Gov't Mule

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11867
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Gov't Mule

Beitrag von SOON »

Bild Gov’t Mule ("Government Mule") wurde 1994 von Gitarrist und Sänger Warren Haynes Bassist Allen Woody sowie Schlagzeuger Matt Abts gegründet.
Die Band bietet einen vielfältigen Mix aus Southern Rock, Blues-Rock, Hard Rock bis hin zur Jam Band.
Das Debütalbum war ein großer Erfolg und erreichte Platz 5 der US-Bluesalben.
Dose (1998) und Life Before Insanity (2000) konnten diesen Erfolg nicht wiederholen, boten aber durchaus weitere Höhepunkte.
Am 26. August 2000 verstarb Allen Woody.
Für ihn sprangen häufig Gastmusiker wie Flea von den Red Hot Chili Peppers, Michael Gordon von Phish oder Bootsy Collins ein.
Mit Volume 1 & 2 sowie der zugehörigen Live-CD/-DVD gelang von 2001 bis 2003 der Durchbruch.
Bis 2003 platzierte sich die Albumserie "The Deep End" in den US-Charts.

Schließlich wurde Andy Hess (Black Crowes) offiziell der neue Bassist, des Weiteren wurde die Band mit dem Keyboarder Danny Louis zum Quartett erweitert.
In diesem Line-up wurden die erfolgreichen CD's Déjà Voodoo (2004) und High & Mighty (2006) eingespielt.

2008 erreichte By a Thread Platz 34 der US-Charts, Andy Hess wurde von Jorgen Carlsson am Bass ersetzt.

Nach vier Jahren Pause ging die Band 2013 wieder ins Aufnahmestudio.
Im Herbst erschien Shout!, das auf einer Bonus-CD die dieselben Lieder mit verschiedenen Gästen wie Dr. John, Steve Winwood und Elvis Costello aufgenommen wurden.
Die CD wurde ein internationaler Erfolg und platzierte sich weldweit in den Charts.

Zum 20-jährigen Bandjubiläum wurde 2014 ein Coveralbum unter dem Titel Dark Side of the Mule zusammengestellt.
Im Januar 2015 folgte mit Sco-Mule eine Aufnahme aus dem Jahr 1999 die gemeinsam mit dem Jazz-Gitarristen John Scofield und Keyboarder Dan Matrazzo aufgenommen wurde.
BildBildBildBildBildBildBild
HOMEPAGE: http://mule.net/home
OFFIZIELLE KONZERTMITSCHNITTE: http://www.muletracks.com
FACEBOOK: https://www.facebook.com/govtmule
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11867
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Gov't Mule

Beitrag von SOON »

[BBvideo 360,250][/BBvideo]

[BBvideo 360,250][/BBvideo]

[BBvideo 360,250][/BBvideo]

[BBvideo 360,250][/BBvideo]

[BBvideo 360,250][/BBvideo]

[BBvideo 360,250][/BBvideo]

[BBvideo 360,250][/BBvideo]
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11867
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Gov't Mule

Beitrag von SOON »

Current members

Warren Haynes - guitar, vocals (1994–present)
Matt Abts - drums, percussion, vocals (1994–present)
Danny Louis - keyboards, guitar, trumpet, vocals (2002–present)
Jorgen Carlsson - bass (2008–present)

Former members

Allen Woody - bass, mandolin, vocals (1994–2000)
Andy Hess - bass (2003–2008)

Diskografie:

CD

Gov’t Mule, 1995
Live at Roseland Ballroom, 1996
Dose, 1998
Live… With a Little Help from Our Friends, 1998
Life Before Insanity, 2000
The Deep End, Volume 1, 2001
The Deep End, Volume 2, 2002
Hidden Treasures (Bonus in Deep End Doppel CD 2002)
The Deepest End, Live in Concert, 2003
Deja Voodoo, 2004
Mo’ Voodoo (EP), 2005
The Best Of The Capricorn Years (& Rarities), 2006
Mule on Easy Street 19.10.2006
Mulerleans 2006
High & Mighty, 2006
Mighty High, 2007
The Holy Haunted House, 2008
By a Thread, 2009
Mulennium, 2010 (aufgenommen 1999)
Shout!, 2013 (Doppel-CD)
Dark Side of the Mule, 2014
Sco-Mule, 2015 (feat. John Scofield)

DVD

The Deepest End, Live , 2003
Rockpalast, Köln, 2007
A Tail of 2 Cities (Live-Doppel), 2009
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14503
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 888 times
Been thanked: 1398 times

Re: Gov't Mule

Beitrag von nixe »

Gov’t Mule ("Government Mule"): da heißt es, der Name hat nix mit der Regierung zu tun, also kein RegierungsEsel, -Trottel oder der gleichen!
Kennengelernt habe ich sie natürlich mit der DCD & DVD The deepest End, live in concert '03, das ein 5 Stunden concert beinhaltet, aber leider aufgeteilt auf die einzelnen Teile! Es hätte das doppelte Menge sein können!
Nach der Deep End, wo man sämtliche Basser einlud, die man kannte, oder so, wollte man das Ganze dann natürlich auch live auf die Bühne bekommen:
Bild
Track listing:
Disc one:

