Gov't Mule

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Gov't Mule

Beitrag von SOON »

Bild Gov’t Mule ("Government Mule") wurde 1994 von Gitarrist und Sänger Warren Haynes Bassist Allen Woody sowie Schlagzeuger Matt Abts gegründet.
Die Band bietet einen vielfältigen Mix aus Southern Rock, Blues-Rock, Hard Rock bis hin zur Jam Band.
Das Debütalbum war ein großer Erfolg und erreichte Platz 5 der US-Bluesalben.
Dose (1998) und Life Before Insanity (2000) konnten diesen Erfolg nicht wiederholen, boten aber durchaus weitere Höhepunkte.
Am 26. August 2000 verstarb Allen Woody.
Für ihn sprangen häufig Gastmusiker wie Flea von den Red Hot Chili Peppers, Michael Gordon von Phish oder Bootsy Collins ein.
Mit Volume 1 & 2 sowie der zugehörigen Live-CD/-DVD gelang von 2001 bis 2003 der Durchbruch.
Bis 2003 platzierte sich die Albumserie "The Deep End" in den US-Charts.

Schließlich wurde Andy Hess (Black Crowes) offiziell der neue Bassist, des Weiteren wurde die Band mit dem Keyboarder Danny Louis zum Quartett erweitert.
In diesem Line-up wurden die erfolgreichen CD's Déjà Voodoo (2004) und High & Mighty (2006) eingespielt.

2008 erreichte By a Thread Platz 34 der US-Charts, Andy Hess wurde von Jorgen Carlsson am Bass ersetzt.

Nach vier Jahren Pause ging die Band 2013 wieder ins Aufnahmestudio.
Im Herbst erschien Shout!, das auf einer Bonus-CD die dieselben Lieder mit verschiedenen Gästen wie Dr. John, Steve Winwood und Elvis Costello aufgenommen wurden.
Die CD wurde ein internationaler Erfolg und platzierte sich weldweit in den Charts.

Zum 20-jährigen Bandjubiläum wurde 2014 ein Coveralbum unter dem Titel Dark Side of the Mule zusammengestellt.
Im Januar 2015 folgte mit Sco-Mule eine Aufnahme aus dem Jahr 1999 die gemeinsam mit dem Jazz-Gitarristen John Scofield und Keyboarder Dan Matrazzo aufgenommen wurde.
BildBildBildBildBildBildBild
HOMEPAGE: http://mule.net/home
OFFIZIELLE KONZERTMITSCHNITTE: http://www.muletracks.com
FACEBOOK: https://www.facebook.com/govtmule
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Gov't Mule

Beitrag von Member X »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Mal wieder etwas Leben in die Bude bringen :boykonfetti:

Nach "Hammer and Nails" ist für mich auf der Rangliste meiner Lieblingssongs auf Platz 2

[BBvideo 360,250][/BBvideo]
(Sorry keine Bewegtbilder, aber das ist akustisch die beste Quelle)

Oder in der etwas blusigeren Version: :mrgreen:
[BBvideo 360,250][/BBvideo]
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14557
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 913 times
Been thanked: 1431 times

Re: Gov't Mule

Beitrag von nixe »

BildBild
Produktbeschreibungen:

Gov't Mule veröffentlichen sensationelle, bisher unveröffentlichte Aufnahmen aus dem Jahr 1994. Das Album "The Tel-Star Sessions" wurde komplett neu abgemischt und remastered!

Die Rocklegende Gov't Mule veröffentlicht über die Mascot Label Group ihr neues Album "The Tel-Star Sessions". Es enthält bislang unveröffentlichte Demos ihrer allerersten Aufnahmen in den gleichnamigen Studios in Bradenton, Florida, die im Juni 1994 entstanden sind. Die neu gemischten und gemasterten Songs wurden vom originalen Line-up, bestehend aus Warren Haynes, Allen Woody und Matt Abts, eingespielt und fangen die Rohheit und Spannung der frühesten Tage von Gov't Mule ein. Die Songs auf "The Tel-Star Sessions" waren ursprünglich für das Debütalbum geplant, gerieten dann jedoch in Vergessenheit, zumindest bis Mule die alten Aufnahmen wieder gefunden haben. Seinerzeit arbeiteten sie mit dem Toningenieur der Allman Brothers, Bud Snyder, zusammen und nahmen sich den Rat des legendären Produzenten Tom Dowd zu Herzen, alle Instrumente gleichzeitig live einzuspielen. Gov't Mule verkrochen sich im Tel-Star Studio und wollten den Sound eines Rock-Powertrios zurückbringen. Auch die Bassgitarre sollte "schmutziger" klingen, ein markantes Stilmittel des Rock in den frühen 80er Jahren. Beeinflusst wurden sie hauptsächlich von Bands wie Cream, Jimi Hendrix Experience und ZZ Top, dennoch vermischte sich die Suche nach einem vertrauten Sound mit dem Grunge und Rock der frühen 90er Jahre. Damals wussten sie jedoch noch nicht, dass ihnen die Magie, die sie während der Sessions geschaffen hatten, eine so erfolgreiche musikalische Reise ermöglichen würde. Es ist unglaublich spannend, in diese Zeit zurückzukehren und zu erfahren, wie alles begann.
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: Gov't Mule

