about Isabel’s Dance).
Hammills Musik ist nie einfach, weder in den Texten noch in den Kompositionen. Wer sich von ihm in den Schlaf singen lassen will, kann in einem Alptraum hoch schrecken. Wer zu seiner Musik „abrocken“ möchte, steht vielleicht plötzlich ratlos auf der Tanzfläche, weil die Musik auf der Stelle zu stehen scheint. Wer schon mit VdGG seine Schwierigkeiten hat, wird auch mit Peter Hammill nicht viel anfangen können.
Hörbeispiele verbieten sich eigentlich, weil zwei willkürlich ausgewählte Ausschnitte einen völlig falschen Eindruck vermitteln können. Ich tu es trotzdem. Hier kommen „Time to Burn“ von „In a Foreign Town“ und „The Lie (Bernini’s Saint Theresa)“ von „The Silent Corner and the Empty Stage“:
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: Peter Hammill

Beitrag von SOON »

„beefy little punk songs“ !?

Die 80er Jahre Periode fand ich schon immer ziemlich uninteressant.
Am stärksten sind für mich, wie könnte es auch anders sein, die 70er Jahre.
Da gab es eine ganze Menge hochkarätiges:
1974 – The Silent Corner and the Empty Stage
1974 – In Camera
1975 – Nadir's Big Chance
1977 – Over
1979 – pH7
1980 – A Black Box

In den 90ern war ich von „Fireships“ „The Noise“ und „Roaring Forties“ begeistert.
Die letzte Scheibe die ich kenne ist die „Clutch“ die auch auf die anderen Veröffentlichungen neugierig machen.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Peter Hammill

Beitrag von Aprilfrost »

Im Januar hatte ich mir zum Trost dafür, dass ich PH nicht in HH sehen konnte, sein letztes Album "Thin Air" gekauft. Für mich ist es Peters persönlicher "Trisector".

Bild
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14545
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 907 times
Been thanked: 1426 times

Re: Peter Hammill

Beitrag von nixe »

Du hast einen neuen Hammill-Fan gefunden!!! mit 29 CDs bin ich dabei!!!
Was will man über Peter Hammill noch sagen, das weiß doch jeder, oder???
Ihn komplett zu besitzen, sehe ich als ein unDing an, zu viel, zu teuer & keine Infos über seine komplette Discography, oder doch???
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14545
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 907 times
Been thanked: 1426 times

Re: Peter Hammill

Beitrag von nixe »

Aprilfrost hat geschrieben:Das neue Soloalbum von Peter Hammill besteht nicht aus konventionellen Songs. Diese Stücke wurden zwar auf reguläre Art komponiert, aber anders bearbeitet, produziert, geschnitten und umgeordnet, um ein zusammenhängendes Ganzes zu bilden. Wie in einem Film fließen verschiedene Szenen ineinander, rückwärts und vorwärts, bewegt in Zeit und Raum. Verschiedene Charaktere erscheinen und verschwinden, warten im Schatten oder sind plötzlich vorne auf der Bühne und im Rampenlicht. Es ist ein Helldunkel, die Welt verwandelt sich hier in Treibsand, in dem die Musik sowohl ihr eigener Soundtrack und Drehbuch ist. Peter Hammill hat ungewöhlich lange daran gearbeitet, ganze 18 Monate, die längste Zeit in seiner Solokariere. Das Album hat viele unerwartete Wendungen und Verwandlungen, bevor die Songs in ihrer engültigen Form als Ganzes ankommen. Dabei handelt es sich keinesfalls um ein Konzeptalbum - Hammill verwendet diverse bruchstückhafte Texturen der Soundscapes, die näher an einen Soundtrack einer filmischen Komposition als an einen narrativen Song erinnern. Die Klangpalette der Instrumente reicht von Gitarren, Synths, zerstückelten Beats bis zum eindringlichen Gesang von Hammill. "...All That Might Have Been..." ist definitiv ein komplett anderes Werk als alles andere, was Hammill in seinen 45 Jahren als Musiker veröffentlicht hat.