"Bad Little Doggie" (Haynes/Woody/Abts) - 4:04
"Game Face" (Haynes) - 8:36
"Larger Than Life" (Haynes) - 6:11
"Blind Man in the Dark" (Haynes) - 15:38
"Which Way Do We Run?" (Haynes) - 6:56
"Fool's Moon" (Haynes) - 6:11
"Sco-Mule" (Haynes) - 8:56
"Patchwork Quilt" (Haynes) - 6:06
"Lay of the Sunflower" (Haynes/Hunter) - 7:35
"John the Revelator" (traditional) - 6:59

Disc two:
"When Doves Cry/Beautifully Broken" (Prince/Haynes/Louis) - 9:49
"Time to Confess" (Haynes) - 8:27
"Banks of the Deep End" (Haynes/Gordon/Linitz) - 6:45
"32/20 Blues" (Johnson) - 12:10
"Goin' Down" (Nix) - 5:58
"Slow Happy Boys" (Haynes) - 7:29
"I Shall Return" (Haynes) - 7:29
"Trying Not to Fall" (Haynes/Louis) - 5:48
"Drivin' Rain" (Haynes) - 5:03
"Soulshine" (Haynes) - 7:41

DVD tracklisting:
"Bad Little Doggie" (Haynes/Woody/Abts) - 4:04
"Blind Man in the Dark" (Haynes) - 15:38
[BBvideo 360,250][/BBvideo]
"Sco-Mule" (Haynes) - 8:56
"Lay of the Sunflower" (Haynes/Hunter) - 7:35
"John the Revelator" (traditional) - 6:59
"Chameleon" (Hancock/Jackson/Mason/Maupin) - 16:25
"When Doves Cry/Beautifully Broken" (Prince/Haynes/Louis) - 9:49
"Mule" (Haynes/Woody/Abts) - 13:41
"Banks of the Deep End" (Haynes/Gordon/Linitz) - 6:45
"On Your Way Down" (Toussaint) - 8:48
"Down and Out in NYC" (Chandler/Devorzon) - 7:36
"Maybe I'm a Leo" (Blackmore/Gillan/Glover/Lord/Paice) - 5:45
"Voodoo Chile" (Hendrix) - 14:33
"Politician" (Bruce/Brown) 6:50
"Guitar Solo - Drum Solo" (Haynes/Abts) - 8:18
"Sweet Leaf" (Iommi/Osbourne/Butler/Ward) - 5:04
"War Pigs" (Iommi/Osborne/Butler/Ward) - 12:06
"Greasy Granny's Gopher Gravy, Pts. 1 & 2" (Haynes/Claypool/Abts) - 12:01
"Wasted Time" (Henley/Frey) - 5:50
"Thorazine Shuffle" (Haynes/Abts) - 11:39

Personnel:
Gov't Mule

Warren Haynes - vocals, guitar, audio production
Matt Abts - drums
Danny Louis - keyboards, guitar

Bassists:
Jack Casady
Les Claypool
Jason Newsted
George Porter, Jr.
Dave Schools
Roger Glover
Mike Gordon
Paul Jackson
Conrad Lozano
Will Lee
Greg Rzab
Rob Wasserman
Victor Wooten

additional personnel:
Michael Barbiero - mixing
Michael Drumm - directing and video production
Karl Denson - horns
Dirty Dozen Brass Band horn section
Béla Fleck - banjo
David Hidalgo - vocals, guitar
Sonny Landreth - guitar
Ivan Neville - keyboards
Fred Wesley - trombone
Bernie Worrell - keyboards

Ein schönes Präsent ist es allemal! Zumindest hat es mir schonmal in den Fingern gejuckt, aber die Katze im Sack wollte ich dann doch nicht kaufen! Als ich daheim war, erstmal phonen & die Infos lauteten Progressive Southern Rock, eben ein bißchen mehr als Allmen Brothers & Co. & bei nächster Gelegenheit holte ich sie mir & noch viele andere von Gov't Mule!!!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11867
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Gov't Mule

Beitrag von SOON »

Mule Concert Poster Bild Bild Bild Bild Bild Bild
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves

Royale
Alumni-Admin
Beiträge: 1830
Registriert: So 8. Jul 2007, 16:20
Wohnort: Schönste Stadt der Welt

Re: Gov't Mule

Beitrag von Royale »

Nixe, die Deepest End war meine Einstiegsdroge in Gov't Mule. Mit Blind Man hast du einen großartigen Anspieltip herausgesucht. Ich damals beim Kauf des Albums auf das Vorhandensein von Beautifully broken geachtet - mein absoluter Lieblingstrack der Band! :dh:
Leb in meiner Welt
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14503
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 888 times
Been thanked: 1398 times