Beitrag von SOON »

anixek hat geschrieben: Gov't Mule veröffentlichen sensationelle, bisher unveröffentlichte Aufnahmen aus dem Jahr 1994. Das Album "The Tel-Star Sessions" wurde komplett neu abgemischt und remastered!
warum wurden "sensationelle" Aufnahmen von 1994 nicht schon früher veröffentlicht?
Von Gov't Mule gibt es so viel Material, da fällt es schwer zu glauben, dass noch viel interessantes Material in den Archiven schlummert.
Das sage ich als Fan.

@ Soundi: mir gefällt der elektrische Haynes wesentlich besser.
Ohne den Bandsound finde ich viele seiner Songs langweilig weil sie sehr gleichförmig sind.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Wilson
Keymember
Beiträge: 2180
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 14:34

Re: Gov't Mule

Beitrag von Wilson »

Die ZZ Top Coverversion hat schon ordentlich Druck - im übrigen zitiert Anixek ja bloß einen Werbetext. Was will man da an objektiver Information erwarten?

[BBvideo 360,250][/BBvideo]
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14557
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 913 times
Been thanked: 1431 times

Re: Gov't Mule

Beitrag von nixe »

Richtig, ich wollte es gerade auch schreiben!
Ich weiß ganz bestimmt nicht, warum das Teil nicht veröffentlicht wurde? Wäre aber interessant es zu erfahren, oder?

THX Euch beiden!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Gov't Mule

Beitrag von Member X »

SOON hat geschrieben:@ Soundi: mir gefällt der elektrische Haynes wesentlich besser.
Ohne den Bandsound finde ich viele seiner Songs langweilig weil sie sehr gleichförmig sind.
Soulshine ist in der Akustikversion jetzt nicht unbedingt eine Ausgeburt an Spielfreude. Das gebe ich unumwunden zu. Ich persönlich konnte dabei einfach dem Text besser folgen :aufgeben:

Wenn ich so nachdenke und auch nachrecherchiere fällt mir zwar ein, dass ich einmal einen reinen Akustiksong aus seiner Anfangszeit hörte und ich total geflasht war. Ich weiß aber auch nicht mehr und kann auch nicht finden, welcher Song das war. Womöglich zumindest so ähnlich:

[BBvideo 360,250][/BBvideo]

Ich erinnere mich auch an Videos mit ihm sensationell an der Akustik-Klampfe...

Mein Erinnerungsvermögen macht mich nachdenklich (was auch sonst :mrgreen: )
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: Gov't Mule

Beitrag von SOON »

anixek hat geschrieben:Richtig, ich wollte es gerade auch schreiben!
Ich weiß ganz bestimmt nicht, warum das Teil nicht veröffentlicht wurde? Wäre aber interessant es zu erfahren, oder?

THX Euch beiden!
merkst du's? Die Werbung funktioniert! :mrgreen:
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14557
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 913 times
Been thanked: 1431 times

Re: Gov't Mule

Beitrag von nixe »

SOON hat geschrieben:
anixek hat geschrieben:Richtig, ich wollte es gerade auch schreiben!
Ich weiß ganz bestimmt nicht, warum das Teil nicht veröffentlicht wurde? Wäre aber interessant es zu erfahren, oder?

THX Euch beiden!
merkst du's? Die Werbung funktioniert! :mrgreen:
Immerhin, da klappen nicht nur die Türen!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Gov't Mule

Beitrag von Member X »

SOON hat geschrieben:@ Soundi: mir gefällt der elektrische Haynes wesentlich besser.
Ohne den Bandsound finde ich viele seiner Songs langweilig weil sie sehr gleichförmig sind.
Soulshine gibt's auch noch andere schöne Versionen, wie ich jetzt fand:

[BBvideo 360,250][/BBvideo]

Von diesem Larry McCray findet man dann bei YouTube noch eine ganze Menge sehr schöne bluesige und soulige Aufnahmen. Mal was für einen geruhsamen Abend mit Amazon fire :good:

Aber zum Thema hier leg ich nochmal eine Version vom Crossroads Guitar Festival, June 26, 2010 drauf:

[BBvideo 360,250][/BBvideo]

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Gov't Mule

Beitrag von Member X »

Gov't Mule und Frontmann Warren Haynes sind ja für Specials bekannt, wie z.B. "Dark Side of the Mule" und Halloween Konzerte. Nun fand ich ein Neujahrskonzert:

Gov't Mule New Year’s Run at Beacon Theatre, New York, NY, USA, (30. und) 31.12.2015 und beim Silvester-Konzert war der 2. Teil:

Set 2 (Tribute to Musicians lost in 2016):

10. Maggot Brain (Funkadelic cover) (with Marc Quiñones) (also with the Chronic Horns; with 'Auld Lang Syne' theme; followed by New Year's countdown)

11. Flash Light (Parliament cover) (with Marc Quiñones) (also with the Chronic Horns & Jasmine Muhammad & the Sweet '16 Singers) (live debut by GM)

12. Red Hot Mama (Funkadelic cover) (with Marc Quiñones) (also with the Chronic Horns & Jasmine Muhammad & the Sweet '16 Singers) (live debut by GM)

13. Tight Rope (Leon Russell cover) (with Marc Quiñones) (also with the Chronic Horns & Jasmine Muhammad & the Sweet '16 Singers) (live debut by GM)

14. Delta Lady (Leon Russell cover) (with Marc Quiñones) (also with the Chronic Horns & Jasmine Muhammad & the Sweet '16 Singers)

15. Take It Easy (Eagles cover) (with Jasmine Muhammad & the Sweet '16 Singers) (live debut by GM)

16. Already Gone (Eagles cover) (with Jasmine Muhammad & the Sweet '16 Singers) (live debut by GM)

17. 100 Days, 100 Nights (Sharon Jones and the Dap‐Kings cover) (with the Chronic Horns & Jasmine Muhammad & the Sweet '16 Singers) (live debut by GM)

18. Midnight Rider (The Allman Brothers Band cover) (with Marc Quiñones) (also with the Chronic Horns & Jasmine Muhammad & the Sweet '16 Singers) (first since 30 Aug. 1997)

19. Lucky Man (Emerson, Lake & Palmer cover) (with Jasmine Muhammad & the Sweet '16 Singers) (live debut by GM)

20. Hallelujah (Leonard Cohen cover) (without Matt Abts & Jorgen Carlsson)

21. Bird on the Wire (Leonard Cohen cover) (with the Chronic Horns & Jasmine Muhammad & the Sweet '16 Singers)

22. Mama Tried (Merle Haggard cover) (preceded by 'Angel Band' snippet) (with Jasmine Muhammad & the Sweet '16 Singers) (live debut by GM)

23. Shining Star (Earth, Wind & Fire cover) (with Marc Quiñones) (also with the Chronic Horns & Jasmine Muhammad & the Sweet '16 Singers) (live debut by GM) (>)

24. Getaway (Earth, Wind & Fire cover) (with Marc Quiñones) (also with the Chronic Horns & Jasmine Muhammad & the Sweet '16 Singers) (live debut by GM)

25. Descending (The Black Crowes cover) (with Marc Quiñones) (live debut by GM)

26. All the Young Dudes (David Bowie cover) (with Jimmy Vivino) (also w/Chronic Horns& Jasmine Muhammad & the Sweet '16 Singers; J.Vivino, lead vox) (live debut by GM)

27. Rebel Rebel (David Bowie cover) (with Jimmy Vivino) (also with Marc Quiñones) ( live debut by GM)

28. Kiss (Prince cover) (with Jimmy Vivino) (also w/ Marc Quiñones, Chronic Horns&Jasmine Muhammad & the Sweet '16 Singers) (live debut by GM)

29. Let's Go Crazy (Prince cover) (with Jimmy Vivino) (also w/ Marc Quiñones, Chronic Horns&Jasmine Muhammad & the Sweet '16 Singers) (live debut by GM)

Encore:
30. Purple Rain (Prince cover) (with Jimmy Vivino) (also w/ Marcus King,Quiñones,… more )

31. All the Young Dudes Reprise (David Bowie cover) (with Jimmy Vivino) (also w/M.King,Quiñones,… more )

Note: Chronic Horns: Pam Fleming, Jenny Hill & Buford O'Sullivan; Jasmine Muhammad & the Sweet '16 Singers (Tamara Jade, Tesia Kwarteng).

Ich habe mir einige tubes angeschaut. In guter Mule & Haynes Manier geschmack- und anspruchsvolle eigne Interpretationen. Hier kann man auch alle Songs direkt anhören (und größtenteils auch anschauen):

Gov't Mule New Year’s Run at Beacon Theatre 31.12.2016

Vom selben Seitenbetreiber gibt es auch das Set vom 30.12.16

Jedenfalls: Ich finde, ein schönes und würdiges Tribute.

Wilson
Keymember
Beiträge: 2180
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 14:34

Re: Gov't Mule

Beitrag von Wilson »

Bild

The Mule returns to Europe :boykonfetti:

JUNE 8 LUXEMBOURG, LU DEN ATELIER
JUNE 12 DORTMUND, DE FZW
JUNE 13 KARLSRUHE, DE TOLLHAUS
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker G“