Quelle:
Formate
- Standard CD
- 3CD Box: Diese beinhaltet die normale Standard-CD,
2. CD feat. 'Songs Version' und ist ähnlich wie die LP, nur länger und in anderer Anordnung und führt zu einer anderen 'Erzählung'.
Und die 3. CD bildet 'Retro' Version ab: eine 1/2 Stunde von einem Instrumentalstück, das Work-In-Progress wiederspiegelt und von Peter Hammill während seiner Japan-Tour 2013 erarbeitet hat.
Diese 3.CD beinhaltet auch einige musikalische Fragmente, die das nicht aufs reguläre Album geschafft haben.
Dazu kommen noch zwei 16-seitige Booklets mit Lyrics und Notizen, die das Werk ein wenig näher erklären.
- Vinyl LP

...all that might have been...the Cine
01 - In Overview.mp3
02 - The last Time.mp3
03 - Never Wanted.mp3
04 - As for Him.mp3
05 - Nowhere Special.mp3
06 - Piper Smile.mp3
07 - Wanted to belong.mp3
08 - This Might.....mp3
09 - Inklings, Darling.mp3
10 - Be careful.mp3
11 - Alien Clock.mp3
12 - Drifting through.mp3
13 - Washed up.mp3
14 - Rumpled Sheets.mp3
15 - Fool-proof.mp3
16 - Can't get Home.mp3
17 - Washed away.mp3
18 - Back Road.mp3
19 - The Line goes dead.mp3
20 - He turns away.mp3
21 - Hooks.mp3
...all that might have been...the songs
01 - Upon a Sixpence.mp3
02 - Someday (the Piper smile).mp3
03 - Vai Lentissimo.mp3
04 - Disrespect (in Kabuki-cho).mp3
05 - An Outlier.mp3
06 - A whole Thing through.mp3
07 - Best Wishes.mp3
08 - Passing Clouds.mp3
09 - Not going anywhere.mp3
10 - Until.mp3
...all that might have been...the Retro
01 - SixSlowOut.mp3
02 - KabukiCloudSome.mp3
03 - TenorElseAny.mp3
04 - 57WishesUntil.mp3
& jetzt werde ich etwas lauschen davon!!!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: Hammill, Peter

Beitrag von SOON »

Peter Hammill: From The Trees
Vö: 3. November 2017

https://www.jpc.de/jpcng/poprock/detail ... um/7775025

jpc hat geschrieben:Ein intimes Werk von Peter Hammill
Auch nach fast 50 Jahren im Musikgeschäft scheint Peter Hammill noch längst nicht am Ende seiner Kreativität zu sein. Im Gegenteil: Mit »From The Trees« kommt 2017 ein brandneues Album der britischen Progressive-Rock-Legende, sein mittlerweile 35. Solowerk und der Nachfolger von »All That Might Have Been« aus dem Jahr 2014.

Wie bereits bei seinem Vorgänger nahm der Mitbegründer von Van Der Graaf Generator die Instrumentierung selbst in die Hand und spielte alle zehn Songs selbst ein. Im Mittelpunkt der Stücke stehen diesmal vor allem Piano, Gitarre und vielstimmige Gesänge.

So ist »From The Trees« ist ein besonders intimes Werk geworden, das Hammill einmal mehr als facettenreichen Künstler herausstellt.

Rezensionen
»Für From The Trees hat er sich dafür entschieden, in seinen neuen Stücken unterschiedliche, fiktive Künstler zu Wort kommen zu lassen, ihre Beschäftigung mit der Kunst, dem Publikum und sich selbst. Wer Hammills Solowerke kennt, der wird erahnen, dass er seine Songs auch dieses Mal wieder weitab vom üblichen Folksongschema aufbaut...« (Good Times, Dezember 2017 / Januar 2018)
Bild
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14545
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 907 times
Been thanked: 1426 times

Re: Hammill, Peter

Beitrag von nixe »

SOON hat geschrieben: Sa 6. Jan 2018, 10:22 Peter Hammill: From The Trees
Vö: 3. November 2017

https://www.jpc.de/jpcng/poprock/detail ... um/7775025

jpc hat geschrieben:Ein intimes Werk von Peter Hammill
Auch nach fast 50 Jahren im Musikgeschäft scheint Peter Hammill noch längst nicht am Ende seiner Kreativität zu sein. Im Gegenteil: Mit »From The Trees« kommt 2017 ein brandneues Album der britischen Progressive-Rock-Legende, sein mittlerweile 35. Solowerk und der Nachfolger von »All That Might Have Been« aus dem Jahr 2014.