Re: Gov't Mule

Beitrag von nixe »

Da ich immernoch auf Längen stehe, ist*s halt Blind Man, allerdings hat der song was, was ihn mit zum Besten macht!
Beautifully broken: Ich habe ihn auf '04 Deja Voodoo (CD 2 live in Chicago - '04 X.22.), muß also genauer hinhören!
Das ist eben der NachTeil, wenn man soviel hat, aber man kann jederzeit, z.B. jetzt, ja :good: das ist Stoff!!! :jc_doubleup:
Gov't Mule playing Beautifully Broken live in Cologne(Germany).
[BBvideo 360,250][/BBvideo]
Im Archive sind 25 CDs:
'96 live @ Roseland Ballroom
'96 the Georgia Bootleg Box (6CD-Box)
'99 Sco-Mule
'99 live...with a little Help from our Friends (DCD & CD - 4-erBox: keine Chance)
'01 The Deep End & Hidden Treasures
'03 The Deepest End live in concert & DVD
'04 Deja Voodoo & live in Chicago
'06 High & Mighty
'07 Mighty High
'08 Dark Side of the Mule
'13 Shout!
& die DVDs!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14503
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 888 times
Been thanked: 1398 times

Re: Gov't Mule

Beitrag von nixe »

1994 verließen Gitarrist und Sänger Warren Haynes und Bassist Allen Woody die Allman Brothers Band, um mit Schlagzeuger Matt Abts (früher u. a. bei der Dickey Betts Band) Gov't Mule aus der Taufe zu heben.
Um 2011 wurde Warren Haynes als das ArbeitsTier schlechthin bezeichnet, denn neben Gov't Mule war er wieder bei der Allman Brothers Band tätig & war mit seiner einenen Band, der Warren Haynes Band zugange!
Allman Brothers, "Mt. Jam - Smokestack Lightning - Mt. Jam," 12/3/2011
[BBvideo 360,250][/BBvideo]
Warren Haynes Band - Soulshine live @ the Moody Theatre
[BBvideo 360,250][/BBvideo]
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14503
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 888 times
Been thanked: 1398 times

Re: Gov't Mule

Beitrag von nixe »

THX Soony, das Du das Debut complet reingestellt hast, denn dieses habe ich nicht! Aber für die, die wie ich eine set-list brauchen:
http://en.wikipedia.org/wiki/Gov%27t_Mule_%28album%29
01. "Grinnin' In Your Face" - 0:00
02. "Mother Earth" - 1:35
03. "Rocking Horse" - 9:48
04. "Monkey Hill" - 13:56
05. "Temporary Saint" - 18:35
06. "Trane" - 24:21
07. "Mule" - 31:47
08. "Dolphineus" - 37:28
09. "Painted Silver Light" - 39:32
10. "Mr. Big" - 46:38
11. "Left Coast Groovies [For FZ]" - 52:46
12. "World of Difference" - 59:39
Personnel:
Warren Haynes - vocals, guitar
Matt Abts - drums
Allen Woody - bass
John Popper - harmonica
Hook Herrera - harmonica
Michael Barbiero - production


Zudem habe ich noch Mulennium [thumbnail]https://www.jpc.de/image/w600/front/0/8712725732624.jpg[/thumbnail][thumbnail]http://ecx.images-amazon.com/images/I/51SEuEr7C5L.jpg[/thumbnail]
Produktinfo: Ein legendäres Konzert von Gov't Mule aus dem Jahr 1999 als 3er CD Set! 26 satte Songs, die allersamt sorgfälltig von den original Masterbändern gemischt wurden, frischer als jemals zuvor!
Mulennium wurde am 31.12.1999 im Roxy Theater in Atlanta aufgezeichnet. Seit 1994 geben Gov't Mule zu Silvester Konzerte, die von ihren Fans besonders geliebt werden, da die Band an diesen Abenden wirklich ihre gesamte Bandbreite ihres Repertoires zeigt. Was diese Show so einzigartig machte war zum einen der Gastauftritt von Little Milton, der als einer der wichtigsten Einflüsse für Gov't Mule Gitarrist Warren Hanyes gilt. Little Wiltons unverwechselbares Spiel ist auf 6 Stücken zu hören, darunter 'I Can't Quit You Baby' und 'It Hurts Me Too'. Außerdem enthält dieser Mitschnitt Cover Songs, die Gov't Mule hier zum erstenmal spielten. Dazu zählten 'Sometimes Salvation' von den Black Crowes und '21st Century Schizoid Man' von King Crimson.
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11867
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Gov't Mule

Beitrag von SOON »

am Samstag ist es so weit.
Aschaffenburg ich komme! :dh:

Konzertreview : http://www.bluesmagazine.nl/concertvers ... -mei-2015/
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker G“