Wie bereits bei seinem Vorgänger nahm der Mitbegründer von Van Der Graaf Generator die Instrumentierung selbst in die Hand und spielte alle zehn Songs selbst ein. Im Mittelpunkt der Stücke stehen diesmal vor allem Piano, Gitarre und vielstimmige Gesänge.

So ist »From The Trees« ist ein besonders intimes Werk geworden, das Hammill einmal mehr als facettenreichen Künstler herausstellt.

Rezensionen
»Für From The Trees hat er sich dafür entschieden, in seinen neuen Stücken unterschiedliche, fiktive Künstler zu Wort kommen zu lassen, ihre Beschäftigung mit der Kunst, dem Publikum und sich selbst. Wer Hammills Solowerke kennt, der wird erahnen, dass er seine Songs auch dieses Mal wieder weitab vom üblichen Folksongschema aufbaut...« (Good Times, Dezember 2017 / Januar 2018)
Bild
Hört sich so erstmal ganz gut an. Könnte also passieren!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Hammill, Peter

Beitrag von Aprilfrost »

SOON hat geschrieben: Sa 6. Jan 2018, 10:22 Peter Hammill: From The Trees
Vö: 3. November 2017

https://www.jpc.de/jpcng/poprock/detail ... um/7775025

jpc hat geschrieben:Ein intimes Werk von Peter Hammill
Auch nach fast 50 Jahren im Musikgeschäft scheint Peter Hammill noch längst nicht am Ende seiner Kreativität zu sein. Im Gegenteil: Mit »From The Trees« kommt 2017 ein brandneues Album der britischen Progressive-Rock-Legende, sein mittlerweile 35. Solowerk und der Nachfolger von »All That Might Have Been« aus dem Jahr 2014.

Wie bereits bei seinem Vorgänger nahm der Mitbegründer von Van Der Graaf Generator die Instrumentierung selbst in die Hand und spielte alle zehn Songs selbst ein. Im Mittelpunkt der Stücke stehen diesmal vor allem Piano, Gitarre und vielstimmige Gesänge.

So ist »From The Trees« ist ein besonders intimes Werk geworden, das Hammill einmal mehr als facettenreichen Künstler herausstellt.

Rezensionen
»Für From The Trees hat er sich dafür entschieden, in seinen neuen Stücken unterschiedliche, fiktive Künstler zu Wort kommen zu lassen, ihre Beschäftigung mit der Kunst, dem Publikum und sich selbst. Wer Hammills Solowerke kennt, der wird erahnen, dass er seine Songs auch dieses Mal wieder weitab vom üblichen Folksongschema aufbaut...« (Good Times, Dezember 2017 / Januar 2018)
Bild
Fein, ich freue mich drauf. Allerdings ist der Text von jpc wenig erhellend. Gitarre und Piano sind nun mal die Elementarwerkzeuge von Hammill. Aber ich bin positiv gespannt.
Benutzeravatar

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Hammill, Peter

Beitrag von Aprilfrost »

Hat sich das inzwischen mal jemand zugelegt und/oder kann was dazu sagen?
Benutzeravatar

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Hammill, Peter

Beitrag von Aprilfrost »

Bild

Unfassbar! Ich habe dieses Album seit seinem Erscheinen 1992, hab es tausendmal gehört und in der Hand gehabt. Und heute bemerke ich zum ersten Mal, dass auf dem Cover Hammills Gesicht abgebildet ist.
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker H“